ICH SCHIESS IHN AB ........SNIFF......

Volvo 850 LS/LW

Liebe Elche

Traurig, aber war: ich werde Ihn verkaufen.

Ich lebe nunmehr auf einer Finca in den Bergen, mit Meerblick und habe eine "Auffahrt" von 20 Min. Das mag der Elch net so...verständlicherweise.

Zudem nun die Mängel kommen, die wirklich ins Portomoneie gehen: Kupplung, Ventilschaftdichtungen, ABS_Sensor, Klimakompressor-Verdampfer-Steuereinheit.

Es tut mir eigentlich in der Seele weh, da ich Ihn sehr, sehr, SEHR gerne fahre, aber nun ist Schluss.
Habe da erst mit einem 820R geliebäugelt, aber Fakt ist nuneinmal, dass ich Gelände vor der Windschutzscheibe habe, so dass ich wohl in Zukunft das Forum wechslen werde...sniff......

Also kommt ein V8 Jeep vor die Tür, der nicht dem Volvo entsprechend ist, aber Fahrfreude verspricht und den Berch komme ich auch besser rauf.

Alles Gute Elche  ( noch nit, aber bald)

14 Antworten

nichts gegen jeep welche ich auch mag aber würde es nicht auch mit einer CrossCountry version funktionieren??? oder einem richtigen XC?

Lass uns doch allein... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Nasee


nichts gegen jeep welche ich auch mag aber würde es nicht auch mit einer CrossCountry version funktionieren??? oder einem richtigen XC?

Generell ja, aber nicht zu bekommen, zumindestens in meiner Gegend, und wenn, einfach überteuert.

Fragt mal UHARTMANN.

Da wir in max 2 Jahren in die USA wollen, müssen wir Prioritäten setzen....

Aber generell lässt sich festhalten: Tachostand 136000. TACHOSTAND!
Schild gefunden, wo in 2006 Zahnriemen bei 270000 KM gemacht worden ist.

Ergo: Nun ca 3000000 KM auf der Uhr und er fährt und zwar richtig gut!

Ich habe viele Autos, auch die der "sogenannten" Luxuskat. gefahren, aber ich denke, die wenigsten, hätten diese Laufleistung erreciht.
Vom Fahren her, merkt ma nichts. Er zieht, beschleunigt und läuft sehr ruhig, nur dass, was ich jetzt einmal als Verschleisteile bezeichne, geht richtig ins Geld, und das wisst Ihr !
Was passiert danach? Kommt dann das nächste?

Davor habe ich Angst, das aus einem der zuverlässigsten Wagen plötzlich das Fass ohne Boden wird.

Auch an ein Elch, gehen 300tkm nicht spurlos vorrüber und das Gelände um  mich herum........

Es tut mir wirklich und Abgrundtief, in der Seele weh........

Moin

sind sie in Spanien streng hinsichtlich Umbauten? Und was für'n Gelände hast du da vor dir?
Ist es matschig? Oder nur steil und steinig?

Schlage folgendes vor: Höher legen (Ringe unter die Federbeine vorne, hinten Gummies unter die Federn) bis 10 cm sind möglich nicht sehr viel mehr da sonst Gelenkwellen zu sehr einknicken und auf Dauer kaputt gehen, Platte unter Motor/Getriebe schweißen (Ölablassloch nicht vergessen), Stahlfelgen (sind nicht so weich wie Alus und robuster) montieren mit grobstolligen Reifen (geht vielleicht durch das Höherlegen eine Nr. größer) bitte keine Niederquerschnittsreifen montieren.

So ausgerüstet kommst du schon weit und das ist immerhin günstiger als ein neues Fahrzeug. Der größte Vorteil vom 4X4 ist die Bodenfreiheit und nicht der Antrieb! Aber Bodenfreiheit kannst du dir schaffen! Zehn Zentimeter sind reichlich Holz! In Afrika fährt der halbe Kontinent mit höhergelegten Toyota Corollas überall! hin.

Ein weiterer Vorteil von "echten" 4x4 ist die Aufhängung und der Rahmen. Das "klopft" sich nicht so schnell weich wie eine selbstragende Karosse. ABER, das merkst du erst nach Jahren im schwersten Geländeeinsatz und nicht auf einer steilen, unbefestigten Zufahrt! Gönn dem Elch GUTE Stossdämpfer (Heavy Duty) und du bist auf der sicheren Seite und in einem Jahr ein paar neue Achsgummies.

So das sollte reichen und ist tatsächlich günstiger als ein Jeep. Und da XC 90 und CrossCountry auch ne normale selbstragende Karosse haben, bist du mit dem höhergelegten Elch eben so gut unterwegs.

