ich brauch leistung....
wie bekomme ich aus meinem golf 2 19E mit 1272ccm am besten leistung ohne großes geld reinstecken und so also ich weiß das ein sportlufti und auspuff ein bissel was bringt was kann ich noch so für kleine sachen machen?
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bastAK
Oder haste in der Rally schon mal en Rallyfahrer in der mit nem 1.3l Motor und "200PS" (bissi übertrieben"😉 gesehn?
So fertig...
Gruß Basti
Jaaa hab ich sogar nur mit 1000ccm :P oder der 1400 von Lada :P Aber wie gesagt das sind Rally Fahrzeuge, die halten vllt. zwei rundstrecken und danach ist alles im eimer! Für die Straße nicht geeignet und fürs Kleingeld auch nicht umbedingt!
Re: ich brauch leistung....
Zitat:
Original geschrieben von NEW Golf 2 frek
wie bekomme ich aus meinem golf 2 19E mit 1272ccm am besten leistung ohne großes geld reinstecken und so also ich weiß das ein sportlufti und auspuff ein bissel was bringt was kann ich noch so für kleine sachen machen?
Hi,
also bei 1300ccm gibt es ganz richtig Fahrzeuge, die am Berg mit 200PS und bald 20.000U/min fahren; ganz richtig ist auch, dass man diese KFZ´s nach spätestens 1000km wieder überholen muss für jenseits der 5000€.
:-)))
Realistisch kann man mit ca. 10.000-13.000U/min, Doppel-Weber, geänderter Einspritzung, erleichterte Schwungscheibe - Pleuel - Kurbelwelle - ... ca. 130PS rausholen und man fährt da schon mittelmäßig auf Verschleiß (sprich: ganz nach Fahrweise - Überholung spätestens nach ca. 50.000km).
Solche Umbauten kosten meist mehr als 10.000€, aufgrund der vielen Spezialanfertigungen; nur mal als Beispiel: 1 Satz Pleuel optimal bearbeitet kostet (nach
www.bamotec.de) - und nur bearbeitet 550€ - plus der Kosten für die Schmiedekolben!
Wenn dein Kollege meint, dass er mit solchen Arbeiten 45PS rausholen kann, ist das schlichtweg gelogen!
Mein 20Jahre 2,0 8V hat mit maximaler Bearbeitung des Zylinderkopfs, Fächerkrümmer (Spezialanfertigung), 200 Zellen KAT, Gruppe A (63,5mm ab KAT), K&N Sportluftfilter, Anpassung des Steuergerätes vom Fachmann, und ich fahre SuperPlus eine Leistungssteigerung von 115PS auf 150PS bekommen!
Also - denk bitte vorher darüber nach, was du hier erzählst, denn diese Ansichten entsprechen nicht der Realität. Man könnte vielleicht 20PS rausholen, aber das wird a. schon teuer (was dein Kollege machen will) und b. es geht dann sehr auf Verschleiß!
Grüße
Re: Re: ich brauch leistung....
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Hi,
also bei 1300ccm gibt es ganz richtig Fahrzeuge, die am Berg mit 200PS und bald 20.000U/min fahren; ganz richtig ist auch, dass man diese KFZ´s nach spätestens 1000km wieder überholen muss für jenseits der 5000€.
*Hust*
Kenne mehrere Autos vom Berg. Die 1300er Klasse fährt so um die 175-180 PS bei Drehzahlen von 9500 U/Min max.
Den Irrglauben, dass so ein Motor 1000 km hält muss ich dir leider nehmen. Antriebswellen abschmieren, Füllstände überprüfen, Kompression messen werden da zur Routine neben ein paar anderen Dingen. Da spreche ich von mehrmals pro Saison. Einige zerlegen den Motor sogar nach 3 Rennen (ein Rennen = ca. 25-30 km am Wochenende). Soll heißen, manche Motoren halten dabei keine 100 km.
Zitat:
Realistisch kann man mit ca. 10.000-13.000U/min, Doppel-Weber, geänderter Einspritzung, erleichterte Schwungscheibe - Pleuel - Kurbelwelle - ... ca. 130PS rausholen und man fährt da schon mittelmäßig auf Verschleiß (sprich: ganz nach Fahrweise - Überholung spätestens nach ca. 50.000km).
Und auch die 50.000 km sollten nicht nur etwas zu hoch gegriffen sein. Bei Motoren mit 13.000 U/min --> siehe Bergrennmotoren. 3-stellige Kilometerleistung
Der Rest vom geschriebenen scheint halbswegs hinzukommen...
Also ich weis von Sorg das die nen 1,3 Polo (ich glaube Gruppe H auf knapp über 200 PS haben und steckt dann richtig viel kohle drin .
Mein Chef fährt im Formel V Auto auch den 1,3er allerdings mit original Kolben + Ventilen und 140PS
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn dein Kollege meint, dass er mit solchen Arbeiten 45PS rausholen kann, ist das schlichtweg gelogen!
