ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

LR hat ja seit Version S.18D im ICTP das Software Update Menü eingeführt. Aber Updates gab es bisher keine.
LR hat jetzt verkündet, dass es damit in Kürze los gehen soll. ABER im Topix muss das auch aktiviert werden. (Nur im Auto reicht nicht...)

Dazu müsst ihr euch im Topix anmelden und auf die neue Ansicht wechseln. Dann sucht Ihr über die VIN nach eurem LR und geht auf "Alle Fahrzeugdaten anzeigen". Dann oben den Reiter "Fahrzeug-Software" anklicken und ihr seht einen Button "SOTA". Der aktiviert die Online Updates. Dafür muss euer Fahrzeug aber eine aktive Internetverbindung via WLAN oder 3G/4G haben. Die Aktivierung dauert auch ganz schön lange (so 5 Minuten). Auf der Seite wird dann auch die derzeit installierte Version und die neueste Verfügbare angezeigt. Und wie es scheint ist auch schon das erste Update Verfügbar. 🙂

Grüße,
Hauser

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt für @knolfi.

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Das muss ich mal versuchen. Danke!

Zitat:

@frankynight schrieb am 30. April 2021 um 17:08:39 Uhr:

B3S
Du könntest mal die Bluetooth Einstellungen am Handy versuchen zu ändern

Wo kann man diese ändern?

Zitat:

@frankynight schrieb am 30. April 2021 um 17:08:39 Uhr:

B3S
Du könntest mal die Bluetooth Einstellungen am Handy versuchen zu ändern

Muss mich auch outen: Ich finde diese Einstellungen weder im Auto noch auf dem iPhone 🙂

Oh, ich dachte die Einstellung gibt es auch beim iPhone.

Ähnliche Themen

Franky benutzt Android 🙂

ja richtig, dachte das wäre Handy Standard

Dann muss ich wohl weiter auf 21A und 19.2 hoffen...

Das Gewürge mit CarPlay ist aber tatsächlich der einzige nervende Aspekt bei meinem RRS. Ansonsten alles top!

Hallo zusammen, nun gebe ich auch einmal Rückmeldung. Ich fahre einen Velar SVA und einen Jaguar XJR 575. Bei beiden Fahrzeugen ist mit der S21A Apple Car mit Navi oder WhatsApp nicht zu gebrauchen, Ansagen oder Vorlesungen absolut abgehackt oder fehlen komplett. Musikstreamen usw klappt wunderbar…….

Zitat:

@B3S schrieb am 2. Mai 2021 um 19:28:12 Uhr:

Dann muss ich wohl weiter auf 21A und 19.2 hoffen...

Das Gewürge mit CarPlay ist aber tatsächlich der einzige nervende Aspekt bei meinem RRS. Ansonsten alles top!

Die Lösung heißt Apple CarPlay über Carlinkit. Damit funktioniert es bei mir!

Zitat:

Die Lösung heißt Apple CarPlay über Carlinkit. Damit funktioniert es bei mir!

Danke! Schaue ich mir mal an; ein Dongle wäre aber nur eine Ultima Ratio für mich.

Die Probleme mit dem iPhone 12 sind bei JLR bekannt. Im Jaguar-Forum gibt es auch einen Thread dazu und da findet man u.a. eine Bestätigung des Kundenservice. Bei den meisten klappt es, wenn das iPhone relativ gut geladen ist. Im Jaguar-Forum berichtet einer von 30% SOC; das hat bei mir nicht funktioniert. Auch mit 40% hatte ich Aussetzer. Über 50% hat es aber bei mir aber bis jetzt auch immer geklappt. Bis zu einem Fix könnte ich damit leben.

Für JLR aber mal wieder kein Ruhmesblatt in Sachen Softwareentwicklung! Da wird die Schuld teilweise auf Apple geschoben. Der geneigte Kunde fragt sich aber, warum andere Hersteller damit Null Probleme haben... Wenn nur die Qualität der Software so gut wäre wie die Build Quality meines RRS!

Gemäss Beschreib des Update 21A, sollte das Problem mit dem leidigen Abmelden beim Navi gelöst sein.
Kann dies jemand bestätigen ?

Anbei noch den Beschreib
Ist zwar vom I-Pace, aber die Version Bezeichnung ist die selbe

Habe heut Update erhalten

Asset.JPG

Jup bei mir is es auch angekommen. Werde das Anmeldeverhalten beobachten.

Habe das 21A Update für meinen RR gestern aufgespielt - keinerlei Probleme, alles bestens. Merkt man im "Normalgebrauch" irgendwo einen Unterschied? Danke und noch einen schönen Sonntag, Peter

Deine Antwort