Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ich könnte heulen

Ich könnte heulen

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:03

Kaum hat mein 120d 8km am Tacho, wirft ein LKW auch schon mit Steinen!

Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin für eine neue Windschutzscheibe!

Manfred

120d, sparkling graphite, comfort+dynamic, navi professional

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juni 2005 um 9:08

Hast mein Beileid. Mir ist Gestern das gleiche passiert, zum Glück nur mit einem Stein. Hoffe mal, das die Scheibe i.O. bleibt. Ist zwar nur ein kleiner Kratzer, aber man weiss ja nie mit Rissen. Hast du auch schon mit der Versicherung geschwätzt. Da dein Wagen neu ist, kann es sein, dass du erst reparieren kannst, wenn du die Police hast. Hatte gestern mal vorsorglich angerufen bei meiner Versicherung und die haben mir das so erklärt.

Gruß und Mitgefühl,

rené

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:23

Um Versicherung muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen, da es sich um Firmenleasing handelt! Die haben einen Vertrag mit CarGlas und da geht das für mich unbürokratisch!

Manfred

am 13. Juni 2005 um 9:49

Das ist doch schon mal etwas. Ich müsste dann gleich mal 150€ latzen. Hoffe mal die Scheibe hält.

René

In dem Fall, hätte man sich doch nur das Nummernschild des LKWs merken brauchen?

Dessen Versicherung wär dann nämlich für den Schaden verantwortlich, da er den Schaden verursacht hat.

Hat ganz nebenbei den Vorteil, dass man um die SB vorbeikommt (bei Riss in der Scheibe).

Najo, aber bei Firmenwagen is das dann doch zum Glück einfacher.

Hab meine Versicherung angerufen, die meinten da könne man nix machen. War so ein Kleintransporter mit nem Anhänger voll Kanus. Also nix mit Ladung oder so was. Leider!

am 13. Juni 2005 um 10:40

@hm120d:

Da wirst du aber mit der Beweislast Probleme bekommen.

Wenn das Fahrzeug nicht gerade Ladung verliert sondern nur einen Stein von der Straße auf die Scheibe schleudert wird das extram schwierig werden.

1. Hast du den Übeltäter (den Stein) als Beweisstück nicht

2. kannst du nicht beweisen, dass der stein genau von dem Fahrzeug vor dir kommt.

3. wird die haftpflichtversicherung des anderen Fahrers sich aus den oben genannten Gründen weigern

Probieren kann mans, aber nach Aussage meiner Versicherung mit null Erfolgschancen -> auch ich darf meine Scheibe selber zahlen, also die SB der Teilkasko hald

sorry, bin bei der Schilderung leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass es sich um nen LKW mit Sand oder ähnlichem beladen gehandelt hat und dass dann die Steine von der Ladung runtergepurzelt sind.

Gegen aufgeworfenen Rollsplit o.ä. kann man leider echt nichts machen, ausser anschliessend ins Portmonet zu greifen. Ist aber immer noch preiswerter als ne neue Scheibe, die fällig wird, weil man den Steinschlag nicht hat beheben lassen wollen. (ein toller Deutsch...^^)

Was kostet so ne Behandlung mit Harz (nehme mal an du meinst das) bei Car-Glass?

Hallo,

CARGLASS macht das in 'ner halben Stunde für ca. 80 - 90 EUR, die normalerweise die Teilkasko komplett übernimmt.

Allerdings geht das nur, wenn die Beschädigung nicht zu groß ist, außerhalb des Fahrersichtfeldes ist und nicht zu dicht am Rand der Scheibe ist.

Zu sehen ist dann ein leicht matter Fleck.

Gruß

Rainer

am 13. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Renner1978

Hast mein Beileid. Mir ist Gestern das gleiche passiert, zum Glück nur mit einem Stein. Hoffe mal, das die Scheibe i.O. bleibt. Ist zwar nur ein kleiner Kratzer, aber man weiss ja nie mit Rissen. Hast du auch schon mit der Versicherung geschwätzt. Da dein Wagen neu ist, kann es sein, dass du erst reparieren kannst, wenn du die Police hast. Hatte gestern mal vorsorglich angerufen bei meiner Versicherung und die haben mir das so erklärt.

Gruß und Mitgefühl,

rené

Es gibt also außer mir noch weitere 1er in Mittelhessen ;-)

Gruß aus Biedenkopf

Chinook

am 14. Juni 2005 um 5:17

Gruß zurück!

Doch doch, ich hab hier schon einige rumfahren sehen. Bin net der erste. :)

am 14. Juni 2005 um 6:59

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

CARGLASS macht das

.....

und nicht zu dicht am Rand der Scheibe ist.

Die Randzine ist eine Erfindung von Carglass, um nicht so viele Scheiben reparieren zu müssen und lieber den teueren Austausch verkaufen zu können.

Zum Vergleich einemal die richtigen gesetzlichen Vorschriften :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

am 14. Juni 2005 um 7:22

Gut zu wissen. Aber das mit den zehn Zentimetern ist bei mir eh kein Problem, ist weit genug weg. Hab gesten mal mit Licht geschaut, sind aber keine Rissspuren von der Einschlagstelle ausgehend zu sehen. Werde das mal im Auge behalten und kann ja dann immer noch tätig werden. Wenn was ist, sollte sich das ja in den nächsten Tagen zeigen, wg. 30 Grad Celsius nehme ich an (da war doch was in Physik, dass sich Stoffe unter Wärmeeinwirkung ausdehnen.....).

Grüße, René

am 14. Juni 2005 um 7:37

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Renner1978

Werde das mal im Auge behalten und kann ja dann immer noch tätig werden. Wenn was ist, sollte sich das ja in den nächsten Tagen zeigen, wg. 30 Grad Celsius nehme ich an (da war doch was in Physik, dass sich Stoffe unter Wärmeeinwirkung ausdehnen.....).

Den Steinschlag sollte man dennoch umgehend durch einen Fachbetrieb anschauen und im Ernstfall reparieren lassen.

Aus einem unreparierten Steinschlag kann schnell ein langer Riss entstehen, der dann nicht mehr reparabel ist. Zum Beispiel durch Temparaturschwankungen oder Verwindung der Karosserie. Zum Anderen kann in die beschädigte Stelle Feuchtigkeit eindringen und so zur Ablösung der Folie führen, die den Verbund zwischen den Scheiben herstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen