ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich überlege, einen 2012er Seat Altea 1.2 oder 1.4 TSI zu kaufen … ist der empfehlenswert?

Ich überlege, einen 2012er Seat Altea 1.2 oder 1.4 TSI zu kaufen … ist der empfehlenswert?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:38

Oder hat der den selben Motor wie der VW Touran, dessen 1.4er ja gern mal kaputt geht?

Fährt jemand den 1.2 TSI mit 105 PS und kann mir sagen, ob das kleine Motörchen ausreichend ist? Wird zu 95 % im Stadtverkehr gefahren und 2x im Jahr 800 km einfach gen Süden gescheucht …

Beste Antwort im Thema

Die TSI Motoren und die DSG Getriebe sind nicht für Kurzstreckenbetrieb ("Brötchenholbetrieb" Zitat eines VW Ingenieurs) konstruiert und schon gar nicht für stop-and-go Betrieb - da verrecken die beispielsweise in China ständig. Die Steuerkette darf man wohl so alle 30tkm tauschen. Da für Langstrecke eher die Diesel gedacht sind, stellt sich natürlich die Frage für welchen Einsatz diese Motoren überhaupt konstruiert sind.

Die Benzin-Motoren im Golf7 & Co haben wieder einen Zahnriemen, das sollte einem zu Denken geben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

also ich persönlich kann dir nur zu einem 1.2 oder 1.4 TSI raten. Es sind tolle Motoren, welche spürbar besser als vergleichbare Sauger am Gas hängen und (je nach Fahrweise) auch noch etwas weniger Sprit verbrauchen. Da ich sehr viel mit Mietwagen unterwegs bin, habe ich schon einige tausend Kilometer mit derartigen Motoren abgespult. Die (kurzfristige) Zukunft heißt nun mal Turbo mit Direkteinspritzer. Und dieses Gerede "früher war alles besser" und "mindestens 3 Liter Hubraum" usw. halte ich eher für kontraproduktiv. Das Problem mit den Kettenspannern (es ist nämlich nie die Kette, sondern immer der öldruckbetriebene Spanner) ist sicher ärgerlich, aber wir auch ganz schön aufgeblasen. Ich persönlich fahre noch einen Astra H (1.4, Kette), bei dem sich der Kettenspanner auch bei 60TKm verabschiedet hatte. Na und? Man hört so etwas aber beim Starten schon eine ganze Weile vorher, wenn man es allerdings überhaupt hören will. Mein nächstes Fahrzeug wird ein Renault Scenic 1.2 TCe, der hat die gleiche Motorentechnologie wie die VW Motoren.

Um nochmals auf die Unterschiede 1.2 zu 1.4 TSI zurückzukommen, meine Empfehlung wäre der 1.2 mit 105 PS, da dieser deutlich sparsamer ist. Der 1.4 "geht" in hohen Drehzahlen zwar etwas besser, verbraucht aber im Vergleich deutlich mehr. Bleibt natürlich wie immer, persönliche Ansichtssache.

ich persönlich fahre einen 1.8er tsi dsg altea und will ihn nicht mehr missen, den kann ich guten gewissens wirklich empfehlen. es ist nach 2011 schon mein zweiter 1.8er altea ( baujahr 03/2012 ), weil mein sohn den ersten altea ( baujahr 03/2011 ) schon für sich anektiert hat und ihn begeistert fährt. von anderen alteafahrern habe ich sehr viel zufriedenheit und lob ( im seatforum.de ) mit dem 1.2er oder 1.4er tsi altea gelesen....und so schwer isser ja nur auch wieder nicht. wenn ich mir überlege, dass damals der schwere golf mit 75 ps in den himmel gelobt wurde und ein gti 110 ps hatte, da haben sich die motore und auch die gewichte der wagen doch sehr positiv verändert. der normale altea ist sogar noch etwas leichter als der altea xl.

sicherlich ist der 1.2er oder 1.4er kein sportler, aber das muss er auch nicht sein. trotzdem muss man sagen, dass man mit 102 ps ja nicht untermotorisiert ist. es muss ja nicht jeder wagen gleich 160 und mehr ps haben, um als vollwertiger wagen angesehen zu werden. da verschieben sich aus meiner sicht die blickwinkel ins unreale. der normale altea ist das pendant zum golf plus und der altea xl liegt nahe am touran dran. der tüv report 2013 bescheinigt dem altea regelmäßig bestnoten, zuletzt nachzulesen im letzten tüv report test. es wird von solider verarbeitung, selten auftretende mängeln und einer empfehlung geschrieben . die farbbalkenbeurteilung liegt dort jeweils im tiefgrünen bis hellgrünen bereich, das heißt sehr gut bis gut. von dieser beurteilung kann sich fast jede andere marke eine scheibe abschneiden, nur porsche hat dort alle kategorien im tiefgrünen bereich.

