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Ich brauche euren Rat für A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2019 um 14:09

Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat und zwar es geht um meinen Dicken A6 4f 2.7 tdi mittlerweile hat 234.000 Ich besitze ihn seit 2014 und seit dem hat mir ca.1600€ Reparaturen gekostet

1- 2x Drossel klappe

2- 1x Zahnriemen und Spannrolle von der Hochdruck-Pumpe erneut

Und Vorkursen hat Partikel Filter Meldung angezeigt zum Glück ist sie weg da ich war kurz auf der Autobahn S-Schaltung ca- 2000 Umdrehung gefahren eigentlich ich fahre mein Auto gerne es macht such Spaß beim fahren das Auto ist Check gepflegt trotz das hohe Alter ich werde aber dem nächst nur noch Öl machen lassen und das war’s

Ich habe es mittlerweile auf mobile.de eingestellt für 5500€ VB (ist es überhaupt faire Preis?) zum verkauf damals hab Doppel so viel bezahlt mit 155.000 km aber irgendwie mein Bauch gefühlt meint ich soll das nicht machen da ich nicht weiß was ich für n Auto bekomme hab nur Angst von große teure Reparaturen ?? meine Frage an euch was würdet ihr an meine Stelle machen? Ich weiß es ist individuell kann man nicht so pauschalisieren aber trotzdem ich lese gerne eure Meinungen

Merci und Danke voraus und ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch

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13 Antworten

bei jedem auto kann was sein. ich würde weiterfahren und reparieren was so anfällt

am 5. November 2019 um 16:37

Ich bin da ganz anderer Meiningen fahren schon seit seit über 10 Jahren meine Fahrzeuge nie länger als 2 Jahre. Kaufe in der Regel Fahrzeuge die 10-15 Jahre alt sind fahre sie 1-2 Jahre (Laufleistung zwischen 20-25tkm im Jahr) und verkaufe sie in der Regel zum selben preis wieder. So kann man ein Heiden Geld sparen. Da ich im Moment viel nach A6 Fahrzeugen gucke kann ich dir sagen selbst für die 5500 wirst du lange brauchen bis er weg ist gerade bei Diesel denke ich mal wird es noch schwerer, da einige drin sind. Und die Euro 4 Problematik ist ja auch noch da. Die Frage was willst den als Alternative holen?

Etwas um die 300€ pro Jahr ist doch wohl keine Dramatik.

234T Km ist für den Dicken gerade einmal Halbzeit wenn dir kein Baum drauf fällt. ;)

Fahr den Dicken weiter, denn da weißt du was du hast - nicht aber was du bekommen wirst.

Was würdest du dir denn wenn zulegen wollen? Die liebe Regierung verarscht uns obendrein ja auch noch.

Abwarten und brav weiter den Drecksdiesel fahren ...:p

Themenstarteram 5. November 2019 um 18:46

Ja mein Bauchgefühl sagt auch so, nicht verkaufen und weiter fahren denn Reparaturen ist bei jedem Auto da,

@kde47 es ist eine super tolle Idee und sehr sehr klug nur ich denke in jetzigen Zeit ist irrelevant da man weiß nicht was die Politik will oder möchte am besten lieber ein Esel oder ein Kamel reiten lol ??

am 5. November 2019 um 18:48

Das mit Unseren Regierung ist schon so ne Sache. Aber wir gehen mit e Fahrzeugen den komplett falschen Weg. Aber das ist ja nichts neues. Das können die da oben ja eh gut.

 

Um mal bei thema zu bleiben.

 

Reparaturen kommen immer wieder. Was sich lohnt kann dir keiner 100% abnehen, das ist deine Entscheidung.

 

Verkauf von Diesel geht im Moment da das ganze Thema etwas ruhiger ist etwas besser( ob es nich besser oder schlechter wird kann keiner sagen). Ich weiß nicht was du für nen Diesel verkaufen willst. Wenn es was höher Motorisiertes ist schau mal bei unseren Nachbarn in den Niederlanden die Zahlen recht gut für dicke Motoren.

Themenstarteram 5. November 2019 um 21:49

Zitat:

@kde47 schrieb am 5. November 2019 um 19:48:04 Uhr:

Das mit Unseren Regierung ist schon so ne Sache. Aber wir gehen mit e Fahrzeugen den komplett falschen Weg. Aber das ist ja nichts neues. Das können die da oben ja eh gut.

Um mal bei thema zu bleiben.

Reparaturen kommen immer wieder. Was sich lohnt kann dir keiner 100% abnehen, das ist deine Entscheidung.

Verkauf von Diesel geht im Moment da das ganze Thema etwas ruhiger ist etwas besser( ob es nich besser oder schlechter wird kann keiner sagen). Ich weiß nicht was du für nen Diesel verkaufen willst. Wenn es was höher Motorisiertes ist schau mal bei unseren Nachbarn in den Niederlanden die Zahlen recht gut für dicke Motoren.

