ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID.1 / ID.2

ID.1 / ID.2

VW
Themenstarteram 17. März 2020 um 19:39
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:56

Weder e-Up noch e-Golf ist hier Thema

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zu spät und zu plump

Kritische Worte zum ID Life in der Süddeutschen.Nun gut, der Motor ist schonmal eine Hausnummer mit knapp 300 Nm von 0 - 3000 min/1. Fahrspass bis 160 km/h gesichert, dazu einen ladezyklenfesten

Lithium-Eisenphosphat-Akku der eine Ewigkeit hält.

Achja, Laden CCS mit 150 KW/h auch nett. Der Rest, der auch Anstoß des verlinkten Berichts ist, wird natürlich nachgeschärft.

Im IAA-Schaulaufen gibt es einen ersten Verlierer: die Kleinwagen-Studie VW ID Life. Selbst der Design-Chef von Volkswagen tut sich bei der Präsentation schwer, lobende Worte zu finden.Zweifarb-Lackierungen liegen im Trend, recycling-fähige Materialien auch. Und das Design der VW Life-Studie? Zum Glück sind bis zur Serienversion noch vier Jahre Zeit.

"Wir haben den ID Life konsequent an den Bedürfnissen junger Zielgruppen ausgerichtet", tönt Markenchef Ralf Brandstätter, "es geht dem Kunden von morgen nicht nur um die Mobilität, sondern noch viel stärker darum, was man mit dem Auto erleben kann." Aha. Gemeint ist wohl der Verzicht auf Status und Prestige. Aber deswegen wird aus einer uninspirierten Schachtel noch lange keine tolle Kiste wie der Fiat Panda (auch von Giugiaro), geschweige denn ein edel-einfaches Apple iCar.

https://www.sueddeutsche.de/auto/iaa-vw-id-life-studien-1.5404273

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID. Life - Kleinwagen in der ID Familie 2025' überführt.]

Zitat:

Wir haben den ID Life konsequent an den Bedürfnissen junger Zielgruppen ausgerichtet",

Sehe ich eher als Beleidigung dieser Zielgruppe an. Das kommt davon, wenn "Ältere" glauben, sich mit Gewalt jugendlich geben zu müssen.

Manny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID. Life - Kleinwagen in der ID Familie 2025' überführt.]

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 9. September 2021 um 08:42:30 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 8. September 2021 um 22:05:08 Uhr:

 

...auwei !

Ich meine, ja, die Kiste sieht ja auch völlig uninspiriert aus. Nach dem Motto "Junge Leute interessieren sich nicht für Design, hauptsache Apple CarPlay ist drin!"

Das passiert wenn alte Männer in ihren Elfenbeintürmen glauben sie wären die Reinkarnation von Steve Jobs, und könnten daher ihren Kunden sagen, was sie haben wollen (und nicht umgekehrt).

Das ist leider auch kein Design, das einem mit den Jahren irgendwie ans Herz wachsen könnte. Einfach nur plump.

Aber du darfst jetzt bestimmen was junge Leuten gefallen darf und was nicht? ;) Widerspricht das nicht deiner eigenen Logik? :'D

 

Mir als "junge Leute" gefällt der bis auf ein paar Details recht gut - jedenfalls um Welten besser als ein langweiliger Polo oder plumper T-Cross.

 

Und zum Design...die Leuchten sind m.M.n. das große Problem, die Form in Anlehnung an den Golf 1 gar nicht :)

Ich bestimme nicht was junge Leute haben wollen, aber ich beschäftige mich hauptberuflich mit der Frage, was u.a. diese Zielgruppe im Automotive & Telekommunikationsmarkt den so gerne hätte.

Und ne Meinung über das Design sei mir an der Stelle unabhängig davon auch mal erlaubt.

Ich finde ihn auch nicht schlecht, wirkt für mich ein bisschen sehr groß, aber das kann täuschen. Mir würde auch ein kleiner ID3 reichen, ansonsten hat Honda wahrscheinlich für immer den coolsten E-Kleinwagen gebaut.

Studie ID.Life, Preis, erste Daten, Interieur....

