ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich überhole ein Getriebe - Projektvorstellung

Ich überhole ein Getriebe - Projektvorstellung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 13:16

Hallo,

um Getriebe habe ich bisher einen Bogen gemacht. Im Rep-Leitfaden weitergeblättert ... Käfergetriebe sind langlebig, wenns kaputt geht, dann sucht man sich einen Ersatz etc. Austauschgetriebe gibt es so um die 2000 Euro. Viel Fachwissen und viel Erfahrung nötig etc. Ihr wisst schon.

Dann habe ich mich aber doch mal richtig eingelesen (Synchronisationsprinzip, Schiebemuffen, Verzahnungsverhältnisse, Trieblingseinstellungen etc.) und mein Interesse ist geweckt. Im Kopf kann ich jede Funktion des Getriebes mittlerweile im Schlaf herleiten :-)

Dann habe ich nach und nach das ganze Spezialwerkzeug gesammelt. Ich habe sogar VW 385 und VW 294.

Ich möchte hier das Projekt Schritt für Schritt vorstellen und hoffe meine fehlende Erfahrung mit euch ausgleichen zu können.

Bitte nicht über mich herfallen, es macht kommerziell keinen Sinn, etc. etc. und überhaupt (siehe oben). Meine Hoffnung ist aber, da eine kleine Getriebeproduktion hinzubekommen und sich im Umfeld helfen zu können bei den Projekten. Macht letztlich einfach Spaß.

Ich spezialisiere mich erst mal auf Schräglenker-Hinterachse und Schaltgetriebe ohne selbstsperrendes Differntial. Das sind dann AM (kurz), AH (lang) und AT (extra-lang = "freeway flyer").

Mein erstes Projekt ist ein AM-Getriebe und die Kosten gering zu halten.

Meine Quellen:

- VW Rep-Leitfaden 1967 bis 1974 (nach Baugruppen) und dazu die ganzen Technischen Merkblätter (hochinteressant)

- VW 1302 Ersatzteillisten, Bildkataloge

- VW Rep-Leitfaden Typ 1 1975

- You-tube Videos hauptsächlich aus USA (EZGZ Transmission Tips and Tricks)

- Flat4 Webseite, Blogs etc.

Viele Grüße und viel Spaß beim lesen und Danke im Voraus für jegliche Hilfe

Tobias

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 5:28

Danke für das Feedback!

 

Gestern konnte ich noch 2 wichtige Werkzeuge erstehen, ich kann nun auch die Pendelachse perspektivisch angehen.

 

Dazu habe ich noch einen sehr netten und hilfreichen Kontakt zur Unterstützung und Erfahrungsaustausch kennen gelernt. Zudem noch eine Erstzteilquelle validiert.

 

Zum Blog: ich würde hier erst mal in lockerer Folge Erkenntnisgewinne und Stand der Überholung reinstellen. Im Anschluss dann Evtl etwas als Blog machen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:18

Montage/Demontage - und Prüfablaufplan

Im RLF sind etliche Messungen dargestellt die zum überpfrüfen des Ergebnis meist zwingend, oft optional gemacht werden sollen.

Ich möchte diese ganzen Messungen schon bei der Demontage als Ist-Standsaufnahme machen.

Da muss man clever vorgehen, weil der RLF da hin und zerspringt und schnell stellt man sich ein Bein weil schon etwas ausgebaut wurde.

Dazu werden ich einen kleines Ablaufprogramm erstellen. Eine erste Skizze habe ich schon auf Papier, demnächst hier mehr.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:36

Einbaulauge des Trieblings ermitteln (Ist-Vermessung)

Heute kam die Mutter aller Messwerkzeuge erstmals zum Einsatz: VW 385!

Damit wollte ich die Einbaulage des Triebslings ermitteln (siehe Anleitung).

Das VW 385 ist teuer und lange habe ich nach Alternativen oder Selbstbaulösungen a la flat4 nachgedacht. Dann wieder mal auf eine meiner Ebay Suchanzeigen ein gutes Angebot bekommen und jetzt ist alles meins :-). Das VW 385 ersetzt die ganzen vorherigen Meßvorrichtungen (siehe TM H 19) . Ich dachte mal nur die 1 passende zu kaufen, aber nun bin ich da universaler unterwegs.

Ausgleichsgetriebe habe ich ja schon ausgebaut. Den linken Deckel nun mit 35 NM ohne Dichtring eingesetzt, dabei kamen einige original Jürgen-Linse-Steholzen zum Einsatz für die vergammelten alten (die Legende lebt...)

