ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich möchte einen 3 Liter Quattro auf was muss ich beim Kauf achten?

Ich möchte einen 3 Liter Quattro auf was muss ich beim Kauf achten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:19

Hallo Comunity!

 

Da meinen Golf V jetzt schon fast 7 Jahre wird, möchte ich jetzt ein etwas größeres Auto und da dachte ich an einen Audi A 6, 3 liter Diesel (Automatik) so bis max 130 000 Km. und Bj. so ab 2007.

gibt es da irgend etwas auf das ich besonders achten muss, wie sieht es mit dem Quattro antrieb aus, hält der ewig oder muss da mal was reperiert oder ausgetauscht werden,...

vielleicht könntet ihr mir einwenig weiterhelfen.

Mfg. Christian

 

Ps. Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bj. 2007 ist ein guter Jahrgang, die 130 Tkm sind nicht der Rede wert, so zu sagen

erst eingefahren.

Ich würde nur beim Händler kaufen wegen Garantie. Scheckheft auf jeden Fall auch.

Lass Dir beim :) die Historie des Wagen anzeigen, dort sind alle planmässigen und unplanmässigen

Werkstattbesuche eingetragen, auch Rückrufaktionen.

Wichtig wäre das Auslesen der Injektoren, wenn diese kurz vor der Verschleissgrenze sein sollten,

bist zu ca. 4000€ ärmer, wenn das nach der Garantiezeit passieren sollte.

Sonst ist das ein Top Dicker. 3.0 TDI läuft erste sahne!

Zum Quattro kann ich leider nicht sagen, hängt davon ab, was Du dem Wagen in Zukunft abverlangst.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:47

Abverlangen werde ich ihn nichts aussergewöhnliches, (alltags auto einfach)

nur einige meinten ich soll den 2.7 ohne quattro nehmen (falls mal was defeckt sein sollte beim Quattro würde es wohl teuer werden) aber ich denke es kann immer mal was kaputt werden, und das sie so anfällig sind habe ich auch noch nie gehört,....

Und danke für den Tipp mit den Injecktoren.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1883

 

nur einige meinten ich soll den 2.7 ohne quattro nehmen

Ohne Quattro ist der 2.7 flott und sehr sparsam. Mit Quattro würde ich den 3.0 nehmen. Beide sind als Allrad von den Kosten her fast gleich, nur der 3.0 hat noch eine kleine leistungsreserve ;)

Bei dem Auto kann viel kaputt gehen. Das Allradsystem ist aber schon recht haltbar. Von einem Defekt habe ich hier noch nie, oder sehr selten gelesen ...

am 18. Mai 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wichtig wäre das Auslesen der Injektoren, wenn diese kurz vor der Verschleissgrenze sein sollten,

bist zu ca. 4000€ ärmer, wenn das nach der Garantiezeit passieren sollte.

Auslesen ist nicht verkehrt, das stimmt! Aber gibt es die auch als "Gold Ausführung" oder so?

Die Injektoren liegen bei 250€ - 300€ pro Stück und der Wechsel ist selber möglich.

Gruß Benny

am 19. Mai 2011 um 6:00

Da ich seit einiger Zeit einen A6 (aber baujahr 11/05) fahre, würde ich auf folgendes achten:

- verschleiß der Injektoren (wenn du garantie hast wird es dich mit der Kulanz etwa 500€ kosten anstatt 4.000€)

- TT Getriebe (sollte beim BJ. 07 nicht mehr ein Thema sein, hoffe ich)

Bei älteren Modellen sollte der wechsel des Getriebeöls alle 60.000km stattgefunden haben. Es gibt auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart.

- Geräusche in der Lenkung (sollte ebenfalls beim Bj. 07 nicht mehr sein)

Mir hat man auch gesagt ich solle den 2.7 ohne quattro nehmen wegen den kosten... Wegem quattro sind bisher keine Kosten auf mich zugekommen, und hab auch von keinen Fällen gehört.

Vielleicht kann dir jemand mehr über einen neueren A6 berichten.

Injektoren würde ich prüfen lassen, das Getriebe bei der Probefahrt gut ausprobieren.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 6:02

Um wieviel ist der verbauch beim 2.7 ohne Quattro geringer?, bzw mit was muss ich beim 3 Liter mit Quattro rechnen (normale fahrweise) Brauche jetzt bei meinem 2 Liter golf (140 Ps mit DSG) laut mfa knapp 6 liter (langstrecke auch mal einen guten halben liter weniger).

