Ich zu groß oder Auto zu klein?

BMW 3er E46

Hi,

da ich ja nun gestern unser neues Fahrzeug entgegen nehmen durfte, habe ich heute die ersten
100km abgerissen (der Verbrauch ist für einen bisherigen R6-Benzin-Fahrer einfach nur beeindruckend: 7,3l/100km 🙂 ).

Was mir bei der Probefahrt nicht auffiel, hingegen jedoch bei der heutigen langfristigen Sitzeinstellung:

Die Sitze lassen sich nicht wirklich tief stellen ... ich bin mit 1,85m ja nicht übergroß, aber auf niedrigster
Sitzposition sind zwischen Kopf und Dach nur ca. 2cm Platz. Gut t wären so ca. 8cm - in meinem 323ti ging das problemlos.

Die Lehne weiter zurückstellen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich das Lenkrad gern mit den ganzen Händen fest halte
und nicht nur mit den Fingerspitzen ...

Nehme m.E. sogar eine bestmögliche Sitzposition ein, mit "idealen" Abständen:

• Handgelenke bei ausgestreckten Armen auf Lenkrad,
  • Entfernung Kopf - Dach: Faust hochkant
  • etc.

(--> Ergebnis eines Fahrertrainings.)

Geht das nur mir so, oder sind Eure Autos für so eine Sitzposition auch zu klein?
(Fahrer der offenen Fahrzeugfraktion mal ausgeschlossen 😁 )

Grüsse

thx1409

34 Antworten

Ich bin 189 cm lang und habe in meiner Limo ein Schiebedach, muss da den Sitz auch ganz unten haben.

Ich habe mal probiert mit der Krone von BurgerKing zu fahren, klappte nur bei geöffneten Schiebdach. 😁

Hi

Ich bin 185cm gross und habe keine Platzprobleme in meinem Coupé (welches ja niedriger ist). Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man die el. Sitze (welche ich drin habe) tiefer absenken kann als die mechanischen.

Bin 1,85 groß und hab eine Limo mit Standardsitzen und Schiebedach.

Muss sagen, dass ich kein Problem habe, bequem zu sitzen. Zum Dach eine faustbreit Platz und liegend brauche ich auch nicht zu fahren.

Vielleicht hat das mit dem Körperbau insgesamt zu tun. Mein Vater bspw. ist genauso groß wie ich, scheint aber längere Beine (und damit auch einen kürzeren Rumpf) zu haben. Bei ihm im Auto ist mir der Sitz daher viel zu hoch und zu weit weg vom Lenkrad. Für ihn ist die Einstellung hingegen ideal.

Allerdings nur meine bescheidene Vermutung 😉

Die Ergonomie im E46 ist für grosse Leute bescheiden!

Bin 188cm und fahre einen Compact (also hohes Dach) mit Sportsitzen und Schiebedach.

Bei korrekter Aufrechter Sitzhaltung bin ich fast am Schiebedach und die Sonnenblende verdeckt selbst in kleinster Stelleung die halbe Strasse.
Noch tiefer geht vom Sitz her nicht, und meine Beine liegen dank schlechter Ergonomie nur 30cm auf anstatt der ca. 55cm.

cya