Nur wenn du es Matsch zu tun hast braust du ein 4X4, da sind dann der Vierradantrieb und die Sperren in Kombination mit der Bodenfreiheit ein unschlagbarer Vorteil - allerdings auch hier schaffen Schneeketten"kurzfristige" Abhilfe.
Gruß Werner - jahrelang mit so modifizierten Peugeot 505 in Tansania unterwegs inklusive Serengeti

Ähnliche Themen

Gucken wir doch mal von der Kostenseiten:
Kupplung - sicherlich mit das teuerste, vom Einbau her. Material (Kupplungssatz) hab ich sogar für meinen T5 auf Ebay schon für 85 Euro gesehen. Hat man dann nen günstigen Hinterhofschrauber an der Hand der sein Handwerk versteht geht auch der Rest noch.
Klimakompressor - wiedermal Ebay, neuteile kosten da um und bei 280 Euro. Der Einbau und die Neubefüllung der Klima sollte zusammen beim Fachbetrieb nicht mehr als nen Hunni kosten.
Klimaverdampfer - ok, das ist wirklich nervig. Bis so ein Armaturenbrett raus und wieder rein ist dauerts ewig, sicher dass der Verdampfer im Eimer ist?
Klimasteuereinheit - hast Du eine Klimaautomatik? Teilweise werden da Fehler angezeigt wenn die Sensoren im Innenraum (an den Haltegriffen oben bei den vorderen Türen) verdreckt sind oder keinen Kontakt haben. Ansonsten gibts Steuergeräte für die Automatik auch ab 100 Euro in der Bucht.
Ventilschaftdichtungen kann ich leider nix zu sagen von der preislichen Seite her.

Summa summarum sicherlich eine schöne Stange Geld, und von daher kann ich Dich schon verstehen, da die Reparaturen zusammen den Zeitwert wohl überschreiten werden.
Aber versprich Dir vom V8 Jepp nicht zuviel, ein Range Rover währe vermutlich die geländetauglichere Wahl. Und hat (falls Du beim Jeep den Cherokee meintest) den langlebigeren Motor sowie mehr Platz im Innenraum.
Was auch immer Du Dir holen wirst, such Dir zuerst auch da ein paar Foren im Internet und lies Dir die typischen Probleme durch, und bei welchem km-Stand sie auftreten. Dann überleg was Du wirklich brauchst und ob die Kiste die Anforderungen erfüllt.

Folgendes:
Noch funzt alles, auch die Klima.
Ich habe die Automatik, aber von Zeit zu Zeit, kühlt Sie mal links, und rechts nicht, oder anders herum.
Links kann man die Temp. nicht einstellen, nur wenn Klima aus aus (alles im Manuelen Modus)
Kompressor hört sich nach einer Weile an, als wenn Er heiss ohne Öl kaufen würde und der Verdampfer gibt dann sehr zischende Geräusche von scih. summasumarum: das klappt bald zusammen.

Was ich vergass, dass die ABS Leuchte anfängt........

Es wird zuviel und die Erklärung "Höherlegung" find ich scharf, aber im Winter regente es stark und ist vom Zeit_Kostenfaktor nicht sarstellbar oder mit Verlaub: Blödsinn, da auch hier TÜV !!

So werden noch ein paar Wochen ins Land ziehen, bis.........

Die ABS-Leuchte bedeutet ja, wie hier oftmals beschrieben, nur ein wenig Lötarbeit. Die Sensoren selber sind gar nicht so häufig im Eimer.

Wollte ich auch gerade schreiben. ABS-Fehler sind, wenn ich dem Forum und nicht zuletzt meinen eigenen Erfahrungen vertraue, FAST IMMER nur auf das bekannte Lötstellenproblem zurückzuführen und damit sehr preiswert zu beheben!

Ich habs noch "noch preiswerter behoben":

Birne im  Kombi raus.......
psssst: das triftt dann nur nen Spanier..........

ist ja auch nur ab und an am Lecuten. Nu nimmer.

ich denke, am WoE ist er wech............

notiz für mich:

niemals ein automobil von stevenpilot kaufen

😉

Hi,

Zitat:

ich denke, am WoE ist er wech............

verkaufe ihn doch an denjenigen, der schon Dein Radio hat, dann wächst wieder zusammen, was zusammen gehört....*duckundschnellweg*

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen


notiz für mich:

niemals ein automobil von stevenpilot kaufen
😉

Auch nicht von Pafro..

Derso auch schon langerumfaehrt..

Sogar so durch den TUEV ist.. 😁😁

Das tut mir leid, dass dieses Land noch ein weiteres Opfer gefunden hat... Aber ich kann dem Stevenpilot da nur "verteidigen", hier im tiefen Süden sehen die Volvos genauso aus wie in Marokko... So viel Unterschied gibt es da leider nicht... Aber was solls, in den USA sind die XC ja ziemlich billig... Und den Jeep... Na ja, Benzin ist ja teuerer geworden (1,02 der liter oder so?)...

Wie dem auch sei, Du scheinst ja echt an dem Arm der Welt gezogen zu sein... Kauf Dir doch auch nen allroad... Da man den ja höher legen kann (nicht wie ein XC70...ehem), findet man damit auch gute Parkplätze (Bürgersteige mit extra hoher bordkante zum bleistift)...

Und wir sollten noch ein MT Volvo Forum Treffen, Gilde tiefer Süden, veranlassen, ich bin nur noch bis zum 31/08 hier... Dann geht es nach Schweden!!!

Gruss!

Ja Ulf, am A der Welt leben wir doch beide, oder?

Nur das ich jetzt zur Ruhe komme und eine  Ausblick und nächtliche Skyline habe, die viele Urlauber haben würden wollen............

Ich kann Dir "nur" noch einen tollen Start bei den Elchen wünschen.

Alles Gute

Ulf: Bin morgen in Benalmadena und Fueng. ( beim Iceland) sende mir doch ansonsten deine movil per pn. vllt treffen wir uns aufm cafe ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen