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Ich habe ein Traum (300 PS)

Lexus
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:02

Hallo Leute,

der Lexus soll sehr zuverlässig sein. Nur Lexus ist nicht so besonders auf der Straße zu sehen, von der Häufigkeit.

Ein Auto kostet vielleicht 250 Millionen Euroin der Entwicklung. Da muß die Stückzahl geteilt weden. Ob es 1000 Fahrzeugesind oder 400'000. Das Auto mit 1000 Stückzahlmuß teuer sein.

Ich frage mich die ganze Zeit ob ich mir ein Auto mit kleiner Stückzahl leisten kann? Wie ich ein Gefühl für die Kosten bekommen kann.

Gefallen würde mir der IS 350 mit etwa 300 PS oder der ISF mit 430 PS. Oder der Infinity M37 mit 320 PS, 6 Zylinder.

Der IS ist sehr interessant, weil er besser aussieht wie der Infinity und weil es den IS in einer guten PS Staffelung gibt.

Als Vernunftsauto, nach dem Spaßauto, würde ich mir ein Mazda 3 oder 6 mit Skyaktiv Motor kaufen, einen Nissan Note mit 3 Zylinder, ein Ford Mondeo, ein Ford Fussion, Ein Volvo S60 :-)), ein Avensis usw

Ich hatte ein ähnliches Thema mit den Exoten und da wurde mir die Angst der wenigen Werkstätten genommen.

 

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Wie lautet jetzt deine Frage? :)

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am 26. Februar 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Hallo Leute,

der Lexus soll sehr zuverlässig sein. Nur Lexus ist nicht so besonders auf der Straße zu sehen, von der Häufigkeit.

Ein Auto kostet vielleicht 250 Millionen Euroin der Entwicklung. Da muß die Stückzahl geteilt weden. Ob es 1000 Fahrzeugesind oder 400'000. Das Auto mit 1000 Stückzahlmuß teuer sein.

Ich frage mich die ganze Zeit ob ich mir ein Auto mit kleiner Stückzahl leisten kann? Wie ich ein Gefühl für die Kosten bekommen kann.

Gefallen würde mir der IS 350 mit etwa 300 PS oder der ISF mit 430 PS. Oder der Infinity M37 mit 320 PS, 6 Zylinder.

Der IS ist sehr interessant, weil er besser aussieht wie der Infinity und weil es den IS in einer guten PS Staffelung gibt.

Als Vernunftsauto, nach dem Spaßauto, würde ich mir ein Mazda 3 oder 6 mit Skyaktiv Motor kaufen, einen Nissan Note mit 3 Zylinder, ein Ford Mondeo, ein Ford Fussion, Ein Volvo S60 :-)), ein Avensis usw

Ich hatte ein ähnliches Thema mit den Exoten und da wurde mir die Angst der wenigen Werkstätten genommen.

Denke erst mal sich auf ein bestimmtes Modell festlegen. Im Fall daß es schlußendlich bei Lexus bleibt, ein IS250 oder IS-F, für beide steht: absolute Zuverlässigkeit! Zum angeführten IS350, wurde nie offiziell nach Europa geliefert. Es gibt allerdings ein IS300 (erste Generation) oder aktuelles Modell IS300h (2,5ltr. E Zylinder m. Elektrom. = Hybryd.)

Zum Thema: "Häufigkeit" sei gesagt, klar wir sprechen hier nicht von einem "VW Golf"! In Westeuropa ist Lexus zu den Exoten zu zählen, im gegensatz zu den Vereinigten Staaten wo Lexus zu den sehr gut verkauften Marken zählt.

Ist nicht nur Qualität, sondern auch Leistung auf der "Wunschliste" steht bleibt nur der IS-F übrig. In der Strassenlage, Qualität der Innenausstattung und Leistung des Motors - auf Augenhöhe eines BMW M3.

Der Unterschied: ein Auto das sich von der Mehrheit absetzt, in der Qualität im + liegt und immer wieder Fahrer anderer Marken verblüfft in allen aufgeführten Punkten.

Beste Grüsse vom

IS-F Driver

am 26. Februar 2014 um 19:15

Entschld. beim IS300h, sollte es "2,5ltr 4 Zylinder m Elektrom = Hybryd" heißen.

IS-F Driver.

am 27. Februar 2014 um 11:06

Zitat:

Ich frage mich die ganze Zeit ob ich mir ein Auto mit kleiner Stückzahl leisten kann? Wie ich ein Gefühl für die Kosten bekommen kann.

Diese Frage ist am einfachsten von Dir ganz allein "rückwärts" zu beantworten: Wie viel Geld ist Dir im Idealfall ein Fahrzeug im Jahr wert? Wenn Du die Zahl erlich benannt hast, dann rechnest Du nach, ob ein neuer oder gebrauchter Lexus damit zu vereinen wär'.

Zitat:

Ich hatte ein ähnliches Thema mit den Exoten und da wurde mir die Angst der wenigen Werkstätten genommen.

Eigentlich ebenfalls recht einfach zu beantworten: Ab Pi mal Daumen (Anfang) April wird über die Webseite von Lexus Deutschland nachvollziehen zu sein, welche Lexus Foren und Service Stationen für Lexus Besitzer wo wie zu erreichen wären. Wenn Du mit den Entfernungen nicht leben kannst, dann muss es wohl eine andere Marke werden, in der Hoffnung, dass die kürzere theoretischen Werkstattwege die praktische Freude über das Fahrzeug entsprechend aufwiegen ;)

Bonne Chance!

 

Grüße,

New

Mal ne Frage dazu. Bin am suchen nach einem RX 400h und war der Meinung das Toyota den Wagen auch warten kann. Der nächste LEXUS Service wäre gute 120 Km entfernt und diesen Weg wollte ich eigentlich jedesmal fahren, wenn mal was ist am Wagen.

am 27. Februar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Mal ne Frage dazu. Bin am suchen nach einem RX 400h und war der Meinung das Toyota den Wagen auch warten kann. Der nächste LEXUS Service wäre gute 120 Km entfernt und diesen Weg wollte ich eigentlich jedesmal fahren, wenn mal was ist am Wagen.

Frage einfach die Toyota Werkstätten in Deiner Nähe, ob Sie einen RX400h warten können und würden. Es wird nämlich immer wieder gern von den neuen und alten Lexus Besitzern vergessen, dass manch ein heutiger, normal anmutender Toyota Stützpunkt früher nämlich einmal Lexus Forum bzw. Servicepartner war bzw. entsprechende Mitarbeiter mit Erfahrung nun beschäftigt ;)

Viel Glück!

 

Grüße,

New

Eigentlich sollte es ja nicht so das Problem sein. Die Hybrid-Geschichte ist ja gleich zu Toyota und mechanische Sachen sollte so ziemlich jeder gute Mechaniker hinbekommen. Haben hier in Nord-Thüringen nur Bahlmann. Sonst leider nix.

Jede Toyota-Werkstatt repariert und wartet auch Lexus.

Fahre selber einen (RX400h, Bj.2006), habe aber außer zu den Wartungen

nie eine Werkstatt benötigt.

Der Wagen fährt seit knapp 90. Tkm fehlerfrei und das bei einem Alter

von knapp 8 Jahren.

Die Fahrzeuge sind absolut zuverlässig - wenn sie den nötigen Servive bekommen!

am 2. März 2014 um 12:43

Hallo. Ich danke dir für deine Ausführungen. Dann macht es die Sache ja recht einfach.

Themenstarteram 5. März 2014 um 2:17

Hallo IS-F Driver,

mir ging es immer darum womit ich imMonat rechnen müßte, von den Werkstattkosten. Sprit kann man ausrechnen, Versicherung. Ich war zum Beispiel bei Porsche und habe gefragt. Der meinte eine Inspektion könnte 2000 - 4000 Euro kosten und Sprit könnten 20 Liter sein. Ich fragte noch ob ein Moror auch mal raus muß, er meinte ja kann passieren.

Was das ganze bei Lexus oder Infinity oder Mercedes kosten könnte keine Ahnung. Lexus würde mir gefallen, weil ich ein rostfreies zuverlässige Auto suche. Von der Werkstatt oder Forum habe ich großes Glück.

Mir ging es darum wenn ich malne Panne habe, ob ich da 100 km abgeschleppt werde oder ich öfters ne Werkstatt finden könnte.

Mich interessiert der Spritverbrauch, wenn ich beim ISF mal drauftreten würde. Viele schreiben immer bei Autos mit PS: "Den kannste auch mit 12 oder 14 Liter fahren". Das interessiert mich nicht die Bohne. Ich will wissen was er mich kosten könnte wenn er am Limit fäht um mein Rahmen nicht zu sprengen.

