ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ich brauche neue Boxen, was soll ich kaufen?

ich brauche neue Boxen, was soll ich kaufen?

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:25

Hallo miteinander,

in meinem Auto brauche ich neue Boxen. Es sind noch die originalen von min. 1998 verbaut.

Ich bin absoluter Laie was das betrifft. habe mir von denen im Armaturenbrett die teilenummer gegoogelt, logischerweise kommen dann die gleichen alten Schätzchen..

Ich brauche nichts besonderes, sollte nur ab und zu schon mal lautere Basslastige musik aushalten. ich habe ein Pioneer DEH-X5600BT.

Am liebsten ein Set mit allen 6 boxen

Muss ich dann auch neue Kabel ziehen?den Einbau krieg ich hin, aber kabelziehen soll kompliziert sein.

Ich habe einen Renault megane Scenic von 1998.

ich bedanke mich schon mal :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hier hats super Boxen :D

 

Wenn du aber an Lautsprechern interessiert bist:

Im Normalfall nimmt man nur die vorderen, und setzt dort ein Komponentensystem ein (Tiefmitteltöner in der Tür, Hochtöner weiter oben). Das geht im Scenic I mit 13 cm TMT-Durchmesser, somit gute Voraussetzungen.

Hinten wären 13er Koaxe oder Breitbänder, seitlich der Hutablage... dazu sag ich nix, das ist Schrott und bleibt auch welcher.

Neue Kabel braucht es nicht - allerdings musst du die Übergangsstelle suchen, wo die Kabel vom Radio auf die beiden vorderen verzweigen (also Tür und Armaturenbrett). Dort muss nachher die vom neuen System kommende Frequenzweiche angeschlossen werden. Beim Scenic weiß ich nicht, wie das gemacht ist (laufen die Kabel vom Radio zur Türdurchführung und von dort in Tür und nach oben, oder laufen sie zum Hochtöner und von dort weiter zur Tür, oder werden sie direkt hinterm Radio gesplittet - keine Ahnung, ist aber auffindbar).

Dazu nimmt man noch etwas Alubutyl in die Hand, um besonders die Tür zu dämmen, damit nicht alles um die Lautsprecher rum mitvibriert.