Ich würde gern mehr über das ursprüngliche Auto erfahren 1302 oder 1303?

VW Käfer

Hallo,

ich habe ein Fahrgestell (115XXXXXXX) und einen 1600er Motor mit 50PS und einem 34PICT-3 Vergaser von Bocar mit der Motornummer AS 074724. Ob das alles so zusammen gehört, kann ich nicht sagen. Einen Fahrzeugbrief habe ich nicht.

Wie bekomme ich weitere Infos zu meinen Teilen? Kann man anhand der Fahrgestell- und oder Motornummer sagen, was es für ein Käfer war (Schlüsselzahlen sowie Baujahr) ? Ich würde gern passende Werkstatthandbücher kaufen / leihen, um den Motor und das Getriebe zu überholen und mein Teilverkäufer fragte nach den Schlüsselzahlen. Mit der Motornummer kann er nichts anfangen, hieß es.

Kann man anhand der Motornummer sagen, aus welchem Käfer der Motor stammt und ob er zum Chassis gehört?

War es ein 1302 oder ein 1303?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Gruß,
Sebastian

31 Antworten

Super. Vielen Dank.

Fahrgestell und Motor scheinen nach den mir vorliegenden Unterlagen nicht zusammen zu gehören.

Wenn ich also zu, Beispiel bei Wessel&Müller oder Heil&Sohn Teile für die Bremse,... benötige, muss ich die 0600/310 angeben und wenn ich Teile für den Motor benötige, die Motornummer!?!?

Die Motornummer hilft mit Sicherheit weiter. Bei Bremsenteilen usw. wirds schwieriger. Man weiß ja nicht mal, ob das Fahrgestell nur gekürzt wurde oder aus 2 verschiedenen Hälften zusammengestückelt und ob noch die Original-Bremsanlage drin ist. Aber so viele Varianten gibt es auch nicht. Scheibenbremsen gibt es z.B. 2 Systeme, von ATE oder Girling (steht auf dem Sattel, kleiner Ate-Schriftzug oder großes G). Die Teile sind nicht austauschbar, aber normal steht bei den Händlern immer dabei, für welche Anlage die Teile sind.

Deine Antwort