Moin,
Also wenn er den umstrittenen NZ hat sind 45 "nicht unbedingt unrealistisch"! (Beim MH ists soweit ich weiß schwerer)! Obs der Motor natürlich lange aushält bzw. wert ist, ein haufen Geld & Arbeit rein zu hängen, ist jedem sein eigenes entscheiden!!!
Zurück zum Motor,
Alleine die Nocke von Knobloch bringt ihn laut Angaben auf 80ps (ca. 400€)!
Dazu noch ein paar Teile vom Polo GT wie schon erwähnt, soll wunder wirken! (einfach mal im polo forum stöbern, ist ein recht oft behandeltes Thema)!
Aber soll doch jeder für sich entscheiden, für jemanden der spaß am schrauben hat und für den Geld ne nebenrolle spielt, ist das bestimmt ne intressante aufgabe! 😁😁
MFG
ja aber dann bitte in nem polo. in nem golf selbst wenn er 100ps hat ist der motor keine freude. im polo hingegen ist das schon n spaßmobil.
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
ja aber dann bitte in nem polo. in nem golf selbst wenn er 100ps hat ist der motor keine freude. im polo hingegen ist das schon n spaßmobil.
beides selber gefahren?
Re: Re: ich brauch leistung....
Zitat:
Hi,
:-)))
Solche Umbauten kosten meist mehr als 10.000€, aufgrund der vielen Spezialanfertigungen; nur mal als Beispiel: 1 Satz Pleuel optimal bearbeitet kostet (nach www.bamotec.de) - und nur bearbeitet 550€ - plus der Kosten für die Schmiedekolben!Wenn dein Kollege meint, dass er mit solchen Arbeiten 45PS rausholen kann, ist das schlichtweg gelogen!
Mein 20Jahre 2,0 8V hat mit maximaler Bearbeitung des Zylinderkopfs, Fächerkrümmer (Spezialanfertigung), 200 Zellen KAT, Gruppe A (63,5mm ab KAT), K&N Sportluftfilter, Anpassung des Steuergerätes vom Fachmann, und ich fahre SuperPlus eine Leistungssteigerung von 115PS auf 150PS bekommen!Also - denk bitte vorher darüber nach, was du hier erzählst, denn diese Ansichten entsprechen nicht der Realität. Man könnte vielleicht 20PS rausholen, aber das wird a. schon teuer (was dein Kollege machen will) und b. es geht dann sehr auf Verschleiß!
Grüße
20000 touren in nem 1.3er g2? hast du doch auch sicherlich schwarz auf weiß oder? das entspräche einer mittleren kolbengeschwindigkeit von 50m/s 😁😁😁
Moin!
..jetzt wird´s hier langsam heftig.....
Will hier ausdrücklich niemanden angreifen oder kritisieren und dennoch mal diesen Thread zum Anlass nehmen meine Besorgnis hinsichtlich der Anwendung der deutschen Sprache in Internetforen zu äußern:
was man(n) hier und andernorts liest lässt einem teilweise die Haare zu Berge stehen und ernsthaft daran zweifeln, ob diese Leute eigentlich den Hauptschulabschluss geschafft haben?!
Unverschämt finde ich diejenigen, die sich - weil anscheinend einfach zu faul - nicht die Mühe machen, vor dem Abschicken nochmal ihren eigenen Beitrag Korrektur zu lesen - so nach dem Motto: mir doch egal!
Nicht ausser acht lassen sollten wir - bei aller Kritik - die Leute, die durch Zuzug aus anderen Ländern einfach noch nicht die deutsche Sprache beherrschen und hier und in anderen Foren erste "Kontakte" knüpfen.
Eine gewisse Toleranz ist also - wie immer im Leben - nicht verkehrt.
Trotzdem glaube ich, daß die "Dunkelziffer" bei PISA seeehr hoch ist.
Sorry für OT!
Gruß
Mathias
-alter Sack-
Und was genau möchtest du uns jetzt damit sagen? Ich soll also vor jedem Abschicken meiner Beiträge nochmal Korrektur lesen lassen? Dazu hab ich pers. keine Lust. Entweder es haut so hin, oder nicht. Die meisten verstehen schon, auch ohne große hindernisse was gemeint ist. Ich finde das man vllt. versuchen sollte, eine gewisse interpunktion einzuhalten, der rest is mir latte!!
€:Und das Thema hatte sich sowieso vor gut 6 Beiträgen erledigt!
Nicht jeder hat das Glück gut schreiben zu können, ich finde es eine Frechheit auf Leute rumzuhacken, nur weil sie Rechtschreibfehler machen, mein Gott wem das stört der soll halt wegsehen oder nicht drauf antworten.
Es geht hier im Forum um Autos, nicht um Nachhilfe in Deutsch, habt ihr keine anderen Sorgen ?
Gruss ZuSchnell