Dann den VW 385 konfiguriert. Das macht echt Spaß. Ich habe auch den Universellen Einstellmeister als auch den Meßbügel (Überkomplett). Siehe Fotos.

Leider ist die neue Meßuhr eine Normalgröße, dann geht die nicht durch den Deckel durch. Arghh. Ich habe dann umständlich und vorsichtig mit dem Meßbügel und dem halbmontierten VW 385 auf der anderen Seite die Meßuhr wieder eingesetzt.

Leider wackelt das bei Verspannung von 1 mm etwas zu sehr. Da habe ich dann auf 2 mm Vorspannung gehen müssen. Mit 2 mm Verspannung kommt die Meßuhrverlängerung aber nicht am VW385/17 Meßplatte vorbei, man dreht die runter (wenn ihr versteht was ich schreiben will).

https://img.motor-talk.de/J4DzOHezH0STj2WJ.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4DzHxNsTs2yJJOf.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4DzLDRYNjcwPIOg.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4D0fCq_bqhhQN27.10.jpg

Also, Proof-of-Concept hat geklappt. Die Messung ist wichtig aber auch nicht so schwer durchzuführen. Nichts vor dem man sich fürchten müsste.

Ich schoppe mir jetzt gleich noch eine 3 mm Kleinmeßuhr. Dann sollte es gehen. Dann kommt auch die richtige Messung. Bis dahin habe ich auch den Ablaufplan erstellt.

Lessons Learned: GENAU dem RLF folgen ist meist nicht verkehrt. Der erwähnte nämlich schon eine 3 mm Meßuhr.

Weiterhin ist es nicht so toll, mit so schönem Messgerät ein immer noch ziemlich schmutziges Getriebe zu breitet. Jedesmal wenn man das Getriebe im VW 313 wieder dreht, hat man schmutzige Finger, damit will man aber nicht das Meßequipment verschmutzen etc.

Mein VW 385
VW385 eingesetzt
Meßspitze streicht Endmaß ab
+1

Hallo Tobias,

echt gut, wie du das machst!! Respekt!

Ich habe mich auch immer vor Getriebearbeiten gescheut, will mich aber jetzt auch einarbeiten.. ;-)

Hier mal was zum VW 294 Werkzeug:

www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech-get.htm

Das blöde wird halt sein, dass man dann immer alles am Bock umschrauben muss (Getriebegehäuse tauschen)

Ansonsten verfolge ich ab sofort sehr gerne deinen Blog!

Vielen Dank!!!

Gruß

Harald

Ein wahrhaft kühnes Unterfangen- so dermaßen exzentrisch finde ich mich jetzt gar nicht mehr...

Jeder, der ein Getriebe auch nur zerlegt, verdient bereits großen Respekt und noch viel mehr, wenn er`s wieder richtig zusammenbringt.

Eindrucksvoll auch die vielen Spezialwerkzeuge mit ihren kryptischen Bezeichnungen, ich wusste nicht einmal, dass man die noch wo kaufen kann.

Als bedeutendste Werkzeuge für diese Arbeit haben mir Holzhammer und Heißluftföhn gedient. Später erwies sich der Zugang zu einer Montagepresse als unentbehrlich, sowie die Möglichkeit, einfache Drehteile anzufertigen.

Dabei lohnte es sich auch, auf mein im Fieberwahn angeschafftes messtechnisches Arsenal zugreifen zu können, wobei das geniale VW 385 nicht so leicht zu simulieren ist.

Lediglich das Glasperlstrahlen birgt mir eine gewisse Unheimlichkeit. So, wie ich es kennengelernt habe ist es für die zahlreichen Passflächen der Magnesiumlegierung viel zu brutal.

Da würde ich mich sofort dem von @roepach empfohlenen Strahlen mit Kunststoffgranulat zuwenden.

Als Zwischenübung habe ich jüngst das Getriebe meiner Fräse überholt, doch ist dies im Vergleich zu Deinem Vorhaben natürlich eine Leichtigkeit.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Getriebe Schaublin 13
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 17:50

Werkzeug und Update

 

Heute kam die Werkstattpresse, ich habe mich für ein Billigmodell 12 t aber mit Druckstempel entschieden. Aufgebaut, Qualität echt mau, es wird es aber tun.