Mfg.

am 19. Mai 2011 um 6:08

Zum Vgerbrauch vom 3.0 liter gibt es hier schon einiges.

Meiner nimmt im durchschnitt seine 10 liter. Würde sagen dass ich nicht überdurchschnittlich rasant fahre. Wenn es geht, dann fahre ich schon schneller. Ich würde mit 10 litern rechnen. Kann sein dass der Bj. 07 bei sparsamer fahrweise unter 9 braucht.

Wer seinen Verbrauch nachrechnet (und dies auch kann), der wird immer auf 9 bis 10 Liter kommen. Manche BCs zeigen zu optimistisch an, lassen sich aber Justieren.

Ansonsten einfach auf Scheckheft achten.

Reifenlaufbild ist immer ein weiteres Kriterium, um auf die Fahrweise zu schließen.

Quattroantrieb ist unauffällig und bedarf keines weiteren Aufwands.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1883

Um wieviel ist der verbauch beim 2.7 ohne Quattro geringer?, bzw mit was muss ich beim 3 Liter mit Quattro rechnen (normale fahrweise) Brauche jetzt bei meinem 2 Liter golf (140 Ps mit DSG) laut mfa knapp 6 liter (langstrecke auch mal einen guten halben liter weniger).

Mfg.

Servus,

der quattro wiegt natürlich etwas (ca. 100kg Mehrgewicht) und man kann mit ca. 1 Liter Mehrverbrauch rechnen. Das relativiert sich aber im Winter :D. Während andere noch wühlen bist du schon lange weg. Ich brauche mit meinem FL 8-9 Liter. Weniger ist möglich und mehr natürlich auch - sollte klar sein. Immerhin wiegt der Dicke zwischen 1800 - und 2000 kg, je nach Ausstattung und Motor. Den 2.7er Frontkratzer kann man sicherlich mit mit 8 Liter fahren, abhängig vom Fahrspass.

mfg

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fahre meinen Dicken mit 8,7 l /100km Jahresschnitt für 225 Ps Serie und Quattro. Finde ich voll OK und er wird von mir auch schon mal schärfer gefahren. Wobei ich festhalten muss dass bei diesem Wert kaum Stadtverkehr gefahren wird. Wenn das bei dir der Fall sein sollte dann würde ich schon 1-2 liter im Schnitt mehr rechnen.

lg

Wolfgang

Hallo,

mein Dicken braucht ca. 10l wenn ich normal fahre, wobei ich schon einen Recht flotten Fahrstiel habe und ehrlich gesagt auch nicht wirklich sparsam unterwegs bin.

Wenn man ihn sehr sparsam Fährt kommt man auch auf unter 7,5l.

Mit 2t Hänger klettert der Verbrauch dann aber auch auf 14l.

Über den Quattroantrieb würde ich mir keine Sorgen machen.

Das System ist absolut zuverlässig, mir ist noch aus keinem Forum ein defekt an einem Quattro (mit Torsen) bekannt.

 

Grüße

Einen Stiel beim Fahren? WOW!

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

mein Dicken braucht ca. 10l wenn ich normal fahre, wobei ich schon einen Recht flotten Fahrstiel habe und ehrlich gesagt auch nicht wirklich sparsam unterwegs bin.

Wenn man ihn sehr sparsam Fährt kommt man auch auf unter 7,5l.

Mit 2t Hänger klettert der Verbrauch dann aber auch auf 14l.

Über den Quattroantrieb würde ich mir keine Sorgen machen.

Das System ist absolut zuverlässig, mir ist noch aus keinem Forum ein defekt an einem Quattro (mit Torsen) bekannt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Einen Stiel beim Fahren? WOW!

*Spassmodus an*

Der Fahrstiel ist im Supermarkt im Regal zwischen dem Besenstiel und Eis am Stiel zu finden.

*Spassmodus aus*

mfg

am 19. Mai 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

 

Wichtig wäre das Auslesen der Injektoren, wenn diese kurz vor der Verschleissgrenze sein sollten,

bist zu ca. 4000€ ärmer, wenn das nach der Garantiezeit passieren sollte.

Da ich gerade selber vor der Kaufentscheidung eines A6 3.0TDI stehe würde mich das mal genauer interessieren.

Welche Injektoren sind gemeint?

Wie/Wo kann man die auslesen?

Bei welchem Kilometerstand wird's kritisch mit den Injektoren? Gibt da doch sicherlich Erfahrungswerte?!

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich möchte einen 3 Liter Quattro auf was muss ich beim Kauf achten?