der altea ist ein echter geheimtipp und mich wundert nur, dass seat daraus nicht noch mehr macht. platzökonomisch ist der altea clever konzipiert und bietet bei gleichem radstand zum golf oder golf plus ein mehr an beinfreiheit für fahrer und fondgäste. der innenraum ist solide verarbeitet und leicht zu pflegen. mein 1.8er tsi geht ab wie die feuerwehr und ist sehr konstant. das vermelden aber auch alle anderen zufriedenen 1.2er und 1.4er altea fahrer. sicherlich gibt es wie in jedem automodell anderer marken auch einmal ausreiser ( montagsautos) aber davon habe ich bisher noch nicht viel gelesen. es sollten sich daher hier eigentlich nur fahrer melden, die wirklich erfahrung mit dem altea haben und nicht alles nur vom hörensagen mitbekommen haben.

wenn vom te noch mehr infos zum altea gewünscht werden, dann gerne per info an meine pn.

am 11. Februar 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Es gibt ihn nun mal nur mit 1.2, 1.4 und 1.8 Liter, über "mindestens 2 Liter" nachzudenken ist also eher wenig zielführend. Der 1.8er ist mir zu teuer, bleiben also der 1.2 und 1.4. Wenn also jemand eigene Erfahrungen mit dem 1.2 hat, wäre ich über eine Info dankbar.

Es gibt ihn aber auch als 1,4 er  mit 86 PS ohne  TSI Technik.

ein 1,4er sauger ist komplett überfordet, keine Power, zuviel Spritverbauch. dann lieber den 1,2TSI

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Es gibt ihn aber auch als 1,4 er  mit 86 PS ohne  TSI Technik.

ein 1,4er sauger ist komplett überfordet, keine Power, zuviel Spritverbauch. dann lieber den 1,2TSI

das sehe ich beim tsi motor auch so. bisher habe ich in meinem familienfuhrpark im skoda fabia rs den 1.4 tsi motor, im zweiten fabia den zweiten 1.2 tsi, einen yeti mit einem 1.4 tsi motor, meine beiden 1.8er tsi alteas und im bekanntenkreis fahren einige mit 1.2 oder 1.4 tsi motoren von vw, skoda, audi oder seat herum...und alle, wirklich alle sind mit ihren wagen seit kurzer oder längerer zeit zufrieden.

am 11. Februar 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Die TSI Motoren und die DSG Getriebe sind nicht für Kurzstreckenbetrieb ("Brötchenholbetrieb" Zitat eines VW Ingenieurs) konstruiert und schon gar nicht für stop-and-go Betrieb - da verrecken die beispielsweise in China ständig. Die Steuerkette darf man wohl so alle 30tkm tauschen. Da für Langstrecke eher die Diesel gedacht sind, stellt sich natürlich die Frage für welchen Einsatz diese Motoren überhaupt konstruiert sind.

Die Benzin-Motoren im Golf7 & Co haben wieder einen Zahnriemen, das sollte einem zu Denken geben.

Örks, das sind ja keine frohen Neuigkeiten. Was kann man denn alternativ kaufen, wenn man regelmäßig nicht mehr als 8–10 km am Stück und jedes zweiten Wochenende > 100 km fährt?

also 8-10 KM halte ich für eine vollkommen durchschnittliche, normale Strecke, da sollte jedes normale Auto auch mit zurechtkommen ( Ausgenommen Diesel vielleicht, wegen dem FIlter).

Ich fahre ebenfalls etwa solange zur Arbeit. Sogar jetzt gerade, bei Minus 3 Grad morgens, ist zumindest das Kühlwasser nach der hälfte der Strecke im Mittleren Normal- Bereich ( wenn auch nicht das Öl, das ist aber ne andere Sache).

Für extreme Kurzstrecke halte ich Strecken unter 3 KM ( also das was man an sich zu Fuß gehen könnte), wo man permanent den Wagen nur im kaltlauf fährt, und da kann es sein das manche Motoren mit Probleme haben; ansonsten hier sich nicht zur Panik animieren lassen. Wenn so kleine Motoren nicht Stadttauglich sein sollen, für was denn dann bitte...

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Für extreme Kurzstrecke halte ich Strecken unter 3 KM ( also das was man an sich zu Fuß gehen könnte), wo man permanent den Wagen nur im kaltlauf fährt, und da kann es sein das manche Motoren mit Probleme haben; ansonsten hier sich nicht zur Panik animieren lassen. Wenn so kleine Motoren nicht Stadttauglich sein sollen, für was denn dann bitte...

