ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ich verstehs nicht

Ich verstehs nicht

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 14:43

Hallo !

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Ich habe einen 323f bg und habe Wasser im Kofferraum. Ich geh nun schon seit Monaten den Problem nach.

Das erste was ich gefunden hatte war:

Im hinteren linken Radkasten im prinzip hinter dem Tankeinfüllrohr war ein Loch das es Wasser ermöglichte in den Kofferraum zu gelangen. Also bin ich her und hab das gerichtet.

Also alles abgeflext und abgeschliffen und das Loch mit Glasfasermatten großzügig zugemacht, spachtel drüber und dann Unterbodenschutz. Wenn ich jetzt den Gartenschlauch hernehme und in den Radkasten reinspritze kommt nix mehr durch. Alles

in Ordnung. Das sollte wohl passen.

Na gut ab zur ersten Fahrt im Regen. Kofferraum auf und wieder nass.

Und zwar wieder an der gleichen Stelle. Und zwar ist das "nur" links und zwar dort wo sich auch diese Druckausgleichklappe befindet. Diese sieht man ja vom Kopfferraum aus. Und davor ist ja ein Blech und da läuft es rein.

Dann bin ich hergegangen und hab wieder mit dem Gartenschlauch mein Auto mal nur von hinten nass gespritzt. Also nur auf die Rückleuchten. Dann war es nass. Ok, dachte ich mir kommt es eben durch die Scheinwerfer. Also habe ich den gesamten Heckbereich und Dichtungen und alles mit Siliokon bearbeitet. Das kann jetzt nix mehr durch. Wieder fahrt in den Regen und siehe da was sehe ich ? Genau! Wasser !! Wieder an der gleichen Stelle.

Eigentlich ist es ja auch nicht möglich, dass es durch die Scheinwerfer kommt weil die Blechführung gar nicht bis zu dieser Druckausgleichöffnung kommt. Das Wasser kann da ja nirgends fliessen. Gut hat eh nix gebracht. Aber trotzdem. Wo kommt das Wasser her ?

Bitte helft mir. Ich weiss nimmer weiter ! Danke !!!

12 Antworten
am 6. Mai 2006 um 19:18

Hi also ich hatte mal ein ähnliches problem bei mir war auch immer links im radkasten wasser, wie bei Dir ein kleines loch im radkasten, habe ich auch zu gemacht und trotzdem immer wieder wasser drin. Es stellte sich raus das in der mulde wo das ersatzrad liegt, die Dichtung undicht war, dort wo das Kabel für meine anhängerkupplung raus kommt und so lief die mulde voll und dann durch kurven fahrt alles in die radkästen! Also habe ich die Dichtung erneuern lassen und gut war! Hoffe das ich dir damit vielleicht geholfen habe.

 

Gruß Sven

 

_____________________

Mein 626 Kombi

http://www.directupload.net/images/060406/sy9EitzT.jpg

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 10:09

Hmm... Meine Mulde läuft ja auch nicht voll. Es kommt ja definitiv von der linken Seite. Da läuft ja auch dieser Wasserschlauch vom Schiebedach, glaube ich. Und von der Ecke kommt es raus. Der Schlauch sitzt auch richtig und ist auch nicht verstopft.

Gestern hab ich mein Auto gewaschen und es blieb trocken.

Das irgendwie seltsam. Ich muss jetzt auf einen richtigen Regen warten.

Weiss jemand ob das auch irgendwo von der Stoßstange rüber laufen kann ?? Hab ich da was übersehen ? Ich kanns mir halt nicht vorstellen weil das ja 2 Bleche sind im Prinzip. Und es läuft ja zwischen diesen 2 Blechen das Wasser. Von aussen kann das ja nicht da rein. Naja danke erstmal

hallo,

als opel-fahrer hab ich gewisse erfahrungen in lecksuche. wir haben mal bei einem A-Corsa ein ähnliches problem gehabt.

unsere Lösung war zwar eine kleine sauerei nur hatte erfolg.

1. alle teppiche und dergleichen raus, so dass nur noch blech im kofferraum zu sehen ist.

2. mit einer alten zerstäuber flasche das blech mit wasser bestäuben

3. auf zur sauerei und etwas mehl aus der küche geklaut, mehl in die hand und gescheit genießt. am ende sollte alles was mit wasser bestäubt war einen weißen mehlschleier tragen.

4. kofferraum zu und mit dem beliebten gartenschlauch von allen möglichen und unmöglichen stellen draufhalten.

5. Kofferraum öffnen und schauen wo das mehl weggespült wurde. durchaus auch schon mal vorher schauen.

alternativ in teilflächen arbeiten (bei dir nur linksseitig) oder die freundin in den kofferraum setzen dann natürlich ohne mehl :-)

viel erfolg bei der suche!

