Iconic Sound
Hallo zusammen,
hat noch jemand Iconic Sound im Auto installiert?
Komm mir ein bisschen verarscht vor, 146 € bezahlt für Sound im 540 ix, ich hör keinen Unterschied!
Kann jemand was anderes berichten?
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht in Serie, den Quatsch ueber die Basisausstattung auch noch bezahlen zu muessen kann man doch niemandem zumuten.
Wenn jemand das unbedingt braucht kann er ja dafuer bezahlen....
42 Antworten
Zitat:
@Novaii schrieb am 22. Februar 2021 um 16:28:41 Uhr:
Zitat:
@SQP schrieb am 16. November 2020 um 08:18:17 Uhr:
Ich denke nicht das man das zurückgeben kann. Muss aber sagen am 540d je nach Einstellung schon deutlich zu höher. Ich hab es so konfiguriert das es mit dem Fahrerlebnisschalter mitgeht, bei Comfort kaum zu hören bei Sport schon deutlich kernig. Also mit gefällts und so what bei dem Preis jetzt kein Problem schon gar nicht im Verhältnis zum Fahrzeugpreis. Könnte BMW normal auch als Serie anbieten bei den großen Motoren.Zurückgeben geht.
Und wie bewerkstelligt man das? Vielen Dank vorab.
Zitat:
@Fossie2301 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:38:22 Uhr:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier total blamiere: Was genau ist das? Für welche Fahrzeuge steht es zur Verfügung? Ab welchem Baujahr?
Für Freunde der sportlichen Fahrweise gibt es in der Kategorie Active
Sound Design die Option IconicSounds Sport, die ebenfalls „over the air“
installiert werden kann. Über das Audiosystem des Fahrzeugs sorgt sie
für eine authentische und im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters
besonders intensive Vermittlung des Antriebssounds im Innenraum des
Fahrzeugs. (Verfügbar für die Modelle BMW 540i Limousine,
BMW 540i xDrive Limousine, BMW 540i xDrive Touring, BMW 540d xDrive
Limousine, BMW 540d xDrive Touring).
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/.../455925
Das Dokument gilt grundsätzlich nur für das LCI, daher gehe ich davon aus, dass der preLCI das Feature nicht hat. Ich würds auch nicht vermissen.
Ähnliche Themen
Ich habe einen 540xd bestellt. Ist der Iconic Sound da von vornherein aktiviert oder muss ich die Option trotz Neuwagen tatsächlich erst erwerben?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man stelle sich vor, wir könnten in der Zeit zurückreisen und jemandem aus den 70ern oder 80ern erzählen, dass wir im Jahre 2021 zwar immer noch keine fliegenden Autos haben, aber dafür können wir dafür extra bezahlen dass lautere Motorengeräusche aus den Fahrzeuglautsprechern kommen! Was die wohl von uns denken würden! 🙄
Und trotz der Erkenntnis dieses absoluten Unsinns werde ich Opfer es wahrscheinlich trotzdem kaufen! 😁
Weiß zufällig jemand ob die LCI Diesel Modelle ab Werk mit Sound Aktuatoren ausgestattet sind? Beim pre-LCI gab es die ja erst mit der M Performance Abgasanlage aus dem Zubehör. Für LCIs scheint es die aber nicht mehr zu geben. Würde mich nicht wundern, wenn die nun bereits ab Werk installiert sind und man den Fakesound für außen dann später einfach kaufen und aktivieren kann.
Ich habe den LCI 540d Touring seit einer Woche und er hat es nicht freigeschaltet.
Ob er die Hardware hat weiss ich nicht.
Zitat:
@Blasius66 schrieb am 24. Februar 2021 um 13:40:57 Uhr:
Ich habe den LCI 540d Touring seit einer Woche und er hat es nicht freigeschaltet.
Danke für die Info! Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal einen Blick unters Auto auf die Abgasanlage werfen und schauen ob ein Soundaktuator verbaut ist?
Die sollten ähnlich aussehen wie die auf dem Foto im Anhang.
