ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ich habs jetzt auch getan...

Ich habs jetzt auch getan...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:20

...und eine Getriebespülung nach TE machen lassen. Und was soll ich sagen ich bin angenehm überrascht. Das Getriebe schaltet jetzt genau so wie ich es für ein Fahrzeug der Preisklasse erwarte. Aber das interessante daran ist, daß ich es eigentlich erst jetzt den deutlichen Unterschied merke, soll heißen ich war vorher auch nicht gerade unzufrieden mit dem Getriebe und hätte eigentlich garnicht gedacht, daß es so weich schalten kann. Man spürt den Schaltvorgang eigentlich kaum außer unter großer Last.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil das Getriebe anfing etwas unsanfter zu schalten und sich mit den Schaltvorgängen anders zu verhalten als gewohnt. Nach einer Woche ging es wieder einigermaßen, vermutlich hat sich das Getriebe irgendwie angepasst.

Trotzdem dachte ich mir eine Getriebespülung wär vielleich jetzt bei 90000 Km sinnvoll. Und das war es auch.

Hierbei habe ich jedoch festgestellt, daß mein Motor und das Verteilergetriebe von unten verölt sind. :-(

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:35

Kein Problem

Ez.: 06/06

gekauft 12/09 bei 56000 Km bei DB mit Junge Sterne Garantie.

1. Mangel: kurz nach dem Kauf fiel mir auf daß die Fahrersitzfläche sich hinten am Übergang zur Rückenlehne um ca. 1cm absenkt beim reinsetzen. Ich bekam ein neues Sitzgestell teilweise Kulanz, teilweise Junge Sterne.

2. kurz darauf blieb das Getriebe in einem Gang hängen und schaltete erst weider nach Zündung aus/ein. Neues Getreibesteuergerät teilweise Kunlanz teilweise Garantie.

3. erst die Fahrertür einige Monate süäter die anderen 3 Türen auf Kulanz getauscht wg. Rost.

4. Tickern im Motorbereich bei ca. 80000 KM. Kurbelwellenhauptlager defekt, teilweise auf Kulanz teilseise Garantie. Das Tickern ist ein bekanntes Problem habe ich aber nur durch Insider erfahren. Ich selbst hätte es vermutlich erst gemerkt wenns zu spät gewesen wäre. Um das Tickern zu hören einfach Motor im LL laufen lassen Motorhaube auf. Möglichst wenig Umgebungsgeräusche. Dann kann man es hören, am besten hörst Du es wenn Du den Kopft ins Radhaus vorne links oder rechts steckst. Das Geräusch ist allerdings nicht immer da.

Ich habe Fotos von den Lagern in einem Thread hier in MT eingestellt. Da sieht man daß die schon teilweise verschlissen waren.

5. Fehlermeldung Luftfederung. Kompressor erneuert. Teilweise Kul. teilw. Garantie.

Jetzt wieder ne Undichtigkeit......usw.

Ich habe bis jetzt keinen Cent für die Reparatur bezahlt bin also mit der Kulanz, der Werkstatt und der Garantie voll zufrieden aber ich gehe nicht davon aus daß die Mängelhäufigkeit meines ML's später wenn die Garantie vorbei ist bzw. ich zuzahlen muß, sich grundlegend verändert. Und ich habe keine Lust dann mehrere tausend Euro für Ausgleichgetriebe o.ä. aus meiner Tasche zu zahlen.

übrigens hat meiner jetzt 92000 Km runter!

 

Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo TimoB

Was hat Dich denn die Getriebespülung gekostet und wo hast Du sie machen lassen? Bei meinem Freundlichen kostet das ganze (inkl. neuer Getriebeflüssigkeit) ca. €300.

Bezüglich Öl am Motor, kannst Du von unten sehen, woher es kommt? Wenns am Block fahrerseits runterläuft, ev. noch am Klimakompressor (unterstes Nebenaggregat fahrerseits) dann tippe ich auf einen undichten Öl-Wasser-Wärmetauscher. Hab an meinem ML die Reparatur durchführen und den Aluradiator tauschen lassen. Grössere Sache...zum Glück auf Garantie.

Grüsse

Alex

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:20

..ich habe die Spülung bei Harnisch + Sinkel in Raum Limburg machen lassen, es hat mich 360 Euro incl. gekostet.

Wg. dem Ölverlust habe ich schon eine Vermutung. Ich habe vor Kurzem ein neues Kurbelwellenhauptlager bekommen. da hatte ich auch anschließend Ölverlust. Die Ölwanne war undicht. Schaut so aus als ob es wieder die Ölwanne wär! Mal schauen! Mir gehen die ständigen Reparaturen aber so auf den Geist daß ich das Auto evtl. nach der Reparatur verkaufe. Wer weiß was da noch alles kommt!

Wieviele tkm hast Du auf der Uhr? Und weshalb hat Dein ML ein neues Kurbelwellenhauptlager benötigt? Welche Kosten sind Dir daraus entstanden?

Wenns nur die Ölwanne ist, welche undicht ist, dann gehts ja noch.

Ich bin langsam schon Angst und Bange, habe meinen W163 270 CDI im Dez 2010 verkauft und mit einem äusserlich in super Zustand und voll ausgerüsteten W164 320 CDI gewechselt (EZ07/2006; 135 tkm), v.a. aus Komfortgründen...

