ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich restauriere meinen Catalina Safari

Ich restauriere meinen Catalina Safari

Pontiac Catalina VII
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 1:37

Hallo Oldtimer-Freunde,

ich habe seit kurzem einen Pontiac Catalina Safari mit 4,9L. Auf der Ansaugspinne sitzt ein Rochester 2-fach-Vergaser, welcher mir jedoch ein paar Probleme bereitet, welche sich wie folgt äußern:

1.) Beim ersten Kaltstart, nachdem ich das Gaspedal vor dem Start 3mal durchgetreten habe und dann den Motor starte, tourt dieser ganz normal auf erhöhten Leerlauf, geht dann jedoch nach ein paar Sekunden einfach aus. Ich kann ihn dann mit ein wenig Gas wieder problemlos starten. Dann hält er meist auch das Standgas erhöht, nur Losfahren ist nicht möglich. Sobald ich die Fahrstufe von P oder N auf R oder L stelle. geht der Motor aus. Ich muss ihn erst ca. 1-2min durchlaufen lassen, damit ich dann doch endlich mal losfahren kann. Geht notgedrungen, ich empfinde es jedoch eher als Zustand.

Danach ist der Leerlauf seidenweich.

2.) Egal ob der Motor noch kalt ist oder bereits schöne Betriebstemperatur hat - sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und von der Fahrstufe auf Leerlauf oder Parken stelle, geht die Drehzahl auf deutlich über 1.000U/min und bleibt dort auch konstant stehen - solange, bis ich den Motor abschalte und neu starte. Dann ist der Leerlauf auch wieder im unteren Bereich.

3.) Beim Fahren - insbesondere wenn ich mal Vollgas gegeben habe, scheint die Drosselklappe dauerhaft einen zu großen Spalt offen zu stehen. Der Wagen gibt einfach immer geringfügig Gas, was sich natürlich auch im Verbrauch wiederspiegelt. Gehe ich beispielsweise bei 20-30km/h vom Gas, steigt die Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn langsam geringfügig an. Das sieht und hört man auch. Eigentlich sollte der Motor aber beim Gas wegnehmen ziemlich auf Standgas zurück fallen - tut er aber nicht.

Ansonsten - Starten bei warmem Motor geht astrein und ohne Probleme. Gas nimmt er so auch sehr gut an, verschluckt sich nicht oder Ähnliches - riecht halt nur ein klein wenig nach Benzin, vermutlich durch die defekte Dichtung.

Als ich gestern den Luftfilterkasten einmal abgenommen hatte, fiel mir auf, dass der Vergaser doch schon ein wenig versifft ist - also entweder ist irgendwo eine O-Ring-Dichtung defekt, dann weiß ich aber noch nicht genau wo, oder die Deckeldichtung vom Vergaser selbst. Jedenfalls ist er im vorderen Bereich (dort, wo die Spritleitung angeschraubt wird) ziemlich feucht.

Auch scheint es so, als hätte das Gestänge der Drosselklappe schon etwas zu viel Spiel - die klappert doch schon um die 3-5° hin und her. Wie es im Vergaser ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

Meine Frage:

Habt ihr Lösungsansätze? Würde das Reinigen des Vergasers schon Abhilfe bei einigen Problemen bringen? Dichtungssatz habe ich bereits bestellt - wäre also nicht das Problem, den aufzumachen, ordentlich zu spülen und wieder neu abzudichten.

Ist der Vergaser vielleicht auch nur verstellt oder zu alt und sollte mal instand gesetzt oder gar ausgetauscht werden?

Wäre eine Umrüstung auf einen 4-fach Rochester sinnvoll und wenn ja - gibt es noch Fachbetriebe, die solche Vergaser einstellen können? Dann hätte ich mir nämlich einen Vergaser bei RockAuto in den USA bestellt.

 

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt. Ich weiß - solche Ferndiagnosen sind immer wage Vermutungen ála Glaskugel, aber mehr kann ich dazu im Moment leider auch nicht schreiben - hatte bislang noch nie mit Vergasern zu tun, möchte aber doch schon etwas Erfahrungen damit sammeln und bräuchte da dringend eure Hilfe.

 

LG - Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Den Serienkat hätte ich ja dann rausgeschmissen und stattdessen die kleinen 200-Zeller eingesetzt. Sind nicht zu teuer, sollen aber sehr wirkungsvoll sein. Der Umwelt zuliebe... ;)

Was meinst du?

Das mußt Du mit Deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Dann sollte man sich gar nicht erst einen V8 zulegen.

