Ich habe ASR, wie stelle ich fest ob ich auch ESP habe???
Hallo an Alle W202 Fahrer !
Ich habe ASR, wie stelle ich fest ob ich auch ESP habe???
=========================================
Mein Merc. C180 Bj.11.98 Autom. 174000Km
ASR ist ja alle Nase lang am blinken bei diesem Wetter, aber OK.
Mein ASR meldet sich auch im Sommer, wenn ich scharf um die
Kurven fahre und bremst das Farzeug irgendwie etwas ab, kann das sein???
Gruß RollyHH
Beste Antwort im Thema
Rolly, strebst Du gerade den Job des Obergeschichtenerzählers an?
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
34 Antworten
@Goify: Das was Rolly meint ist so zu erklären, dass ein Rennfahrer das ABS quasi "im Blut" hat, und eben diesen physikalischen Effekt den auch das ABS nutzt, nutzt. Von daher kann es gut sein dass ein Trainierter das sehr gut hinbekommt...
@Rolly: auch das mit den Überschlägen ist nix anderes als Physik Die Energie die du durch das Überschlagen abbaust müsstest du mit einem Frontalcrash bei gleicher Geschwindigkeit auf ~1m abbauen (sprich, deine Frontpartie verformen). Während du dich überschläggst "haftest" du zumindest kurzzeitig an verschiedenen Materialien fest. Deine Geschwindigkeit wird somit verringert und der Käfig, bzw. das was zwischen dem Käfig und der Oberfläche der Aussenhaut ist, verformt sich. Das sollte den größten Teil darstellen, weshalb im Rennsport Überschläge meist besser ausgehen als ein Frontalcrash.
Aber nich das wir uns falsch verstehen: ich glaube dir und will dir nix von deinem Können absprechen! Manchmal mag ich es einfach auch bissle provokant zu diskutieren (was teils auch in OT geht, aber is ja dein Thread ) Mir liegt es fern dich irgendwie "dumm von der Seite anzumachen".
Mir gehts zum Teil einfach nur darum den Untrainierten auch mal den Hintergrund zu zeigen (z.B. durch physikalische Erklärungen) warum für den "Normalo" Fahrhilfen wie eben hier jetzt ABS von Vorteil sind. (siehe auch das Video was ich verlinkt habe)
Aber es sind halt auch nur FahrHILFEN, wenn die Grenzen überschritten werden (= aus der Kurve fliegen) nützt einem der ganze Mist nixmehr..
Aber mal zum Topic zurück: Ich gehe davon aus dass bei dir noch keiner am Auto rumgebastelt hat und den ESP-Schalter durch einen mit der Aufschrift ASR eingebaut hat? Das wäre der einzige Grund warum du ESP haben könntest und trotzdem einen ASR-Schalter hast.
P.S.: Im Grunde sind wir ja einer Meinung, dass diese Fahrhilfen dem Profi ein Hinderniss sein können, dem gemeinen Nutzer aber doch eine große Hilfe sind, nich wahr?
Gutes Nächtle!
Stefan
Hallo Goifi, bei so einem Wetter hat eventuell das ABS eine minimale bessere Chance.
Aber nur weil die Lenkbarkeit erhalten bleibt. Bei trokenem Wetter steht der Wagen
ohne ABS schneller, das haben wir schon ausprobiert.
mfg. RollyHH
Hallo,
im Sinne der Verkehrssicherheit halte ich es fast schon für gefährlich wenn hier dem Otto-Normal-Fahrer suggeriert wird, dass der wahre "Könner" auf sein ABS verzichten kann. Getreu dem Motto: "ABS ist was für Weicheier!".
ABS wurde nicht entwickelt um den Bremsweg auf sehr günstigem Untergrund zu verkürzen.
Eine minimal bessere Chance?
Gut, ich fahre erst seit 24 Jahren aber in dieser kurzen Zeit habe ich die unterschiedlichsten Fahrzeuge mit und ohne ABS bzw. mit abschaltbarem ABS gefahren.
Auf geschlossener Schneedecke und einer einfachen Geradeausbremsung mag das stimmen aber garantiert nicht wenn die Fahrbahn links und rechts unterschiedlich ist und du auch noch einem Hindernis ausweichen musst. Da stehst du mit ABS sicherlich erheblich und nicht nur minimal schneller.
Ich bin kein Rennfahrer, halte mich aber für einen guten Autofahrer. Über ESP kann man sich streiten, da es den Fahrspaß ein wenig reduziert aber auf mein ABS möchte ich nicht mehr verzichten.
Gruzz!!
Natürlich ist ABS eine ganz tolle Sache, aber die
Plus Minus Punkte heben sich auf, die Vor und Nachteile
muß jeder für sich selbst rausfinden.
Der W202 ist nun mal kein Sportwagen, sondern ein Auto
für gemütliches Dahingleiten.
Und die Fußhandbremse beim 202, so will ich das Ding mal bezeichnen,
hat für mich 0 Funktion. Geht nichts über eine gut funktionstüchtige
Handbremse rechts auf dem Kardantunnel, damit kann man wenigstens
richtig Arbeiten wenn man es versteht damit umzugehen.
Gruß RollyHH
Rolly, strebst Du gerade den Job des Obergeschichtenerzählers an?
Gruß
Frank