Ich könnte ausflippen!!!
Hi Männers,
ich hab es jetzt endlich geschafft meine komplette Anlage betriebsbereit zu machen!!! Nach ca. 9 Monaten Arbeit!!!
Naja, da es fast keine Anlage gibt, welche sofort perfekt spielt sind bei mir auch wieder mal einige Fehler zu hören.
Zur Anlage:
-HeadUnit : Alpine 7893R
-Frontsystem: Hertz HSK 163 (Dreiwege)
zwei Tiefmitteltöner in jeder Tür und Breitbänder und Hochtöner auf dem Armaturenbrett, bzw. A-Säule.
-Frontamp: 2x Rockford 550x (vierkanal)
Für jede Seite ist eine Endstufe vorhanden. Jedes HSK hat also eine eigene Stufe (gebrückt auf 275Watt an 4Ohm).
Der zusätzliche TMT in der Tür ist ebenfalls an der 550x an Kanal 3.
HSK -> Passiv
zusätzliche TMT -> Aktiv von 80-250Hz
-Sub: Rockford 3115 (38er, Doppelschwinger)
-Subamp: Eton 5402 (1050W an 4Ohm)
-Zusatzbatterie: Exide Maxxima 900
Also:
Ich hab die Anlage angemacht, alles funktionierte und der Klang war auch total gut, jedoch als ich den Motor anmachte kam mir sofort ein fürchterliches Limapfeifen entgegen. Grrrh.
Am liebsten hätte ich das ganze Auto in Flammen gesetzt.
Naja, nach ein paar Minuten der Aufregung bin ich dann an die Fehlersuche gegangen.
Ich dachte natürlich sofort an das Chinchkabel, also hab ich ein Freiluftchinch quer durchs Auto gelegt und angesteckt.
Das Ergebnis: Pfeifen ist immer noch da.
=> Chinchkabel ist einwandfrei.
(Ich hab es auch an allen gefährlichen Stellen mit Aluklebeband verkleidet, damit ja keine Einstreuungen entstehen können.)
Danach dachte ich an eine schlechte Masse, was aber nicht sein kann, da ich alle Geräte auf die Zusatzbatterie gelegt habe, sowohl Plus, als auch Masse.
Als ich dann später noch die Beleuchtung (Neonröhren, usw.) und die PlayStation (hängt an einem Spannungswandler) ausprobiert hab, war es das Selbe. Laute Störgeräusche, wenn die Geräte laufen. Besonders der Spannungswandler stört das ganze System ziemlich stark.
Wo kann ich nun anfangen zu suchen?
Ich hab mometan echt überhaupt keine Idee, was da wieder sein kann.
mfg
Onkel Mario
13 Antworten
Hab mal von irgendwem nen Endstörplan bekommen, den häng ich dir auch mal dran. Vermute bei dir liegt es einfach an der Mischung, dass alles so bischen stört.
Danke für den Störplan, jedoch hab ich das Problem, dass ich die Datei nicht öffnen kann.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man Elektrogeräte im KFZ-Bereich entstören kann.
Mein Händler meinte mit irgendwelchen Drosseln.
mfg
Mario
an welcher Masse bzw. Batterie hängt das Radio?
Also von so Entstörfiltern würd ich die Finger lassen. Die zerstören dir den Klang von deiner schnönen Anlage!
Hast du mal nach der Masse von deinem Radio geschaut?
Hast du das Radio auch an die Zusatzbat angeschlossen? Wenn nicht probier das mal ...
Es ist alles vom Radio bis hin zur Beleuchtung an die Zusatzbatterie angeschlossen, damit die Starterbatterie entlastet wird.
Filter in die Chinchleitung etc. würde ich sowieso nie verwenden.
mfg
Mario
Ist normal mit Windows geziptt und ich kann die pdf mit nem Acrobat Reader Veriosn 7.0 öffnen.
