Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte

Audi A4 B6/8E

Hi liebe Community

brauch mal Euren guten Rat. Möchte mir gern ein paar 19er Felgen zulegen ... nur kann ich mich da nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl stehen folgende 3 Felgen:

EDIT:A8 12 Speichen 8 oder 8.5x19 ET 35/40/43/45 die sind gestrichen !
A8 9 Speichen 8x19 ET 35
RS6 5 Speichen 9x19 ET 35

Hab´s S-Line FW plus 35 H&R Federn drinn. Schleift da bei ET 35 was ? Die 17er S-Line Winterfelgen haben bei ner 10mm Distanz hinten schon geschliffen.
225er oder 235er Reifen?
Kann man auch Nachbauten nehmen ? ... Sind ja etwas günstiger.
Verflixt ... welches Design nur ??? 😁

der sichnichtentscheidenkönnende willi

Achso Farbe ist Atlasgrau wie hier im ersten Pic

Beste Antwort im Thema

Alle diese Antworten stehen in diesem 151-seitigen Thread und in meinem Profil. Was kann man denn noch mehr dazu schreiben?

• SAT-Felgen SAT17 silver frontpoliert
  • 8,5x19 ET35
  • keine Spurverbreiterung (nicht nötig, nicht möglich mangels Platz
  • Eintragung beim TÜV problemlos, da mit Gutachten
  • Reifen 235/35 19 91Y mit Gutachten von Conti, weil 91 eigentlich für den A4 B7 3.0 TDI Quattro zu wenig
  • beste Erfahrungen mit Conti CSC3 und noch bessere mit Conti CSC5P

Steht mehr oder weniger auch alles im Profil unter Fahrzeuge. Ist sogar verlinkt in meiner Signatur, dass man nicht mal suchen muss. 😉
Warum ich mich ärgere? Weil ich diese Angaben sicherlich schon mehrfach hier in diesem Thread und zusätzlich in etlichen anderen (Klein-)Threads gegeben habe und es immer wieder Leute gibt, die statt zu suchen einfach andere denken, suchen und schreiben lassen. Ich glaube, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine unter den langjährigen 8E/8H-Forums-Nutzern bin.

2429 weitere Antworten
2429 Antworten

Servus Willi,

@ first -> sehr schicke Felgen!!!

AAAABBBBBEEERRR....:-)

Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht 112 Seiten durchforste um vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Also deine A8 Felgen sehen aus, als seien diese hochglanzpoliert worden?! Hast du das selber machen lassen oder hast diese bereits so gekauft? Wenn gekauft, wo? Was haben die gekostet? Hatte den gleichen "ausgefuchste Plan erdacht" wie du :-)

Gruß Schelle aka Maddin

Moin Willi!
20"-er sind ja echt üppig und das von Dir gezeigte Design schon fast klassisch. 😎 Freue mich auf Bilder im 20"-Fred 😁

Von SCC und R&H gibt gibt es mittlerweile Adapterplatten, um das Problem der versch. Mittenzentrierungen zu lösen.
Hat usner Alfisti mit seinem A5 so gemacht. Er hat die A8-Felgen im 7-DS-Design in 20" (also "alte" auf neue Mittenzentrierung) auf sein Auto bebosselt und es passt hervorragend!

@ schelle:
Die Felgen gibt es ab Werk in "uni" lackiert oder gegen noch mehr Aufpreis poliert und wenn mich mein altes Holzauge nicht täuscht, dann sind die "Willi-Felgen" welche, die es so ab Werk gibt.

IDS
Gruß g601...

@ g601

die Kombination sieht wirklich brachial aus 😁

Danke für den Tipp mit der Adaptionsspurplatte. Da der willi aber immer sehr tiefe Vierringler fährt, wird das aber leider nicht klappen.
Die Adaptionsplatten gibt es erst ab 9mm und ob das dann in den B8-Radkasten noch passt 😕.

@ schelle

und um es genau zu sagen, sind die 8,5Jx20 innen weiß-gräulich lackiert und der Felgenstern poliert während die 9Jx20 komplett poliert sind ... ab Werk natürlich.
Überlege aber, ob ich meine Felgen innen auch noch polieren lasse.

Die 9er wollte ich nicht, da ein 235 Reifen dort recht gestreckt drauf sitzt. Da muss man nur an eine Bordkante denken und schon hat man nen Kratzer drinn. Außerdem hat man mit der 8,5 mehr Platz für die Spurplatten, denn innen am Traggelenk kann man kaum ein Blatt Papier dazwischen schieben und bekommt es ohne Spurplatten sicher nicht eingetragen (muss mal Torsten fragen, welche er fährt ... hatten die damals nur schnell ohne Platen draufgeschraubt).

der willi

Danke erstmal euch beiden...

