Ich suche nach rat
Hallo
Ich habe ein Angebot gesehen und zwar:
BMW 316i Bj. 1994 tkm 150.000, TÜV Neu, Kostet 1500 euro.
Meine fragen:
Hält der Motor lange?
Würde er viele probleme machen?
Sind die ersatzteile teuer?
Wieviel kostet die versicherung bei 60%?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von holyshit
Fazit: leg lieber noch bisschen was drauf und kauf dir ein 323/328, glaub mir davon haste
mehr. Vorallem pisst dich nach einer Woche die Leistung von so einen 316/318 an.
@omeriko:
wenn du diese - sorry sinnlosen - Tipps mal außen vor lässt, dann ist ein 316er ein ganz prima auto, welches dich so wie jeder andere E36 easy von A nach B bringt.
Und das ganze bei den Anschaffungskosten zu deutlich weniger, als im vergleich zu einem der oben genannten 6zylinder, welche aufgrund ihrers Baujahres, höherer leistung und in der regel auch gehobener ausstattung preislich bei mindestens dem 3-fachen deines wunschautos liegen.
Soll halt auch Leute geben, die ohne geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen einfach nur von A nach B kommen wollen. 😉
Zu deinen fragen:
wie lange der Motor hält, kann keiner sagen, i.d.R. aber sollten bis um und über 200TKM keine nenneswerten probleme auftreten.
Klar, ausnahmen gibts immer, aber die gibts auch beim 328er.
Versicherung kann dir keiner sagen, da zu viele persönliche faktoren.
Ersatzteile gibts wie sand am meer, ob teuer, ist immer eine frage des standpunktes udn dessen , was genau defekt ist.
Gruß Martin, der jahrelang auch 4zylinder gefahren ist 🙂
31 Antworten
Also jetzt melde ich mich auch mal kurz zum Thema.
Ich haette, als ich vor 8 Jahren das Fahren angefangen habe fuer einen 316 getoetet. Ist ein super Auto zum anfangen. Genug Leistung dass es nicht doof aussieht wenn man mal irgendwo wegbeschleunigt und guenstiger unterhalt. Natuerlich gehen 320 aufwaerts viel besser, aber sollte man nicht erstmal etwas Erfahrung sammeln bevor man sich so viel Leistung drunterklemmt? Sicher wird die Power von nem 316i - 318i ein bisschen langweilig mit der Zeit, aber man kann immer noch upgraden wenn es so weit ist. Speziell weil ein guter e36 heutzutage kaum mehr Wertverlust hat.
Ich kann Dir nur raten, so viel wie moeglich fuer einen sauberen e36 auszugeben, obwohl ich selbst erst meinen ersten e36 fahre, kann ich sagen dass viele Freunde von mir 316er und 318er haben oder hatten und nie groessere probleme hatten. Je mehr du in der Anschaffung ausgibst, desto weniger wird Dir spaeter an Reparaturen daherkommen.
Lass die Finger von dem Blauen, der sieht schon auf dem Foto nach Sparschwein aus. Bei dem schwarzen koennte sich ne Probefahrt lohnen m.M. nach. Aber ueberlege Dir ob Du nicht noch 500 oder so drauflegen willst/kannst, weil fuer 2000 wuerde da schon ein richtig schoener 316i drin sein.
Gruss aus Schottland.
Seb
sowas muss man in ruhe überlegen und so schlecht sind die vierzylinder nich (ausser m40)
hab auch nur nen kleinen 318i, zum cruisen reichts, und rennen kann jemand anders fahren