Hallo, wenn Sie LCI 540x haben, ist diese Hardware verfügbar. Sie müssen Software aus dem Connected Drive Store herunterladen. Es dauert ungefähr 5 Minuten. Danach können Sie den iconic sound aktivieren (automatisch, ausgeglichen, sportlich, niedrig). Es gibt einen deutlichen Unterschied und das sound in der Kabine ist sehr gut.
Das Heck ist komplett verkleidet, aber wenn es mir im Store für 150€ angeboten wird, so muss der „Lautsprecher“ verbaut sein. Gibt es irgendwo Audiofiles dazu?
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 24. Februar 2021 um 13:44:58 Uhr:
Zitat:
Ich habe den LCI 540d Touring seit einer Woche und er hat es nicht freigeschaltet.Danke für die Info! Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal einen Blick unters Auto auf die Abgasanlage werfen und schauen ob ein Soundaktuator verbaut ist?
Die sollten ähnlich aussehen wie die auf dem Foto im Anhang.
Die Dinger sollen ja eher den außen Sound beeinflussen, wenn ich mich nicht irre. Iconic sound gibt es nur im Innenraum. Das Audi Diesel ich tue außen auf V8 gibt es beim 5er noch nicht.
Zitat:
Ob er die Hardware hat weiss ich nicht.
Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht zum 540d. Hab auch einen bestellt, leider findet man grade bei YouTube etc zum 540d relativ wenig.
Zitat:
@OCRAMW schrieb am 24. Februar 2021 um 18:26:24 Uhr:
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 24. Februar 2021 um 13:44:58 Uhr:
Danke für die Info! Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal einen Blick unters Auto auf die Abgasanlage werfen und schauen ob ein Soundaktuator verbaut ist?
Die sollten ähnlich aussehen wie die auf dem Foto im Anhang.Die Dinger sollen ja eher den außen Sound beeinflussen, wenn ich mich nicht irre. Iconic sound gibt es nur im Innenraum. Das Audi Diesel ich tue außen auf V8 gibt es beim 5er noch nicht.
Doch das gibt es auch beim 5er wenn man eben die genannte M Performance Abgasanlage. Dort sind sogar zwei Aktuatoren für außen verbaut die Fake V8 Sound simulieren. Die gab es aber meines Wissens nach nur beim pre-LCI und jetzt nicht mehr. Daher meine Theorie, dass die beim LCI schon ab Werk verbaut sein könnten um das nachträglich als Option im Online Shop anzubieten.
Iconic bei 540d LCI Touring gebucht.
Der entstehende Sound ist schon als sportlich zu bezeichnen, ein Diesel, der etwas agressiver klingt. Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Zwar auf den Fahrmodus einzugrenzen aber nicht ob man es in Sport oder Sportplus unterscheiden möchte.
Hat den Nachteil beim Verwenden der Sport Taste als „StartStop“ Ausschalter gleich den Sound zu bekommen und nicht nur auf zB Sportplus/Sportindividuell.
Als kleines Gimmick zu empfehlen aber Nährwert hat es keinen großen. Ist halt wie vieles was unsere Autos zum emotionalen Fahrzeug macht, worüber der „Durchschnittsautofahrer“ sich
keine Gedanken machen würde.
Zitat:
@Blasius66 schrieb am 27. Februar 2021 um 13:03:11 Uhr:
Der entstehende Sound ist schon als sportlich zu bezeichnen, ein Diesel, der etwas agressiver klingt. Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Zwar auf den Fahrmodus einzugrenzen aber nicht ob man es in Sport oder Sportplus unterscheiden möchte.
Hat den Nachteil beim Verwenden der Sport Taste als „StartStop“ Ausschalter gleich den Sound zu bekommen und nicht nur auf zB Sportplus/Sportindividuell.
Als kleines Gimmick zu empfehlen aber Nährwert hat es keinen großen. Ist halt wie vieles was unsere Autos zum emotionalen Fahrzeug macht, worüber der „Durchschnittsautofahrer“ sich
keine Gedanken machen würde.
Könntest du mal ein Vergleichsvideo machen?
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 27. Februar 2021 um 17:32:01 Uhr:
Zitat:
@Blasius66 schrieb am 27. Februar 2021 um 13:03:11 Uhr:
keine Gedanken machen würde.Könntest du mal ein Vergleichsvideo machen?
Super Idee. Sehr interessant!