ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich glaub ich wurde ver*****t

Ich glaub ich wurde ver*****t

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 8:05

Mahlzeit zusammen,

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich doch noch dazu entschlossen meinen wagen etwas tiefer zu legen.

normalerweise besitzt dieser ein m-fahrwerk, aber ich wollte doch noch ein bisschen mehr keil.

gesagt getan.

ich bin also zu unserem bmw händler gegangen und habe gesagt das ich vorne lieber zwei cm weniger luft im radkasten hätte.

- also hat er mir 40er eibach eigebaut. (sah scheisse aus und kam überhaupt nicht runter)

- dann 40 ap eingebaut, kommt zwar ein bisschen mehr, aber naja.

- er sagt "die setzen sich noch so ca 1cm"

glaub ich nicht, oder was sagt ihr???

AUSSERDEM HABEN DIE SCHEISS DINGER 280 EURO gekostet,

dafür bekommt man schon fast ein fahrwerk.

gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Fällt dir was auf ???

Ciao

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 15:28

was soll mir auffallen?????

ob er sich gesetzt hat???

ich meine doch!

am 24. Mai 2003 um 20:29

Hi!

 

Bis sich deine Federn richtig gesetzt haben...........dauert das ca 1000-1500 km ........hängt auch von deinem Gewicht sprich Motorvariante.... auf der Vorderachse ab..... umso mehr Gewicht umso schneller gehts abwärts!

MFG Delphin

am 24. Mai 2003 um 21:34

hatte bei mir auch die AP Federn drin. Ist ein Vierzylinder und der kam damit 50mm tiefer und nach ner Weile sogar 60... Denke mal die Deppen von BMW haben die Federwegsbegrenzer nich gekürzt... Wie hart ist dein Auto denn jetzt?

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 10:29

härte

 

sicherlich ist der wagen jetzt auch ein bisschen härter geworden, aber nur minimal.

gruss

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du nur die 40mm-Federn zusammen mit den seriellen Stoßdämpfer eingebaut?!

Ich dachte immer, man muß bei einer Tieferlegeung über 20mm einen Sportstoßdämpfer verwenden, bei dem die Kolbenstange gekürzt ist?

Hab mir in meinen nämlich vor ein paar Tagen 45mm Lowtec-Federn zusammen mit gelben Bilstein B8-Sprint-Dämpfern eingebaut. Jetzt ist der Wagen für meine Verhältnisse etwas zu stramm und ich bin am überlegen, ob ich den Kram wieder ausbauen soll :-(

Wie ist denn Dein Fahrverhalten so? Wundert mich irgendwie, daß der Dämpfer nicht durchschlägt.

Das sollte nach Meinung von Bilstein & CO nämlich passieren, wenn der Dämpfer keine gekürzte Kolbenstange besitzt...

Kann mir vielleicht sonst jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem komfortablen 40 bis 46mm-Fahrwerk komme? :-)

am 25. Mai 2003 um 14:52

hatte mir ende 2001 auf der motorschow in essen die Federn gekauft. Sollten 25mm Tieferlegung bringen. Laut Gutachten aber halt die 40, Waren im Endeffekt 60. Hatte die mit Seriendämpfern verbaut. Aber die Federn waren so weich, dass das Auto sogar im Stand auf den Federwegsbegrenzern auflag...

Hab mit jetzt ein Airride eingebaut... :D

So weit ich weiß, sind gekürzte Dämpfer erst ab 60mm Pflicht, jedoch schon bei weniger empfehlenswert...! Die AP-Federn von mir hatte keine Vorspannung, man konnte die an der HA so rausnehmen, wenn das Auto aufgebockt war. Aber der TüV hat sie eingetragen gehabt...

am 25. Mai 2003 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von MikeyE36

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du nur die 40mm-Federn zusammen mit den seriellen Stoßdämpfer eingebaut?!

Ich dachte immer, man muß bei einer Tieferlegeung über 20mm einen Sportstoßdämpfer verwenden, bei dem die Kolbenstange gekürzt ist?

Hab mir in meinen nämlich vor ein paar Tagen 45mm Lowtec-Federn zusammen mit gelben Bilstein B8-Sprint-Dämpfern eingebaut. Jetzt ist der Wagen für meine Verhältnisse etwas zu stramm und ich bin am überlegen, ob ich den Kram wieder ausbauen soll :-(

Wie ist denn Dein Fahrverhalten so? Wundert mich irgendwie, daß der Dämpfer nicht durchschlägt.

Das sollte nach Meinung von Bilstein & CO nämlich passieren, wenn der Dämpfer keine gekürzte Kolbenstange besitzt...

Kann mir vielleicht sonst jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem komfortablen 40 bis 46mm-Fahrwerk komme? :-)

Hi !

Habe bei mir auch 40mm AP Federn drinnen..... fahre aber E30

mein Tuner sagte mir das Tieferlegung bis 40mm ohne dämpfer normal ist und auch sinvoll wenn mans nicht so hart wiel.

Ab 60mm muss man Dämpfer verwenden wobei ich denke das das vielleicht auch mit der Verwendeten Rad -Reifen kombi zusammenhängt. Zwecks ET und aufsetzen im Radkasten...... wegen dem werden da auch meist Federwegbegrenzer eingesetzt.

Denke die härte hat auch was mit den Reifen zu tun ob du jetzt eine 40 oder 55 Flanke hast...umso niedriger umso weniger Feder oder Dämpfungsverhalten bietet der Reifen.

Also bei mir in Verbindung 215 40 16 ein gute Lösung nach meinem Geschmack..... recht straff und komfortabel zugleich (obwohls meim Kumpel schon zu arg ist) ;-)

aber nicht das bekannte "strassenbahnschienenhoppeln" wie bei Knochenharten schraubfahrwerken.

MFG Delphin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich glaub ich wurde ver*****t