Das ist ein 2.7 TDI V6 Motor

Gibts da spezielle Auto Markt für Niederland?

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:06

Update: hab doch mein Dicken verkauft hab verdammt viel Verlust gemacht vor 2 Jahren könnte ich locker für 6500€ verkaufen jetzt für 4700 ist er weg aber was soll))

 

Ich muss aber sagen die Idee von (kde47) Finde ich sehr interessant jetzt hab Lust auf E Klasse ab 220 besser wäre 250 BJ ab 2010 als Benziner nach 2 Jahren verkaufe ich ihn wieder und so weiter und so fort

am 8. November 2019 um 16:26

Haben heute auch wieder nen pitsch gemacht xD. Da wir immer 2 Fahrzeuge haben. A6 4F Avant 3.2 FSI (passend zu Limo) 167.000 gelaufen für 3300 Euro ( bisschen was muss noch investiert werden, MMI spinnt klassischer MOSBus fehler, ein zwei Stuergeräte spinnen, und nen Satz ventilschaftdichtung kommen oben drauf) aber sind rep kosten unter 400 Euro). Denk mal in ein bis zwei Jahren dürfte noch nen schönes plus oben stehen.

 

Aber zum Mercedes schau mal aufs Alter könnte sein das er für die Aktion so wie ich es mache zu jung ist.

Beim 3,2FSI kannst du auch richtig ins Klo greifen.......

Wenn das bei dir immer so klappt,ist das nicht schlecht für dich.

Das Risiko,das du mal eine Wurst erwischt ist aber bei der Laufleistung/alter auch groß.

Ich würde jetzt kein Diesel gegen ein Benziner eintauschen.

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:40

Zitat:

@kde47 schrieb am 8. November 2019 um 17:26:12 Uhr:

Haben heute auch wieder nen pitsch gemacht xD. Da wir immer 2 Fahrzeuge haben. A6 4F Avant 3.2 FSI (passend zu Limo) 167.000 gelaufen für 3300 Euro ( bisschen was muss noch investiert werden, MMI spinnt klassischer MOSBus fehler, ein zwei Stuergeräte spinnen, und nen Satz ventilschaftdichtung kommen oben drauf) aber sind rep kosten unter 400 Euro). Denk mal in ein bis zwei Jahren dürfte noch nen schönes plus oben stehen.

Aber zum Mercedes schau mal aufs Alter könnte sein das er für die Aktion so wie ich es mache zu jung ist.

Meinst deine Idee funktioniert besser unter den Motto je älter desto besser?

am 8. November 2019 um 17:20

Es geht am besten mit Fahrzeugen zwischen 12-15 Jahren und je größer der Motor desto einfach später.

 

Also das ist jetzt mein 4. 3.2 (3x als V6 1x VR6) in der Regel sind die zum Glück besser als ihr Ruf. Man muss nur wissen, worauf man achten muss. Und selbst ne Steuerkette, wenn die sich längt ist erstmal nicht so schlimm. Find Fahrzeug die Probleme mit Lagerschäden haben da weit aus schlimmer.

 

Find immer je größer die Motoren sind desto wert stabiler sind sie:

 

Mal so nen auszug was bei uns so gab:

Suzuki Swift Sport

Opel Astra H GTC

Opel Corsa D OPC NBR

Volkswagen Golf V GTI

VW Passat 3.2 VR6 Variant

Opel Insigina V6 Kombi

Audi TT 3.2

Audi A6 3.2 Limo

Audi A6 3.2 Avant

 

Bisschen den Markt beobachten hilft da. Alle waren so ca 12-15 Jahre alt Ausnahme der Corsa war nur 10 Jahre der TT 18 Jahre alt.

Zitat:

@kde47 schrieb am 8. November 2019 um 18:20:14 Uhr:

Es geht am besten mit Fahrzeugen zwischen 12-15 Jahren und je größer der Motor desto einfach später.

Also das ist jetzt mein 4. 3.2 (3x als V6 1x VR6) in der Regel sind die zum Glück besser als ihr Ruf. Man muss nur wissen, worauf man achten muss. Und selbst ne Steuerkette, wenn die sich längt ist erstmal nicht so schlimm. Find Fahrzeug die Probleme mit Lagerschäden haben da weit aus schlimmer.

Machst du vorher eine Endoskopie?

Mann muss schon wissen,wonach man schauen sollte.

Das geht aber auch nur,wenn man wie du eine gewisse Erfahrung hat.

am 8. November 2019 um 17:26

Endoskopie sieht man erst was wenn es eh schon zu spät ist.

 

Kolbenkipper kann man übrigens hören, und Diagnose Software während der Probefahrt hilft da auch sehr viel.

 

Beim 3.2er ist Öl Verbrauch immer ein gutes Anzeichen. Der 3.2 oder generell Sauger verbrauchen kein Öl wenn alles ok ist.

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