 

Heute dann auch VW 297 komplett und in tollem Zustand bekommen. Damit bin ich jetzt auch für Pendelachsgetriebe gerüstet.

 

Dazu noch technische Hinweise zu meinen fehlenden Teilen bei VW 294.

 

Etwas weiter an dem Ablaufplan gearbeitet, ich warte auf die kleine Messuhr.

VW 297 fuer Pendelachse.jpg
12 t Presse.jpg
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 9:34

Ablaufplan

Leider fehlt mir das Werkzeug 382/3 (Spannhülse), da bin ich gerade dran. Ohne kann man das Verdrehfalnkenspiel nicht messen. Deswegen habe ich etwas weiter in den Unterlagen gearbeitet und eine erste Version des Ablaufplans für Demontage und Iststandsaufnahme erstellt:

https://img.motor-talk.de/J4RoC89egL3pzFrp.10.jpg

Ich bin aktuelle an Messschritten "3" und "5" dran. 5 bekomme ich demnächst fertig (Triebling messen). Das Wechselgetriebe möchte ich erst mal nicht herausnehmen ohne wie gesagt das Verdrehflankenspiel "Ist" zu messen.

Triebsatz neu einstellen

Weiterhin habe ich die ganzen Messungen und Berechnungen des Triebsatzes in meine Tabellenkalkulation übernommen. Damit bestimmt man die notwendigen Einstellscheiben S1, S2 und S3.

https://img.motor-talk.de/J4RoDjD4UVsTAV5P.10.jpg

Erste Version Ablaufplan
Triebsatz neu einstellen

Hehe

Das Internet ist klein ^^

Hab mir deine Suche in der Werkzeug-Gruppe gemerkt.

Alles Gute noch.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:25

Kleines Werkzeugupdate

Neu gekauft ist immer schnell, Original gefunden etwas aufwendiger :-)

Habe mein Messfähigkeiten verbessert und komplettiert. Eine Kleinmessuhr und Bügelmesschrauben von 0 bis 100 mm.

https://img.motor-talk.de/J4cITY_y8VoYdCru.10.jpg

Mit der Kleinmessuhr konnte ich endlich den Triebling richtig ausmessen.

Weiterhin konnte ich die wichtige Spannhülse 382/3 finden sowie den Klemmbügel 381/11 erstehen. Beides ist für das Verdrehflankenspiel notwendig. Bei beidem war ich kurz vorm Nachbau, aber konnte sie dann doch noch finden.

Ganz interessant in dem Zusammenhang ist die Evolution des Sets 380-384. Durch die Einführung VW 385 Universal wurden die Messdorne obsolet. Durch die Einführung des Universal-Messuhrhalters VW 397 wurden etliche Halterungen obsolet. Aber eben nicht alle ... Manches wird den eben doch noch benötigt.

Ich habe da Übersichten erstellt, wie die Sets sich entwickelt haben. Oft blickt man da nicht durch wenn man gebraucht an etwas dran ist. Da ist eine Übersicht hilfreich.

https://img.motor-talk.de/J4cHuqgEyr1HKHt2.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4cHvF3NbjhLQj3A.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4cHvbSM53Qb01e3.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4cHvtn6pngd81Mf.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4cHv6Qniznc8FXo.10.jpg

Vielleicht hat der eine oder andere auch noch mehr Informationen da für mich. Habe nur einen Werkzeugkatalog von Anfang der 80er. Gab aber mehrere und verschiedene Versionen. Gerne auf Ankauf von Sets und Werkzeugkatalogen aber zu einem fairen Preis der mir auch unterstütz das Wissen hier auch weiter zu geben.

Evolution VW 380
Evolution VW 381
Evolution VW 382
+3
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:01

Schaltgehäuse abgenommen

Einen Schritt weitergekommen: Schaltgehäuse abgenommen.

Der Innenschalthebel ("Hockey-Stick") und dessen Führung überhaupt nicht ausgeschlagen. Der Innenschalthebel läuft "saugend" durch die Lagerbuchse. Die Dichtung sollte aber auf jeden Fall erneuert werden.

Auch gut: Die Entlüftungsöffnung war frei, der Rückfahrlichtschalter absolut gängig.

Sieht wirklich alles prima aus.

Die Papierdichtung ist nur noch in Fetzten vorhanden.

