Ich werde geortet :O

Liebe Leser,

ich habe mich hier aus der Not heraus angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich werde (OHNE meine Zustimmung) über mein Auto ständig geortet und zwar von meinem Ex.
Ich habe meinen Wagen nun vor 2 Monaten zum Porsche-Werk gebracht zwecks Durchsuchung,
doch das Ergebnis war ernüchternd. Sie haben keinen Peilsender in oder unter meinem Auto gefunden!
Ich habe (als ich bemerkte, dass die Ortung weiterhin stattfindet) den Wagen ein zweites Mal
in eine Werkstatt mit Hebebühne gebracht um selbst mit einem Freund nochmal alles durch zu schauen, ich meine, wenn ein Peilsender am Auto ist, wäre es doch aufgefallen?! Auch im Auto (Handschuhfach etc.) haben wir alles durchsucht.

Nun meine Frage, ist es ihm möglich über mein Navigationssystem (fahre den Porsche Cayenne Turbo BJ 2012, Navi daher auf dem neusten Stand) oder irgendein anderes Programm, meinen Standort festzustellen oder gibt es gar Peilsender mit Langzeit -Akku, die man beim besten Willen als Laie nicht findet?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen bzw Kenntnisse diesbezüglich weitergebt, kenne mich selber kaum aus und möchte mich auch guten Bekannten ungern anvertrauen da ich das ganze schon ein wenig "krank" finde.

Mit ganz liebem Gruß,

Assal 🙂

Beste Antwort im Thema

Könnte der vermeintliche Ortungs-Peilsender möglicherweise garnichts mit dem Auto zu tun haben und schlicht und ergreifend Dein Handy sein?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

...die vor Unwissenheit nur so strotzen...
A-GPS bedeutet nichts anderes, als das über das (mobile) Internet die Positionsdaten der GPS Satelliten heruntergeladen werden, wodurch ein ein schnellerer Fix erlangt wird. Mehr hat das Mobilfunknetz mit der Ortung für Ottonormaluser nicht zu tun, denn die Genauigkeit, die wir abrufen können liegt bei einigen hundert Metern Umkreis. Was noch verwendet wird sind Wlan Netze (googles Wlan Spürwagen sei Dank) und Sensordaten von Magnetfeldsensoren und Gyroskopen.

du solltest mal ein bisschen über a-gps was nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Zitat:

Assisted Global Positioning System (A-GPS, dt. unterstütztes Globales Positionierungssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur genaueren und schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).

A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

Lokalisierung der Funkzelle

Bei Mobiltelefonen ist anhand der Funkzelle, die das Telefon bedient, der ungefähre Aufenthaltsort bereits bekannt. Dieser Ort kann durch Messungen der Signallaufzeiten von den anderen in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten weiter präzisiert werden. Der Empfang von mindestens drei Basisstationen ist erforderlich, um den Standort auf diese Weise eindeutig ausrechnen zu können. Die Höheninformation kann bei diesem Verfahren auch mit drei Basisstationen nicht bestimmt werden.

Die so grob ermittelte Position kann verwendet werden, um den Suchbereich für die Satellitensignale (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung) einzuschränken und somit die Verarbeitung der Messung zu beschleunigen.

Almanach-Aktualisierung

Beim konventionellen GPS hat der Empfänger zwei Aufgaben. Er misst die Laufzeit der Signale und er liest die von den Satelliten gesendeten Daten, die unter anderem Bahnparameter und Fehlerkorrekturen enthalten (Almanach). Beim A-GPS wird der Almanach von Referenzempfängern gelesen, die stationär an Orten mit guter Sicht zum Himmel aufgestellt sind und deren exakte Positionsdaten bereits vermessen wurden. Der mobile Empfänger muss den Almanach dann nicht mehr langwierig über das Satellitensignal aktualisieren. Ferner kann dadurch das GPS-Empfangsteil des mobilen Empfängers den Doppler der GPS-Signale besser vorhersagen, so dass für Phase Lock Loop (PLL) und Delay Lock Loop (DLL) schmalere Bandbreiten verwendet werden können. Dadurch kann das GPS-Empfangsteil um bis zu 30 dB schwächere GPS-Signale nutzen, wie sie zum Beispiel in Gebäuden vorkommen. Zusätzlich können Fehlerkorrekturen nach dem Prinzip von Differential-GPS übertragen werden, die dazu dienen, den Fehler der GPS-Position erheblich zu verringern.

du hast zwar recht das das a-gps die positionen der satelliten übers internet holt aber!!! dazu muss es erst einmal wissen wo es ist und dazu kommt die funkzellenortung zum einsatz um ungefähr zu wissen wo es sich befindet.

erst danach werden die daten der in der nähe befindlichen satelitten abgerufen, ohne die vorherige funkzellenortung weiss das system gar nicht wo es sich befindet un müsste alle im all befindlichen gps satelliten (ca 32stück) abrufen.

