Ich ko*** bald ab: 57i und Bastuck! TÜV...

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

war heute beim TÜV bei 3 verschiedenen + mehrere Anrufe bei Tunern in der Nähe...

Ergebnis:

NULL Chance nen 57i eingetragen zu bekommen, wenn ich die Bastuck Gruppe A drunter lasse... könnte bald ko*** 🙁

Scheint wohl mal wieder ne neue bescheuerte EU-Richtlinie seit ca 6 Monaten zu geben die die Kombination untersagt.
Gab großes Rundschreiben bei den TÜV Leuten... 🙁

Man sagte mir 3 Stunden á 2 Mann Geräuschmessungsfahrten nach EU-Richtlinien ca. 600€ dann kann ich eintragen lassen... 🙁

Also nix TÜV! Klasse Tag!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG Tim

44 Antworten

Hey Basti,

das ist generell bei OFFENEN Lufis so 🙁

Naja, werd wohl nochmal zur DEKRA fahren und wenn es nicht klappt wird der ausgebaut und bei ebay reingesetzt 😉 egal dann...

Hi Timi.

Schreib mal bitte wenn du von der Dekra kommst. Würde mich interessieren was die dazu sagen..

Gruß Basti

Zwar schon länger her 🙂 aber nun das Ergebnis...

Ich war bei ich weiß nicht mehr wievielen TÜV/DEKRAs...

Ergebnis: Hab den offenen K&N draußen, original rein, zum TÜV und fertig.
Das Ding wird bei ebay jetzt verkauft und Ende Gelände 🙂

Ich kann Euch sagen, wer JETZT (seit ungefähr 4 Monaten wohl) einen OFFENEN Luftfilter mit einer SPORTAUSPUFFANLAGE zusammen eingetragen haben will, erspart euch den Stress und lasst es. Wird niemals LEGAL was drauß werden 🙁

Soviel zum Ergebnis 🙁

LG Tim

wo ist das problem bei eintragungen leglicher art ?

www.slstuning.de 🙂

wenn ein tuner selbst tüv ist.

🙂

also bitte und wenn du schonmal da bist. lass dein gti chippen macht spass. und bestell schöne grüße 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v5er

zum K&N:
Die Gutachten sind sowieso manchmal n Witz. Da steht ja zB drin, dass sich das Lautstärkeverhalten nicht ändert. Frag mich nur, welche taube Nuss das festgestellt hat 😁

wurde bestimmt am vr6 getestet und darum meinte er wird nicht lauter.

LOL

Zitat:

Original geschrieben von spiv

wo ist das problem bei eintragungen leglicher art ?

www.slstuning.de 🙂

wenn ein tuner selbst tüv ist.

🙂

also bitte und wenn du schonmal da bist. lass dein gti chippen macht spass. und bestell schöne grüße 🙂

Wenn der TÜV deutschlandweit ein Rundschreiben bekommt, wo genau dieses Verbot drinsteht, dann hat auch ein TunerTÜV keine Chance, weil es eben in "Good Old Germany" illegal ist seit diesem Rundschreiben! So leid es mir tut, aber WENN sie es dir eintragen, ist es illegal und kriegst so oder so Probleme... 🙁

ich hab mal ne frage, bringt der K&N 57i alleine überhaupt irgendetwas? Also ich mein das jetzt bez. der Leistung oder des Sounds.

Zitat:

Original geschrieben von Firecube

ich hab mal ne frage, bringt der K&N 57i alleine überhaupt irgendetwas? Also ich mein das jetzt bez. der Leistung oder des Sounds.

Hi

Sorry, ist meine Meinung: Mehr als heisse Luft ansaugen und Krach machen kann so ein Lufi nicht.

MfG

Sound = in gewissem Maße ja

Leistung = nicht wirklich

Sound= Bei Turbo kaum (man hört beim Gangwechsel nettes "zischen"😉 beim Sauger ne Menge Spaß´

Leistung= Nichts! (Meine Meinung) andere sagen durch das ansaugen sogar minimaler Leistungsverlust...

meint ihr man merkt nen unterschied (Sound) an meinem wagen wenn ich das kit reinmache?
also bei ner automatik?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von riGo0815

meint ihr man merkt nen unterschied (Sound) an meinem wagen wenn ich das kit reinmache?
also bei ner automatik?

Gruß

Ja...das Ansauggeräusch wird, besonders unter Vollast, also wenn du das Pedal durchtrittst, lauter, kerniger......

HAst du einen Freund/Bekannten/Kollegen,der einen VR6 fährt?

Wenn dieser einen offenen Luftfilter drauf hat, ist Gänsehaut garantiert!

DIe Kehrseite der Medaile sind Leistungsverlust (meiner Meinung nach, da warme Luft weniger Sauerstoffmoleküle pro cm³ enthält als kalte) und höherer Spritverbrauch.

greetz Chris

ich denke dadurch soll weniger verbrauch sein?? 😕

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von riGo0815

ich denke dadurch soll weniger verbrauch sein?? 😕

Gruß

Hi

Bei höherer Ansaugtemperatur muss mehr Benzin eingespritzt werden d.h. anfetten (Kühleffekt) damit das Benzin sich nicht von selbst durch die hohe Temperatur entzündet (= Klopfen / Nageln).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

Ja...das Ansauggeräusch wird, besonders unter Vollast, also wenn du das Pedal durchtrittst, lauter, kerniger......
HAst du einen Freund/Bekannten/Kollegen,der einen VR6 fährt?
Wenn dieser einen offenen Luftfilter drauf hat, ist Gänsehaut garantiert!
DIe Kehrseite der Medaile sind Leistungsverlust (meiner Meinung nach, da warme Luft weniger Sauerstoffmoleküle pro cm³ enthält als kalte) und höherer Spritverbrauch.

greetz Chris

Ich kann persönlich nur zu sagen (2 Jahren einen in nem Vento gefahren) Spritverbrauch erhöht sich nicht merkbar! Wenn überhaupt nur durch den FUNfaktor, weil das Geräusch beim Vollgasgeben so genial ist 😁

Deine Antwort