Moin,

Die einfachste Variante ist ... Irgendwer legt sich in den Kofferraum ... und man macht alles zu. Stellt das Auto in eine Garage, schließt diese. Ein zweiter Mensch nimmt eine Starke Lampe und beleuchtet das Auto von allen Seiten und möglichen Winkeln. Jedesmal wenn der Mensch IM Auto Licht sieht ... markiert er diese Stelle mit z.B. einem Aufkleber oder sonstwas, das man gut dahinbringen kann.

Sollten Fenster stören ... dann muss man diese vorher logischerweise mit etwas Zeitungspapier abkleben.

Klappt echt gut die Methode, wenn ein Mensch in den Kofferraum reinpasst ... Mein Tipp ... Probiert es nie bei einem Mazda MX5 aus ;)

MFG Kester

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 14:36

Danke für die Tips ! Das mit Mehl is echt ne Sauerrei ;-)

ABER:

Ich habe die Stelle doch lokalisiert. Und an keiner anderen Stelle ist es nass oder sonst was. Es kommt nur bei der besagten Stelle raus. Sonst nirgends. Drumherum ist alles komplett trocken. Ich denke eher, dass es irgendwo unten noch reinkommt oder irgend ne andere Stelle ganz woanders im Auto. Es muss ja hinter dem Blech irgendwo herfliessen. Wenn ich die Scheinwerfer wegbau ist es trocken. Reserveradmulde oder irgend ne andere Stelle ist auch trocken. Wirklich nur da links wo diese Druckausgleichklatte ist. Ich sehe da ja nicht hin weil Blech im Weg ist. Dafür müsst ich das komplette Seitenteil abbauen. Sprich die Karre zerlegen. Aber das kanns doch net sein. Ich glaube das war vielleicht doch der Schlauch. Seitdem ich da rumgerüttelt habe kommt nix mehr rein. Is mir trotzdem irgendwie unheimlich. Warum muss auch heute die Sonne scheinen :-)

moin

ich hatte genau das gleiche problem bei meinem 626 (kisow hab ihn seelig) da waren neben der heckscheibendichtung (von aussen) so lüftngsschlitze die waren verstopft durch tannennadeln usw.

als ich die gereinigt habe war die karre wieder trocken

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:30

Hat der 323 das auch ? Wo solln diese Schlitze sein ?

Ich bin jetzt wieder im Regen gefahren und es war wieder nass.

Das ist nicht zu fassen echt ! Ich werd mich nachher mal mit der Bitumenflasche bewaffnen und den Radkasten klar machen. Vielleicht is ja doch noch irgendwo ein kleines Loch das ich übersehen habe. Aber irgendwie seltsam. Ich fahre keine 10 Minuten im Regen und schon kommt da aus der Stelle ordentlich Wasser raus. Und wenn ich die Karre mit den Gartenschlacuh bespritze kommt nix rein. Sehr seltsam ! Naja ich versuchs weiter.

Moin,

ich kann dir genau sagen, wo das Leck ist:

ES SIND DIE HECKLEUCHTEN!!! :D

Ich bin damals bei der Suche fast verzweifelt.

Aber Silikon, macht dat schon ;)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:40

Aber die Lichter hab ich doch schon mit silikon abgedichtet. ich hab da soviel silikon ran dass es überall rausquillt. wo soll denn das sein ??

am 14. Mai 2006 um 3:20

hi

 

hallo-vielleicht ist es der schlauch von scheibenwaschanlage der auch dahinten langgeht-(falls heckscheibenwischer vorhanden bei dem)

mal checken!-hatte auch mal nasses auto-und leitung war kaputt hinter verkleidung-war immer nass.

gruß sergej

am 14. Mai 2006 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von sasha hehn

Moin,

ich kann dir genau sagen, wo das Leck ist:

ES SIND DIE HECKLEUCHTEN!!! :D

Ich bin damals bei der Suche fast verzweifelt.

Aber Silikon, macht dat schon ;)

Hey, das kann ich nur unterstützen. Ich hab bei meinem BG (ohne F) auch eine neue Heckleuchtendichtung eingesetzt und hoffe nun, dass das Rücklicht nicht mehr als Aquarium dient. Bei Regen scheints nun dicht abzuschließen, aber bei der letzten Autowäsche hab ich mit Hochdruck die Leuchte wieder unter Wasser gesetzt. dough. :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:54

Also die Heckleuchten kann ich definitiv ausschliessen. Wenn ich mit dem Schlauch da drauf halte kommt ja nix durch. Aber das mit dem Schlauch könnte sein. Wo läuft der denn genau lang ? Also wo fängt er an ? Er mündet ja da irgendwo hinten bei dem Kotflügel nach aussen. Aber wo fängt der an ???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ich verstehs nicht