ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ich möchte ein Navi ohne Kabelsalat im neuen Jetta anschliessen

Ich möchte ein Navi ohne Kabelsalat im neuen Jetta anschliessen

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:57

Hallo liebe Forum,

ich bitte um einen Rat. Habe am Wochenende den neuen Jetta gekauft. Da mir die Naviausstattung zu teuer war, möchte ich jetzt ein externes Navi "Navigon 70 Plus" in mein neues Auto einbauen, möglichst ohne Kabelsalat. Ich muss das Kabel irgendwie über die Lüftung vorne an der Windschutzscheibe in das Wageninnere bringen, denn ich habe ja keinen Zigarettenanzünder in der unteren Konsole. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich das anstellen soll. Unter dem Armaturenbrett werde ich ja bestimmt Anschlüsse sein. Da ja das Navigon ein im Anschlusskabel integrierte TMC Antenne hat, kann ich die evtl. an meine Antenne anschließen. Oder gibt es von VW Anschlussmöglichkeiten z.B. die Integrationslösung Click & Ride? Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Grüße

pequod

Beste Antwort im Thema

Zeig doch bitte mal ein Foto wie Du das Kabel in welche Ritze versteckt hast? Wie und womit reinigt man die Scheibe?

Januar 2009 waren bei mir weder Kabel, noch Halter oder Navi offen oder in irgendeiner Ritze versteckt. Dafür Spuren an der Windschutzscheibe vom Halter, die man mit bloßem Auge überhaupt nicht sieht.

Das Ergebnis siehst Du im Anhang.

Also entschuldige bitte meine neugierige Frage.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:56

Hallo Blacky,

erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe diese Bilder zwar gefunden, konnte sie aber nicht öffnen. Kann aber auch an mir liegen, bin nicht der große Computerfan. Da Du diese Lösung anscheinend ohne Bohrer in der Abdeckung, hin bekommen hast, würden mich einige Bilder schon interessieren. Ich habe anscheinend hier im Forum einen Streit vom Zaun gebrochen, dabei wollte ich nur eine Lösung. Das Problem bei mir ist auch noch der Anschluss 12 V, denn ich habe ja keinen Zigarettenanzünder in der Ablage, also auch kein Kabel. Wenn ich also durch eine Fuge bzw. Ritze ins Innere des Armaturenbretts kommen würde, wäre mir schon geholfen.

Viele Grüße

pequod

Hallo Jubi,

Deine Lösung sieht super aus und es ist sogar ein Navigon, was hältst Du eigentlich von diesem Hersteller? Aber dieses nur am Rande. Wo bist Du denn ins Innere gelangt? Den Anschluss über den Zigarettenanzünder kann ich ja nicht nutzen, in den neuen Fahrzeugen muss man die Raucherausführung bezahlen. Vor allem, das TMC-Kabel vom Navi ist ja im Anschlusskabel integriert, also dicker wie sonst. Noch eine Frage, die Halterung ist nicht genau zu sehen, welcher Hersteller und wie ist sie auf dem Armaturenbrett befestigt?

Viele Grüße

pequod

Hallo golfer,

würde ich Dir im ersten Moment recht geben, aber als ich bestellt hatte, habe ich an ein Navi noch nicht gedacht, das kam erst später. Mich hat auch der Aufpreis von 510 € zum RCD 310 von dieser Überlegung abgehalten. Meine Freunde hier im Umkreis fahren fast alle mit dem bewussten Kabel im Zigarettenanzünder, den ich ja nicht habe.

Viele Grüße

pequod

Allen Anderen danke ich für ihre Anmerkungen und Tipps, aber es ist es nicht wert, hier einen Streit anzufangen.

Viele Grüße

pequod

Zitat:

Original geschrieben von pequod

 

...Zigarettenanzünder, den ich ja nicht habe.

Bist du dir sicher? Normalerweise ist doch immer eine Steckdose vorhanden.

Bei der Normal-Version (Nichtraucher) dann mit einer Plastikkappe drauf,

beim Raucher-Modell dann eben mit dem Zigarettenanzünder (das Teil zum reinstecken)...

 

Schau doch nochmal nach!

Hallo pequod,

mit deinem Navigon hast du nichts verkehrt gemacht, gutes Gerät. Ich war mit meinem auch sehr zufrieden.

Wie hier bebildert hatte ich es direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Bin jetzt überfragt wie das beim Jetta aussieht, beim G3 war die Verlegung ein Kinderspiel. Trotz Antenne in der Zuleitung ist das Kabel nicht wirklich dick.