Blick ins Schaltgehäuse
Ölfeucht, Hebel aufarbeiten, Dichtung
Blick auf das Wechselgetriebe
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:24

Triebling-Ist-Vermessung

Jetzt mal ein wirklich wichtiger Schritt heute morgen geschafft. Die Getriebedaten ergaben Bauzustand 5, bei diesen wurde auch Triebling und Tellerrad werksseitig beschriftet. Die ruhigste Trieblingslage hat die "Spezial-Prüfmaschine" von VW automatisch bestimmt. Bei meinem Set ist das Tellerrad mit "36" beschriftet. Also soll Abmaß r 0,36 mm betragen.

Die habe ich vorgefunden und aufgenommen.

https://img.motor-talk.de/J4cj8lz-ilB7iQbU.10.jpg

Die Daten auf dem Kegelrad:

https://img.motor-talk.de/J4cj8gZqFsjy0ELR.10.jpg

Bei späteren Aggregaten fehlt dann diese Kennzeichnung ;-(.

Ich wollte aber Kennzeichnung hin oder her auf jeden Fall mal "IST" aufnehmen. VW gibt an in +/- 0,04 mm von dem Abmaß r sein zu sollen. Das ist das Abmaß e, sozusagen "r-ist".

Die Messung ist gar nicht so einfach, es gibt vielfältige Fehlerquellen die ich alle in den letzten Tagen durch habe (echt steile Lernkurve):

- Messuhr zu grob, Messuhr zeigt nach hinten, man muss Aggregat drehen.

- Messuhr 1 mm Verspannung ist nicht tief genug im Sitz, Messuhr wackelt und ist nach Messung nicht mehr auf Null

- Wechselgetriebemuttern nicht mit 20 Nm festgezogen, ergibt so 0,01 mm Differenz am Triebling

- Getriebedeckel müssen auf 35 Nm angezogen sein

- Endmaßplatte 385/17 dreht sich ab (noch mal Deckel auf etc., alles neu aufsetzen)

- Ablese- und Interpretationsfehler! Messuhr ist auf 1 mm Verspannung und man liest das schnell falsch ab

Jetzt hat es aber letztlich sehr gut funktioniert. Die Vorspannung auf 1 mm, genullt auf Ro 58,7 mit Einstellmeister, Messung durchgeführt, Kontrolle Nullung etc. Erwartungswert ist ja 0,36 mm. Also reicht die Verspannung gut aus. Vorspannung 2 mm oder 3 wäre besser, weil dann die Messuhr tiefer sitzt, dann kommt aber die Messpitze zu weit raus und dreht 385/17 mit Sicherheit ab.

Jetzt das Beste: Der Tribeling ist genau in der Spezifikation. Am oberen Ende 0,40. Ich runde den Mittelwert der Messungen auf ein Vielfaches der Messtoleranz von 0,01:

https://img.motor-talk.de/J4ck3R9uUme_LByG.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J4cj8_8DVAhPSM_j.10.jpg

Das war also ein super Ergebnis und eine tolle Übung für Aggregate ohne die Paarungsdaten und Beschriftung. Die Ist-Vermessung ist dann zwingend.

Ich bin sehr happy.

Die Kennzeichnung
Kegelradbeschriftung
Die Messung
+2

Hola, erneut ein ganz großes DANKE für deine Erläuterungen.

Ich werde mich bei Heinz Suchy erkundigen ob er wen kennt in DE der auch mit Kunststoffgranulat strahl.

Wenn ich die Teile so betrachte, mit Kunststoff gestrahlt sehen die wie neu aus. In welcher Gegend bist du zu Hause.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:49

Danke für den Zuspruch. Freue mich über jeden "Like" und natürlich noch mehr wenn ich inhaltlich durch Euch weiterkomme.

Am liebsten würde ich zu einer Hobbywerkstatt gehen und das in einer Selbststrahlkabine machen. Aber das kann ich wohl in meiner Gegend (Nürnberg) knicken.

Vielleicht baue ich mir eine Standard-Versandkiste mit der man die Sachen zum Kunststoffstrahlen schicken kann. Auch wird es angeraten sein, das Wechselgetriebe neu zu buchsen im allgemeinen.

Ich bin da also für Kontakte mit grober Angabe Preisvorstellung dankbar. Ich bin oft in der Schweiz, da esse und trinke ich kurz vor der Grenze und versuche tagelang ohne Nahrung auskommen oder mich von meinen Kunden aushalten zu lassen :-) Die Preise sind wirklich sehr hoch, Qualität aber auch.