@Willi

Wahrscheinlich gibt es deine Felgen wohl nur noch bei Eb** oder? Ich würde gern selbst schauen, bin aber im Gschäft und hier ist Eb** gesperrt...*kotz*

Also was haste gelöhnt dafür und wo hast die her?

Gruß Schelle

Ähnliche Themen

nop Willi...
aber wenns in die Radhäuser vom A5 passt, dann sollte es doch beim auf der gleichen Plattform basierendem 8K auch nicht das riesige Problem darstellen. BTW. Alfisti hat 255-er Pellen druff... also die gleiche Bereifung wie werksseitig für den A5 bestellbar in 20", allerdings mit dem Unterschied, dass die Felgen durch die Adapterplatten noch fetter in den Radhäusern stehen.

Ansonsten: Probieren geht über studieren oder vom Probieren werden die Jungfrau'n rar... 🙄

Es steht demnach also ein Fahrzeugwechsel an von B7 auf 8K?!? 😉 😁

Gruß Chris...

Ich muss anscheinend doch nen 20"-Thread aufmachen. Es wird zu sehr OT.

@ schelle

nur ebay kann Dir noch helfen. Die 8,5 soll es nicht mehr neu zu kaufen geben, waren ja vom A8 D2.

Die 9J gibt es aber noch. Werden ja noch beim A6 und A8 angeboten.

der willi

so jetzt aber Schluss mit 20", sonst bekommen wir noch Ärger😎

@ g601

ja dieses Jahr nicht mehr 😁

vielleicht auch nicht nächstes Jahr ... aber mal schauen.

Zu den Platten noch mal ... werden sehen ... beim B7 geht´s definitiv mit meinen ca. 60mm tiefereren Gewinde nicht. 9mm pro Rad ... no way.

der willi

Für alle, die es interessiert, hier Infos zu Willis 20" A8 Felgen...

Bezeichnung: 9-Speichen Alu-poliert
Schmiederad: ja
Bestell-Nr.: 4D0 601 025 AE Z33
Größe: 8,5 x 20 ET45
Lochkreis: 5 x 112
Traglast: 725 kg
Gewicht: ca. 12,7 kg
Modell(e): A8 99-03 Audi A8
A8 04-08 Audi A8
A8Q 99-03 Audi A8/S8 quattro
A8Q 03-08 Audi A8/S8 quattro

Neupreis: ca. 982 Euro/Stück
Hinweis:

Bestell-Nr. Nabendeckel: 8D0 601 165 K 7ZJ

Neupreis: ca. 23,20 Euro/Stück

Bild im Anhang...

Gruß Schelle

Zitat:

Original geschrieben von schelle80

Bestell-Nr. Nabendeckel: 8D0 601 165 K 7ZJ

Neupreis: ca. 23,20 Euro/Stück

Das sind dann aber die Nabendeckel "Alu gebürstet", die auch auf den S- Line- Modellen serienmäßig drauf sind.

Die originalen von S8 sehen aus wie die Felgen. Die gibt´s aber leider nur mit Fahrgestellnummer von einem S8 oder mit Glück zum Radsatz dazu.

@ willi
Ich glaube, hier tut wirklich ein 20"- Thread Not 😁😉. Ich glaube, der könnte genauso lang werden, wie der hier.

Wegen den Platten müssen wir sehen. Also wenn ich nochmal neu eintragen würde, kämen bei mir vorn 6mm und hinten 15mm drauf. Wäre, glaube ich, optimaler, aber die 20er hinten hatte ich halt noch da und die 6mm mit Nabenbund gab´s damals leider noch nicht.

Wir können ja im Frühjahr noch einmal eine Anprobe mit meinen Platten machen und danach kannst Du dann bestellen. Die Eintragung dürfte ja anhand meiner Zulassung an sich kein Thema werden.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

So machen wir das ... Torsten.

Hab sie mal mit den 255/35er ausprobiert. Im vorderen Radksten passen sie innen wie außen nicht, liegt richtig an 😰.
Hoffentlich bekomme ich überhaupt 6mm vorn noch drunter (wegen Mittenzentrierung 😕).

der willi

Sonst machen wir bei Dir meine 3mm- Platten drauf und ich hole mir 6er. Wir werden das schon irgendwie managen 😉

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe! 🙂

Ich will meinen A4 Avant B6 2.5TDI Quattro der Erde etwas näher bringen und trotzdem gerne 8,5x19 ET 35 mit 235 oder 225er Fahren.
Hab schon das Sportfahrwerk von Audi drin also 20mm tiefer aber halt mit Hängearsch! Wollte nun gerne KAW 50/30mm oder 30/20mm verbauen.
Zu welchen würdet ihr mir raten damit ich den Hängearsch wegbekomme aber trotzdem noch die 19Zoll ohne Probleme fahren kann?

