ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Id.3 - große Batterie schon lieferbar?

Id.3 - große Batterie schon lieferbar?

VW ID.3 (E1)

Hallo zusammen,

Ich habe einen ID.3 Tour bestellt; also mit der großen 77 kWh Batterie. Als Produktionstermin wurde ursprünglich KW48 angegeben. Leider teilte mir der Händler nun mit, dass der Wagen wohl bis auf weiteres verschoben wird. Weitere Infos habe ich leider nicht bekommen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es Infos ob die große Batterie bereits produziert wird und somit lieferbar ist? Ich finde dazu leider bisher nur sehr wenig und nichts konkretes.

Freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass ich bald auch elektrisch unterwegs bin!

Grüße,

Mägga

Beste Antwort im Thema

Das bringt es auf den Punkt @The_Pope.

Das hat aber am Ende schon viel mit dem zulässigen Gesamtgewicht und dem Preis zu tun. Einige andere Hersteller nennen das "rightsizing" im Gegensatz zum Überdimensionieren. Das macht das Auto leichter und gerade die kleineren Versionen auch billiger, weil ich nicht in allen Varianten unnötig dicke Bleche, Verstärkungsmaßnahmen, größer dimensionierte Fahrwerksteile, größere Bremsen usw. mitfahre, die ich nur im Topmodell benötige.

Klar Bremsen und andere Teile, lassen sich ggf. auch steuern, aber auch das kostet sehr viel Geld. Andere Teile lassen sich eher schlecht, oder nicht steuern, wie Teile im Rohbau und die fährt dann jedes Derivat mit, egal ob notwendig oder nicht.

Und in Summe führt das eben dazu, dass 95 % aller Fahrzeuge schwerer und teurer als notwendig sind, damit das Topmodell 5 Sitzplätze, oder ein Pano-Dach hat. VW hat sich da offensichtlich für eine andere Lösung entschieden. Und da habe ich exakt dieselbe Einschätzung, dass ist nicht passiert, weil es eine Fehlkonstruktion ist, oder weil VW keine Autos auslegen kann, sondern dass ist genauso passiert, weil man das am Anfang der Entwicklung so festgelegt hat, dass es keine schwere MAX-Variante geben soll, die höhere Achslasten ermöglicht.

Baukasten- und Plattformgrenzen werden ganz früh in der Entwicklung festgelegt und wenn man dann schlau ist, dann zieht man das auch durch und bekommt ein schlankes und leichtes Auto, dass nur genau das kann, was man auch entwickeln wollte. Die Zeiten wo alles völlig überdimensioniert ist, weil man keine geeigneten Tools/Hilfsmittel zur Auslegung hatte sind Geschichte.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wir haben bislang keinen offiziellen Liefertermin, aber die verborgenen Webseiten-Infos sagen immerhin:

"deliveryDate":"2020-12-15",

"orderStatus":"PLANNING_PRODUCTION",

"brand":"Volkswagen",

"modelCode":"E114MN",

"modelYear":"2021",

"orderDate":"2020-08-12T17:41:49.000Z",

"checkpointNumber":"19",

"detailStatus":"ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE"

Deliverydate war lange 21.12., zwischendrin auch mal 14.12.

Woher bekommt man diese Daten?

Dazu gibt es sehr ausführliche Darstellungen im benachbarten Forum GoingElectric. An dieser Stelle würde es den Rahmen sprengen.

Kurzfassung:

Bei myvolkswagen.de mittels "Inspection" (Chrome: Shift-Ctrl-I) die verschiedenen Daten zur Webseite auslesen. Dort nach "cars" filtern. In den Responses stehen die Angaben.

Themenstarteram 20. November 2020 um 6:14

Danke.

Dann schau dir das Video mal an. Scheint so, als wenn sich VW mit der 77kwh Batterie etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hätte. Der Baukasten scheint wohl für das Gewicht nicht ausgelegt zu sein.

https://youtu.be/C2uHHUXpSUk

@AndyC200, was willst Du uns damit sagen? Dass der Tour vorläufig nicht kommt, weil der MEB nicht ausreichend tragfähig ist? Oder dass er überhaupt nie kommt? Oder nur, dass alle Bestellungen bis 31.12. storniert sind?

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 20. November 2020 um 20:09:20 Uhr:

Der Baukasten scheint wohl für das Gewicht nicht ausgelegt zu sein.

Na klar. Als das Auto fertig war hat VW plötzlich die große Batterie gefunden und gemerkt, dass sie nicht ins Auto passt. Was für ein Unsinn.

