Ich könnt mich soo ärgern!!!! Motorschaden 1.8 T

Audi RS4 B5/8D

Hab sowas ja vorher noch ned durchgemacht, aber es ist auf alle Fälle kein schönes Gefühl mit vollbepacktem Auto, Hänger auf dem 2 Moppeds stehn und dann auch noch Nachts plötzlich irgendwo 200 km von daheim entfernt auf einem Österreichischen Pannenstreifen auszurollen. 😠

Naja, zum Glück waren wir mit 2 Autos unterwegs, so konnten wir ihn wenigstens auf den nächsten Parkplatz schleppen und mit ein bisschen Licht aus den Handykameras (gar nicht so eine schlechte Idee sowas in ein Handy einzubauen... 🙄 ) die Diagnose stellen: Kühlwasser leer und der Farbe des Öls nach zu urteilen vermutlich zu diesem hin entfleucht. Und Überall im Motorraum war Öl. Könnte ja noch irgendwie Kopfdichtung oder so sein und wär noch ned sooo tragisch. Allerdings wenn man den Motor startet bewegt sich nix mehr. Nur ein kurzes "Klack" zu hören und die Beleuchtung wird etwas gedämpfter ==> Irgendwas gefressen. Tippten zuerst auf LIMA oder sowas, aber das Öl spricht eher für was tragischeres 🙁
Und jetzt muss ich mal gucken wie ich die Karre heimbring bzw. vorher wieder finden... 😁. Steht irgendwo zwischen Salzburg und Wien.
Und dann bin ich mal gespannt....
Gibts mit den 1.8T eigentlich öfter Probleme? Bzw. dann, wenn sie auf Gas umgebaut sind, was meiner seit Oktober letztes Jahr ist? Wobei wir zum Zeitpunkt des Defekts schon ca. seit 200 km mit Benzin gefahren sind.

24 Antworten

evtl. die vom ersten zylinder defekt?
folge zu wenig gas = sehr heiß!
ich würde auf jedenfall alles überprüfen, bevor ich mit dem gleichen setup, den neuen motor in betrieb nehmen würde!
Denn dein schaden ist nicht 1,8t typisch!

also ich an deiner stelle würde mich hier ranhalten, könnte ein schnäpchen werden!

http://cgi.ebay.de/...komplett_W0QQitemZ330261841577QQcmdZViewItem?...

Also das mit dem Ventil vom Gas ist eine gute Idee. Und wenns das wirklich wäre, dann würde ja evtl. irgend eine Garantie greifen, ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, das Teil.

Und ich bin ja bereits dabei, bei dem mitzusteigern. Weiß nur noch ned genau, wie weit ich mitgehn soll. Und weiter unten hab ich general- bzw. teilüberholte Motoren für 1500 bzw. 2150 € gefunden. Aber wär halt mit Altteilpfand und so eins krieg ich für meinen ja vermutlich nicht mehr... Aber halt dafür was so gut wie neues

Wow,

mein Beileid. Aber danke für die echt gute Doku! Und die Bilder vom Feinsten.

Aber schon heftig wie es den Motor zerbröselt hat.

Hast du so ne Versicherung mit abgeschlossen, bei deinem Umrüster?

Wurde Flashlube verbaut ? ( Bitte mich jetzt nicht steinigen, wegen gasfest und so)

Hattest du Leistungsverlust zuvor?

Ruckeln?

Motorkontroll-Leuchte?

Wenn ein Zylinder eben extrem mager läuft dann kann sowas passieren, aber ein modernes Steuergerät sollte das mitbekommen, auch wenns nur ein Zylinder ist...

Aber wer weiss was beim Tuning alles ausgeblendet wurde...

Tuning und Autogas sind zwei Sachen, die nicht so doll zusammen passen

Solong
B

PS: Frage nach Flashlube nur, weil manche Versicherungen das verlangen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Quattrofan

Also das mit dem Ventil vom Gas ist eine gute Idee. Und wenns das wirklich wäre, dann würde ja evtl. irgend eine Garantie greifen, ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, das Teil.