Die Studie wirkt recht steril, die Serienversion dürfte da mehr Auto sein. Elemente wie die Lichtsignatur sollten es auch in die Serie schaffen, allerdings wohl ohne das beleuchtete Logo. Die Schürze darunter dürfte sich an den anderen Elektromodellen von VW orientieren: großer Lufteinlass und Wabengitter davor. Beplankungen an den Radläufen und am Schweller trimmen das Auto auf SUV, die Zweifarblackierung unserer Illustration dürfte es aber nur gegen Aufpreis geben.

Weitere Infos:

Marktstart und Preis

Optik und Abmessungen (Update!)

Innenraum

Antrieb

So könnte die Serienversion von VWs vollelektrischem Einstiegs-SUV aussehen

https://www.autobild.de/.../...rraum-abmessungen-id.life-20531131.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID. Life - Kleinwagen in der ID Familie 2025' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2021 um 19:09

Zitat:

@Stock- schrieb am 9. September 2021 um 18:29:20 Uhr:

Ich finde ihn auch nicht schlecht, wirkt für mich ein bisschen sehr groß, aber das kann täuschen. ...

tut es nicht. denn nur weil die AutoB...titelt...

Zitat:

Abmessungen wie beim VW Polo

Die Abmessungen des ID Life sind großstadttauglich und könnten so für die Serie übernommen werden: 4,10 Meter Länge treffen auf 1,84 Meter Breite und eine Höhe von 1,60 Meter. Der Radstand beträgt 2,65...

zeigen sie im Weiteren doch selbst was nicht stimmt ! (ggü dem aktuellen Polo)

Länge: 4.10 m (+ 5 cm)

Breite: 1.84 m (+ 9 cm), breiter wie ein Tiguan

Höhe: 1.60 m (+ 7 cm), höher als ein T-Cross

Radstand: 2.65 m (+ 10 cm), mehr als ein Golf

https://www.autobild.de/.../...rraum-abmessungen-id.life-20531131.html

 

PS: pdf-Pressemappe mit den ID.Life Daten mal ergänzt...

ID.Life - ID.3

Stoffabdeckung mit Reißverschluss im Frontbereich ist ein glattes No Go...... und wer 2022 23 nicht im 20000,-€ Segment vertreten ist, wird auf Jahre Kunden verlieren ...schade das VW seinen Namen ignoriert :(

Zitat:

@HANS1x1 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:53:53 Uhr:

Stoffabdeckung mit Reißverschluss im Frontbereich ist ein glattes No Go....

Sowas kommt natürlich nicht in der Serie.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:21

Eben, sowas ist ein Show & Shine -Element.

https://www.netcarshow.com/volkswagen/2021-id.life_concept/

Ich hoffe so sehr, dass er wirklich als Softtop erhältlich sein wird... dann könnte die Cupra Version 100 PS mehr haben und ich würde trotzdem den Life nehmen :D

Ich finde 2025 irgendwie etwas spät, wenn ich mir das Tempo der Entwicklung bei der E-Mobilität anschaue. Gerade ein Einstiegsmodell wäre doch

früher sinnvoll. Sicher eine Frage der Marge und Kostenentwicklung bei Akkus für VW, aber der Markt wartet auch nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:13

Öffentlich pokern sie womöglich damit und intern geht es dann gänzlich anders/früher daher ;)

Möglich, das gepokert wird.

https://www.autozeitung.de/...nwagen-2023-preis-reichweite-199069.html

Aber wie will man Tesla einholen oder überholen, wenn man langsam ist. Schon beeindruckend wie schnell die das Werk in Grünheide hochgezogen haben. Auch die Produktqualität beim Werk in Shanghai soll sehr ordentlich sein. Dazu schaue ich mir die Lieferzeiten der Modelle an im Vergleich.

Das wird gar nicht so einfach auf die Überholspur zu

kommen. Das Segment der erschwinglichen Kleinwagen wird m.E unterschätzt. Das wird

nicht bis 2025 warten können ist mein Eindruck.

Ich hätte noch etwas mehr Power von VW erwartet.

ID 3 etwas mühsam gestartet. ID 4 so lala. Also ein Feuerwerk ist das noch nicht. Corona hin oder her.

Nur Tesla wächst, hat Diess schon richtig erkannt.

Selbst Totgesagte wie Fiat jetzt unter Stellantis erwachen jetzt wieder. Von Kia/Hyundai ganz zu schweigen. Mir ist VW aktuell.etwas zu leise und langsam, Aber das mag täuschen. Am Gewinn kann

es ja nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen