Ich will den F11 zurück!

BMW 5er G31

Hi,

vor der Tür steht gerade ein Vorführfahrzeug von unserem Fuhrparkservice: G31, 520dA, Innovationspaket, Business Paket, ConnectedDrive. Sonst ziemlich nackisch.

Nach 500km werde ich ziemlich unsicher, ob ich vllt. doch mal in das Audi-Lager wechseln soll. Zumal es gerade seitens VAG gute Konditionen gibt - andererseits ist der A6 so dermaßen altbacken innen und kommt mit der schäbigen STronic daher....

Egal, so sollte der neue eigentlich aussehen:
Mein BMW (externer Link)

Nun finde ich folgende Dinge störend:
- HUD: wirkt weniger kontrastreich als beim F11, zudem entsteht der Eindruck dass ich mich kaum aus der zentralen Position nach links oder rechts bewegen kann, ohne dass am Rand des HUD etwas fehlt.
- Lenkradverstellung: mit der mechanischen Verstellung des Lenkrads fehlen mir gefühlt ein paar Zentimeter, damit es ähnlich bequem wird wie im Vorgänger. Ist das bei der elektrischen Verstellung besser gelöst?
- das Driving Assistant Plus finde ich merkwürdig. Im Gegensatz zum A6 Lane Assist und der rudimentären Stauunterstützung bis 60km/h im F11 kommt mir das System sehr nervös vor. Pendelbewegungen um die Spurmitte zu halten gefolgt vom Abdriften aus der Fahrspur obwohl alle Zeichen im HUD grün sind verstehe ich nicht, genausowenig wann die Lenkunterstützung zum Beispiel im Spurwechsel oder in Abfahrten aussteigt. Extrem nervig: Shared Lines für Auto/Fahrradspuren, wo die Markierung für Radfahrer in der Autospur liegt. Der G31 ist vollkommen überfordert und hier hilft nur Abschalten des Assistenten.
- Die Bedienung im F11 war perfekt. Im G31 könnte ich jetzt noch sagen: gewöhnungsbedürftig. Aber definitiv schlechter. Menüs im ConnectedDrive zu kleinteilig, Multifunktionales Display hingegen immer noch kaum konfigurierbar. Zusammenfassung von Media und Radio unglücklich gelöst, Darstellung von Stau oder Verkehrsstörungen unklar/grafisch nicht eindeutig. Ich hab mich jetzt schon mehrfach dabei erwischt wieder mit Waze parallel zu planen.
- Das Fahrverhalten ab 180km/h aufwärts oder in schnellen Kurven ist indirekter/synthetischer als im Vorgänger (gut, der hatte auch das M Sportfahrwerk, der Vorführer jetzt kommt mit Standard daher)

Njach, schwer.... zumal alle Punkte Jammern auf hohem Niveau respektive 1st-World-Problems sind. Aber mir gefiel der Vorgänger auch optisch besser (wer kam bei BMW eigentlich auf die Idee so dermaßen große Rückleuchten ans Auto zu kleben?) und das macht es halt nicht einfacher. Ich kann doch nicht zu Audi wechseln .... 🙄

Konkrete Fragen:
- ist die elektrische Lenksäulenverstellung iVm. Komfortsitzen variabler?
- lohnt sich das Driving Asisstant Plus tatsächlich oder bin ich nur zu blöd dafür (Antwort auf den ersten Teil der Frage reicht)
- ist zu erwarten, dass sich bei ConnectedDrive Änderungen durch Softwareupdates ergeben oder bleibt das bis zum LCI so und dann gibt es wieder neue Hardware?
- Unterscheiden sich die Lieferzeiten zwischen G30 und G31?

Cheers, Jack

Bevor gleich die BMW Anwälte auf den Post eindreschen: Der G31 ist nochmals ruhiger geworden, die Verarbeitungsqualität ist besser, das Platzangebot und Raumgefühl sind deutlich großzügiger. Und ich will den ja auch haben 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 31. Oktober 2017 um 23:54:04 Uhr:



Zitat:

@felixxx.b schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:02:55 Uhr:


Neben meinem G31 fahre ich auch häufig den F33 430d meiner Frau. Zwischen den beiden liegen Welten.

Ein Fall von männlicher Chauvinismus ?

😕

HALLO? Was, bitteschön, ist daran chauvinistisch dass meine Frau mit dem Bus zum Büro fährt weil ich mal Cabrio fahren möchte? Dass sie nicht meinen G31 fahren darf dürfte ja wohl klar sein, schließlich kann eine Frau ja kein so großes und hochtechnisiertes Fahrzeug beherrschen. Und ausserdem ist es meine schier unendliche Großzügigkeit dass sie überhaupt allein und unbeaufsichtigt mein Haus verlassen darf und arbeiten darf, naja zumindest in Teilzeit. Also komm Du mir nochmal mit Chauvinismus...

😉 😉 🙂 😁

103 weitere Antworten
103 Antworten

Also zum Driving Assistentin Plus gibt es hier einen Recht langen Thread mit zahlreichen Erfahrungsberichten. Die gehen von bis.

Die Bedienung finde ich im G30 auch nicht mehr so intuitiv. Allerdings bietet der G30 den Vorteil, dass man bestimmte Dinge ausblenden kann (z.B. einzelne Eingänge bei Media). Dadurch gewinnt man zumindest dort wieder ein wenig mehr Übersicht. Der Rest kommt dann nach einigen Tagen/Wochen. Ein Update wird es da sicher nicht geben. Auch nicht für das Facelift.