Hey Tobias,

echt der Knaller. ich habe schon mal rumgefragt wegen Plastik-Glasstrahlen hier bei uns in der Nähe. Nächste Woche fahre ich mal zum alten Bamotec - der wqeiß sicher eine Tp Adresse. Melde mich bei Dir.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:50

Teilelisten

Habe alle Einzelteile mit allen Angaben aus dem Erstzteilkatalog für Getriebe und Ausgleichsgetriebe in meine Art Datenbank eingetippt.

Dazu führe ich getrennt alle Teile die mit "N" anfangen in meiner VW Normschraubendatenbank.

Ich stelle mir vor mit Angabe der Aggregatnummer automatisch alle Teile in eine Liste zu generieren (also nur die für das Modell wesentlichen) und das für Checklisten oder ähnliches zu benutzen.

Stehbolzen-Sets

Bei flat4 und im Netz habe ich mich noch mal tief in die Materialgüten oder deren Markierung eingearbeitet.

Die meisten dieser Stehbolzen sind wirklich fertig und möchte ich ersetzen. Dazu möchte ich aktuelle Normteile verwenden von bester Qualität aus dem Fachhandel. Kein online-Schmuh. Heute war ich entsprechend shoppen. Habe mich gut eingedeckt. Wir haben hier einen wirklich guten Fachhandel.

 

Aus dem Getriebedeckel holt man z.B. folgendes raus:

N 014 395 9 Stiftschraube AM 8Ax42 16 Stk 10.9

N 012 038 1 Federring B8 16 Stk -

N 011 008 8 Sechskantmutter M8 16 Stk 10

113 301 193 Scheibe 8,2 x 18 14

VW-IST: Die Muttern haben tatsächliche eine "10" einmarkiert. Also hochfest. Die Stehbolzen haben keine sichtbare Markierung. Der Fachmarkt-Schraubenhandel hat sie aber eindeutig als "hochfest" erkannt. "10.9 oder höher." Man bekommt da im Fachhandel auch DIN 931 Stehbolzen in richtiger Länge auch in Hochfest. Die Scheibe 113 301 193 ist eine Spezialgröße aber mit aktuellen Scheiben in DIN-Größe 8,3 x 20 kommt man auch schön hin und die liegen exakt auf. Also mit etwas Kompromiss (1-2 mm kürze Stehbolzen, etc.) kommt man prima aus.

Aus dem Schaltgehäuse:

N 014 449 2 Stiftschraube AM 7Ax32 7 8,8

N 012 234 3 Federscheibe B7 7

N 011 007 7 Sechskantmutter M7 7 8

Hier ist nicht ganz so hochfest drin und das braucht es ja auch nicht. 8.8 baue ich dann wieder ein.

Die Stiftschraube M7 hatten die leider nicht und konnten sich auch nicht bestellen.

Die M7 Stehbolzen sind auch noch ganz ok, evtl arbeite ich die auf. Alternativ Wechsel ich wie später auch VW gemacht hat auf M7 Sechskantschrauben.

 

 

Diese Stehbolzen (zumindest der eine den ich testweise rausgeholt habe) haben keine Sacklöcher.

Ich werde sie beim einsetzen also zusätzlich abdichten um Langzeit-Dichtheit da zu erreichen.

Dazu noch den Stehbolzen für den Anlasser auch in hochfest (Stift und Mutter) erstanden.

Dann brauche ich noch die Stehbolzen vom Wechselgetriebe, das kommt später.

Werkzeug

Für mein Teststand VW 294 habe ich Gewindestangen besorgt, aber leider nichts passendes gefunden um eine M8 x 106.6 x 20 Hülse zu fertigen wie Original. Ich mache das erstmal etwas anders. Bei den Abstandsscheiben kam ich auch erst mal nicht weiter. Das könnten wir hier evtl drucken, viel Kraft ist da ja nicht drauf.

Meine fast historische Reibmomentlehre habe ich mit einem kleinen 0-10 Nm Drehmomentschlüssel überschlägig überprüft.

Der 381/11 Klemmbügel ist auch angekommen. Der 382/3 ist unterwegs.

Dazu denke ich über ein Rundlaufprüfgerät nach. flat4 sagt, wenn Serienmotor ist da nie etwas verbogen. Aber man kann ja mal nachschauen. Ist aber mal eine Stange Geld auf Kleinanzeigen so ein Ding was 250 mm Wellen kann.

 

 

 

Mutter "10"
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich überhole ein Getriebe - Projektvorstellung