ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ich habe jetzt auch einen Viano und..

Ich habe jetzt auch einen Viano und..

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. September 2017 um 18:01

.. ganz viele Fragen..

das Schmuckstückchen gehört jetzt uns klick

Ich frag einfach mal drauf los..

1) Wie sind die Intervalle vom Kundendienst? Wann ist der nächste fällig 125 000? wenn ja was wird da alles gemacht.. ca.Kosten?

2) Ich habe nur eine Fernbedienung für die Standheizung kann ich mir eine zweite kaufen? Wenn ja wo?

3) AUX ist im Handschuhfach das kleine runde? Wenn ja gibt es dafür einen Adapter damit ich iPod oder iPhone anschliessen kann?

4) Welches ÖL soll ich mir kaufen?

5) Schmiert ihr die schienen von den Sitzen?

6) Habt Ihr tipps was ich den Viano gutes tun kann?

7) Ich weiß da scheiden sich die Geister. Welches Leder-Pflege Set/Mittel nimmt ihr?

8) Lohnt sich es eine neue Navi-CD/DVD zu kaufen?

9) Pflegt ihr die Schiebe-Türen irgendwie?

So das wäre es fürs erste.. Sorry das ich so durcheinander schreib! Aber ich bin einfach Happy..

Falls Ihr tipps habt zur Pflege und Instandhaltung? Immer her damit *Bitte*

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Roli

Beste Antwort im Thema

Punkt 4 würde ich dir stark dieses Öl empfehlen :

https://www.motoroel100.de/.../?...

Was noch wichtig ist das Ölintervall zu verkürzen wenn du lange fahren willst!

Lg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Meine erste Vermutung bei Preis und dem angegebenen Km-Stand von komischerweise genau 100000km - der war definitiv zu billig!

 

Zweite Vermutung dahinter - der hat bestimmt nen Haken.

 

PS: Schick mir doch mal die FIN per PN, ich kann den gerne mal querlesen.

Punkt 4 würde ich dir stark dieses Öl empfehlen :

https://www.motoroel100.de/.../?...

Was noch wichtig ist das Ölintervall zu verkürzen wenn du lange fahren willst!

Lg

Themenstarteram 8. September 2017 um 18:39

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. September 2017 um 20:18:39 Uhr:

Meine erste Vermutung bei Preis und dem angegebenen Km-Stand von komischerweise genau 100000km - der war definitiv zu billig!

Zweite Vermutung dahinter - der hat bestimmt nen Haken.

PS: Schick mir doch mal die FIN per PN, ich kann den gerne mal querlesen.

Was ist ne FIN und wo finde ich diese? KM ist 112886 .. also war nicht genau 100000

Wenn du mir sagst wo ich die fin finde würde ich sie dir gerne zur Überprüfung schicken

Was meinst du mit einen Haken

Themenstarteram 8. September 2017 um 18:41

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 8. September 2017 um 20:37:12 Uhr:

Punkt 4 würde ich dir stark dieses Öl empfehlen :

https://www.motoroel100.de/.../?...

Was noch wichtig ist das Ölintervall zu verkürzen wenn du lange fahren willst!

Lg

Empfohlen ist glaube ich alle 2 Jahre einen Ölwechsel oder? Du meinst alle Jahre Öl und Filter wechseln?

Er meint mit Haken, dass der Wagen mit der Laufleistung/Alter/Ausstattung eigentlich zu günstig war. Daher hast du entweder ein Schnäppchen gemacht oder der Wage hat oder hatte was. Ich vermisse z.B. in der Anzeige "Unfall frei" und Scheckheft gepflegt.

Themenstarteram 8. September 2017 um 18:52

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. September 2017 um 20:46:51 Uhr:

Er meint mit Haken, dass der Wagen mit der Laufleistung/Alter/Ausstattung eigentlich zu günstig war. Daher hast du entweder ein Schnäppchen gemacht oder der Wage hat oder hatte was. Ich vermisse z.B. in der Anzeige "Unfall frei" und Scheckheft gepflegt.

Hi, also oben in der Anzeige bei Zustand steht unfallfrei im Kaufvertrag auch.. Und Scheckheft ist auch bis 87xxx km lückenlos..

der erste bei 26354

der zweit bei 56391

der dritte bei 87410

beim zweiten steht bei Automatikgetriebe Blatt-Nr.ATF 236.14

waskönnte das gewesen sein?