Und ich bin ja bereits dabei, bei dem mitzusteigern. Weiß nur noch ned genau, wie weit ich mitgehn soll. Und weiter unten hab ich general- bzw. teilüberholte Motoren für 1500 bzw. 2150 € gefunden. Aber wär halt mit Altteilpfand und so eins krieg ich für meinen ja vermutlich nicht mehr... Aber halt dafür was so gut wie neues

schon klar, aber das sind nackte motoren, und wenn dein lader doch was abbekommen hat, dann kannst nochmal geld ausgeben!

und du kannst bei diesem paket, die teile die du nicht brauchst wieder einzeln verkaufen!

Aber es wird bei dem motor auch der zahnriemen fällig sein!

Und wie gesagt, ich würde das alles ganz ganz genau analysieren wie der schaden zustande gekommen ist!

Ja, das wär auch nur so ne Art Notlösung. Primär tendiere ich zu dem fertigen Block mit Turbo etc. Und auch an das Weiterverkaufen hab ich schon gedacht 😎 Das andere war mehr so als Notlösung gedacht, falls ich den anderen nicht kriegen sollte.
Und den Zahnriemen hätt ich sowieso auf alle Fälle neu gemacht. Der kostet ein paar Euro und um den später zu machen muss wieder die Front weg. 🙁
Wie viel würdest du für den noch zahlen?

Und genau analysieren... Wie gesagt, es hat mir vor 2 Wochen die Wasserpumpe zerlegt und u. U. ist er deshalb auch im Zusammenhang mit Gas zu heiß geworden und der Kolben hat möglicherweise was abgekriegt. Und sobald ich einen neuen Motor drin hab fahr ich zum Umrüster und lass die Gasanlage komplett durchchecken. Besonders das Ventil des ersten Zylinders.

So eine Versicherung hatte ich ned abgeschlossen, aber wenn wirklich so ein Ventil defekt wäre, dann ist ja das Bauteil fehlerhaft und auf solche ist normalerweise schon eine Garantie drauf, oder?
So ein Flashlube war ned drin, aber ich hab bisschen rumgeschaut und es haben viele das Teil nicht verbaut.
Was beim Tuning ausgeblendet wird, weiß ich auch ned. Nur geh ich mal davon aus, wenn eine namhafte Firma wie MTM das macht und über 2000 € dafür verlangt, dann wird das schon anständig gemacht sein.

Auf den Schaden hat überhaupt nix hingedeutet. Er hatte halt Leistungsverlust, dann hab ich bemerkt, dass die Wassertemp. zu heiß war. Hab daraufhin die Wasserpumpe getauscht und dann dachte ich, er passt wieder. Er lief dann auch wieder normal. Bin dann ned viel so gefahren und es war auch kein Leistungsverlust spürbar und es sind auch keine Motor-Warnlampen angegangen. Und dann halt ca. 400 km so bis nach Wien, allerdings mit Hänger und Moppeds drauf, von daher schlechter Vergleich wg. Leistung und so. Und beim Heimfahren plötzlich aus heiterem Himmel ein Geräusch, als ob irgendwas ausbläst und kaum Leistung, dann gar keine Leistung, dann Gang rausgenommen und dann war der Motor aus.

Hmm Preislich schwer zu sagen, ich hab vor nem halben jahr für so ein Paket 2000 Euro bezahlt, war aber noch Getriebe dabei und der Zahnriemen war erst ca 1000Km drauf, und der motor hatte 100000Km!
Ich würde meinen Motor nochmal für das Geld kaufen, zumal ich meinen alten Motor mit den nichtmehr benötigten teilen einzeln noch für fast 1500 Euro verscheppert hab!

Wow, der Motor ist weg gegangen für 1200 Euro... Hammer...

SL
B

Der war jetzt echt sehr billig, hast du den zuschlag bekommen?
Für den preis hätte ich ihn sogar als reserve genommen wenn er nicht so weit von mir weg gewesen wäre!

Jep. Hab ihn gekriegt 😁 Schön langsam schaut die Sache immer weniger schlimm aus. Aber das nenn ich Glück, dass genau an dem Tag, an dem ich ihn zerlege in ebay der selbe Motor drin ist... 😰
Und bei mir ist er auch ganz schön weit weg, aber irgend eine Spedition holt ihn schon ab. Des hab ich gestern nachmittag mit ihm ausgemacht. Und zur Not wär ich selber durch ganz Deutschlang gefahren. Brauch ja schließlich unbedingt so ein Teil... 🙄

Deine Antwort