Ich suche nach rat

BMW 3er E36

Hallo

Ich habe ein Angebot gesehen und zwar:

BMW 316i Bj. 1994 tkm 150.000, TÜV Neu, Kostet 1500 euro.

Meine fragen:

Hält der Motor lange?
Würde er viele probleme machen?
Sind die ersatzteile teuer?
Wieviel kostet die versicherung bei 60%?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

Fazit: leg lieber noch bisschen was drauf und kauf dir ein 323/328, glaub mir davon haste
mehr. Vorallem pisst dich nach einer Woche die Leistung von so einen 316/318 an.

@omeriko:

wenn du diese - sorry sinnlosen - Tipps mal außen vor lässt, dann ist ein 316er ein ganz prima auto, welches dich so wie jeder andere E36 easy von A nach B bringt.

Und das ganze bei den Anschaffungskosten zu deutlich weniger, als im vergleich zu einem der oben genannten 6zylinder, welche aufgrund ihrers Baujahres, höherer leistung und in der regel auch gehobener ausstattung preislich bei mindestens dem 3-fachen deines wunschautos liegen.

Soll halt auch Leute geben, die ohne geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen einfach nur von A nach B kommen wollen. 😉

Zu deinen fragen:

wie lange der Motor hält, kann keiner sagen, i.d.R. aber sollten bis um und über 200TKM keine nenneswerten probleme auftreten.
Klar, ausnahmen gibts immer, aber die gibts auch beim 328er.

Versicherung kann dir keiner sagen, da zu viele persönliche faktoren.

Ersatzteile gibts wie sand am meer, ob teuer, ist immer eine frage des standpunktes udn dessen , was genau defekt ist.

Gruß Martin, der jahrelang auch 4zylinder gefahren ist 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Du mußt dir aber darüber klar sein das bei dem IMMER irgendwas zu richten ist, wenn auch nur Kleinigkeiten. Du kannst dir so einen Wagen nur kaufen, wenn du viel selber machen kannst, ansonsten frißt er dich arm und du hast keine Freude daran.
P.s wenn der Vk sagt es sind nur die Bremsen, muß das nichtt unbedingt stimmen😉

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

P.s wenn der Vk sagt es sind nur die Bremsen, muß das nichtt unbedingt stimmen😉

kann ich nur recht geben... vertrau niemanden...

Ich hab ihm gesagt er soll inspektion machen lassen und die teile erneuern die erneuert werden müssen..

Naja ihr habt recht...viel geld habe ich nicht...ich kann nicht ständig geld für teile ausgeben..
Ich lasse das lieber sein und kauf mir ein anderes auto : )

Zitat:

Original geschrieben von omeriko

Ich hab ihm gesagt er soll inspektion machen lassen und die teile erneuern die erneuert werden müssen..

Naja ihr habt recht...viel geld habe ich nicht...ich kann nicht ständig geld für teile ausgeben..
Ich lasse das lieber sein und kauf mir ein anderes auto : )

oder spar noch ein bisschen und hol dir ein schönen e36 hab ich auch gemacht bevor du das "wenige geld" in die luft ballerst spar es grad fürn e36....

Ähnliche Themen

Warum nicht gleich ein Porsche oder Ferrari? Die sind doch viel viel schneller als 323/328, oder nicht?

An TE:

Hör nicht auf die Freaks. Wie Martin schon sagte, ist ein 316 bzw. 318 ein perfektes Auto für ein Fahranfänger. Auch wenn sie langsamer beschleunigen als die größeren Maschinen, hast du Freude am Fahren.

Fahre selber ein 318 und bin völlig zufrieden. Ist vielleicht toll mit 18 gleich 190Pferde unterm A**** zu haben, aber auch genauso gefährlich.

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Auto in Ordnung ist und nicht die PS Zahl. Das verlinkte Auto sieht nicht gerade berauschend aus. Ich glaube nicht, dass da nur die Bremsbeläge defekt sind. Wie viele schon gesagt haben, spar noch ein bisschen und kauf dir ein sauberes Auto, damit du Freude am Fahren hast 🙂...

Willst du uns den für 1500Euro nicht mal zeigen? Hoffe, dass der auch nicht so ist wie der verlinkte.

Viel Glück beim Suchen...

Das ist der Wagen hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sieht schon viel besser aus..
Ich muss es mir erst mal lange überlegen bevor ich was falches mache.

Zitat:

Das ist der Wagen hier:

Ich muss es mir erst mal lange überlegen bevor ich was falches mache.

sieht schon viel besser aus als die anderen.. da würde ich eher anrufen 🙂

der wagen ist 15 jahre alt. 150 tkm? da lachen doch die hühner!!!

Zitat:

Original geschrieben von enderspfg

der wagen ist 15 jahre alt. 150 tkm? da lachen doch die hühner!!!

Kann man nicht immer so sagen, mein ehemaliger 535i hat mit nunmehr 20 Jahren echte 145000km auf der Uhr😰

Zitat:

Ich korrigiere:

Vertraue jedem, nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt... 😉

Zitat:

Naja, "besser" ist relativ. Mich stört, das weder Innenraumbilder dabei sind, noch irgendeine zusätzliche Information zu Fahrzeug, nur das, was die Liste bei mobile abfordert.

Zu dem Blauen: Das Leder ist auf dem Fahrersitz hin, aber sowas von.

Allgemein, wenn Du dir Gebrauchte anguckst: Radläufe und Heckklappe auf Rost kontrollieren, denn das teuerste an einem Auto sind Karosseriearbeiten. Heb auch die Bodenmatte im Kofferraum an, ob da alles ok ist. Und ruhig weit reinlehnen, dass Du das Heckblech von innen sehen kannst. Wenn da was knitterig aussieht: Heckschaden. Achte außen auf den Verlauf der Spiegelungen der Straße in den Fahrzeugflanken: Wenn da komische Knicke in der gespiegelten geraden Bordsteinkannte sichtbar sind, ist da was nicht in Ordnung.
Passt der Gesamtzustand des Fahrzeugs zur angegebenen Laufleistung?
Zündschlüssel rein Stufe II, gehen alle Lampen aus (bis auf Öl und Motor)? Startet er sofort? Klappert bei der Probefahrt irgendwas, vor allem vom Fahrwerk her?
Nach der Probefahrt muss er auf ne Bühne: Fahrwerk abgrabbeln: alles fest? (nicht zu zaghaft rütteln) keine verrotteten Gummis? Öl am Motor-Stirndeckel, Ölwanne, Getriebe, Servopumpe? Bei der Servopumpe ist das meist nicht tragisch, die Schlauchschellen werden dort gern undicht, kann man billig wechseln. Rost am Unterboden? Hier vor allem die Gummiaufnahmen im Schweller kontrollieren. Auspuff noch an allen Haltern dran und nicht übermäßig rottig?
Keine Bühne? Fahr zur DEKRA, je nach Umfang kostet der Gebrauchtwagencheck 30 bis 70 EUR.

Den Finde ich echt gut: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Es wird stimmen, dass der auf einem Rentner zugelassen war; gefahren ist den aber der Enkel. Hinweis: das Radio... Den würde ich mir angucken. Bei der Automatik musst Du nur damit rechnen, dass Du in der Stadt immer zwischen 9 und 10 Litern brauchen. Auf der Autobahn gehts mit 7 bis 9, je nach Fuß.

Bei einem Budge von 1500€ würde ich immer zuerst gucken ob der Wagen noch HU/AU hat.
In den meisten Fällen kannst du mindestens den selben Betrag (Kaufpreis) nochmal in Reperaturen reinstecken um ihn über die HU/AU Prüfung zu bekommen.

Meistens verkaufen doch die Leute ihre Autos, wenn Investitionen auf dem Zettel stehen und die HU/AU naht.

Im allg. ist Autofahren ein teurer Spass, egal ob BMW, Opel usw.

Gruß Holger

also ich habe einen 316i und der läuft immer noch nach 240tkm😉. ist auch nie was weltbewegendes dran gemacht worden (habe alle rechnungen vom vorbesitzer). nur das übliche: WaPu, termostat, stoßdämfer, plastikflansche und jetzt vor kurzem die termosensoren. bin sehr zufrieden, ist klar hat keine 190 ps haber immer noch VIEL besser als ein peugoet 205 oder renault clio, etc😁 von corsas kanns zu schweigen😛

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Ich korrigiere:
Vertraue jedem, nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt... 😉

haha so kan man es auch sagen 😁

beide Autos sind weg! ich hätte den Blauen nehmen sollen : ( der war bestimmt in ordunung und es hätte ein schnäpchen werden können..ich hätte nicht so lange überlegen sollen.

Deine Antwort