Ich zu groß oder Auto zu klein?

BMW 3er E46

Hi,

da ich ja nun gestern unser neues Fahrzeug entgegen nehmen durfte, habe ich heute die ersten
100km abgerissen (der Verbrauch ist für einen bisherigen R6-Benzin-Fahrer einfach nur beeindruckend: 7,3l/100km 🙂 ).

Was mir bei der Probefahrt nicht auffiel, hingegen jedoch bei der heutigen langfristigen Sitzeinstellung:

Die Sitze lassen sich nicht wirklich tief stellen ... ich bin mit 1,85m ja nicht übergroß, aber auf niedrigster
Sitzposition sind zwischen Kopf und Dach nur ca. 2cm Platz. Gut t wären so ca. 8cm - in meinem 323ti ging das problemlos.

Die Lehne weiter zurückstellen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich das Lenkrad gern mit den ganzen Händen fest halte
und nicht nur mit den Fingerspitzen ...

Nehme m.E. sogar eine bestmögliche Sitzposition ein, mit "idealen" Abständen:

• Handgelenke bei ausgestreckten Armen auf Lenkrad,
  • Entfernung Kopf - Dach: Faust hochkant
  • etc.

(--> Ergebnis eines Fahrertrainings.)

Geht das nur mir so, oder sind Eure Autos für so eine Sitzposition auch zu klein?
(Fahrer der offenen Fahrzeugfraktion mal ausgeschlossen 😁 )

Grüsse

thx1409

34 Antworten

Einfache Lösung, Sitzkissen (Schaumstoffteil) vom Z4 einbaun, damit kommst ca 3cm tiefer

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

ok ich sitz auch nich in der "8.45Uhr"-position im auto sonder liege schon eher aber das muss jeder für sich selbst entscheiden 😉

... 🙄 spätestens nach einem Unfall wärst Du froh, Du hättest ordentlich in Deinem Auto gesessen.

Bei einem Fahrsicherheitstraining lernt man übrigens sehr gut, wie schlecht man ein Auto in der Liegeposition beherrschen kann.

Nicht alles was cool aussieht ist es auch 😉

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... 🙄 spätestens nach einem Unfall wärst Du froh, Du hättest ordentlich in Deinem Auto gesessen.

Bei einem Fahrsicherheitstraining lernt man übrigens sehr gut, wie schlecht man ein Auto in der Liegeposition beherrschen kann.

Nicht alles was cool aussieht ist es auch 😉

Beste Grüße

ich hatte scho n unfall und da war mir das eigentlich sch.. egal wie ich im auto sitz.. und mit "cool" hat das nix zu tun.. find´s so einfach am angenehmsten zu fahren..

ok das ich das auto dann nich mehr sooooo gut unter kontrolle hab is auch klar denke wenn´s kracht dann hätte es auch gekracht wenn ich "richtig" drin gesessen wäre..

mfg

markus

Was soll man da noch sagen 😁?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Was soll man da noch sagen 😁?

sprich dich nur aus 😉

"An Kopf fass" zb. 😁

Zitat:

ich hatte scho n unfall und da war mir das eigentlich sch.. egal wie ich im auto sitz.. und mit "cool" hat das nix zu tun.. find´s so einfach am angenehmsten zu fahren..
ok das ich das auto dann nich mehr sooooo gut unter kontrolle hab is auch klar denke wenn´s kracht dann hätte es auch gekracht wenn ich "richtig" drin gesessen wäre..
mfg
markus

Unterhalt' Dich mal mit einem Chirurg aus der Notfallaufnahme, die können Dir bestens erklären wozu solch eine Sitzposition bei Unfällen führen kann.

Hatte so einen beim Fahrertraining als Teilnehmer dabei und der hatte schon sehr unschöne Geschichten zu erzählen.

(Ausgestreckte Arme am Lenkrad --> nach Unfall schauen die Speichen aus den Unterarmen zum Handgelenk raus, etc.)

Will Dir aber nix ausreden 😉

salut, also ich bin auch 187cm groß und ich hab auch nicht wirklich viel platz nach oben, egal wie ich den sitz stelle (sportsitze und schiebedach)
bei meinem golf hingegen hab ich fast noch 10 cm nach oben platz, das is echt der hammer...

Gruß Flo

Zitat:

sprich dich nur aus 😉

Das willst Du nicht lesen 😉 😁

bin 1.86 groß,und mein sitz ist ganz unten,und die lehne schön weit unten....
anderster kann ich nicht fahren...😁

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das willst Du nicht lesen 😉 😁

doch doch.. dafür sind wir ja hier.. um zu reden 😉

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Unterhalt' Dich mal mit einem Chirurg aus der Notfallaufnahme, die können Dir bestens erklären wozu solch eine Sitzposition bei Unfällen führen kann.
Hatte so einen beim Fahrertraining als Teilnehmer dabei und der hatte schon sehr unschöne Geschichten zu erzählen.
(Ausgestreckte Arme am Lenkrad --> nach Unfall schauen die Speichen aus den Unterarmen zum Handgelenk raus, etc.)

Will Dir aber nix ausreden 😉

glaub ich dir.. will das auch gar nich bestreiten... aber ich setz mich halt lieber so rein das mir das fahren und auch spaß macht und nich so das ich bei nem unfall mir nix tu.. da bin ich dann so naiv und denk "wenn´s knallt kommts darauf au nich mehr an"........

Also....

also 2020mm kleiner Mensch.. sag ich auch mal was dazu 😁 😁 😁

in meiner 11/99 320D limo mit Standard Sitzen, ohne Schiebedach habe ich keine Probleme.

Zwar kann so normal keine Person hinter mir sitzen, (ca. 3 Fingerbreite Beinplatz), aber der Sitz ist in der untersten, hintersten Position, aber die Lehne ist relativ steil. Oben habe ich dann noch ca. 4 Fingerbreite Platz bis zum Dachhimmel... mehr Platz als in der 2003 E270 von meinem Vater (allerdings mit Schiebedach).

Kommt aber wie immer drauf an wie die Person gebaut ist, also relation von Rücken zu Beinlänge, den vorhin angesprochen "Sitzriesen", der ich allerdings auch bin 😁

Ich verstehe die Sache mit dem Schiebedach nicht, kann mir das mal jemand erklären? Ist das Auto mit SD flacher?

... nee aber der Himmel ist "abgehängt", denn irgendwo muss das Dach zwischen Blech und Dachhimmel ja bleiben, wenn man es öffnet.

Das ist eine ordentliche cm-Anzahl, die man da verliert, das sieht man ganz gut in einem Fahrzeug mit Schiebedach, wenn man einmal in den Fond schaut.

Der Teil wo der Himmel nach oben höher wird, das ist die eigentliche Gesamthöhe ohne Schiebedach...

Beste Grüße

Deine Antwort