Die FSI Motoren mit Steuerkette sind nun einmal Schrott, die taugen für gar nix. Mittlerweile sollen die billiger gehandelt werden als die 1.6er Sauger, obwohl teurer bei Kauf.

Wenn du anderer Auffassung bist, dann garantiere einfach dem TE persönlich haftend, dass du alle Reparaturen zahlst. Wetten, dass du das nicht machst?

Meines Wissens sind die Probleme inzwischen erkannt und behoben, Skoda hat gegenüber AutoBild Heft 1-2013 versichert, die Probleme mit der Steuerkette inzwischen im Griff zu haben. Das gilt dann nicht nur für den Skoda Rapid, sondern auch für Seat, VW und Audi. Die ganz neuen Modelle von Golf, Oktavia und Leon bekommen inzwischen die weiterentwickelten TSI-Motoren mit Zahnriemen, der nicht mehr gewechselt werden muß. Hört sich gut an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Altea 1.2 (1.4) TSI: Hat der (immer noch) Steuerkettenprobleme?' überführt.]

Ehrlich? Zahnriemen, nicht mehr Steuerkette? Dann würde für mich der TSI tatsächlich wieder interessanter, auch wenn viele immer eine Steuerkette wollen. Ab wann werden denn wieder Riemen eingesetzt?

Grüße, bonanza

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Altea 1.2 (1.4) TSI: Hat der (immer noch) Steuerkettenprobleme?' überführt.]

Nach tausenden TSi-Problem Motoren frag ich mich immer wieder wie sich Leute fragen welchen von den sie nehmen sollen, meiner meinung GAR Keinen oder wann dann nur Neuwagen und nach 2Jahren Schnell weg.

Vom Verso zum altea ist aber auch echt ein schlag.

Wieso kein Zafira, Mazda 5, C oder S-max? Alles eher sorgenlose Kanidaten!

Ach ein Scenic und die "neue" B-Klasse sind doch nette Alternativen

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Nach tausenden TSi-Problem Motoren frag ich mich immer wieder wie sich Leute fragen welchen von den sie nehmen sollen, meiner meinung GAR Keinen oder wann dann nur Neuwagen und nach 2Jahren Schnell weg.

Naja, es schreien ja nur diejenigen, die mit einem Auto Probleme haben. Alle anderen hört man nicht. Und die Hersteller sind ja auch nicht ganz untätig, schon im eigenen Interesse …

Zitat:

Vom Verso zum altea ist aber auch echt ein schlag. Wieso kein Zafira, Mazda 5, C oder S-max? Alles eher sorgenlose Kanidaten!

Ich hatte mal einen Zafira, der war alles andere als sorgenlos. Weil der ständig in der Werkstatt stand, bin ich zu Toyota gewechselt. Jetzt steht der Toyota ständig in der Werkstatt … Außerdem brauchen wir den vielen Platz nicht mehr, es würde von der Größe auch ein Verso S reichen. Da hört man aber auch nicht viel Gutes.

Zitat:

Ach ein Scenic und die "neue" B-Klasse sind doch nette Alternativen

Renault hat ja qualitätsmäßig aufgeholt, an den Preisen müssen sie aber noch arbeiten. Wenn ich Altea und Scenic vergleiche, kommt der Scenic bei gleicher Ausstattung 6000 € teurer. Das muss nicht sein. Die B-Klasse ist sicher toll, der Einstandspreis aber noch viel höher und die Wartungen bei Mercedes schier unerschwinglich. Ich brauch nur ein Auto zum Fahren … ;-)

am 11. Februar 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Für extreme Kurzstrecke halte ich Strecken unter 3 KM ( also das was man an sich zu Fuß gehen könnte), wo man permanent den Wagen nur im kaltlauf fährt, und da kann es sein das manche Motoren mit Probleme haben; ansonsten hier sich nicht zur Panik animieren lassen. Wenn so kleine Motoren nicht Stadttauglich sein sollen, für was denn dann bitte...

Die FSI Motoren mit Steuerkette sind nun einmal Schrott, die taugen für gar nix. Mittlerweile sollen die billiger gehandelt werden als die 1.6er Sauger, obwohl teurer bei Kauf.

Wenn du anderer Auffassung bist, dann garantiere einfach dem TE persönlich haftend, dass du alle Reparaturen zahlst. Wetten, dass du das nicht machst?

so ein gebabbel hab ich selten hier gelesen.bin ich etwa VW? Wenn er sich einen Sauger kaufst, haftest du dann? Ich selber fahre einen Sauger. Haftest du für meinen? Lol..

