Ich will es tun...
Hallo werte Community,
habe schon fleißig in diesem Forum gestöbert und mitgelesen - möchte nun auch 'offiziell' dabeisein und freue mich auf regen Austausch und offene Diskussionen.
Ja, mein nächstes Auto soll der neue V40 werden! Nach den ersten beiden Probefahrten (D2 und D3) konnte ich nur noch sagen: what else? Das wird definitiv mein kleiner Schwarzwald-Elch.
Womit wir auch schon bei meinem ersten Thema wären: Da ich im Schwarzwald viele kurvenreiche Land- und Bundesstraßen mit oftmals ansehnlichen Steigungen fahren muss, scheint mir der durchzugsstarke D3 (aber auch der D2 wird den Ansprüchen durchaus gerecht) die erste Wahl zu sein. Gleichzeitig beträgt die einfache Entfernung zu meiner Arbeitstelle nur ca. 12 km. Ist das ev. zu wenig für einen Dieselmotor? Wird er da warm genug? Wäre ein T4 oder T5 hier vielleicht doch die bessere Alternative? Fahre 17 - 20 tkm pro Jahr.
Ab und zu muss ich auch noch das Pferdchen meiner Damen ziehen - wer ist dafür geeigneter: Diesel oder Benziner?
Freue mich auf Eure Argumente.
Gruß
Dubslav
28 Antworten
Also Ich kann vom T4 sagen, dass er ab kurz vor 2000U/min richtig stark loslegt und er somit für kurvenreiche Strecken gut gerüstet ist. Auch mit den kurzen Entfernungen zu Deinen Arbeitsplatz wäre sicher auch ein Benziner gut.
ABER :
Da Du ja eine gute Jahresfahrleistung hast und auch ab und an gut was ziehen musst ist auf jeden fall der Diesel dann in meinen Augen die erste Wahl ( den D2 dann aber mal ausgenommen ) . Würde dann also zum D3 oder sogar zum D4 greifen!
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
... Würde dann also zum D3 oder sogar zum D4 greifen!
Konnte bisher noch keinen D4 probefahren - ist die Leistungssteigerung um 27 PS bzw. 50 Nm wirklich deutlich spürbar? Bin da etwas im Zweifel, da lt. Werksangaben der D4 nicht mehr Sprit verbraucht als der D3... Wäre andererseits ein tolles Argument
fürden D4!
Gruß
Dubslav
So, nun möchte ich Euch einmal meine geplante 'Konfi' vorstellen. Ziel war dabei auch, die Schallmauer von 35 TEURO nicht zu durchbrechen (kein Geschäftsfahrzeug). Das ist gar nicht so leicht, habe lange daran herumgerechnet und überlegt, worauf man ev. auch verzichten kann.
- V40 D3 Momentum
- RTI Navigationssystem
- Licht-Paket
- Style-Paket
- Innenspiegel abblendbar
- Mittelarmlehne verschiebbar
- Variabler Gepäckraumboden
- AHK
- Überführung
macht zusammen 34.173
Farbe: schwarz (700 € gespart) - Polsterung P500
Auf das Winterpaket habe ich verzichtet (it's hard to be a hard man). Der Hauptgrund war die beheizbare Frontscheibe: sie wirkt durch die Drähte tagsüber leicht unsauber und nachts bei Gegenverkehr geht sie m.E. überhaupt nicht klar.
Habt ihr dazu ev. Gegenvorschläge oder wichtige Ergänzungen?
Gruß
Dubslav
Schöne Konfiguration, aber ..
- nimm doch das Business Pro anstelle des Navi
- Sitzheizung?
- Wasserabweisende Seitenscheiben?
Das wären meine Vorschläge. Der Unterschied vom D3 und D4 ist Vorhanden, aber kaum merklich. Er spielt seine 30 Ps hauptsächlich über 3000 Touren aus. Ist die frage wie oft du in dem Bereich unterwegs bist. Beim Anhnängerbetieb solltest's du auf jeden Fall den Diesel nehmen. Der D4 wäre vllt sinnvoll wenn du den Hänger oft ziehst einfach wegen des Drehmomtents.
Alternativ: D3 .. Und wenn es nicht reicht -> heico auf 195 Ps, inkl Garantie. Die kosten sind unterm Strich geringer als der Mehrpreis zum D4
Zur Farbe: ich finde, dass die Sicken und knicke im Blech nur bei metallic richtig zur Geltug kommen.
Ich habe auf das fest Installierte Navi verzichtet . Lieber zum halben Preis ein mobiles Navi erwerben, dass kann man auch noch für andere Reisemittel weiterverwenden.
Schwarz Uni.... hat mir nicht gefallen. Ich wollte auf Uni Rot ausweichen; da gab es aber Wiederstand aus der Familie. So wurde es ein Uni Weiss, den haben wir in dieser Farbe auch Probegefahren und hat uns sehr gut gefallen.
Premium Sound... Ich bin beim High Performance geblieben, die hat für mich genug bums.
Auf den variablen Gepäckraumboden haben wir verzichtet, war mir zu klapprig im Alltagsgebrauch. Lieber immer den vollen Umfang des Kofferraumes nutzen.