MfG Jan

Hallo Leute,

Suche habe ich umfangreich genutzt und lese hier immer verschiedene Werte.

Ich habe letzte Woche beim freundlichen den Audi A5/S5 Radsatz bestellt.
Diese sollen auf meinen 2007er A4 8e, 3.2 quattro
Dimension 8,5 x 19 ET 32 (Teile Nr. 8T0 601 025 H

Das wären die Räder: http://p.webwombat.com.au/motoring/images/audi-s5-1-big.jpg

Hierzu brauch ich ja dann Zentrierringe von A5 Auf A4 !!

Welche Maße sind denn jetzt bitte richtig ??
A5 66,1 auf A$ 57,1 mm

oder A5 66,6 auf A4 57,1 mm

Hat jmd. eine Bezugsadresse von diesen Ringen ?
Oder kann die auch der Audi Händler bestellen ??

2. Frage: Eintragung und Reifnkombination !
Zu dem Radsatz hab ich von Audi bereist ein Traglastgutachten erhalten (650 kg)
Geht das Eintragen allein mit dieser Bescheinigung ohne Probleme, was kostet die Abnahem etwa ? Handelt es sich hier um eine Einzelabnahme ??

Reifenkombination: Ich gehe auf 235/35/ ZR 19 vorn und hinten. Vorne geht nicht mehr das weiß ich !
Meint Ihr ich würde hinten evtl auch 255/35/ ZR 19 drauf bekommen auf obigen Radsatz ??
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Vielen Dank ! Hat jmd. einen Radsatz mit Bildern, der eine ähnliche Kombination drauf hat ??

Als Fahrwerk ist das Original S-Line FW verbaut !

Würde mich über Info freuen.

Danke, Gruß Maik

Hallo Banditle,

der Zentrierring muss von 66,5 mm (A4/A5 Typ B8) auf 57,1 mm (A4 Typ B6/B7) sein.
Wo du die Beziehen kannst weiß ich leider nicht.

Zitat:

Banditle sagt:

Meint Ihr ich würde hinten evtl auch 255/35/ ZR 19 drauf bekommen auf obigen Radsatz ??

Wenn du mischbereifung willst solltest du darauf achten das der Abrollumfang gleich ist besonders beim QUATTRO. Daher wären dann eher 265/30 R19 an der HA die richtige Wahl. Allerdings sind dafür die 8,5" breiten Felgen zu schmal in meinen Augen.

Ich würde an deiner stelle einfach Vorn und Hinten die 235/35 R19 Reifen fahren.

Und ja die TRaglastbescheinigung müsste reichen. Haben hier auch schon einige sich die Felgen nur mit der Bescheinigung eintragen lassen. Und ja es wird dann eine Einzelabnahme. Was diese kostet weiß ich nicht.

Mfg
Marcel

hallo Mark servus
ja ich fahre auf meinem A5 auch die S5 Räder....allerdings mit 255er vorne u hinten..
die Zentrierung ist 66,1 beim A5
bei deinem Vorgänger Modell des A4(ist das noch der Vorgänger ?) ist s 57,6 wie du ja schon richtig geschrieben hast..
Ja es wird eine Einzelabnahme ca 50€ und es reicht die Traglastbescheinigung.Die anderen TÜV relevanten Daten sind ja in die Felge gestantzt (rückseitig)
Also wenn du noch den (alten) A4 hast brauchst du Zentrierringe..ich denke bei einschlägigen Felgenhändlern im Netz wirst du fündig (H+R ect)
Auch wirst du nicht mehr als 235er Reifen fahren können...
Ich hatte mal das selbe A4 Modell Avant 2,7 TDI mit den 9x19 orig RS4 ET29 mit 235/35/19 Reifen..
der Eintrag beim TÜV wurde gemacht...aber optisch wars vorne einfach zuviel wegen der Breite der Felge..und es war im Prinzip keine Felgenschutzkante da weil eben die Felge so breit war ..
Zum fahren na ja man musste schon sehr aufpassen bei den Bordsteinen auch wenns nur kleine waren.
Ich hab auch noch Bilder von dem damalign A4...send dir gerne welche wenns mir schreiben magst.
Ein Bekannter machte sich dann die 8x19 ET29 drauf das war gut ..
glasgaul@yahoo.de
Gut bei der 8,5 zoll Felge wirs gut gehn aber mehr als 235er wirst nicht fahren dürfen du hast ja auch noch das S line Fahrwerk...
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Gruss Toni

Deine Antwort