Hi das problem kenne ich sehr gut ich habe genau so gesucht wie du und alles probiert
ich habe den kompletten einbau wieder aus einader genommen nur um den fehler zu finden und dann kam ein kumpel auf die idee das wir das radio wieder an die normal batterie hängen war aber dadurch immer noch nicht ganz weg dann muß ich vor kurzem mal was am radio machen habe das radio also so in der hand war noch angeschloss jetzt lasse ich mal mein auto laufen und was mußt ich fest stellen es war weg ich habe aber garnix gemacht ich mich schon gefreut dann alles gemacht was ich machen wollte radio wieder rein wollte dann noch wo hin fahren war es wieder da ich dacht ich muss kotzen ich wieder zuhause angekomme auto laufen gelasen radio wieder raus pfeifen weg
ich schon voll am abkotzen bis ich bemerkt habe das wenn ich das radio rein mach die kabel dahinter einfach scheiße liegen also ich mir die mühe gemacht und dahinter mal die kabel richtig sauber verlegt und weg war das problem
unter anderm im schlimmsten fall kann es auch sein das du dir die masse vom cinch am radio zerschossen hast weil es da im radio nur ein sehr kleiner draht ist was wir aber mal nicht hoffen wollen versuch einfach mal dahinter die kabel richtig zu legen
Jo, entweder es ist die Massebahn im Radio abgebrannt oder du hast nur das Dauerplus an der Zusatzbatterie.
Lege mal am Radio eine Brücke vom Gehäuse auf den Mantel der Cinches. Wenn es weg ist, dann ist wie Bahn durch auf der Platine.
Ansonsten halt mal Zünd- & Dauerplus auf die Zusatzbatt. und dann nochmal schauen.
Gruß, Seb
@ Physician
das habe ich ja schon geschrieben das es die massebahn vom cinch sein kann
aber jetzt bleibt ihm halt nur die möglichkeit zu probierne
Also heute hab ich mal einiges probiert.
Und einiges ist total komisch.
Ich hab an der Zusatzbatterie probehalber mal den kompletten Massepol (Klemme mit allen Anschlüssen für alle Geräte) von da Batterie abgenommen.
Normalerweise dürfte nichts laufen.
Aber es hat die ganzen Geräte garnicht gestört. Von Beleuchtung über Endstufen, Radio und Bildschirm ist alles einwandfrei gelaufen, ohne MASSE!!!!
Ich könnte jetzt viele Sachen erzählen, die ich noch ausprobiert hab. z.B. Gerät für Gerät von der Masseklemme genommen.
Das Ergebnis war, dass der TFT Monitor irgendwie kontakt mit dem Rahmen des Autos hatte.
=> Es sind also alle Geräte über ein ca. 1,5mm² Masse-Kabel des Monitors gelaufen.
Ich hab gedacht ich spinne!!!!
Jedenfalls hab ich den Monitor aus dem Din-Schacht gezogen und dann lief er nicht mehr, also keine Masse mehr über den Rahmen. Als ich das Teil dann wieder zurückschieben wollt fing er auf einmal an zu Rauchen. Hab den monitor dann mal komplett ausgebaut und direkt an der Batterie getestet.
=> Er hat wieder geraucht!!!! Grrrrh!
Aber eins ist gut, das Limapfeifen ist ohne den Monitor nur noch gering zu hören und die Störungen von den Beleuchtungselementen sind komplett weg!!!!!!!!!
Wenn mir die Sache jemand erzählen würde, ich glaub ich würde es nicht glauben. Ich wäre heute fast verzweifelt!!!
Morgen werde ich mal den Monitor zu meinem Händler bringen und mir einen neuen holen.
WAHNSINN, oder!?!
mfg
Onkel Mario
hast du'n trennrelais zwischen den beiden batterien?
Ich schon eins, nur noch nicht verbaut. Mein Auto ist momentan noch stillgelegt und da ist es ohne Relais besser.
mfg
Mario