ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Ich weiß nicht mehr weiter!! Motor kaum/keine Leistung!!

Ich weiß nicht mehr weiter!! Motor kaum/keine Leistung!!

Kia Carnival 2 (GQ)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:50

Moin Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende:

Ich habe folgendes schon gemacht:

Luftfilter/Dieselfilter gewechselt, dabei gleich nach Spänen geschaut, alles OK.

Injektoren geprüft, Injektorenkabelbaum erneuert, Alles OK.

Motorkabelbaum überprüft und durchgemessen, Alles OK. (Es ging dabei vor allem um den Kabelbaum vom LMM)

Turbolader Gestänge geprüft auf Gängigkeit alles OK, dabei gleich Alle Unterdruckschläuche erneuert, Alles OK.

Ich habe keine Fehlercodes mehr im Fehlerspeicher und auch die Livedaten sagen nichts aus das was kaputt oder im Argen ist. Selbst Drosselklappe etc. arbeitet einwandfrei. (Laut Livedaten)

Was ich noch machen werde ist die Steuerzeiten überprüfen da angeblich beim Vorbesitzer der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann ja sein das es sich da um 1 Zahn verschoben hat.

 

Mein Problem ist das er keine Leistung hat und er braucht sehr lange bis er überhaupt auf Geschwindigkeit ist. Fühlt sich an als ob er (wenn es ein Benziner wäre) auf 3 Töpfen läuft.

Im Standgas läuft er auch schon nicht so rund.

Hat jemand sonnst noch eine Idee??

Ich hatte im Forum einen Thread gelesen das es auch eventuell der Rail-Drucksensor sein kann der spinnt. Finde den Threat aber nicht wieder. Die Kia-Werkstatt (Der Schrauber) meinte aber das es der nicht ist. Das würde er hören... Hat es aber nicht am Gerät gehabt. Muss ich ihm mal so glauben.

Dann hatte ich noch gelesen das ein Update der Software fürs Motorsteuergerät was bringen soll. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es fürn Carni war.

Ich bin mit meinem Latein auf alle Fälle durch und würde mich über weitere Tipps freuen bevor ich nen Schlachter hole und den Motor komplett tauschen muss....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

 

Und wenn Du noch wüstest, was Du für ein Auto hast, bekommst Du vielleicht auch Hilfe.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:59

 

Und wenn Du noch wüstest, was Du für ein Auto hast, bekommst Du vielleicht auch Hilfe.

Oh Sorry,

ich dachte das steht oben drüber...

Es handelt sich um einen

Kia Carnival II, 2,9 CRDI Diesel, Bj. 2003

Wenn die Injektoren i.O. sind und das Diagnosegerät auch keine Fehler ausspuckt, würde ich mal den Kompressionsdruck messen lassen. Da erkennt man dann eventuelle Kolben- oder Ventilschäden. So würde ich vorgehen , wenn ich alles andere (wie du ja aufgezählt hast) ausschließen kann. Ach ja, Dieselpumpe (Förderdruck) prüfen... fällt mir grad noch ein...

erreicht der vollen Kraftstoffdruck bei Vollgas(Soll/Istwert vergleich)?

Injektoren wie geprüft?

Steuerzeiten prüfen!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:55

Zitat:

@TMD007 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:44:37 Uhr:

erreicht der vollen Kraftstoffdruck bei Vollgas(Soll/Istwert vergleich)?

Injektoren wie geprüft?

Steuerzeiten prüfen!

Die Injektoren wurden bei Kia geprüft. Ich glaube Rücklaufmenge oder so. Ich weiß es aber nicht. Kia meinte I.O.

Denn Kraftstoffdruck werde ich dann noch überprüfen lassen. Habe den Drucksensor auch in Verdacht....

Danke und Gruß

der Drucksensor geht normal nicht defekt...ich denke die Injektoren sind nicht mehr das gelbe vom Ei! Meistens sind beim Carnival alle 4 Injektoren defekt und dadurch haben die nicht mehr genug Kraftstoffdruck!(tatsächliche Einspritzmenge zur gross)

Bei Kia werden die nur die Rücklaufmenge getestet haben...mehr können die nicht! Wenn du sicher gehen willst baue alle Injektoren aus und bringe/schicke sie in eine Firma die Injektoren testen/überholen kann!

Vorher würde ich aber trotzdem mal die Steuerzeiten prüfen...nicht das da was faul ist!

Haben die bei KIA auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Manche Zubehör OBD-Leser lesen nicht alle Fehler aus!...nich das da ein Fehler gespeichert ist und der im Notlauf ist!

Kraftstoffdruck sollwert im Leerlauf 220-300bar Standart 260bar!

Bei vollsaut sollten so ca. 1600bar sein!

Baut er denn Ladedruck auf?

Luftmassenmesser könnte auch sein...oder AGR klemmt!

MfG

Hallo zusammen,

da es sich ja nicht mehr um einen ganzen Neuwagen handelt, schlage mal ordentlich gegen die Schalldämpferanlage.

Wenn es dann scheppert ist innen möglicherweise ein Teil abgerostet und wirkt wie eine Motorbremse!

Aber 1 Zahn versetzt hat die gleichen Auswirkungen.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:01

Zitat:

@TMD007 schrieb am 20. Mai 2016 um 23:25:57 Uhr:

der Drucksensor geht normal nicht defekt...ich denke die Injektoren sind nicht mehr das gelbe vom Ei! Meistens sind beim Carnival alle 4 Injektoren defekt und dadurch haben die nicht mehr genug Kraftstoffdruck!(tatsächliche Einspritzmenge zur gross)

Bei Kia werden die nur die Rücklaufmenge getestet haben...mehr können die nicht! Wenn du sicher gehen willst baue alle Injektoren aus und bringe/schicke sie in eine Firma die Injektoren testen/überholen kann!

Vorher würde ich aber trotzdem mal die Steuerzeiten prüfen...nicht das da was faul ist!

Haben die bei KIA auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Manche Zubehör OBD-Leser lesen nicht alle Fehler aus!...nich das da ein Fehler gespeichert ist und der im Notlauf ist!

Kraftstoffdruck sollwert im Leerlauf 220-300bar Standart 260bar!

Bei vollsaut sollten so ca. 1600bar sein!

Baut er denn Ladedruck auf?

Luftmassenmesser könnte auch sein...oder AGR klemmt!

MfG

Moin,

es sind keine Fehler vorhanden. Weder im Speicher noch in den Livedaten. Wurde alles ausgelesen.

LMM wurde auch getauscht und der Kabelbaum des LMM auf Bruch durchgemessen, alles I.O.

Das AGR ist gängig. Unterdruckschlauch habe ich vorsichtshalber auch erneuert.

Mir ist aber Gestern was anderes aufgefallen. Ich habe jetzt die Lima in Verdacht. Denn wenn ich Alles aus habe (keine Klima, kein Licht, kein Gebläse) dann rennt er wie es sein soll.Wenn ich die Klima oder Heckscheibenheizung zuschalte kackt er wieder ab und fährt wie auf 3 Zylindern. Habe Gestern auch nochmal die Massekabel unten im Motorraum geprüft und die waren sehr korrodiert. Neue Messingschraube rein und alles sauber gemacht. Fährt jetzt besser, auch mit Klima, aber noch nicht so wie es sein soll. Werde Morgen mal die Lima durchmessen aber er viel heute schon wenn ich im Leerlauf Alle Verbraucher angemacht habe auf 12,03 Volt ab und 13,8 sollter er ja mindestens noch haben wenn ich richtig informiert bin. Ich muss auch nochmal ins Werkstatthandbuch schauen, denn ich meine mich zu erinnern das ein DICKES Massekabel vom Getriebe/Motor zur Karosse gehen sollte. Habe aber keins gefunden, nur 4 kleine Schwarze die zusammen auf eine Hülse gehen die auf der linken Seite an den Träger geschraubt sind. Kann auch sein das ich das dicke Massekabel vorne verwechsel.... Naja mal schauen......

Fehler gefunden ?

Wir schreiben das Jahr 2020. ich bin aktuell mit diesem Leistungsproblem und dass er während der Fahrt ständig ausgeht in der Werkstatt. Raildrucksensor wird ausgetauscht. Hatten Sie zwischenzeitlich eine Lösung finden können?

Einfach mal AGR ventil abklemmen.... ich habe sogar so ASU bestanden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Ich weiß nicht mehr weiter!! Motor kaum/keine Leistung!!