Ich glaube ohnehin nicht an den von Menschen gemachten Klimawandel. Es hat in allen Epochen der Erdgeschichte Eiszeiten und Hitzeperioden gegeben. Der Mensch hat den kleinsten Einfluß darauf. Vielmehr haben verstärkte Sonnenaktivitäten, Pendelbewegung der Erdachse und verstärkter Vulkanismus etwas mit der Erwärmung zu tun. Man muß sich nur die Wissenschaftler anhören, die fernab vom Mainstream argumentieren. Wenn Merkel sagt, sie will die Temperatur um 2,5 Grad in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten absenken, dann bedeutet das soviel, als wenn Don Quichotte gegen Windmühlen ankämpft. Einfach lächerlich ! In jedem Jahrzehnt hatten wir diese Horrorszenarien. In den 70ziger Jahren waren es die Wälder, die angeblich zerstört wurden und was ist daraus geworden ? Nichts ! In den 90ziger Jahren war es das Ozonloch ? Was ist daraus geworden ? Nichts ! Es ist wieder kleiner geworden bzw. hat sich wieder geschlossen. Mit dieser Angst und Panikmache kann man aber viel Geld aus dem Volk rauspressen.

So jetzt wird es zuuuuuu politisch................. deswegen Abbruch !

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten
am 27. April 2019 um 7:33

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 26. April 2019 um 12:58:10 Uhr:

Vielleicht hat ja jemand im Station Wagon Forum das Manual oder Adjustment-Tipps für meinen Dualjet 210.

... von mir verlinkt 2019-04-13.

Ansonsten zu finden: Haynes ROCHESTER Carburetor Manual (ISBN 1 56392 068 9), Kap. 7D1

Leerlauf auf für den Motor vorgesehenen Wert (s. VECI-Label) bringen, Schrauben für Leerlaufgemisch wechselseitig im Uhrzeigersinn drehen, bis die Drehzahl sinkt. Gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Maximalwert der Drehzahl erreicht ist. Nicht weiter drehen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:29

Moin Freunde,

wollte euch mal ein paar Updates zum Catalina geben.

Zwar konnte ich bislang noch nicht am Motor die Hydros tauschen - hatte dazu noch keine Zeit, aber das Vergaserproblem hat sich anscheinend mit ein wenig Geduld von selbst erledigt...!

Wo ich zuletzt noch mit starkem Motorstottern beim Warmlauf während der ersten Fahrminuten hatte, sind diese nun gänzlich verschwunden und das Triebwerk schnurrt wie ein Uhrwerk.

Da der Wagen derzeit immer leicht mit dem Vorderwagen fallend steht, fließt Sprit wieder aus der Schwimmerkammer zurück in den Tank. Bedeutet, ich lasse den Motor erst einmal ohne Choke 3-4s drehen, damit genügend Sprit vorgefördert wird, trete dann das Gaspedal 2-3mal durch und der Motor startet danach auf den Punkt und ohne Orgeln. Und nein - dem Choke tut das nichts ;).

Danach läuft der Motor im erhöhten Leerlauf - und das Drehzahlbild ist akustisch immer gleich hoch.

Entweder warte ich dann 1-2min, trete einmal das Gaspedal kurz an und die Drehzahl senkt sich von selbst, oder ich fahre sofort los und der Idle stellt sich beim Fahren ganz normal ein.

Zuletzt hatte ich die Gemischschraube am Vergaser noch einmal um eine halbe Umdrehung weiter auf gedreht, seitdem riecht es wieder sehr angenehm aus dem Auspuff - weder nach faulen Eiern, Kraftstoff noch stinkt es beißend nach Qualm.

Da mir nun der Auspuff zu leise war, habe ich den Vorschalldämpfer ausgebaut, in jugendlicher Manier geöffnet und ein 2,5" Zwischenrohr eingeschweißt. Da der Abgastrakt nun mit 2" ankommt und bis zum Ende auch nur mit 2" weiter geht, bleibt das fette Bullern natürlich trotzdem aus, aber es klingt schon deutlich besser als vorher.

Als positiven Nebeneffekt - und da war ich mal so richtig verblüfft - hangt der Motor nun um Einiges besser am Gas. Man braucht das Pedal quasi nur anzuschauen, schon marschiert er vorwärts. Das kommt natürlich auch dem Verbrauch zu Gute. Auch oben raus fährt sich der Motor nun spritziger.

Ich bin ja eigentlich auch immer der festen Überzeugung gewesen, dass Sauger einen gewissen Abgasgegendruck benötigen, aber anscheinend wird das hier schon allein durch die Länge des Abgasrohres gut erfüllt.

Das Endrohr habe ich übrigens auch wieder umgelegt. Habe das Rohr einige Male eingeschnitten, umgebogen und zur Seite nun schaut es vor der Stoßstange im 45°-Winkel zur Seite heraus. Man will sich bei geöffneter Heckscheibe ja such nicht selbst vergiften, gell?

 

Ganz liebe Grüße an euch - Maik

am 30. Mai 2019 um 15:34

Eigentlich sollte der Vergaser beim Benzinfilter ein Rückschlagventil haben, damit der Kraftstoff nicht zurückläuft (ich habe mein Handbuch gerade nicht zur Hand, aber bei den Quadrajets ist da eines).

Der Vergaser entleert sich über die Zeit aber auch so, u.a. weil er eben oben auf dem heißen Motor thront. Dagegen kann man wenig tun. Deine Vorgehensweise beim Starten ist da schon richtig. Es dauert halt ein wenig, bis die mechanische Pumpe den Vergaser wieder befüllt hat.

