Ich finde meinen Elch TOLL!!!

Volvo XC60 U

Mit offenem Tankdeckel
Mit schmutzigen Radläufen
Mit etwas schmutziger Tür
Mit etwas Schmutz im Motorraum
Mit schlechtem Rückfahrlicht

Hab ich etwas vergessen? 😉

Beste Antwort im Thema

Diskutiert ihr noch oder fahrt ihr schon ?

Ich finde meine Elch toll, weil -
mein Lieblingssessel R-Design heißt, schwarz ist und sich meinem wohlgewachsenen Körper (O-ton Ehefrau) optimal anpasst, sobald der Remote key gedrückt wird. Ein Platz in der ersten Reihe, ohne Schnickschnack, funktional, puristisch, selbst die Hassliebe für das Sensus hat sich in einer 4/5-Sterne Bewertung gefestigt . Begeisterndes Fahrgefühl, immer Reserve zum Durchstarten, bewußtes Dahingleiten im Eco-Mode, und immer wieder Offroad, wo sonst keiner fährt, damit unser Jagdhund auch entspannt jagen kann.

Ich finde meine Elch toll, weil -
die vielen Assistenten auch da sind, wenn man sie braucht, weil das Luftfahrwerk das Haushaltsdefizit unserer Stadt mehr oder weniger neutralisiert, die nicht sichtbare AHK meine Bikes transportiert, wenn sie ausgeklappt wird, das LED Licht um die Kurve glotzt und der FLA die Autos ausschneidet und nicht blendet.

Ich kann inzwischen locker über die bescheidenen Anlaufprobleme des Modells hinweg sehen, weil meine Audi's auch keine Wellnesskur waren und sich somit der Begriff Premium immer wieder neu definiert.

Kennenlernen und Schätzen kann man das Fahrzeug nur im täglichen Gebrauch mit all den Vorzügen und auch den Unzulänglichkeiten. Ständig darüber zu lamentieren schärft nicht die Sinne für das Wesentliche.
Wir haben uns nun mal für eine Erstproduktion entschieden - da läuft IMHO nicht immer alles glatt. Wer wartet, verpasst das Leben, wer später bremst, ist länger schnell.
Also fahrt euren Elch - findet die wichtigen Punkte, über die es sich lohnt ,zu diskutieren und gut. Auch ich finde, dass die Schweden an manchen Stellen noch Überstunden machen sollten, aber das Meiste ist ja schon bis zum Erbrechen diskutiert worden. Generelle Abhilfe für uns (MJ18) kann's ja nur noch über SW geben.

In diesem Sinne - ich finde meinen Elch toll !

PS. endlich Schnee für die Haldex 🙂

-d7f9846-1913
32 weitere Antworten
32 Antworten

Danke für „1 Jahr ist es her …“ und den bunten Blumenstrauß, überreicht aus der Werkstatt.

Psycho hat hier in einem Jahr ganz viel bisher Unbekanntes lesen dürfen, dafür ein großes Dankeschön an das Motor-Talk-Team und die unzähligen fleißigen Schreiber mit erstaunlichem Wissen zum Thema Volvo im Forum.

Auch Psycho findet seine beiden Elche TOLL!!!

Psycho

Mit dem XC60 bin ich nun bei meinem 47-sten Fahrzeug in meiner Autofahrerkarriere angelangt (ja ich habe einen Knall was Autos betrifft). Dabei habe ich Autos aus USA, Deutschland, Frankreich, Italien, England, Korea und Japan erlebt und erlitten. Alle Autos hatten ihre Marotten und Wehwehchen, die einen mehr und die anderen weniger. Erstaunlich dass ein Chrysler Voyager das zuverlässigste Auto war mit eigentlich keinen störenden Punkten. 200'000 km in 10 Jahren und ausser Verbrauchsmaterial nur einmal die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Sonst rein gar nichts. Die Qualität ist auch bei Toyota/Lexus absolut top. Was die Elektronik und Software anbelangt habe ich bisher nur Mist angetroffen (Sorry für den Ausdruck, aber das ist allgemein eine Katastrophe). Am besten oder sogar richtig gut war ausschliesslich der Alfa Stelvio, denn da hatte alles erwartungsgemäss funktioniert.

Nun wird sich herausstellen, wie der XC60 abschneidet. Viel kann ich in den erst drei Wochen noch nicht sagen, aber bisher freue ich mich jeden Tag darauf mit dem Schweden zu fahren. Es gibt erst Punte die ich anders machen würde, aber noch keinen einzigen Punkt der mich ärgert. Und zudem gefällt er mir immer besser und ich ertappe mich oft dabei, wie nur da stehe und das Auto bewundere.

Wenn das so weiter geht werden wir richtig dicke Freunde und ich bin schon jetzt am studieren ob ich dem Elch andere Schuhe für den nächsten Sommer (oder schon jetzt?) besorgen soll. So schöne 21" Polestar-Felgen kämen ihm sicher gut.

Moin,
ich fahre seit anderthalb Jahren einen XC60 T6 im gewerblichen Leasing. Ich muss sagen, das ist das beste Auto, dass ich je hatte. Habe auch schon einige Autos gefahren, da ich alle zwei Jahre ein neues nehme. Ich komme vom Mercedes ML und bin aufgrund der damals unschlagbaren Leasingfaktoren zu Volvo gewechselt und habe es nicht bereut. Den Wagen habe ich über Vehiculum bestellt, was ich nicht noch einmal machen würde. Der ausliefernde Händler, 650 km von mir weg, war mit dem Bestellaufkommen völlig überfordert, zeigte sich aber nach kurzer und harter Verhandlung kompromissbereit, nachdem eine mir wichtige Sonderausstattung fehlte. Bin bis heute 15000km gefahren und genieße jede Fahrt. Nicht nur das Styling gefällt mir gut, auch die Verarbeitung passt. Der Wagen kam 75000Euro Liste, zahle inkl. Wartung und Verschleiß 515 brutto im Monat bei 24 Monaten/15000km Jahr. Ein paar kleine Macken hat er, insbesondere im elektronischen Bereich. Ab und an will die Heckklappe nicht oder der rechte Aussenspiegel senkt nicht ab beim Rückwärtsfahren. Ansonsten keine Beschwerden. Schön leiser, kräftiger Motor mit passendem Verbrauch von durchschn. 9L/100km, dabei viel Stadtverkehr. Leider läuft das Leasing Ende des Jahres aus und es wird wohl kein neuer Volvo werden, hauptsächlich wegen der autom. Abriegelung bei 180km/h. Ich fühle mich dadurch dann doch bevormundet, auch wenn ich selten so schnell fahre.

Just my 2 cents.

Chris

Deine Antwort