Ich mag meinen OPEL ASTRA F (BJ96, 75PS)

Opel Astra F

..auch wenn er nicht der Schönste und Jüngste ist,ist er unzerstörbar.
Egal ob Motor,Kupplung oder Sonstiges.Musste bis jetzt nur Verschleissteile auswechseln, was ich problemlos selber durchführen konnte.Achja..und Rost ist auch nicht das grosse Thema bei mir.Ich wollt mir schon lange einen neuen Wagen zulegen aber der Alte geht einfach nicht kaputt..

Ich wurde ausgelacht als ich ihn mit 100.000km auf Gas umgerüstet habe, doch er hat sich als zuverlässig erwiesen. Bisher habe ich es nicht bereut. Bis jetzt habe ich 220.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt auf der Autobahn im roten Drehzahlbereich bei 11 Liter.

Ich fahre das Auto absolut nicht schonend, und trotzdem lässt er mich nie im Stich.

EIN HOCH AUF ASTRA F !

Beste Antwort im Thema

..auch wenn er nicht der Schönste und Jüngste ist,ist er unzerstörbar.
Egal ob Motor,Kupplung oder Sonstiges.Musste bis jetzt nur Verschleissteile auswechseln, was ich problemlos selber durchführen konnte.Achja..und Rost ist auch nicht das grosse Thema bei mir.Ich wollt mir schon lange einen neuen Wagen zulegen aber der Alte geht einfach nicht kaputt..

Ich wurde ausgelacht als ich ihn mit 100.000km auf Gas umgerüstet habe, doch er hat sich als zuverlässig erwiesen. Bisher habe ich es nicht bereut. Bis jetzt habe ich 220.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt auf der Autobahn im roten Drehzahlbereich bei 11 Liter.

Ich fahre das Auto absolut nicht schonend, und trotzdem lässt er mich nie im Stich.

EIN HOCH AUF ASTRA F !

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wozu brauchst du die für den skiurlaub du wohnst doch schon mitten drinn😁

Naja irgenwdie muss ich ja auch an die Talstation kommen - das geht am besten mit dem Auto. Und wenn man zu viert unterwegs ist wirds im Kofferraum knapp mit Gepäck, Ski, Snowboard und Bier! 😉

Und auch sonst, DT schaden nicht - waren ja gratis 😉

Zitat:

Original geschrieben von AmmuNation

Zitat:

wozu brauchst du die für den skiurlaub du wohnst doch schon mitten drinn😁
Naja irgenwdie muss ich ja auch an die Talstation kommen - das geht am besten mit dem Auto. Und wenn man zu viert unterwegs ist wirds im Kofferraum knapp mit Gepäck, Ski, Snowboard und Bier! 😉
Und auch sonst, DT schaden nicht - waren ja gratis 😉

ich habe meinen fahradträger für die ahk und dafür die dachträger abgegeben.

einfach sicherer und bequemer

Tja siehst du und obwohl ich Bike habe ich keinen Fahrradträger, eine AHK hab ich sowieso nicht. Meinen teuren Hobel leg ich mir auch lieber in den Kofferraum 😉

Zitat:

Tja siehst du und obwohl ich Bike habe ich keinen Fahrradträger, eine AHK hab ich sowieso nicht. Meinen teuren Hobel leg ich mir auch lieber in den Kofferraum 😉

der ist warscheinlich mehr wert wie das auto😁

Ähnliche Themen

Neu hat mich das Bike fast so viel gekostet wie der Astra mit 100tkm 😉
Jetzt mal lieber nix gegen meinen Astra, das istn GLS mit super Zustand - locker 2300€ wert (umgerechnet)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

fate_md sagt nein. Bevor ich was falsches behaupte halt ich mich lieber an seine Aussage. Nur c16NZ und c20NE sind Freiläufer.

es war die aussage von einem bekannten oplemeisters, der auch ahnung hat.
er hat auch den gleichen astra wie ich.

Hab ich gelesen! Solange es aber Zweifel daran gibt behaupte ich lieber "Es ist keiner". Wir könnten es allerdings mit deinem Testen!?😁 Wenn du dir so sicher bist. Verstehst du nun was ich meine?😉

Zitat:

Zitat:

es war die aussage von einem bekannten oplemeisters, der auch ahnung hat.
er hat auch den gleichen astra wie ich.

Hab ich gelesen! Solange es aber Zweifel daran gibt behaupte ich lieber "Es ist keiner". Wir könnten es allerdings mit deinem Testen!?😁 Wenn du dir so sicher bist. Verstehst du nun was ich meine?😉

kein problem zahnriemen runter zündkerzen raus und von hand durchdrehen.

entweder es geht oder es geht eben nicht😉

Zitat:

Neu hat mich das Bike fast so viel gekostet wie der Astra mit 100tkm 😉
Jetzt mal lieber nix gegen meinen Astra, das istn GLS mit super Zustand - locker 2300€ wert (umgerechnet)

was er wert ist ist leider nicht das was man bekommt🙁

Hier schon. Wert wär er mir natürlich noch mehr 😉

Zitat:

Zitat:

kein problem zahnriemen runter zündkerzen raus und von hand durchdrehen.
entweder es geht oder es geht eben nicht😉

Würd ich so nicht sehen! Wir reden eh nur von mm oder gar 10el. Wenn dir der Riemen also bei Vollgas, mit 850°C heißen Ventilen, reißt ist das mit deinem Experiment nicht zu vergleichen. Ich bleib bei Glückssache.

Mein Problem ist, mein Zahnriemen ist etwas überfällig bei 140.000 (SZ) - momentan hab ich keine Kohle dafür, vielleicht in 3 Monaten.
wurde dieses Intervall nichtmal geändert, also von 60.000 auf eine höhere Laufleistung ? (meiner is ja von 96)
-hab irgendwo mal gelesen, daß beim Facelift andere Zahnriemen eingebaut wurden -
wie ist es, wenn ich die Verkleidung mal aufmache & mir das Ding erstmal ansehe - bzw. ein Foto hier poste .. ??

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Mein Problem ist, mein Zahnriemen ist etwas überfällig bei 140.000 (SZ) - momentan hab ich keine Kohle dafür, vielleicht in 3 Monaten.
wurde dieses Intervall nichtmal geändert, also von 60.000 auf eine höhere Laufleistung ? (meiner is ja von 96)
-hab irgendwo mal gelesen, daß beim Facelift andere Zahnriemen eingebaut wurden -
wie ist es, wenn ich die Verkleidung mal aufmache & mir das Ding erstmal ansehe - bzw. ein Foto hier poste .. ??

Hi,

ich würde da nie dran sparen, denn so ein Zahnriemen ist günstiger als ein neuer Motor bzw ein neuer Teile Motor. Ich würde immer die Intervalle von 60tkm einhalten so ein Zahnriemen kostet nicht die Welt komplett mitt Wapu Spannrollen habe ich letztens 90 € bezahlt.

Und so einem Zahnriemen sieht man nicht gerade an wann es die Zähne verliert!!

Gruß Karsten

Seh ich genauso. Riemen und Spannrolle reicht ja. Liegt bei 30€. Die erhöhung des intervalls war beim SZR und wurde von Opel zurückgenommen.

Zitat:

Seh ich genauso. Riemen und Spannrolle reicht ja. Liegt bei 30€. Die erhöhung des intervalls war beim SZR und wurde von Opel zurückgenommen.

Ja eigentlich schon, nur wenn die Spannrolle neu ist und der Zahnriemen auch dann ist der Druck auf die Wasserpumpe hoch und geht oft undicht, muss nicht sein kann aber passieren, deswegen mache ich das meistens neu!!

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Zitat:

Ja eigentlich schon, nur wenn die Spannrolle neu ist und der Zahnriemen auch dann ist der Druck auf die Wasserpumpe hoch und geht oft undicht, muss nicht sein kann aber passieren, deswegen mache ich das meistens neu!!

Gruß Karsten

Also wasser pumpe würde ich auch neu machen ABER wenn man das geld nicht hat würde ich mal gucken ob man die dichtung von der WaPu zu erneuern 😉

Deine Antwort