Die Halterung auf dem Bild ist eine originale von Navigon. Für dein Gerät dürfte es diese sein. Befestigt per Saugnapf an der Scheibe. Mittlerweile gibt es für diese Halterung auch eine Befestigungsscheibe um sie am Armaturenbrett zu befestigen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:54

Hallo Jungo,

also, nachschauen kann ich noch nicht, da mein Auto nach gebaut werden soll. Die Auto`s die in den Autohäusern stehen, haben alle eine Raucherausführung und mein Verkäufer konnte mir keine Antwort geben und etwas nachbestellen, geht nicht mehr. Somit habe ich VW angerufen und danach gefragt, nein, wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt. Ach ja, der Verkäufer erwähnte auf meine Frage nach dem Anschluss für das Navi, da gäbe es eine Reihe von Möglichkeiten. Ich lasse mich überraschen, das Auto ist ja noch nicht gebaut und warum mache ich mir Gedanken über Sachen, die ich nicht ändern kann. Es sind sogar einige Dinge/Ungereimtheiten an diesem Jetta, die VW eingespart hat. Mein jetziger Jetta Sportline von 2006 war da eine Luxus Ausführung. Aber gut, ich wollte ihn haben.

Viele Grüße

pequod

Hallo Jubi,

vielen Dank für Deine aufmunterten Worte. Also Kabel nach unten führen, Stecker (Zigarettenanzünder) abschneiden und an einen evtl. leeren Anschluss im Sicherungskasten. Bekommt denn TMC ausreichende Informationen und wie ist das denn mit dem GPS Signal?

Viele Grüße

pequod

Zitat:

Original geschrieben von pequod

also, nachschauen kann ich noch nicht, da mein Auto nach gebaut werden soll.

Also beim Golf steht im Konfigurator:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Konfigurator

Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn

Beim Jetta steht nur "Nichtraucherausführung" - denke aber, eine Steckdose wird auch vorhanden sein.

Zum Thema Naviklau: Auf mobile Navis können es wohl nur minderjährige oder minderbemittelte Diebe abgesehen haben. :rolleyes: Was will man denn mit soetwas? Teuer verkaufen in Osteuropa ja wohl nicht ... Im Fall der Fälle ist das natürlich kein Trost - aber ich kann nicht glauben, dass das bandenmäßig organisiert passiert. Ich habe meine Radioblende seinerzeit übrigens auch immer nur die Türablage gelegt - irgendwann habe ich sie dann gar nicht mehr abgemacht! :cool:

@pequod

Ich hatte definitiv keine TMC-/Satellitenprobleme.

... übrigens noch eine saubere Lösung zum geschalteten 12 Volt-Anschluß des Navis ist der Ausgang des Radios.

Bei meinem RCD 310 ist hinten ein geschalteter 12 Volt-Kontakt vorhanden. Beim Freundlichen kriegt man einen einzelnen Kontakt mit einem kurzen Anschlußkabel zum Nachrüsten für den vorhandenen Mehrkontaksstecker. Daran die 12 Volt-Leitung des Navis anschließen und fertig.

Habe das so mit meiner Kombination Falk F6 mit Brodit-Halterung gemacht.

Gruß

ohny

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:53

Hallo liebes Forum,

der Auslieferungstermin meines neuen Jetta`s kommt langsam auf die Zielgerade. Um noch einmal auf mein Anfangsthema zurückzukommen, habe ich mich für eine Brodithalterung ProClip 854532 (speziell für den Jetta 2011, wird über die Lüftungsschlitze geschoben) und einer Halterung 215439 für das Navigon 70 Plus entschiede. Und da ich kein Kabelsalat haben möchte, versuche ich das Kabel durch den Lüftungsschlitz zum Radio (RCD 310) zu bekommen. Laut Forum wäre hier auf der Rückseite ein 12 Volt Anschluss, hier könnte man einen provisorischen Stecker (weiblich) für den Stecker vom Navi (männlich) anschließen, somit hat man wieder die 5 Volt Spannung. Wie komme ich aber dort hin? Der Lüftungskanal dürfte ja geschlossen sein, gibt es hierzu evtl. einen Rat/Tipp dazu? Gut, der Jetta ist neu, aber die Innereien von einen Golf/Polo/Jetta dürften ähnlich sein. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wenn dir dein Auto und dein Geld lieb ist, findest Du dich mit einem Kabelsalat ab und packst alles vor dem Verlassen des Autos wieder ein.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die für jeden Dieb als Einladung sichtbar, die Kabel und den Navi-Halter im Auto lassen. Es ist doch nichts neues, das in solchen Autos das mobile Navi entweder in der Mittelarmlehne oder im Handschuhfach verstaut ist.

Aber jedem das Seine. In den letzten Wochen gibt es wieder vermehrt Navi Diebstähle. Mir solls recht sein. Die Werkstattkasse klingelt....

Also ich finde C20NE-Cruiser hat gar nicht so unrecht.

Ich weiß ja nicht wie oft der TE ein Navi braucht. Sicherlich aber nicht sehr oft, da Er sonst ein RNS 310 oder 510 geordert hätte.

So ein "Scheiben-Navi" hängt doch dann zu 95 % nur zum "zeigen" im Auto. Sollte ich mich mit dieser Vermutung irren, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Meiner Meinung nach rentiert sich der Aufwand für ein kompliziert verlegtes Kabel nicht. Bei gebrauch schnell anklemmen, und dann wieder spurenfrei raus damit.

Meine Meinung

Gruß

Alpenfreund

Hallo,

Du musst nichts abschneiden.