Ich denke immer Exoten könnten das doppelte oder 3 fache an Unterhalt kosten. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Da hängts immer noch bei mir.

An solche Autos hätte ich mich früher nie ran getraut. Ich habe mich damit früher nie befasst. Ich denke immer wenn ein Auto 70'000 Euro kostet müssen auch wieder Teile eingebaut werden die ein 70'000 Euro Auto ergeben würden. Wenn ich ein 10 Jahre altes Auto fahren würde, könnte es passieren das ein Teil 3000 oder 5000 Euro kosten könnte, das stelle ich mir so vor. Und ein Lexus ist bestimmt nicht auf dem Schrottplatz zu finden?!!

Das sind meine "Ängste".

Themenstarteram 5. März 2014 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von stasiko13

Wie lautet jetzt deine Frage? :)

Eine???

- kann man Lexus bezahlen?

- Ist Lexus nicht eher ein 2. Wagen, weilessowenige Werkstätten gibt?

- Was kostet der ISF mit 430 PS, wenn man mal Gas gibt, wieviel schluckt er tatsächlich?

- Was kostet eine Jahesinspektion bei Lexus?

- Bekommt man ein Lexus leicht wieder verkauft (falls ich mich übernommen hätte) oder muß ich 6 Monate ein Käufer suchen?

- Wie sieht es mit Radioaktivität bei Japanern aus?

- Was kostet ein Zahnriemen Wechsel.

-Ist es ratsam lieber zu Lexus zu gehen oder könnte manche Sachen auch eine freie Werkstatt erledigen?

Fragen gibts genug :-)

am 5. März 2014 um 10:18

Alle deine Fragen zeigen das du Angst vor möglichen Reparaturen und zu hohen Kosten hast.

Ich kenne dein Budget nicht aber so wie es ausschaut hast du Probleme damit das ein V8 mit über 400 PS den du ausfahren willst dir offenbar zuviel Benzin schlucken wird und die Probleme mit den Kosten hast. Motoren die getreten werden saufen. Egal welche Marke.

Mein Rat: laß es bleiben und such dir einen sparsamen Kleinwagen. Dann hast du all diese Probleme nicht und kannst dein Geld für andere Dinge ausgeben und hast keine schlaflosen Nächte weil du ständig darüber grübelst was wohl ein Motorschaden kosten würde.

Ich fahre einen gebrauchten SC430 V8 aus dem Jahre 2005, auf Gas umgebaut, der frisst 14 L/100 km. Kostet mich aber nicht mehr als ein Diesel.

Reparaturen hatte ich keine, kleine Inspektionen kosten so um die 250,- große so um die 500,- €. Die ganz Große steht mir noch bevor (150.000 km) da fliegt der Zahnriemen raus.

Bislang hab ich nur Geld für Bremsbeläge und -Scheiben ausgeben müssen. Kosten so um die 100,- € für einen Satz Beläge vorne/hinten. Scheiben sind auch nicht teurer. Verschleißteile gibt es im freien Onlinehandel und sie sind teilweise günstiger als für deutsche Premiummodelle.

Ich mache mir keine Gedanken über den Wiederverkauf da ich den Lexus fahren werde bis das der TÜV uns scheidet. Träume verkauft man nicht. V8 sterben aus und was besseres kommt nicht nach (höchstens ein Elektromobil mit 500 Nm, 500 km Reichweite das in 5 Minuten wieder "aufgetankt" werden kann). Ein Lexus V8 ist unzerstörbar.

Ach ja, leuchten tue ich auch nicht. Die Radioaktivität in der Luft ist höher als an meinem Lexus. Und einmal fliegen in 10.000 m Höhe und du hast eine Jahresdosis Radioaktivität im Leib. Pilze und Wild aus dem Bayrischen Wald (verseucht von Tschernobyl) haben mehr radioaktive Belastung als ein Neuwagen aus Japan.