Die Lieferzeiten hängen primär von Motor und Ausstattung ab. Limousine und Touring sind im Normalfall vergleichbar in Sachen Lieferzeit.

Jammerlappen!

Sei ein richtiger Mann!

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 20. Okt. 2017 um 18:27:24 Uhr:


Allerdings bietet der G30 den Vorteil, dass man bestimmte Dinge ausblenden kann (z.B. einzelne Eingänge bei Media).

Hallo @BlueSkyX , kannst du aus dem Kopf beschreiben, wie das geht?

Du kannst ganz schnell mit der drivers guide app anhand der Vin die Bedienung finden. Ich weiss es leider grad auch nicht auswendig ... :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo @BlueSkyX , kannst du aus dem Kopf beschreiben, wie das geht?

anbei

2017-10-20-23-39-21-attachment-html

Merci!

@jackhollister

Ich verstehe dich sehr gut. Die Probefahrt im neuen 5er hat mich dazu bewogen keinen zu bestellen. Hätte ich den G30 mal gefahren als es den F11 noch neu zu bestellen gab hätte ich das getan.

Beim HUD stört mich die Grafik die aussieht wie ein Bummerang, das Interieur wirkt zerklüftet und der Wagen fühlt sich an wie der Nachfolger vom aktuellen 3er, nicht vom 5er.

Das ist alles schlimm genug... aber ein Audi wäre mir nie in den Sinn gekommen, 😉 😉 😉

Zitat:

@ley schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:54:16 Uhr:


@jackhollister

der Wagen fühlt sich an wie der Nachfolger vom aktuellen 3er, nicht vom 5er.

Das war auch mein erster gedanke als ich einen G30 zum ersten mal gefahren bin.
Der F10 war ein kleiner 7'ner und der G30 ist ein grosser 3'er

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:03:36 Uhr:



Zitat:

@ley schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:54:16 Uhr:


@jackhollister

der Wagen fühlt sich an wie der Nachfolger vom aktuellen 3er, nicht vom 5er.

Das war auch mein erster gedanke als ich einen G30 zum ersten mal gefahren bin.
Der F10 war ein kleiner 7'ner und der G30 ist ein grosser 3'er

Wenn man ihn falsch konfiguriert, mag dieser Eindruck entstehen. Ansonsten ist das Quatsch, denn BMW hat ein bereits fast perfektes Auto nochmals verbessert.

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:03:36 Uhr:


Das war auch mein erster gedanke als ich einen G30 zum ersten mal gefahren bin.
Der F10 war ein kleiner 7'ner und der G30 ist ein grosser 3'er

Interessanter Eindruck. Eigentlich sind fast alle der Meinung, dass der 5er noch ein Stück mehr Richtung 7er gerückt ist und gerade im Innenraum höherwertiger wirkt als der F1x.

Ich kann den Eindruck nicht nachvollziehen. Der 3er ist für mich in allen Belangen ein gutes Stück unterhalb des 5ers angesiedelt. Aber ja, BMW hat im Vergleich zum F1x meiner Meinung nach einige Dinge "verschlimmbessert". Da wären u.a. Wegfall HUD-Knopf, Wegfall Drehrad Mitteldüsen etc. zu nennen. Auf der anderen Seite haben sie einige Kleinigkeiten aber auch deutlich besser gelöst. Ist halt immer die Frage wie man sein Auto nutzt und welche Gewohnheiten man hat. Für den einen ist der Wechsel von A nach B eine Verbesserung, für den anderen genau umgekehrt.

Wünsche mir den F10 mit Sicherheit nicht zurück wenn ich dann mal endlich meinen G30 bekomme.

Aber ein wenig nachvollziehen kann ich die Aussage schon.

Wenn man den Standard - Firmenwagen - 520d als Masstab nimmt bin ich vom G3x zumindest von der Optik her auch nicht gerade begeistert.

Positiv formuliert: Alles wirkt vertraut , negativ: schon ein bisschen langweilig.

Zumindest bei den Aussenfarben und den Ledersitzen müsste sich wirklich mal was tun

Zumal auch alle neueren BMWs irgendwie innen und teilweise auch außen gleich aussehen.

Zitat:

@Janet2 schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:44:13 Uhr:


Zumal auch alle neueren BMWs irgendwie innen und teilweise auch außen gleich aussehen.

....welcome to the world of Mercedes and Audi! 😁

Zitat:

Beim HUD stört mich die Grafik die aussieht wie ein Bummerang,

Einfach auf reduziert einstellen und das HUD hat nicht mehr Infos als im F10/F11

Zitat:

Das ist alles schlimm genug... aber ein Audi wäre mir nie in den Sinn gekommen, 😉 😉 😉

zumal man nach 2 Monaten im Audi nach jedem BMW schaut und sich fragt wie das jetzt die nächsten 34 Monate werden soll. 😎

Zitat:

Das ist alles schlimm genug... aber ein Audi wäre mir nie in den Sinn gekommen, 😉 😉 😉

Zitat:

zumal man nach 2 Monaten im Audi nach jedem BMW schaut und sich fragt wie das jetzt die nächsten 34 Monate werden soll. 😎

Der war gut 😉

So, nachdem ich mich jetzt heute noch über andere Kleinigkeiten geärgert habe (wie zum Beispiel den Blinkerhebel) habe ich gerade den hier bestellt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen