ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ich denke, Das war es! Nie mehr wieder! Ein spannender Roman!

Ich denke, Das war es! Nie mehr wieder! Ein spannender Roman!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:12

Hallo an alle Leidgenossen!

Zur Vorgeschichte: ich habe im Mai 2020 aus Holland einen optisch wunderschönen R 320 4-Matic, Bj. 10/06, mit 238tsd Km erworben und in Ungarn zugelassen und angemeldet. Der R besitzt keine Airmatic; das war mir wichtig. Außerdem ist er absolut rostfrei und hatte auch die sonst üblichen optischen Mängel nicht, also ein sehr gepflegtes Auto. Aber nun das folgende Geschehen:

1. Es war eine neue Batterie eingebaut; diese war aber nach einer 12-stündigen Standzeit immer leer. Ich habe festgestellt, dass keine AGM eingebaut war. In mühevoller Arbeit habe ich dann eine EXIDE AGM eingebaut und auch gleich die Pufferbatterie erneuert. Ergebnis: Alles ok.

2. Gleich nach ein paartägiger Gebrauchsdauer musste ich feststellen, dass das Getriebe nicht ordnungsgemäß schaltet. Es ruckelte nicht nur, sondern nach einer Weile, auf einer Fahrtstrecke zwischen 10 und 50 Km schaltete es überhaupt nicht mehr und konnte nur noch mit Hilfe der Schaltwippen bedient werden. Motor abstellen, kurz warten, neu starten und dann schaltete es wieder für kürzer oder länger. Also zu Mercedes Getriebespülung, Fehlerspeicher auslesen, neues Öl mit Filter. Obwohl ich ziemlich gut Ungarisch spreche, war die Kommunikation sehr schwer (Mein mangelnder techn. Wortschatz). Bei diesem Werkstättenbesuch, wurde ich auch auf einen undichten Injektor aufmerksam gemacht. Ergebnis: Getriebe nur kurzzeitige Besserung, danach, wie vorher.

3. Ein paar Tage später (konnte nicht sofort gemacht werden, da ich dafür keinen Termin bräuchte), wurde bei Mercedes der defekte Injektor abgedichtet.

4. am darauffolgenden Wochenende unternahm ich einen Ausflug und fuhr über 300 Km. Nicht nur, dass es im Auto stark nach Diesel stank, kam ich mit dem vollen Tank gerade wieder nach Hause. Unterwegs hatte ich bereits festgestellt, dass der Unterboden komplett mit Diesel voll war und dass es bei laufendem Motor richtig unten rann. Am Montag bei Mercedes angerufen, diese haben einen Abschleppdienst geschickt. Ergebnis: Beim Abdichten des Injektors wurde vergessen wieder die Rücklaufleitung anzuschliessen.

5. Ab jetzt wird es noch wilder! Bei der Abholung des Fahrzeuges erhielt ich weitere Hiobsbotschaften: Vorausgeschickt sei, dass hie und da die Motorkontrolllampe zu leuchten begann, aber immer wieder ausging. Ich habe das dem undichten Injektor zugeschrieben gehabt. Nun teilte man mir mit, dass auch der Luftmengenmesser samt Rohr ausgetauscht werden muss, weiters der Kurbelwellensimmering vorne zu erneuern ist, darüber hinaus sei eine B Inspektion erforderlich. Ich selbst, nunmehr nur noch Hobbyschrauber, zuvor, in aktiver Zeit Miteigentümer einer freien Werkstatt, hätte Alles, bis auf den Kurbelwellensimmaring und weitere Getriebereparatur mangels Equipment, selbst gemacht, nämlich zum tatsächlichen Inspektionszeitpunkt laut Displayanzige (ich hätte noch 3000 Km bis dorthin)

6. Zwischenzeitlich habe ich noch die Xeonbrenner erneuert und auf 6000k, statt der 4300k gewechselt und mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel eine neue Scheinwerfergrundeinstellung vorgenommen. Ergebnis: 50% bessere Lichtausbeute.

7. Am 1.10.2020, ist dann der Motor erst nach dem x-ten Versuch angesprungen. Tagsüber dann ohne Probleme.

8. Am 3.10.2020 wollte ich mir mit ausgeborgten Trailer meinen MB W124, 300-24V Coupé, der in einem 350 km entfernten Ort eingestellt ist, abholen. Um 7.30 Uhr versuchte ich den R zu starten. Anfangs drehte noch der Starter, nach dem 3. Versuch, nur noch ein leises Klicken, das nach weiteren Versuchen auch verstummte. Also versuchte ich mit einer schweren Batterie über die Plusfahne im Motorraum Starthilfe zu geben. Ergebnis: Negativ und vom Display ein Alarmsignal mit der Mitteilung in Rot „OHNE GANGWECHSEL, WERKSTATT AUFSUCHEN“! Außerdem ist nunmehr bei der Getriebestellungsanzeige am Display die Getriebestellung nicht mehr ersichtlich (unterlegt). Tatsächlich dürfte die Getriebestellung P sein, da sich der R keinen Zentimeter bewegen lässt. Ich habe die Batteriespannung der Hauptbatterie gemessen, 12,5 Volt. Trotzdem die Batterie mit Ladegerät 16 Stunden geladen und abgehängt. Sobald die Batterie wieder angeschlossen ist, ertönt erneut der Warnton und die Meldung am Display.

9. Der R blockiert nun meine Grundstückszufahrt, brauche einen Abschleppwagen mit Kran und habe die Probleme, dass der Abschleppwagen möglicherweise durch seine Breite nicht durch die Grunstückeinfahrt (Mauer) kommt.

BIN FÜR JEDEN RATSCHLAG, SEI ES IN TECHNISCHER HINSICHT ODER VERWERTUNG DES FAHRZEUGES, DANKBAR

Liebe Grüße von einem etwas verzweifelten Österreicher in Ungarn, zumal durch eine längere Standzeit auch ein weiteres Fahrzeug von meiner kleinen Sammlung, einen Motorschaden hat (3. Zylinder eines W124, 300E, Bj. 87, selten mit Vollaustattung und Klima, mein absoluter Liebling).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ist schon ziemlich ärgerlich. Es gibt da ne art Rollschuhe die man unter die Räder mit Wagenheber anbringt und das Auto sich so schieben lässt wenn man den Gang nicht auf N bekommt bei Automatik bei so schlechten Stellen. Allerdings muss der Untergrund fest sein. Grüße

Hallo

Stützbatterie dran, gang auf N und rausschieben.

Womöglich ist die Zusatzbatterie auch defekt oder was die Stromversorgung unterbricht.

Die Zusatzbatterie ist unten im Beifahrerfussraum, diese ist eigentlich nur für das Getriebe zuständig, fals die Hauptbatterie ausfällt.

Klemm ein mal für 5 min die Hautbatterie ab.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:31

Zitat:

@Benzländer schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:47:27 Uhr:

Hallo

Stützbatterie dran, gang auf N und rausschieben.

Womöglich ist die Zusatzbatterie auch defekt oder was die Stromversorgung unterbricht.

Die Zusatzbatterie ist unten im Beifahrerfussraum, diese ist eigentlich nur für das Getriebe zuständig, fals die Hauptbatterie ausfällt.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:33

Probiert, negativ, aber danke, hab sogar die Stützbatterie gewechselt.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:33

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:21:43 Uhr:

Klemm ein mal für 5 min die Hautbatterie ab.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:34

Mehrmals probiert, neg.

Hat den die Stützbatterie Saft!

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:39

Zitat:

@Moin66 schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:39:32 Uhr:

Hat den die Stützbatterie Saft!

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:54

Zwei Stützbatterien ausprobiert, eine mit 12,1 Volt Spannung, die andere mit 12,,2 Volt. Alles vergeblich.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:42

Liebe Mercedesfreunde!

Ich beschäftige mich auch gedanklich ausschließlich mit dem Problem und bin während einer zutiefst menschlichen Beschäftigung auf folgende Ursache für das Problem gekommen. Gedanklich habe ich die Situation und meine Versuche nochmal aufgerufen und hierbei bin ich auf folgenden Umstand gestolpert : Nach den Startversuchen mit der externen Batterie, habe ich das Fzg. versperrt. Hierbei ist sofort die Alarmanlage akustisch und optisch losgegangen. Ich hab sofort wieder aufgesperrt, neuerlich zugesperrt und wieder aufgesperrt, um die Alarmanlage zu deaktivieren. Aus diesem Umstand, komme ich zu folgendem Schluss. Im Zuge der Startvorgänge, wird die elektronische Wegfahrsperre aktiviert worden sein bzw. hat sie sich aktiviert. Diese blockiert in weiterer Folge auch über die Elektrik des Zündschlosses die Stromversorgung zum Starter (alle in Frage kommenden Sicherungen wurden von mir überprüft und sind ok). Nach Aktivierung der Wegfahrsperre, ist das Fahrzeug stillgelegt und diese kann nur mittels Mercedeseigener Software aufgehoben werden. Von diesen Problemen habe ich schon gehört gehabt und zwar von Abschleppungen vorschriftswidrig abgestellter Mercedes, die dann nicht mehr gestartet werden konnten.

Was denkt ihr, ich bin gespannt, was Mercedes sagt!

Dumme Frage Schlüssel rein "ssüüt" und Schlüssel lässt sich drehen? 2. Schlüssel probiert oder gibt es keinen?

Hallo, solche Story's machen keinen Spaß.

Wegfahrsperre muß sich eigentlich mit erkannten Schlüssel deaktivieren.

Habe von solcher "Vollsperrung" noch nix gehört.

Bezügl. vorheriger Fehlermeldung/Getriebeproblemen.

 

Ich hatte ähnliches bei meinem vorherigen Fahrzeug.

Info aus eigener Erfahrung..

Die rot unterlegte Meldung "ohne Gangwechsel Blabla..." resultiert wohl von dem Stellmotor/Magnetventil am Getriebe, welcher nur P-D-R (N) vom Wahlhebel, mechanisch schaltet.

Wenn der älter wird, braucht der mehr Strom, bzw. kündigt sein Ende mit roter Meldung an. (ist aber nicht so teuer)

Manchmal hilft (wie bei mir) ne neue Batterie (hast du schon gemacht, aber leider eine Exite, welche bei mir auch nicht funzte) "Varta Gel" zwar teurer, bei mir seit dem keine rot unterlegte Meldung mehr.

Oder halt Stellmotor erneuern. (werde ich auch irgendwann machen müssen)

Mercedes ist bei diversen Baureihen echt Stromempfindlich.

(w210, w211, w164, w251..)

Alle gehabt, alle ab u.an Mal diverse Fehler gemacht..

Alle wegen zu wenig Strom, oder zuviel Stromaufnahme sobald Zündung an ist.

(Da bricht die eine o.andere Batterie schnell zusammen und liefert diversen Steuergeräten einfach zu wenig Strom für den fehlerfreien Betrieb.

Bei/vor dem Start alles Mal ausmachen ..Radio, Klima/Lüftung, Licht usw...

 

Unabhängig davon, das ich häufiger Probleme bei Injektoren, Turbolader, AGR-Ventil/Kühler, Vorvörderpumpe, Hochdruckpumpe..ect.. bei meinen vorherigen Dieselaggregaten hatte, nun deshalb wieder nur noch Benziner (mit LPG) fahre (z.Z. R500 V251), welche diese Bauteile nicht haben, sind auch Mercedes Benziner den gleichen Stromprobleme unterlegen.

Sollte eine "gute" Markenbatterie wirklich nicht helfen, hätte ich definitiv das Getriebesteuergerät in Verdacht. (hatte ähnliche Probleme beim w210, 270cdi)

Getriebe Steuergerät abgesoffen/Fehlerstrom oder defekt.

Für solche Probleme hab ich einen ehemaligen Werkstattmeister vom "Freundlichen", mit jetzt eigener, freien Werkstatt zur Problemlösung. (aber 80% Mercedes-Kunden)

Sollte sich bei dir was ergeben, wäre Info echt toll.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 21:21

Schlüssel lässt sich drehen, auch die Zündung einschalten, Vorglühen möglich, Alles ganz normal, jedoch kein Starterton. Bei Startversuchen flackern nicht einmal die Lamperln der Anzeigen am Armaturenbrett, wie sonst üblich. Daher bedeutet es für mich, dass keine Spannung am Starter ist. Man könnte es überprüfen, müsste unten Vieles abbauen und bräuchte eine weitere Person, die bei der Spannungsmessung den Starter bedient d.h. Unter anderem versucht zu starten. Das Alles ist mit größerem Aufwand verbunden und nicht in 10 Minuten erledigt. Auch bei eingeschalteter Zündung ändert sich nichts an der Getriebestellungsanzeige am Display, was ein weiteres Indiz für die Aktivierung der Wegfahrsperre sein könnte. Denn durch die Aktivierung hat sich das Getriebe insgesamt vom System abgemeldet. Aber ich werde alle im Forum weiter auf dem Laufenden halten, da diese Umstände für alle eine Hilfe sein kann. Bei der 7 G-tronic gibt es bei Mb mit Mittelwählhebel einen Trick, um die Wegfahrssperre zu entriegeln, nicht jedoch bei den der amerikanischen Lenkradwählhebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ich denke, Das war es! Nie mehr wieder! Ein spannender Roman!