Wie in einem vorangegangen Beitrag schon geschrieben wurde, ist bei der Nichtraucherausführung auch eine Steckdose vorhanden.

Darin ist nur kein Zigarettenanzünder gesteckt, sondern wie im Kofferraum ein Klappdeckel mit der Aufschrift "12V Output".

Im diese Steckdose kann man aufgrund der Bauweise keine Zigarettenanzünder stecken, sondern nur elektrische Verbraucher.

Grüße...

 

Zitat:

Original geschrieben von pequod

Hallo liebes Forum,

der Auslieferungstermin meines neuen Jetta`s kommt langsam auf die Zielgerade. Um noch einmal auf mein Anfangsthema zurückzukommen, habe ich mich für eine Brodithalterung ProClip 854532 (speziell für den Jetta 2011, wird über die Lüftungsschlitze geschoben) und einer Halterung 215439 für das Navigon 70 Plus entschiede. Und da ich kein Kabelsalat haben möchte, versuche ich das Kabel durch den Lüftungsschlitz zum Radio (RCD 310) zu bekommen. Laut Forum wäre hier auf der Rückseite ein 12 Volt Anschluss, hier könnte man einen provisorischen Stecker (weiblich) für den Stecker vom Navi (männlich) anschließen, somit hat man wieder die 5 Volt Spannung. Wie komme ich aber dort hin? Der Lüftungskanal dürfte ja geschlossen sein, gibt es hierzu evtl. einen Rat/Tipp dazu? Gut, der Jetta ist neu, aber die Innereien von einen Golf/Polo/Jetta dürften ähnlich sein. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod

Wie bereits geschrieben wird auch der neue Jetta eine Steckdose haben.

Falls du aber immer noch eine "Festinstallation" willst, ist im Anhang noch eine Anregung. Es handelt sich um eine Kuda Telefonkonsole mit Navihalter und das Stromkabel ist versteckt verlegt, als Stromquelle kann man das Radio oder die Steckdose benutzen.

Vom Fahrersitz sind alle Knöpfe des Radios noch gut zu bedienen, auch wenn es auf den Bild anders aussieht.

Cimg0717

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hatte damals im 3er Golf eine Zigarettenanzünder-Verlängerung benutzt. Stecker vom Navi in die Buchse der Verlängerung, Stecker von der Verlängerung abschneiden und die Enden mit Kabelendhülsen versehen und am Sicherungskasten im Fußraum an geschaltee 12V anschließen. Kabel lassen sich unsichtbar unterhalb der A-Säule hinter dem Armaturenträger verlegen. Siehe Bild im Anhang.

Hallo Jubi,

hat sich die Anordnung des Navi links bewährt oder ist eine Anordnung zentral, in der Mitte, als Rechtshänder besser?

Noch eine andere Frage: Ich liebäugle mit dem Navigon 70plus. Soll ein sehr gutes Gerät sein, davon abgehalten hat mich, daß es angeblich sehr lange braucht, bis es den Satelliten gefunden hat. Kann hier jemand eine Zeitangabe machen?

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Wie bereits geschrieben wird auch der neue Jetta eine Steckdose haben.

Falls du aber immer noch eine "Festinstallation" willst, ist im Anhang noch eine Anregung. Es handelt sich um eine Kuda Telefonkonsole mit Navihalter und das Stromkabel ist versteckt verlegt, als Stromquelle kann man das Radio oder die Steckdose benutzen.

Vom Fahrersitz sind alle Knöpfe des Radios noch gut zu bedienen, auch wenn es auf den Bild anders aussieht.

Wieso hat man ein RNS 510 und ein TomTom Navi ?

Wer kann der hat, oder andersherum? :D

Aber mal im Ernst, bin Vielfahrer und ein TomTom ist einfach das bessere Navi, Live Traffic, aktuelle Karten, MapShare, OVI-Warnungen, Updatebarkeit ....

Zitat:

Wieso hat man ein RNS 510 und ein TomTom Navi ?

Die Frage galt zwar nicht mir, ich kann sie aber beantworten:

Ich lege viel wert auf aktuelle Staudaten (pendele viel München/Stuttgart) und das RNS ist nicht nur 5mal schlechter, sondern auch 10mal teurer. Und google-POI-Suche ist für notorische Vielfahrer auch geil.

Habe daher auch wieder meinen GO940 für beruflichen Einsatz und das RNS nutzt bestenfalls noch mal meine Frau, um in der Nachbarstadt ans Ziel oder am Urlaubsort "nach Hause" zu kommen.

Nie wieder Festeinbau, wenn es primär um optimales Routing, Stauumfahrung oder alltagstaugliche online-Features geht.

Ich würde dem TE empfehlen, ein IPhone+TomTom+HD Traffic an einem Brodit Proclip zu installieren; keine (!!!) Kabel (Akku hält mit Navigation an die 3h und für Notfälle dann eben ein Ladekabel) und TMC-Antenne ist auch obsolet. Funzt auch mit der FSE, nur ein Telefonbuch usw. usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ich möchte ein Navi ohne Kabelsalat im neuen Jetta anschliessen