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Ich brauche mal Eure Meinung zum Opel Calibra!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:27

Moin erstmal!

Zur zeit fahre ich einen Golf 4 Variant (BJ. 2000 /1.6er /105 PS /16V), wollte mir aber demnächst einen Opel Calibra zulegen, find den Wagen vom design usw. echt top! viele bekannte und freunde haben mir jedoch von dem wagen abgeraten, angeblich soll er viele Mängel haben, einem unterm arsch wegrosten und teuer in der unterhaltung sein usw.... könnt ihr mir da mal einige tipps oder erfahrungswerte etc. liefern? Ich habe mir bei autoscout mal einen in meiner nähe herausgesucht:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6041706&id=extf2cmzpx2

Was haltet ihr von dem?

Also ich find den preis etwas zu hoch, aber ich denke da geht noch was... Was würdet ihr für diesen Calibra max. ausgeben?

Wie sieht es denn bei diesem Cali Überhaupt mit unterhaltungskosten: Steuern, versicherung etc. aus?

Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus!

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17 Antworten

Calibra

 

Moinsen. Laut den Fotos sieht der Cali ganz gut aus. Aber am Besten ist hinfahren, ankucken und probefahren. Schau dir die Radläufe genau an (Rost). Wenn möglich auch von unten ankucken. Wenn die Sachen, die angegeben sind tatsächlich neu sind, gibt es dafür auch eine Rechnung. Schau ob alles eingetragen ist (Fahrwerk,Felgen,Luftfilter ect.). Versuche ob du handeln kannst. So auf 3500€. Aber der Preis ist auch so i.O. Steuern belaufen sich auf ca. 250€/Jahr. Versicherung mußt dich selbst informieren,da diese in den einzelnen Regionen unterschiedlich ist. Ansonsten ist der Cali eine Gute Wahl. Ich hab bei meinem kein Einzigen Mangel gehabt. Also dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche,und später viel Spaß mit dem Calibra. Liebe Grüße Marco

am 3. Februar 2005 um 17:48

wenn du schauen willst was er so in der versicherung kostet, dann geh mal im internet auf

www.huk24.de

www.directline.de

www.sparfahrt.de

dort kannste die Versicherung ausrechnen. (Huk24 ist generell viel günstiger als die anderen, allerdings gibt es dort nur Onlinekontakt also nix mit anrufen etc.)

Nun vom Baujahr her is der sicherlich sehr gut, da stimmt dann auch die Verarbeitungsqualität und Rost Vorsorge...Erstmal Herzlichen Glückwunsch das du als VW-Fan dich zu dieser Entscheidung durchsetzt....Ps schau mal auf der 2Seiten hier Thema der Cali und der Rost....wirst da wervolle Infos finden, prinzipelll kann man zu Modellen ab 95 raten...

Aber ganz ehrlich wenn auch ein bißchen Freude am Fahren aufkommen soll...Würd ich ganz ehrlich nicht den 2,0L nehmen zumindest den 16V...

außer du willst ihn nur der Optikhalber kaufen...Sicher is der Cali ein schönes Zeitloses Fahrzeug ,der das Potential zum Klassiker hat.....Also wenn du schon Geld für das Auto ausgibst denn würd ich einen der letzten Bj nehmen der auch Leder hat....Aber das mußt du für dich entscheiden...

Ach so wenn würd ich den K&N rauswerfen damit macht nur lärm mehr aber auch nicht läuft eher schlechter....

mfg

Re: Ich brauche mal Eure Meinung zum Opel Calibra!

 

Zitat:

Original geschrieben von Croaton

Moin erstmal!

Zur zeit fahre ich einen Golf 4 Variant (BJ. 2000 /1.6er /105 PS /16V), wollte mir aber demnächst einen Opel Calibra zulegen, find den Wagen vom design usw. echt top! viele bekannte und freunde haben mir jedoch von dem wagen abgeraten, angeblich soll er viele Mängel haben, einem unterm arsch wegrosten und teuer in der unterhaltung sein usw.

Der Calibra hat nicht viele Mängel. Ich finde ihn erstaunlich zuverlässig! Fahre meinen seit fast 3 jahren über 65000 km und hatte nur kleinere Reparaturen. Rost hat er trotz seines Alters fast gar nicht. Und er ist auch sehr günstig in der Unterhaltung. Ich zahle knapp 300 € Vers. im Jahr und er verbaucht trotz 150 PS nur 8 Liter.

Würde dir den 8V nicht unbedingt empfehlen, der 16V kostet eigentlich nicht mehr im Unterhalt, läuft aber um einiges besser. Oder den V6, dann hast du gleich richtig Dampf, den Turbo würde ich auch nicht empfehlen, ist eher was für reine Puristen wegen der Anfälligkeit. Aber der schnellste Cali halt.

Ja, ein Calibra ist echt ein Feines Auto! Für die zuverlässigkeit der Motoren kann man die kleinen Rostprobleme (die jeder Opel vor T98 nunmal hat) echt in kauf nehmen. Der 8V ist ein echter überlebenskünstler und an der Ampel nicht zu unterschätzen ausserdem bekommt man den mit den neuen Kaltlaufreglern bereits auf D3!