Das ist nicht das erste und auch nicht das letzte Auto, bei dem Restriktionen hinsichtlich maximaler Achslast bestehen. Soweit ist das völlig normal.

Der ID.4 und der spätere noch schwerere ID.6 haben teilweise andere Komponenten und andere Achslasten. Baukasten heißt Baukasten und nicht, dass in allen Autos dieselben Teile verbaut werden.

Guten Tag!

ID3 Pro S- Tour 77kW:

Bestellt: 20.10.2020

Bestätigt: 16.11.2020

Liefertermin: Feb. 2021 (unverbindlich)

 

Im oben genannten Video wird ausgesagt, dass die MEB- Plattform nicht die Karosserie trägt, sondern die Karosserie den MEB- Baukasten. Somit ist Diese auch für die Stabilität des Autos verantwortlich und eben NICHT der MEB- Baukasten. Dieses ist KEIN tragendes Teil.

Gruss

Günter

Was ist das für ein Unsinn? Weder die MEB-Plattform, noch der MEB-Baukasten sind physikalische Teile, sondern Bezeichnungen für eine Systematik der Teileverwendung in verschiedenen Fahrzeugen. Die tragen also per se gar nichts.

Wenn ihr mal das Video richtig schauen würdet. Dort geht es um die Aufnahme der Federung bei der 77 kWh. Diese ist sehr grenzwertig. Warum wohl nur 4 Sitze, kein Fahrrad Träger und auch kein Glasdach. Jedes Kilogramm muss eingespart werden, um die zusätzliche Last der Batterie zu tragen. Ich würde sehr gern die 77 kWh nehmen. Aber ohne Glasdach, nein.

Auch konnte ich im Konfigurator bei der 77kwh Ausstattung nicht das adaptive Fahrwerk finden.

Der ID.3 war nie für die grosse Batterie konzipiert; erst als 420km max. recht mager im Vergleich zu Anderen aussah, wurde das noch schnell so hingebastelt.

Man sollte nicht vergessen, dass der ID.3 praktisch die realisierte Studie von 2016 (Neo) darstellt und 420km aus damaliger Sicht (die arbeiteten da ja auch schon ne Weile dran) ziemlich viel war. Der e-Golf kam grad mal ca. 146km WLTP.

Was Ihr alles wisst. Aufnahme der Federung - trotz Fachwissen noch nie gehört.

DCC ist im Moment nur im Max enthalten. Das liegt aber einfach an der Paketierung.

Gibt es für die wilden Spekulationen auch Belege, oder sind das selbstgebastelte alternative Fakten?

Die drei Batteriegrössen des ID.3 waren schon immer im MEB vorgesehen und dafür wurde er auch ausgelegt. Wie man beim ID.4 sieht, kann der Baukasten sogar noch deutlich höhere Achslasten, als im 3er. Es ist ja sogar noch ein 7-Sitzer geplant.

2018 war schon von bis zu 111kWh die Rede.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@MacV8 schrieb am 21. Nov. 2020 um 17:54:43 Uhr:

Die drei Batteriegrössen des ID.3 waren schon immer im MEB vorgesehen und dafür wurde er auch ausgelegt.

Dann schau dir oben das Video an, was ich eingestellt habe. Dann wirst du die Dinge anders sehen.

Der User WoidMich zwei Kommentare weiter oben hat es richtig erkannt und geschrieben. ;)

 

Zitat Anfang "für die ID-Familie dann bis zu 111 kWh groß und wiegt 480 Kilogramm" Zitat Ende

 

Das werden dann andere Batterien sein. Die jetzigen wiegen ja auch schon so viel.

Ok, die Quelle im Video spekuliert und nicht ihr. Das ändert inhaltlich aber auch nichts.

Die ganze Terminologie wird falsch verwendet, d.h. die Quelle ist vom Automobilbau und von VW ganz weit weg.

Jede Plattform hat Auslegungs- und Plattformgrenzen und darauf wird sie dimensioniert. Soweit ein völlig normaler Prozess, der nichts mit irgendwelchen Fehlern zu tun hat.

Hier ergibt sich zum Beispiel die Fragestellung, ob man alle Fahrzeuge mit Mehrgewicht und Mehrkosten belastet, oder beim schwersten Modell die Ausstattungen einschränkt. Je nach Volumen und Einbaurate wird dann eine Entscheidung getroffen und ich kann diese Entscheidung nachvollziehen, da ein attraktiver Preis immer ein wichtiges Ziel beim ID.3 war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Id.3 - große Batterie schon lieferbar?