und wlan ist das blödeste für eine positionsbestimmung da man daran keine position festmachen kann. um die position per wlan zu bestimmen müssen die hotspots regestriert werden bei anbieter wie http://www.skyhookwireless.com da dauert so ne regestrierung auch mal einige tage.

das haben vorallem die ps vita nutzer gemerkt mit der near funktion und der google maps app.
während die ps vita 3g nutzer dank eingebauten gps die position sofort haben müssen die nutzer der ps vita wifi ihre hotspots bei anbietern regestrieren ohne hat man keinen ort bestimmen können.
das ist da ein allzeit bekanntes problem wo selbst sony sagt bei http://www.skyhookwireless.com/location-technology/coverage.php regestrieren um per wlan den standort zu bestimmen.
google hat zwar wlan daten mit den autos gesammelt aber da die hier zb unter datenschutz fallen auch net veröffentlicht und musste die meines wissens da sogar löschen.

mit 10m bei bluetooth hast du auch etwas unrecht.
die meisten bt geräte haben 10m reichweite aber nur weil sie klasse 3 geräte sind. hat man aber ein klasse 2 lieg die reichweite bei 50m und bei klasse 1 sogar bei 100m.
bei mobilen teilen hat man nunmal leider fast nur klasse 3 weils auch ne energiefrage ist die dazu notwendig ist.

und weil du sagt wie man was im auto installieren soll? glaub mir die auto sind so schnell auf egal wie toll die schlösser sind und technik wie keyless entry sind auch kein problem.
wie lang braucht man um die bmws 1M aufzumachen? 1min 45s und nach isg 3min war das auto weg dank ungeschützen can bus ^^
http://www.youtube.com/watch?...
so sicher sind selbst oberklassen wagen nicht und porsche ist da genauso

was interessiert mich ob die 20jahre und weiblich ist denn ich bin selber ein mädel ^^

so genug dazu

Die TE (sofern die) ist entweder in Ihrer Handtasche noch unterwegs (Holt mich hier `raus!) , oder bei Josef Matula. Oder mit dem Porsche Cayenne ins Ausland geflohen.. 😉

Aber dort functioniert GPS auch.

Moglicherweise hat sie sich verlaufen in der Handtasche.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die TE (sofern die) ist entweder in Ihrer Handtasche noch unterwegs (Holt mich hier `raus!) , oder bei Josef Matula. Oder mit dem Porsche Cayenne ins Ausland geflohen.. 😉

Bitte wieder mal von der Handtasche lösen 😉.

Mal im Ernst, abgesehen von den nicht uninterssanten Aussagen zur Ortungstechnik kam in den letzten Seiten nicht mehr viel Sinnvolles. Ändert dies, damit der Thread "eines natürlichen Todes stirbt" und nicht ein Moderator nachhelfen muss.

twindance

Da ja zur Zeit in der Politik die Diskussion über Sterbehilfe läuft, könnte man dann einen Mod als einen threadspezifischen Sterbehelfer bezeichnen?🙂

Bleibt nur noch das Problem mit den Organspenden und so langsam schließt sich der Kreis.

Genetisch veränderte Organe, die sich von dem, der sie braucht, orten lassen.

Korrupte Ärzte, die dem Spender beim Spenden helfen, und das Ersatzteil tauschen, soll es ja schon geben.

Sagt mal Leute, was spielen eigentlich Alter, Geschlecht und Fahrzeug bei dieser Sache eine Rolle?

Fest steht, dass sich der/die TE verfolgt fühlt und offensichtlich geortet wird. Hier wurden schon zahlreiche Tipps gegeben, dass es auch mit Handy etc. passieren kann. Natürlich kann sich der "Stalker" auch Zugang zum Innenraum des Fahrzeugs geschaffen haben. Solange sich assal92 nicht wieder äußert, können wir aber nichts weiter erfahren.
Eigentlich schade, hätte gerne gewusst, wie es weitergeht...
Mittlerweile habe ich aber auch den Verdacht, dass es ein Fake sein könnte, da sich assal nicht mehr meldet.

@alle, die sich auf eine 20-Jährige fixieren: 92 kann auch für den 9.2. oder etwas ganz anderes stehen. Nirgends steht etwas von einer Frau, nur von einem Ex. Trotzdem könnte assal auch ein Mann sein, soll es ja geben (und das Symbol spricht auch dafür) 😉 Habt ihr alle nur deswegen geantwortet, weil es eine Frau ist? Armes Deutschland...

Hoffentlich meldet sich assal92 noch mal hier und sagt, wo etwas gefunden wurde oder was zum Orten genutzt wurde

Ich habe bei meinem bekannten auch in seinen Audi & Opel einen GPS-Tracker eingebaut (versteckt im Innenraum hinter Verkleidungen mit Kabel zu Dauerplus / Masse)).
Gut, ihm wurden auch beide Fahrzeuge gestohlen...
Und nun kann er immer den GPS-Tracker anrufen (ist ein kleines schwarzes Gerät für 200 EUR) und bekommt in 5 Sekunden durch die eingebaute SIM-Karte eine SMS mit der genauen Position des Fahrzeuges..