Nun also ich bin natürlich auch ein eingfleischter Cali-fan...uund wer sein Auto liebt der kann bekanntlich auch verzeihen....also einen 97 oder 98 die rosten eigentlich nimmer,bei richtiger pflege zumindest meinn 97 ist absolut Sauber noch von unten der Rest sowie so...Einzig Flugrost an dem Vorderachs Querträger unterm Kühler...An Mängel traten in drei Jahren halt di Opeltypischen aus dieser Ära auf bzw...solche die unter dem Normalen Verschleiß fallen...Dies waren bei einer Laufleistung von 130tkm....die Lichtmaschine exact bei110tkm,das Kupplung-Ausrücklager bei 115tkm...diverse Kühlschläuche und Benzinschläuche die bis 120tkm brüchig wurden...halt neue Abgasanlage..Bremscheiben/Klötze..und die normale Wartung...Das Auto macht als solches enormen Spaß und bereitet mir ein jedesmal Freude wenn ich einsteigen darf.....wobei das ja Verschleiß nun mehr is..Ab und zu schließen sich paar Elektronik Fehler ein...da fährt denn der Fensreheber nimmer ganz hoch...Einklemmschutz...oder die Alarmanlage meldet sich von Allein...aber auch im Ernstfall funktioniert diese sei gesagt....

Croaton

Hi ich habe auch ein Calibra gekauft .....

habe auch lange für gesucht und jede menge probefahrten durchgeführt .....habe den für 115PS gefahren langsam und zu laut 16V zu laut aber spritzig V6 Superrrr nicht laut und fährt im AB wie der Wind allso einzigartig ......der den du dir anschaust

115PS 1996 würde ich dir abraten erstens zu teuer zweitens Calibra nicht unter 16V hollen und noch etwas achte auf die numer am motor haube W000.....

R(1)(9) wen da hienter dem buchstaben ein 9 stäht dann sofort kaufen und keine sorgen machen um Rost den die mit dem numer 9 kommen vom karoserie aus Finland und die buchstabe R ist ein V6 ......dann wünsche ich dir noch viel glück wen du dir doch den für 115PS hollen willst dan handele es auf jeden fall unter 3000€ so um die 2600€ were noch OK mehr nicht .......MEINE MEINUNG

mfg yilmazabi

@yilmazabi Da schließe ich mich dir zu Hundert Prozenté an..mein reden.immer.....Siehe auch der Cali und der Rost usw...Nee unter 16 V würd ich nich zu langen,wie gesagt schon,außer die Form ist der Grund....Welcher eigentlich auch schon überzeugt,muß aber wie gesagt jeder für sich wissen...

Schau nach Rost. Die Vierzylinder sind super, der 8V ist schon sehr spritzig und der Wagen ist damit gut motorisiert und in der Regel absolut zuverlässig. Ein Kumpel brauchte mit so einem bei immer sehr sportlicher Fahrt niemals mehr als 8,5 Liter/100km. Der 150 PS 16V geht enorm ab, braucht aber auch kaum mehr Sprit, mit den Ecotecs, Turbo und V6 hab ich bisher keine Erfahrungen gehabt, aber ein bekannter erzählte mir der V6 sei von unten raus ziemlich träge.

Das macht mich dem V6 gegenüber skeptisch, denn ich fahre lieber ein 100 PS Auto, das bei jeder drehzahl spritzig am Gas hängt, als z. B. einen fast 200 PS 6-Zylinder BMW, der erst ab 4000 U/min richtig bissig wird.

Aber muß jeder selber wissen, was ihm Spaß macht.

am 9. Februar 2005 um 14:15

@ Koudoa, dass der V6 nicht so sportlich zu fahren ist liegt am Getriebe, das ist nicht wirklich toll übersetzt.

am 9. Februar 2005 um 15:23

Koudoa

 

ja es stimmt sie sind unterum ein wenig träge die v6 aber im normalfall hällt man da auch noch locker mit anderen autos mit die schon vollgas geben und was dann über den 3800 kommen is denn schon net schlecht ausserdem wenn man ne richtige auspuffanlage bzw n K&n hat is der weg bis zu der drezahl schon ein erlebnis und erst dann wenn die drezahal einschlägt und der v6 richtig brüllt!das kann kein andere cali einem bieten!

Bei den 4X4 varianten ist das Verteilergetriebe eine schwachstelle hab ich mal gehört... das ist wohl dann auch das Problem bei den Turbos...

@Timo...Juuppp so schauts aus...is echt ein Problem..mit dem Druckspeicher soweit ich weiß..Wechselintervalle kene ich jedoch nich da ich nur Frontkratzererfahrungen hab

@Blue Calibra,ich halte absolut nix von dem offenen K&N außer Lärm macht der nix...eher im gegenteil wird die warme Luft aus dem Motoraumangesaugt,und da kühle Luft nu mal eine größere Dichte hat als warme...trugschluß...aber vieleicht einen Plattenfilter von K&N aber der is nur teuer da kannst besser alle 10 TKm einen neuen Lufi holen Luftdurchsatz is ehe identisch...bringt alles nicht habs schon probiert..auch auf dem Prüfstand verglichen...am besten läuft der mit Serien Zustand...auf Lufi bezogen...dann andere Wellen und Programm mit Drehzahlbegrenzer angepaßt...läuft genauso gut wie,bzw besser im Spurt wie der V6 von einem Bekannten der allerdings so sei gesagt auch schon bei Mantzel war....das einzige war der Durchzug auf der Bahn...wobei sich bei der End V-max sich nu wieder nix tat...

am 10. Februar 2005 um 8:31

@ Timocoupe Sync 4x4 kennt sich da besonders gut aus mit dem Turbocali.

Soweit ich weiß kannste das Verteilergetriebe auch durch eins ausm Rennsport ersetzen was die ganze Sache wesentlich haltbarer macht.

@Cali QP, beim K&N geb ich dir absolut recht aber schonmal über ne Ausweichmöglichkeit in sachen Offener Luftfilter nachgedacht? Green Twister? BMC Airbox? das performance Kit II von K&N hat ebenfalls einen Hitzeschutz und einen Kaltluftschlauch.

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