Hallo,

ich hab fast den gleichen, nur andere Farbe.

1. alle 2 Jahre oder 30tkm. Kannst im Tachodisplay lesen wann er den nächsten will. Restlaufstecke wird dort in km angezeigt. Kosten, kommt drauf an was gemacht werden muss. Nur Ölwechsel ist recht günstig, besonders wenn du das Öl selbst kaufst. Mit Bremsflüssigkeit, alle 2 Jahre, wird schon teuerer. Müsste ja dran sein.....11,15,17. Dieselfilter haut auch immer rein, gable 70€.

2. Ja, zweite kein Problem, einfach nach Bedienungsanleitung anlernen.Hab meine 2. von ebay. Eine ist immer im Auto zum mitnehmen, eine zu Hause am Frühstückstisch.

3. weiss ich nicht. Hab sämtliche Mucke auf der Festplatte des comands

4. eines mit 229.51 oder 229.52 Freigabe. Ich hab momentan Liqui Moly 4600er gekauft. Brauchst 10L, kostet ca 80 €

5. Nein, nur sauber halten

6. Ja, sauber halten. Türdichtungen jedes Jahr pflegen. Ich dem waschen Türfalze abwischen, Wasserablauflöcher sauber halten, auch am Schiebedach und unter der Motorhaube

7.Nehme Lederpflegetücher von wileda

8. ab und zu

9. Dichtungen pflegen, Kontakte sauber halten. Türschlösser gehen aber trotzdem kaputt.....

Wenn mal unten Öl raustropft wird's teuer.....ist meist der Ölwärmetauscher. Heidenarbeit, kostet min 1300€. Rückfahrkamera ist auch anfällig für Wassereinbruch.

Sonst fahren, Spaß haben und den Platz geniessen.

 

 

Automatikgetriebe Ölwechsel ist bei 60tkm, dann alle 120tkm. Also bei dir wieder bei 180tkm. Schonmal gut.

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:12

Zitat:

@schipper1 schrieb am 8. September 2017 um 20:56:36 Uhr:

Hallo,

ich hab fast den gleichen, nur andere Farbe.

 

2. Ja, zweite kein Problem, einfach nach Bedienungsanleitung anlernen.Hab meine 2. von ebay. Eine ist immer im Auto zum mitnehmen, eine zu Hause am Frühstückstisch.

Würdest du mir bitte einen Link schicken?

3. weiss ich nicht. Hab sämtliche Mucke auf der Festplatte des comands

Hab ich auch eine Festplatte drin?

4. eines mit 229.51 oder 229.52 Freigabe. Ich hab momentan Liqui Moly 4600er gekauft. Brauchst 10L, kostet ca 80 €

Schickst mir auch da einen Link? Das soll auch nicht schlecht sein, wurde mir weiter oben empfohlen.>Klick<

5. Nein, nur sauber halten

Meine sind verdreckt.. Deswegen meinte ich mal richtig reinigen und fetten

 

Sonst fahren, Spaß haben und den Platz geniessen.

Danke.. Meine Kinder sind begeistert.. Freuen sich jetzt schon aufm nächsten Camping Urlaub

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:40

Zitat:

@schipper1 schrieb am 8. September 2017 um 20:56:36 Uhr:

 

2. Ja, zweite kein Problem, einfach nach Bedienungsanleitung anlernen.Hab meine 2. von ebay. Eine ist immer im Auto zum mitnehmen, eine zu Hause am Frühstückstisch.

ist es egal welche ich da kaufe? die schauen alle anders aus als meine ;)

7.Nehme Lederpflegetücher von wileda

Die finde ich auch nicht! Würdest da auch bitte einen link schicken?

Zitat:

@ohlein schrieb am 8. September 2017 um 20:01:43 Uhr:

Wie sind die Intervalle vom Kundendienst? Wann ist der nächste fällig 125 000? wenn ja was wird da alles gemacht.. ca.Kosten?

Sind aus dem Serviceheft nicht die Intervalle und die anfallenden Servicearbeiten erlesbar?

Ich habe mir für meinen Vito 115 CDI alle Servicearbeiten in eine Excel-Übersicht überführt, dort führe ich auch alle Ausgaben und den Verbrauch mit. So behalte ich einen guten Überlick über die bisherigen Kosten und die künftig anfallenden Ausgaben. Für Interessierte habe ich Screenshots davon bei den Fotos zum Fahrzeug abgelegt, zu finden hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

Die Intervalle sind übrigens dynamisch. Nach einem Service mit 228.51/229.51'er Motoröl erwartet der W639 den nächsten Service in zwei Jahren bzw. in 30.600 km. Nimmt man das Fahrzeug hart ran, dann fällt die angezeigte Reststrecke zum nächsten Service schneller als der Kilometerzähler hochzählt, das Fahrzeug will dann früher zum Service. Geht man es hingegen gelassen an, dann schiebt sich der Service großzügig hinaus. Ich erwarte den nächsten Service voraussichtlich im kommenden Monat, dann hätte das Fahrzeug seit dem letzten Service vor gut 1 Jahr rund 38.000 km zurückgelegt. Ich habe es aber auch schon auf über 40.000 km ausdehnen können. Schont Resourcen und Nerven.

 

By the way - Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem Fahrzeug.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. September 2017 um 20:46:51 Uhr:

Er meint mit Haken, dass der Wagen mit der Laufleistung/Alter/Ausstattung eigentlich zu günstig war. Daher hast du entweder ein Schnäppchen gemacht oder der Wage hat oder hatte was. Ich vermisse z.B. in der Anzeige "Unfall frei" und Scheckheft gepflegt.

Genau das meine ich. Ein guter Viano V6 Mopf mit der Ausstattung und den Kilometern kostet gerne mal um die 30000.

zu 2,

ich habe noch eine normale Eberspächer FB angelernt. Diese hat aber andere Blinkfarben.

Seitdem ich ein Danhag Modul eingebaut habe, brauche ich gar keine Fernbedienung mehr.

zu 3,

es gibt das media interface kabel kit. das war beim Neuwagen im Lieferumfang. zumindest bei mir.

Das ist Dockanschluss, Usb und Klinke.

Es soll aber mit dem Originalen Adapter Dock Lightning funktionieren.

Zitat:

@ohlein schrieb am 8. September 2017 um 21:12:21 Uhr:

Zitat:

@schipper1 schrieb am 8. September 2017 um 20:56:36 Uhr:

Hallo,

ich hab fast den gleichen, nur andere Farbe.

 

2. Ja, zweite kein Problem, einfach nach Bedienungsanleitung anlernen.Hab meine 2. von ebay. Eine ist immer im Auto zum mitnehmen, eine zu Hause am Frühstückstisch.

Würdest du mir bitte einen Link schicken?

hier wäre z.b. eine: http://www.ebay.de/.../152696398855?... oder die: http://www.ebay.de/.../202047505657?...

3. weiss ich nicht. Hab sämtliche Mucke auf der Festplatte des comands

Hab ich auch eine Festplatte drin?

Ja. 10Gb meines Wissens nach. Musik auf sd Karte, rein in den slot und rüberkopieren. genaues bitte siehe Bedienungsanleitung....

4. eines mit 229.51 oder 229.52 Freigabe. Ich hab momentan Liqui Moly 4600er gekauft. Brauchst 10L, kostet ca 80 €

Schickst mir auch da einen Link? Das soll auch nicht schlecht sein, wurde mir weiter oben empfohlen.>Klick<

hier z.b.: https://www.voelkner.de/.../...56-Motoroel-Top-Tec-4600-5W-30-5-L.html

Die andere Empfehlung kannste auch nehmen. wobei der Laden mir komisch vorkommt....

 

5. Nein, nur sauber halten

Meine sind verdreckt.. Deswegen meinte ich mal richtig reinigen und fetten

Mit Pinsel Dreck lösen und raussaugen. Wenn du fettest, bleibt nur noch mehr dran kleben und mit saugen ist dann nix mehr.

 

Sonst fahren, Spaß haben und den Platz geniessen.

Danke.. Meine Kinder sind begeistert.. Freuen sich jetzt schon aufm nächsten Camping Urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ich habe jetzt auch einen Viano und..