Ich brauche eine Öltemperaturanzeige

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

bin gestern im 207 einer Freundin mit gefahren, die hat eine Anzeige für die Öltemperatur. Ich war schon etwas schockiert das das Öl wirklich arg viel länger braucht bis es überhaupt mal auf Temperatur kommt, wusste zwar das es was länger dauert, aber da regte sich erst wirklich was nach gut 7-8 Km, und nach 5 Km bin ich morgens schon auf der B54 und es kommt vor das ich da durchaus mal Pin gebe um eine LKW Kolonne zu überholen, bislang auch ohne schlechtes Gewissen weil ich dachte da wird schon wohl Temperatur drin sein in dem Laden da vor mir.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will so eine Anzeige haben. Das Thema gabs ja schon öfter hier, ich spreche jetzt die Leute an die schon eine verbaut haben und würde mich über Bilder freuen. Ich möchte die Anzeige gerne "unauffällig" verbauen, sie soll nicht ins Auge stechen sondern irgendwo dezent platziert werden. Ich frage mich nur wo, so siehts bei mir im Auto aus:

http://mc-webs.de/christian/bilder/Mein%20Golf/RIMG0041.JPG
http://mc-webs.de/christian/bilder/Mein%20Golf/RIMG0042.JPG

Wo habt ihr eure verbaut? Die Temperatur könnte man ja von der Ölablassschraube abgreifen, ist zwar nicht super genau aber ein guter Richtwert wie ich finde. Gibt ja auch die Möglichkeit sich das mit Adaptern und Modulen über die MFA anzeigen zu lassen, aber das ist mir zu teuer.

Jetzt bin ich auf eure Bilder/Ideen gespannt, die Anzeige soll nächste Woche drin sein hab ich mir als Ziel gesetzt 😁

51 Antworten

Definitiv!

Zitat:

Original geschrieben von TWINT

Hallo! Ich glaube nicht, das ich hier jemandem etwas über die Leistung meines Autos berichtet hatte. Ist hier auch zweitrangig. Wollte nur eine Lösung vorstellen. Eine Dreier Anzeige in der A-säule ist auch nicht erdrückend. Ich bekomme keine Platzangst! Ist einfach nur Geschmacksache. Übrigens Leistung ist genug da!

geil aussehn tuts aufjeden fall , nur find ich sowas passender bei v8 big blocks 1/4 meilenrennen.. wo du diese anzeigen wirklich brauchst... oder bei nem subaru impreza wrx sti , evo7,8,9 etc, porsche turbo

find das bei solchen autos "eher von nöten" sag ich mal.. aber wie gesagt, ich finds trotzdem sehr geil .. so oben ne anzeige im himmel.. oder 1ne inner a säule.. geschmäcker sind ja verschieden 😉

Hallöle! Verstehe da etwas nicht! Warum darf ein V8 Fahrer und ein Porsche Turbo Fahrer sich über Öltemp, Öldruck, Ladedruck und Voltanzeige im Fahrzeug informieren? Und ich in meinem POPLIGEN 1,8 Turbo nicht? Geht mir nicht in den Kopf! Selbst in einem Serienmäßigen 1,8T ist es vieleicht wichtiger, als in nem V8 Sauger. Und. Rennfahrzeuge, haben da noch ganz andere Sachen drinn. (Telemetrie) Ich stimme zu, das es Geschmacksache ist. Ich kann sie auch immer über Kippschalter ausschalten (Smokeline) Dann ist alles Dunkel. Habs aber noch nie gemacht. Thema Sicht. Behindern mich überhaupt nicht. Es gibt nämlich viele Autos, die eine wesentlich wuchtigere A-säule haben. Die dinger nehmen gerade mal 3cm an der Dicksten stelle weg. Wie gesagt; Ist Geschmacksache. Die Voltanzeige ist nur wegen der Musik drinn. Gruß an alle Dan.

Zitat:

Original geschrieben von BuHli-SoAD

geil aussehn tuts aufjeden fall , nur find ich sowas passender bei v8 big blocks 1/4 meilenrennen.. wo du diese anzeigen wirklich brauchst... oder bei nem subaru impreza wrx sti , evo7,8,9 etc, porsche turbo

die aussage ist doch völliger käse.

viele alte VWs hatten das, war nicht umsonst beim VR6 Serie. nur leider ist, wie so oft, einem sparprogramm zum opfer gefallen.

VW macht sich in sowas zZ in meinen augen nur lächerlich. man denke doch mal an die doofe "Boost" anzeige im Golf GT, dinge der man sinnvoller einsetzten könnte und net als so scheiss marketingspielerei abtut.

Warum hat jedes gut motorrad ne öltempanzeige und keine scheiss Wassertempanzeige. wasser geht mir doch am po verbei...

Öl ist recht interessant wenn man schnell fährt, gerade im sommer beim 1.8T...finde das schon sehr extrem wie das bei moped schnell hochrast auf 130° ab 200km/h...