Ansonsten kommt das sehr gut hin 😁
... wie geht das denn? "Uni Rot, da gab es aber Widerstand aus der Familie". 😁
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Schöne Konfiguration, aber ..- nimm doch das Business Pro anstelle des Navi
- Sitzheizung?
- Wasserabweisende Seitenscheiben?Das wären meine Vorschläge. Der Unterschied vom D3 und D4 ist Vorhanden, aber kaum merklich. Er spielt seine 30 Ps hauptsächlich über 3000 Touren aus. Ist die frage wie oft du in dem Bereich unterwegs bist. Beim Anhnängerbetieb solltest's du auf jeden Fall den Diesel nehmen. Der D4 wäre vllt sinnvoll wenn du den Hänger oft ziehst einfach wegen des Drehmomtents.
Alternativ: D3 .. Und wenn es nicht reicht -> heico auf 195 Ps, inkl Garantie. Die kosten sind unterm Strich geringer als der Mehrpreis zum D4
Zur Farbe: ich finde, dass die Sicken und knicke im Blech nur bei metallic richtig zur Geltug kommen.
Danke für die Hinweise - oops: habe tatsächlich nicht richtig aufgepasst... Das Navi ist ja lt. Preisliste an das Audiopaket "High Performance Multimedia" gekoppelt. Da kommt das "Business-Paket Pro" insgesamt günstiger.
Sitzheizung ist nice 2have, aber braucht man die wirklich bei Stoffsitzen? Fällt der WV ev. in den Keller, wenn sie nicht drin ist?
Die wasserabweisenden Seitenscheiben scheinen mir sinnvoll zu sein, aber: funktioniert das Ganze auch auf Dauer?
Die Farbwahl ist m.E. das schwierigste Kapitel, aber 'schwarzschmuddelmetallic' ist mir die 700 Euronen Aufpreis irgendwie nicht wert. Werde mich noch mal intensiv mit dem diesbezüglichen Farbwahl-Thread hier im Forum beschäftigen.
Gruß
Dubslav
Bitte bitte ;-)
Ich habe bis jetzt in jedem Auto Sitzheizung gehabt und würde auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Vorallem ist sie dreistufig und auch bei stoffsitzen sehr angenehm🙂
Zur Farbe: was wäre mit weiß oder wenn metallic vllt Titangrau?
Seitenscheiben: Also der Effekt ist gut zu erkennen. Ich habe dazu ein Video gemacht. Mal sehen ob ich das hochladen kann die tage
Zitat:
Original geschrieben von aeropostale
...
Schwarz Uni.... hat mir nicht gefallen. Ich wollte auf Uni Rot ausweichen; da gab es aber Wiederstand aus der Familie. So wurde es ein Uni Weiss, den haben wir in dieser Farbe auch Probegefahren und hat uns sehr gut gefallen.
...
Auf den variablen Gepäckraumboden haben wir verzichtet, war mir zu klapprig im Alltagsgebrauch. Lieber immer den vollen Umfang des Kofferraumes nutzen.Ansonsten kommt das sehr gut hin 😁
Fand Uni Weiß bei der Probefahrt auch nicht schlecht. Das Heckfenster u n d die Rückleuchten kommen durch den Kontrast sehr gut heraus. Bei mir hat die Familie allerdings sowohl bei Rot als auch bei Weiß widersprochen: "Das ist nichts für dich, Papa - seit wann bist du ein Frauenversteher?"
Beim variablen Gepäckraumboden bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Allerdings bringt man damit bei Bedarf einen ebenen Ladeboden hin, und den Bierkasten muss man auch nicht (Bandscheibe...) so tief unten herausholen.
Gruß
Dubslav
... mir sagt man viel nach - aber "Frauenversteher" war bisher nicht dabei. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Dubslav
- V40 D3 Momentum
- RTI Navigationssystem
-> Ist im Business Paket Pro günstiger
- Mittelarmlehne verschiebbar
-> Mittelarmlehne ist Serie, Aufpreis bietet nur die Verschiebbarkeit
- Variabler Gepäckraumboden
-> Nur nötig wenn man bei umgeklappten Rücksitzen einen ebenen Ladeboden erreichen will.
Ich würde noch folgendes dazu nehmen:
- Sitzheizung vorne
- Seitenscheiben wasserabweisend (wirkt bei meinem C70 nach 3,5 Jahren immer noch toll)
Ich persönlich würde noch die Fahrassistenzsysteme dazu nehmen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Bei der Farbe habe ich mich bei meinen bisherigen Firmenwagen immer für eine Uni-Lackierung entschieden. Der V40 wird der erste mit Metallic werden, die Form des Wagens wirkt in Metallic einfach besser.
Gruß, Olli
Das deckt sich ja mit meiner Aussage. @ Olli
.. Ich habe auch den Variablen Boden drin. Ist bei mir auch notwendig, da ich ein Reserverad habe
Rechne Deine Konfi doch mal als Kinetic, dann hast Du mehr Spielraum für Extras. Habe ich auch gemacht und bin auch mit Kinetic echt zufrieden, dafür eben mit Metallic und Sitzheizung 🙂
Wäre auch eine Idee, für mich persönlich aber uninteressant.
Denke auch, dass es bei seiner Konfig keinen Sinn macht.