@zwickAUDI

Was soll der Ausfall bzgl. armes Deutschland? Das ist für mich einfach nur hässliches Nachtreten - nur damit du es weisst!

Das Thema hat wohl allgemein interessiert, weil es meines Wissens noch nie Gegenstand eines Posts war. Und gerade dieses Thema hat offenbart, dass nur wenige technisch so auf Draht sind, einen handfeste Hinweis zu geben. Bei Reifen z. B. sind wir dagegen Weltmeister..
Es ist doch egal, ob da nun Frau oder Mann dahinter steht. Gerade wenn es eine Frau ist, pflegen wir Männer uns ja in Positur zu werfen und in samariterhafte Hektik zu verfallen. Ist das verwerflich oder wie sieht dein Rat aus?

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Eigentlich schade, hätte gerne gewusst, wie es weitergeht...
Mittlerweile habe ich aber auch den Verdacht, dass es ein Fake sein könnte, da sich assal nicht mehr meldet.

Hätte mich auch interessiert, wenn was dran gewesen ist.

Ich denke immer noch, wenn, dann ist es eine "Petze" oder etwas im Auto. Nur wie will man das lösen, außer man schaut sich Aktivitäten des Fahrzeugs an. Abgeschirmt usw.

und solange bleibt das Auto eben als mögl. Beweismittel bestehen, dann kann er/sie nur mit Mietwagen weiter.

Was Anderes bleibt ja nicht, sonst spielen wir hier noch 200 Seiten Schach im Dunkeln 😕

Und, mir ist es reichlich einerlei, ob das eine Frau oder ein Mann fragt. Niemand ist wissend in allem und jeden kann es treffen.

cheerio

Fahrzeug eine WOche stehen lassen und Batterie abklemmen.. Wenn du glück hast, geht dem Peilsender der Saft aus und dann schaltet er sich ab und muss manuell wieder angeschaltet werden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@zwickAUDI

Was soll der Ausfall bzgl. armes Deutschland? Das ist für mich einfach nur hässliches Nachtreten - nur damit du es weisst!

Ich habe das für diejenigen geschrieben, die wahrscheinlich sabbernd vorm PC hocken... Ich trete gegen niemanden persönlich nach und werte auch Deutschland nicht ab. Das ist eine Redewendung, die gerade gepasst hat. Solltest du diesbezüglich noch weiteren Klärungsbedarf haben, dann bitte per PN, da OT.

Zitat:

Das Thema hat wohl allgemein interessiert, weil es meines Wissens noch nie Gegenstand eines Posts war. Und gerade dieses Thema hat offenbart, dass nur wenige technisch so auf Draht sind, einen handfeste Hinweis zu geben. Bei Reifen z. B. sind wir dagegen Weltmeister..

Ja, finde ich auch interessant. Das habe ich in meinem Beitrag verdeutlicht. Hinweise sind im Thread gekommen, aber ohne genauere Infos kann man auch nicht speziell antworten...

Zitat:

Es ist doch egal, ob da nun Frau oder Mann dahinter steht. Gerade wenn es eine Frau ist, pflegen wir Männer uns ja in Positur zu werfen und in samariterhafte Hektik zu verfallen. Ist das verwerflich oder wie sieht dein Rat aus?

Mir ist es auch vollkommen egal, ob Mann oder Frau. Darauf wollte ich mit einem Absatz auch hinaus. Verwerflich finde ich die Klischees und Vorgehensweise, dass Frauen sofort geholfen wird und Männer mit dem gleichen Thread eher wenig Hilfe bekommen würden. Besser fände ich es, wenn da keine Unterschiede gemacht werden und allen gleich geholfen wird 🙂

So, und jetzt warte ich auf weitere Informationen oder Erkenntnisse von assal92.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Immer diese Unterstellungen - in ihrem Profil steht kein Geburtsdatum!
Es ist zwar möglich von der "92" auf ein Geb Datum zu schliessen, doch bei weitem kein Fakt!

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Jedoch steht das Geschlecht im Profil - hier könnte man eher von einer Faktenlage ausgehen.
Lesen - dann lästern, nicht umgekehrt.
Mich würde nun von der TE interessieren wie es weitergeht.
Na 1892 kanns schlecht sein dann wäre sie älter als die Titanic und die wurde auch lange gesucht 😁

Richtig, vielleicht ist sie ja am 1.8. 92 Jahre alt geworden, oder es ist das Geb Datum Ihrer Tochter oder sie hat da ihren Abschluss gemacht, oder es ist eine Zufallszahl, oder oder oder

Was ich mich frage ist, wenn dein Freund kein Zugriff auf dein Fahrzeug hat, wie soll er denn dann was darin verbaut haben. Oder VErfügt er über die Kenntnisse unbemerkt einen Porsche zu knacken????
Ich glaub ja eher daran, dass sich hier gerade jemand köstlich amüsiert über die vielen Retter die hier mit Lösungen kommen.....