Erstens haben die Kettenprobleme nix mit kurzstrecke zu tun( und nur um das Gings) zweitens sind 1,4 er Probleme nicht zwingend auf 1.2er zu übertragen. Diese sind 8 Ventiler mit geringerer Spannung. Drittens gibts den 1,6er nicht mehr neu meines Wissens, im Ibiza schon 3 Jahre nicht mehr. Der 1,4 er Sauger ist mit 130 nm beim Altea komplett überfordert und wenn er den kauft regt er sich ununterbrochen auf....

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Die B-Klasse ist sicher toll, der Einstandspreis aber noch viel höher und die Wartungen bei Mercedes schier unerschwinglich. Ich brauch nur ein Auto zum Fahren … ;-)

Keine Ahnung in welcher Preisklasse du suchst aber ein B180 mit guter Ausstattung fast Jungfräulich finde ich fast überall um die 20000€, dafür hast du dann ein neues Modell (Altea schon NEUN Jahre auf dem Markt und basiert auf den alten Touran!!!), einen vertrauenswürdigeren Motor und die MB Werkstätten sind nicht teurer wie VW (glaub mir) und SEAT wird sich an MAMA VW orientieren.

 

Edit: hab mal gerade Scenic´s hier geschaut und frag mich wie günstig dann der Altea sein soll oder welche fantastische Ausstattung der haben soll, dass ein 6000€ Unterschied zu Stande kommt?

 

Da fällt mir noch ein in der Nachbarschaft ist vor 1-2Jahren ein Rentnerpaar von neunen Avensis-kombi auf einen neunen grauen Altea wegen "höher Sitzen" umgestiegen, ich hab seit da an immer das Gefühl ein alter Gebrauchtwagen steht da vor der Tür.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:58

Zitat:

… Keine Ahnung in welcher Preisklasse du suchst aber ein B180 mit guter Ausstattung fast Jungfräulich finde ich fast überall um die 20000€, dafür hast du dann ein neues Modell (Altea schon NEUN Jahre auf dem Markt und basiert auf den alten Touran!!!), einen vertrauenswürdigeren Motor und die MB Werkstätten sind nicht teurer wie VW (glaub mir) und SEAT wird sich an MAMA VW orientieren.

Ich suche in der Preisklasse eines nagelneuen Altea "Style Copa" mit Vollausstattung incl. Bi-Xenon. Den bekomme ich für 18.500 €. Wo findest du denn den fast jungfräulichen B180 für 20.000 €? Ein link wäre toll, ich habe nämlich leider keinen gefunden.

Zitat:

Edit: hab mal gerade Scenic´s hier geschaut und frag mich wie günstig dann der Altea sein soll oder welche fantastische Ausstattung der haben soll, dass ein 6000€ Unterschied zu Stande kommt?

Ich habe Neupreise verglichen. Keine Tagezulassungen aus 2012, keine Reimporte.

Zitat:

Da fällt mir noch ein in der Nachbarschaft ist vor 1-2Jahren ein Rentnerpaar von neunen Avensis-kombi auf einen neunen grauen Altea wegen "höher Sitzen" umgestiegen, ich hab seit da an immer das Gefühl ein alter Gebrauchtwagen steht da vor der Tür.

 

Ja, der Avensis Kombi sieht wirklich sehr alt aus.

Ich meinte eigentl. das der Altea alt aussieht... aber das ist Ansichtssache!

Gut wenn du Listenpreise von Renault heran ziehst mag das sein, aber die sind doch eh Utopie.

Keine Ahnung was bei dieser seltsamen Altea Idition alles drin ist aber B180 mit Xenon geht kanpp unter 20000€ los ohne auch mit suchen ab 18000€, hier mal einer mit Sportpaket und Xenon (werden im Grunde überall so gehandelt) B180

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:13

Zitat:

… Keine Ahnung was bei dieser seltsamen Altea Idition alles drin ist aber B180 mit Xenon geht kanpp unter 20000€ los ohne auch mit suchen ab 18000€, hier mal einer mit Sportpaket und Xenon (werden im Grunde überall so gehandelt) B180

20890 € sind aber nicht "knapp unter 20.000 €" sondern 2400 € mehr als ein nagelneuer Seat, dazu ist der B180 ein Dreiviertel Jahr alt und es fehlt ihm das Navi und er verbraucht in der Stadt 2 Liter mehr. Das ist nicht wirklich eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich überlege, einen 2012er Seat Altea 1.2 oder 1.4 TSI zu kaufen … ist der empfehlenswert?