Wenn es Dich partout stört, könntest Du eine elektrische Kraftstoffpumpe verbauen.

Dann lieber ein bisschen Orgeln wie das nervtötende gesurre. Ich hab sie deswegen bei meinem wieder raus. Obwohl es ne hochwertige leise von edelbrock war.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:37

Hallo DirkB,

danke für deinen Post.

Nein, eine elektrische Kraftstoffpumpe kommt mir genauso wenig in den Wagen wie ein el. Lüfter. Sind Dinge, die nicht unbedingt sein müssen, meine ich.

Ich habe halt noch nicht probiert, wie es ist, wenn der Wagen mit der Haube bergauf steht. Im Grunde komme ich mit dem Prozedere aber sehr gut klar. Wenn man es weiß, kann man ja auch entsprechend reagieren ;).

Zumindest zieht die Spritzleitung nun auch keine Luft mehr bzw. verliert Kraftstoff. Der Konus der Kraftstoffleitung zum Filter hat anscheinend einen Schaden, und bevor ich mir ein spezielles Bördelwerkzeug besorgen muss, nehm ich da lieber einen kraftstoffresistenten Gummi-O-Ring ;)

 

Wenigstens hört man den Sound nun ein wenig aus dem kleinen 2-Zöller.

Irgendwann besorge ich mir aber noch einen 2ten Kat, Schalldämpfer (natürlich modifiziert ;) ) und Auspuffrohr mit 2". Dann wird die Anlage True-Two-mäßig aufgebaut... Aber alles nach und nach

Schön wieder von euch zu Lesen, Freunde :D

 

LG - Maik

Hi Maik,

Nah läuft oder?

Grüße

Andreas

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 4:29

Im Großen und Ganzen... :D

Einsteigen, Schlüssel umdrehen, losfahren.

Werde die Tage, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, das 2"-Endrohr gegen eines mit 2,5" austauschen. Ansonsten macht er nen guten Eindruck ;)

Und bei dir?

Läuft C10 fast fertig, da muss noch Musike rein und ne Kiste zum Abschließen Merc wir werden noch die Bezüge restaurieren lassen fertig bleibt der Jeep, abdichten ein Getriebesimmering, Service TÜV fertig.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:52

Hey Andreas,

das klingt super. Freue mich auf Bilder, wenn du alles fertsch hast :D

LG - Maik

Hi Maik,

da du ja nun bestimmt topfit in Sachen Catalina bist, habe ich mir gedacht, dass ich bestimmt von dir einige Antworten auf meine Fragen bekommen kann. Ich habe mir am Samstag einen Catalina Sedan Bj. 1973 geholt und hoffe, dass du mir helfen kannst.

- Wieviel Liter fasst der Kühler?

- Welchen Frostschutz soll ich verwenden. Ger ist Rosa drin und ich meine grün. Muss hier was Spezielles rein?

- Wo bekomme ich fehlende Zierleisten?

- Wo bekomme ich kostengünstig sämtliche Türgummis? Ist Rockauto und Steel Rubber die richtige Adresse?

- Wo gibt es das Manual zum Download, dazu Reparaturhandbuch?

Merciii schon mal :-)

Dann bleiben wir jetzt in diesem Thread, ok?

Rosa ist mehr für Alu. Hast Du einen Alukühler und/oder Aluköpfe? Sonst bei 1973er GM eher grün, 50/50 mit Wasser. Zierleisten gebraucht: https://www.frankspontiacparts.com/.../fullsizepontiacparts2.htm

Du kannst mal ein Fischer Body Parts Buch von deinem Modell suchen.

Ansonsten kannst du auch bei ebay.com nach Teilen suchen.

Gruß SCOPE

Catalina1973
Catalina 1973 (2)
Catalina 1973 (3)

@ CatalinaSusy

Also nach meinem Kenntnisstand kannst du Rosa weiter verwenden, vermutlich wurde irgendwann mal gewechselt auf Rosa. Kann man machen. Geht aber nur mit gründlicher Spülerei. Nur bloß nicht Rosa mit Grün mischen!

Werkstatt Handbuch würde ich mir original in Papier besorgen. Ist schöner in der Werkstatt. Hab meins in der Bucht geschossen. Direkt in USA.

Gruß Olli

G12+ und G12++ kann man wohl in allen Motoren fahren.

Ich fahre in allen Fahrzeugen G12++ außer bei den alten Benzen. Die wollen explizit was andres.

Rockauto hat für solche Modelle hauptsächlich nur mehr Verschleissteile. Zierrat und *hardware* teilweise NOS in der Bucht erhältlich (.com) oder bei speziellen Schrottplätzen. Da sollte man telefonieren, die haben es nicht so mit Mail.

Türgummis: schau mal bei soffseal. Vermutlich hat der Catalina dieselben wie Caprice/Electra/Delta88 etc. 4-door sind nicht so gut mit Teilen versorgt wie Coupes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich restauriere meinen Catalina Safari