Mann, Mann, Mann *Kopfschüttel*

Hier wirst du kaum recht viele Antworten und Infos bekommen. Am allerbesten bist du immer hier aufgehoben: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ :)

Nehme dir einfach mal die nächsten Tage Zeit und lese die relevanten Beiträge und Erfahrungsberichte bzgl. deines Wunschmodells durch und/oder stelle deine Fragen dort. Damit wird sicher schon der größte Teil beantwortet. :)

Kurz und knapp: Traditionelle Schwachpunkte bei Lexus sind wohl die (sehr) hohen Ersatzteilpreise für alle Dinge, die keine Verschleißteile sind und die hohen Vollkaskoeinstufungen bei der Versicherung.

Und zum Verbrauch? Dazu kann man natürlich schlecht einen verlässlichen Zahlenwert nennen, aber mir fällt spontan ein Beispiel ein:

Ein VW Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS verbraucht bei Vollgas (das sind dann ca. 200 km/h) lt. AutoBild knapp über 22 l Diesel! (Gut, der hat allerdings auch einen etwas höheren Luftwiderstand) Und nun kann man sich in etwa vorstellen, was ein 4.3 l-V8-Benziner mit 423 PS bei Vollgas (ca. 270 km/h) brauchen wird.... :D

Zitat:

Original geschrieben von logoft

 

[...]

Fragen gibts genug :-)

Ich fahre keinen IS-F, sondern IS 250.. aber hier ist meine Meinung zu deinen Fragen:

Kann man Lexus bezahlen?

- Das kannst nur du selbst für dich entscheiden.. wer sonst kennt deine finanzielle Situation? Generell: wenn du ein anderes vergleichbare V8-Fahrzeug bezahlen kannst (M3 usw.) dann kannst du sicher auch IS-F bezahlen

Ist Lexus nicht eher ein 2. Wagen, weil es so wenige Werkstätten gibt?

- Es kommt drauf an wo du wohnst. In Umkreis von 100km um Hamburg, zum Beispiel, gab's vor kurzem noch vier Lexus Foren (2x HH, Kiel und Bremen). Jetzt sind es weniger geworden, was aber kein Problem ist, da du deinen Lex auch bei Toyota warten / reparieren kannst

Was kostet der IS-F mit 430 PS, wenn man mal Gas gibt, wieviel schluckt er tatsächlich?

- Offizieller Verbrauch im Drittelmix ist mit 11,4 Liter/100 km angegeben. Meiner IS 250 verbraucht genau das, was vom Lexus angegeben wird – ca. 9 Liter im Durchschnitt. So wird's wahrscheinlich auch beim IS-F aussehen. Kommt aber natürlich sehr stark auf deine Fahrweise, Verhältnis Stadt- zu Landverkehr und Jahreszeit an

Was kostet eine Jahresinspektion bei Lexus?

- Ganz grob: Kleine ca. EUR 250 - 450, große EUR 700-1100. Im LOC gibt's genug Threads dazu

Bekommt man ein Lexus leicht wieder verkauft (falls ich mich übernommen hätte) oder muß ich 6 Monate ein Käufer suchen?

- Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Ich denke wenn der Preis realistisch angesetzt ist, verkauft sich ein Lexus nicht schlechter als die deutsche Konkurrenz. Schau dir dafür die Preise für gleichaltrige und gleich gut ausgestattete IS vs. BMW 3er vs. C-Klasse an und du wirst sehen, dass sie sich in Punkto Wertverlust nicht viel nehmen

Wie sieht es mit Radioaktivität bei Japanern aus?

- Sowie ich weiß, werden alle Fahrzeuge nach Fukushima-Tragödie beim Import in die EU nach radioaktive Verschmutzung geprüft

Was kostet ein Zahnriemen-Wechsel?

- IS hat Steuerkette

Ist es ratsam lieber zu Lexus zu gehen oder könnte manche Sachen auch eine freie Werkstatt erledigen?

- Solche Sachen wie Reifen aufziehen kann man machen wo man will. Bei Defekten (die beim Lex normalerweise sehr selten sind!) oder zu Inspektionen würde ich immer zu Lexus fahren. Du kannst natürlich ein paar Hundert Euro sparen und die Sachen wo anders erledigen lassen, aber wenn's wirklich auf ein paar Hundert Euro ankommt würde ich mich fragen ob IS-F das richtige Fahrzeug für mich ist. Absolut gesehen, günstig im Unterhalt ist IS-F sicherlich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst findest du die Antworten auf die meisten deiner Fragen zu Lexus wenn du die SuFu im LOC benutzt ;)

Gruß

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