ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ich will ein länger übersetztes Getriebe einbauen (lassen). Aber welchens?

Ich will ein länger übersetztes Getriebe einbauen (lassen). Aber welchens?

Themenstarteram 12. August 2006 um 23:23

Hi.

Ich will mir ein länger übersetztes Getriebe einbauen (lassen). Aber welchens?

Ich komme im 5ten Gang zwar nicht bis in den Drehzahlbegrenzer, die Drehzahlen (3500-4000U/min) bei 130-140km/h (meine normale Reisegeschwindigkeit) sind mir jedoch zu hoch.

Verbaut sind ein 1,6 16V EcoTec mit einem F15 (müsste CR sein).

Welches Getriebe sollte ich mir einbauen lassen um die Drehzahlen merklich (größer 500U/min) zu senken? Dieselgetriebe? Reicht ein F15WR?

Kann ich mir das Innenleben oder einzelne Zahnräder eines anderen Getriebes in das Gehäuse meines F15 einpflanzen lassen?

Das "neue" Getriebe sollte ohne (große) Umbauarbeiten passen. Also PnP, sozusagen.

Das die Beschleunigung darunter leidet ist mir klar... aber wirklich schnell ist der Wagen sowieso nicht.

Ich sach schon mal DANKE!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. August 2006 um 11:34

richtig mein x16xel geht wie oben genannt bei 6650 ca in den begrenzer und stockt.

Themenstarteram 13. August 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Lt. meinem Katalog von 1997 gab es den X16XEL nur mit Sportgetriebe.

Mein FOH sagte mir: Sport war Serie. Das Schongetriebe gab es auch für lau. Man musste bei der Bestellung nur was sagen.

Kannst den Katalog mal bitte online stellen. Würde mir den gern mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

...bei mir dreht er mit 4000 bei 180 und ein bisschen mehr als 2000 bei 100. müssten also so 3000 bei 140 sein....

Traumhalt! Haben wollen!

am 13. August 2006 um 12:00

von mechanik hab ich ja nicht so viel ahnung. aber ich vermute jetzt einfach mal:

Da beides 1,6 Liter sind dürften es auch beide SmallBlock sein. dann müsste das doch passen?

Am Tacho hab ich W1111 was hast du Surfgott? vielleicht muss man auch den tacho nicht wechseln. Oder könnte man vielleicht nur den Antrieb der tachowelle vom alten ins neue getriebe bauen?

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:03

Zitat:

...Am Tacho hab ich W1111 was hast du Surfgott? vielleicht muss man auch den tacho nicht wechseln. Oder könnte man vielleicht nur den Antrieb der tachowelle vom alten ins neue getriebe bauen?

Habe W1102. Aber mal ebend den Tacho wechseln und die km anpasen ist kein Thema. Das dauert ne knappe Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Mein FOH sagte mir: Sport war Serie. Das Schongetriebe gab es auch für lau. Man musste bei der Bestellung nur was sagen.

Kannst den Katalog mal bitte online stellen. Würde mir den gern mal ansehen.

Kann gut sein dass man auch das andere bekommen konnte. Online stellen? Sicher nicht oder soll ich jede Seite einscannen ;)? Für 20€ die Stunde mach ich das, musst aber im Voraus zahlen ;)...

Wenn überhaupt, würde ich lediglich das Gangradpaar des 5. Gangs wechseln. Komplett auf WR Getriebe umzubauen kostet dem kleinen Motor in meinen Augen das letzte bissl Spritzigkeit.

Somit hättest dann deine ersten 4 Gänge wie immer und der 5. wäre ein reiner Cruisergang für die Autobahn. Er wird bei dir dann aber noch weniger Drehzahl haben, da die WR Getriebe oft die 3.94er Achsübersetzung hatten um die langen Gänge etwas auszugleichen, du müsstest ne 3.74er Achse haben und dann als 5. Gang ne Übersetzung von etwa 0,71-0,74 (weiss net genau wie das beim F13/15WR is)

Haste also knapp unter 3000rpm im 5. Gang bei 140, das wirste an jedem Hügel hassen, weil dem Motor die Kraft fehlt.

Wenn du mir mal deine Rad und Reifengrößen postest, kann ich dir mal n paar Vergleichswerte ausrechenen und posten-

Themenstarteram 13. August 2006 um 17:05

Zitat:

...Wenn du mir mal deine Rad und Reifengrößen postest, kann ich dir mal n paar Vergleichswerte ausrechenen und posten-

195/55 R15

Zitat:

...Online stellen? Sicher nicht oder soll ich jede Seite einscannen ?...

Wieviel Seiten sind das den? Mein 92er Katalog hat 21 Seiten. Weil beidseitig bedruckt 42mal scannen und anschl. ein PDF drausmachen. Das dauert bei mir nicht länger als ne halbe Stunde. Wären 10€. Abzüglich des Mitgliederrabattes und unter Berücksichtigung das ich schon einige Male beim FOH angerufen habe um einige eurer Fragen beantworten zu können bleibt ein freundliches DANKE übrig.

*lol*, gut gekontert ;). Ich habe aber keinen besonders schnellen Scanner und in ´ner halben Stunde wäre das ganz sicher nicht getan. Mal schauen, vielleicht wenn mir mal langweilig ist... Oder mal bei eBay gucken, da gibt´s immer mal wieder welche für´n Euro...

Fang doch mit Deinem 92er Katalog mal an :).

EDIT: Gerade mal geguckt, mein Katalog hat 63 Seiten + Preisliste. Also schon mind. 126 Mal Scannen. Nee...

Ok habs grad mal geguckt, hatte mich da irgendwie eben beim Überlegen vertan.

Aktuell:

100km/h @ 2965rpm

140km/h @ 4152rpm

Mit Gangradsatz 5. Gang aus F13WR (0,71):

100km/h @ 2366 rpm

140km/h @ 3312rpm

Hat mal jemand ne Drehmomentkurve vom X16XEL?

Themenstarteram 13. August 2006 um 18:08

Zitat:

...Fang doch mit Deinem 92er Katalog mal an :)...

Hier geht es weiter.

Die zweite Hälfte mit dem Tuning und die Preisliste mache ich später mal.

Katalog + technische Daten

am 14. August 2006 um 15:35

DANKESCHOEN!!! Die Rennleitung hat mich gestern abend gelasert als ich das mit den 140 ausprobiert hab!! schoene Sch***!!!!! 4 wochen laufen!!!

Ne, war nur n Scherz :D

wie ich vermutet hab sind es 3000/min bei 140 im 5ten 4000 warns glaub ich im 4ten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ich will ein länger übersetztes Getriebe einbauen (lassen). Aber welchens?