Was ich beheben musste/werde:

1) Ölverlust vom Öl-Wasser-Wärmetauscher (Garantie Händler) und Turbo (Händler hats verbockt, nicht korrekt zusammengebaut, ebenfalls Kostenübernahme Händler)

2) 4 neue Türen wegen Rost (100% Kulanz; wird übernächste Woche von MB gemacht)

3) Tausch beider hinteren, knarzenden Traggelenke (Kulanz 50%, Kostenfolge €600, ebenfalls übernächste Woche durch MB)

Was mich verunsichert sind die mehrheitlich negativen Erfahrungen der W164 Fahrer!!!

Meiner sieht aus wie neu, dachte ich kauf eine solide Sache. Hab v.a. aus zeitlichen (und natürlich auch finaziellen) Gründen keinen Bock andauernd der MB Werkstatt nachzulaufen...ist reiner Leerlauf.

Kannst Du mir mal Deinen Problemkatalog stichwortartig auflisten und sagen, wie lange Du Deinen ML hast und wieviele tkm Du damit in dieser Zeit gefahren bist?

Danke und Grüsse,

Alex

 

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:35

Kein Problem

Ez.: 06/06

gekauft 12/09 bei 56000 Km bei DB mit Junge Sterne Garantie.

1. Mangel: kurz nach dem Kauf fiel mir auf daß die Fahrersitzfläche sich hinten am Übergang zur Rückenlehne um ca. 1cm absenkt beim reinsetzen. Ich bekam ein neues Sitzgestell teilweise Kulanz, teilweise Junge Sterne.

2. kurz darauf blieb das Getriebe in einem Gang hängen und schaltete erst weider nach Zündung aus/ein. Neues Getreibesteuergerät teilweise Kunlanz teilweise Garantie.

3. erst die Fahrertür einige Monate süäter die anderen 3 Türen auf Kulanz getauscht wg. Rost.

4. Tickern im Motorbereich bei ca. 80000 KM. Kurbelwellenhauptlager defekt, teilweise auf Kulanz teilseise Garantie. Das Tickern ist ein bekanntes Problem habe ich aber nur durch Insider erfahren. Ich selbst hätte es vermutlich erst gemerkt wenns zu spät gewesen wäre. Um das Tickern zu hören einfach Motor im LL laufen lassen Motorhaube auf. Möglichst wenig Umgebungsgeräusche. Dann kann man es hören, am besten hörst Du es wenn Du den Kopft ins Radhaus vorne links oder rechts steckst. Das Geräusch ist allerdings nicht immer da.

Ich habe Fotos von den Lagern in einem Thread hier in MT eingestellt. Da sieht man daß die schon teilweise verschlissen waren.

5. Fehlermeldung Luftfederung. Kompressor erneuert. Teilweise Kul. teilw. Garantie.

Jetzt wieder ne Undichtigkeit......usw.

Ich habe bis jetzt keinen Cent für die Reparatur bezahlt bin also mit der Kulanz, der Werkstatt und der Garantie voll zufrieden aber ich gehe nicht davon aus daß die Mängelhäufigkeit meines ML's später wenn die Garantie vorbei ist bzw. ich zuzahlen muß, sich grundlegend verändert. Und ich habe keine Lust dann mehrere tausend Euro für Ausgleichgetriebe o.ä. aus meiner Tasche zu zahlen.

übrigens hat meiner jetzt 92000 Km runter!

 

Gruß

Hallo TimoB

Danke für die Info, das mit dem Tickern werd ich mir mal anhören...

Ich frag mich, wenn alles mal erneuert ist, sprich die Mängel behoben, dann sollte es irgendwann schon gehen...

Jedenfalls werd ichs versuchen.

Was siehst Du als Alternativefür den ML?

Grüsse, Alex

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:45

Alternativen bzw. Steigerung wäre in meinen Augen eine Range Rover oder ein Cayenne. An sich finde ich den ML schon gut, sehr edel, komfortabel er hat einfach chic, aber da ich im Aussendienst unterwegs bin und viele KM fahre werde ich wahrscheinlich klassenübergreifend wechseln. Ich schätze es wird eine C-Klasse Kombi 203 vielleicht ein C30 AMG. Mit dem ML kostet mich jeder KM richtig Geld. Bis jetzt habe ich das als Hobby angesehen, aber da wir jetzt bauen wollen kommt da noch ein Grund dazu sich nach was anderem umzuschauen!

Gruß

Hallo TimoB

Bin auch überregional für mehrere Standorte in meiner Firma tätig, d.h. ich spule richtig km auf der Autobahn ab. Nach VW, nur mit Problemen, habe ich mir vor 1.5 Jahren einen W203 Kombi MOPF (sehr wichtig, ansonsten Rostprobleme etc.) zugelegt, C270 CDI. Musste anfangs nur die Querlenker tauschen lassen, eine bekannte Schwachstelle der gut motorisierten W203.

Fahrzeug sehr empfehlenswert, keinerlei Probleme nach über 40t gefahrenen km. Made in Grermany halt. Zudem laube ich, dass der 270 CDI weit robuster als der 320 CDI ist, obwohl noch kein Partikelfilter und etwas rauher als der 320er. Aber: Verbrauch 6.0L! im Schnitt und richtig Dampf unter der Haube...

Mit etwas 2T Öl raucht er auch nicht mehr beim Gasgeben. Meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen.

Grüsse,

Alex

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 8:08

OK, danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen