ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ich habe mein Golf in Uranograu bestellt

Ich habe mein Golf in Uranograu bestellt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2013 um 2:49

Ich höre immer wieder, wieso hast du dir denn die blöde Farbe ausgesucht ? Die ist total doof und sieht hässlich aus. Meiner Meinung ist mir die Farbe egal und zweitrangig und vor allem die Farbe ist umsonst !

Ich sehe nicht ein, warum ich für Farbe extra Geld bezahlen soll.

Ich gebe gerne Geld für Schnickschnack, Sonderausstattung, wie zum Beispiel größeres Navi oder Geschwindigkeitsregelanlage aus! Auf jeden Fall für Dinge von dem ich was habe.

Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto in der Vergangenheit gekauft habe, war mir die Farbe auch egal, es war für mich wichtig,der Verbrauch und die Ausstattung. (Abgesehen von den Zustand des Autos)

Wenn VW so eine Farbe umsonst anbietet,ist es natürlich VW ihre Schuld wenn auch welche diese Farbe denn auch bestellen,so wie Ich ;)

Es mag sein dass Leute diese Farbe sehen und sagen Bohr ist das Auto hässlich und beziehen ihr Urteil auf das Auto, d.h. in dem Fall,auf den neuen Golf sieben. Aber damit muss VW leben, wenn deswegen Käufer sich entscheiden, für ein anderes Modell oder Marke !

Ich hätte gerne schwarz oder weiß als umsonst Farbe gehabt, aber wie gesagt man kann sich das nicht aussuchen.

Eine Ausnahme hätte ich bei der umsonst-farbe gemacht, wenn die Farbe, pink oder rosa, wäre dann hätte ich mich doch eine kostenpflichtige Farbe entschieden.

Ich weiß jetzt dass einige Antworten kommen und sagen wie kannst du nur diese Farbe und überlegt es dir und und und....

Ich bitte hiervon abzusehen. Die Entscheidung ist eh gefallen. Ich möchte Reaktion haben die vielleicht diese Farbe auch noch gut finden und vielleicht mit dem Gedanken spielen diese Farbe auch zu nehmen oder es noch nehmen würden.

Ich habe Sonderausstattungen in Wert von 10.000 € bestellt und vielleicht habe ich Glück dass mein Auto gilt als hässliches Entlein und es nicht angerührt, aber die Hoffnung stirbt hoffentlich zuletzt.

Bleibt immer noch die Alarmanlage die vielleicht nie zum Einsatz kommt !

Vielleicht ist es auch Meinungsmache ! wenn alle sagen das Sieht doof aus sieht es doof aus !

Ich habe hier im Forum den Threat"wer holt wann ab "Verfolgt. Und habe lange Zeit kein einziger gesehen Der die Farbe Uranograu hatte ! Bin ich wirklich der einzige ?

Ich weiß schon jetzt, wenn ich das Auto am 24. September abhole, werde ich (lernen) es zu lieben. Mit "Uranograu" (Mein kleines häßliches Entlein)

Beste Antwort im Thema

@ Themenstarter

Wenn ich mir Deinen Beitrag hier durchlese komme ich unweigerlich zum Schluss, daß Dir die Farbe selber nicht gefällt.

Du findest es gemein, daß VW keine andere Farbe ohne Aufpreis anbietet und bist trotzig und willst es VW quasi "heimzahlen".

Aber jeder ist seines Glückes Schmied - DU musst die Farbe jedes Mal beim Ein- und Aussteigen sehen, Dein Masochismus wird keinem in Wolfsburg schlaflose Nächte bescheren.

Grüße aus meinen Golf in pacific blue ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragongreen6n

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Denke nicht, dass das auf dem Bild uranograu ist. Es sei denn es ist irgendwie nachbearbeitet... Es wirkt viel zu hell. Nicht einmal in der prallen Sonne sieht meiner so aus. ..

Zitat:

Original geschrieben von dragongreen6n

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

 

Das seht eher aus wie limestone grey

Sieht nur wie Limestone grey aus weil das ganze Umfeld (Wände, Boden) hell ist und sich am Fahrzeug wiederspiegelt.

Hallo zusammen, ich muss mal etwas "Leichenschänderei" betreiben und dieses 7 Jahre alte Topic aus der Versenkung hervorzerren. Es geht bei mir zwar um einen Polo und nicht um einen Golf, aber ich hoffe, dass Ihr mir diesen kleinen VW-internen Ausflug verzeiht. ;)

Ich habe meinen zukünftigen Firmenwagen (Polo VI Highline; 1.0 TSI OPF; 115 PS) in uranograu bestellt. Vorher war ich natürlich auch beim VW-Händler des Vertrauens und habe mir die Farbe mal in Natura angesehen, denn dass der VW-Konfigurator es mit der Darstellung der Farben nicht ganz so genau nimmt, hatte mir zum Glück vorher bereits jemand zugeflüstert. Vor Ort hatte ich dann auch das Glück, dass zwei T-Roc in schwarz und uranograu direkt nebeneinander standen und so konnte ich prima vergleichen. Ich habe mich dann für Uranograu entschieden.

Wie man so ist, hab ich natürlich im Nachgang nochmal Bilder der Farbe gegoogelt, um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen. Hierbei sind mir dann doch extreme Zweifel an meiner Farbwahl gekommen, da die Farbe auf einigen Fotos viel (!) heller wirkt als ich sie in Erinnerung hatte. Gefiel mir ehrlich gesagt nicht so wirklich. Durch eine Forensuche bin ich dann hier in diesem Topic gelandet und habe so erfahren, dass VW den Farbton wohl mal verändert / abgedunkelt hat. Dafür schonmal danke, denn ich hatte echt schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Trotzdem die Frage: Wann wurde dieser Wechsel denn offiziell vollzogen und kann man mittlerweile sicher sein, dass nur noch ein Uranograu im Umlauf ist? Oder gibt es immer noch zwei verschiedene Schattierungen? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich finde es generell auch dumm, zwei verschiedenen Farben den selben Namen zu geben. Daher will ich nur auf Nummer sicher gehen und wissen, was ich denn jetzt bestellt habe.

Danke.

Ps.: So soll "mein" Polo laut Konfigurator dann mal aussehen. Eigentlich schade, dass die Farbe nicht wirklich so anthrazit-lastig ist, denn das würde mir sogar noch einen kleinen Tick besser gefallen. Jemand hatte hier etwas abwertend den Vergleich zu RAL7016 genannt. Ernsthaft? Das würd ich sogar blind bestellen. RAL7016 ist eine schöne Farbe. :)

Clipboard01
Clipboard02

Spontan hätte ich behauptet mit dem Facelift. Aber es geht hier um einen Polo? Es kann aber dennoch sein, dass 2017 der Farbton leicht verändert wurde.

Ungewöhnlich ist das nicht. Bei Opel gab es ein Saphirschwarz. Anfangs war es ein tiefes Schwarz im Metalliceffekt. Irgendwann wurde aus dem Tiefschwarz aber ein sehr dunkles Anthrazit. Weiß ich, da ich 2 Modelle in Saphirschwarz besaß mit eben diesem Farbtonunterschied.

Als ich bestellt hatte, war ich auch zuerst auf das grau aus. Habe dann aber doch Indium grau genommen. Schaut einfach mal richtig gut aus. Und da auch ich mal voll in die Tüte gelangt habe, hab ich auf die 600 Euro getrost gesch...:D

Indium grau metallic

Na als ich auf der Suche nach meinem Variant war im Herbst ´19, waren ein paar interessante Offerten Uranograu.

Ich dachte erst, Monitore stellen Farben nicht immer so toll dar, vielleicht sieht es in echt besser aus. Farbe ist ja immer Geschmackssache. Ein Händler hatte nen uranograuen Variant auf dem Hof stehen, Ex-Autobahnrenner und bei der Farbe sieht man wirklich jeden Steinschlag aus mehreren Metern Entfernung, weil da überall die helle Grundierung sichtbar wurde. Und der hatte Hunderte davon... Zur Lackqualität beim 7er Golf sage ich mal nichts, außer viel zu dünn...

Kostenloses Uranograu ist noch viel zu teuer. Wobei: für den TT gab´s auch schon so nen häßliches Uni Grau, da war wohl noch was übrig...

Anno ´39 wäre die Farbe richtig in gewesen unter der Bezeichnung Wehrmachtsgrau, die Decals für die Türen in Form des Balkenkreuzes auf weißem Grund gegen 5 Reichsmark Aufpreis, AHK für die Lafette serienmäßig.:D

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

MfG

Über Farbtöne kann man trefflich streiten. Allerdings ist die Qualität des Lackes nicht so schlecht. Schau mal zu anderen Herstellern. Ich kann es nur mit Ford vergleichen. Aktuell mit unserem 3 Jahre alten Fiesta und vorher mit dem Kuga. Da ist der Golf um Welten besser.

Das Uranograu gibt es ohne Aufpreis. Unser Polo auf Arbeit ist in der Farbe. Man gewöhnt sich an Vieles. Aber ich würde mir diese Farbe nicht bestellen. Leider ist die Farbauswahl bei VW nicht berauschend. Da könnte deutlich mehr gehen.

me3

Ich wollte jetzt eigentlich keine erneute Diskussion darüber auslösen, ob die Farbe schön ist, oder nicht. Dazu gab es ja schon ettliche Meinungen. ;)

Mir ging es mehr darum, ob die beiden unterschiedlichen Farben noch immer unter dem selben Namen im Umlauf sind, oder ob VW sich hier zwischenzeitlich festgelegt hat.

Bist Du wirklich sicher, dass es zwei unterschiedliche "Urano Grau" von VW gibt? Mindestens der Lack Code mûsste dann ja unterschiedlich sein. Mir ist nur LI7F bekannt.

Bei meinem Sportsvan in Uranograu verändert sich der Farbton je nach Licht heller oder dunkler.

Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Im Internet taucht noch der Farbcode 5K5K für Uranograu auf.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 5. Juni 2020 um 13:09:52 Uhr:

Im Internet taucht noch der Farbcode 5K5K für Uranograu auf.

Das ist kein VAG Farbcode. Die beginnen immer mit L und dann folgen drei weitere Buchstaben/Ziffern.

Also, ich habe Uranograu und bin zufrieden damit.

Wie Norle123 schon geschrieben hat, kommt es auf die Lichteinstrahlung an, teilweise wirkt es fast schwarz.

am 1. Januar 2021 um 17:56

Jupp sehe ich genauso.. alle Farben waren grundsätzlich grotte und deswegen hab ich auch Urano bestellt. Ich hoffe die bekommen das bald mal im Griff, nicht erst bei den letzten Modellen die Farben zu ändern . Aber auch wenn ich selbst im Konzern arbeite, habe ich leider keinen Einfluss darauf, was sich die Marktstrategen und Designer so einfallen lassen.

also bleibt NUll € Farbe. Nachteil könnte sein, dass diese Farbe beim Lackierer im Schadenfall teurer werden kann. Ein Lackierer meinte schon es wäre eine echt schwer zu mischende Farbe(wie auch immer)

Also es gibt inzwischen schon schöne Farben.

Ich hatte zuerst auch uranograu konfiguriert. Im letzten Moment habe ich dann aber das rot metallik genommen. Grau metallik war auch eine Option, aber es kommt nicht an das indium grau ran. Und wenn ich ein Auto bestelle, muss es mir 100% gefallen. Das wäre bei einer uni Farbe im Nachgang zur Anzweiflung gekommen.

Also der G7 FL in Indium grau schaut schon sehr gut aus, die Farbe habe ich momentan. Das rot bezieht sich auf den Nachfolger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ich habe mein Golf in Uranograu bestellt