ich brauch leistung....

VW Golf 1 (17, 155)

wie bekomme ich aus meinem golf 2 19E mit 1272ccm am besten leistung ohne großes geld reinstecken und so also ich weiß das ein sportlufti und auspuff ein bissel was bringt was kann ich noch so für kleine sachen machen?

41 Antworten

ja, ist ja schon alles klar!
man kann aus einen 1.3 er 45 PS rausholen, das glaube ich ihn auch.
aber nicht mit den maßnahmen! ich schraube ja an Boxermotoren rum, zurzeit ist ein 1.6 er verbaut, mit vielen sachen die ihn schneller machen =) aber mehr als 25 MEHR PS mit geringen aufwand (leider sind die kosten nicht gemeint) ist da nicht viel zu machen.
ich weis ja nicht was dein geldbeutel hergibt, aber in meinen augen ist es rausgeschmissen das geld, weil es nicht den erfolg bringt den du dir vorstellst.
schau dich nach einen 90 PS motor (oder besser auto) um, da hast mehr freude mit!
für weitere infos bin ich gerne bereit auszuhelfen =)

gruss aus dem norden =)

Zitat:

Original geschrieben von NEW Golf 2 frek

hmm ok hört sich an als hättest du recht aber der man ist schon seit 25jahren im rally geschäft sein sohn hat mit mir früher im sandkasten gespielt ich glaube er schafft das auch wenn sich das alles bissel komisch anhört der man weiß eigentlich wovon er spricht aber trozdem danke für deinen beitrag kann ja auch sein das ich mich irre

Junge Junge Junge, wo hast du die Rechtschreibung her???

Sorry, aber irgendwie schreibst du Mann mit einem n.

Widerstand mit e.... Ver....mit f usw. Sorry nicht persönlich nehmen, aber das ist echt heftig.

Zu deinem Problem mit dem 1.3l Motor, also ich glaube du solltest dir lieber mal nen anderen Motor holen mit der 1.8er Maschine und dann hast du schnell Spass an dem Golf und möbelst dann den Motor noch was aus....So ein Austauschmotor ist ja nicht mehr so teuer und bringt dir weit mehr ;-)

Grüssle aus dem Dorf Dortmund ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

(...)
@ Moderator:

Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen.Wenn ich so einen Mist höre könnte ich kotzen!

Sorry? 🙄

Das, was mir bei solchen -und einigen anderen Beiträgen hier- durch den Kopf geht, möchte ich lieber nicht breittreten! 🙄

Ansonsten werde ich mich ab jetzt nicht scheuen, jeden Post, der meiner Meinung nach daneben ist, angemessen per PN zu beantworten! 😠

Dynator

Nun lasst den Jungen in Ruhe. Er solls machen und uns einfach berichten! Vielleicht gibts ja wirklich eine möglichkeit günstig etwas mehr ps zu bekommen...
Ich kenne diese möglichkeit nicht und glauben tu ich daran auch nicht

ps:@ dynator leere mal deinen Posteingang.. is ja schlimm!

Ähnliche Themen

ja ok ich werd mir nen 1,8ter motor holen das läst mein geldbeutel noch zu ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mullideluxe

Junge Junge Junge, wo hast du die Rechtschreibung her???
Sorry, aber irgendwie schreibst du Mann mit einem n.
Widerstand mit e.... Ver....mit f usw. Sorry nicht persönlich nehmen, aber das ist echt heftig.

Zu deinem Problem mit dem 1.3l Motor, also ich glaube du solltest dir lieber mal nen anderen Motor holen mit der 1.8er Maschine und dann hast du schnell Spass an dem Golf und möbelst dann den Motor noch was aus....So ein Austauschmotor ist ja nicht mehr so teuer und bringt dir weit mehr ;-)

Grüssle aus dem Dorf Dortmund ;-)

hey ich kann nix dafür ich bin analfabet das ist nun mal so aber du wusstest ja was ich meine und auserdem wollte ich nicht das dir zuhause noch langweilig wird

Damit kommst du auf jeden Fall billiger weg als mit den von dir beschriebenen Tuning Maßnahmen 😉

*EDIT*
Auch wenn es manchmal schwierig ist Sachen zu verstehen, man sollte nicht gleich wieder auf der Rechtschreibung rumhacken, nicht jeder hat es damit so.

Es ist was anderes wenn sich jemand keine Mühe gibt und seine Beiträge nur so dahinklatscht, das glaube ich in diesem Fall aber nicht.

Sehr gute Wahl! Denke aber daran das du noch viele andere Dinge brauchst, auser den Motor. Aber du kannst auch einfach mal die Forumsuche benutzen (links in der Navigation), und sie dahin gehend benutzen -> Umbau 1,8L... etc.
Viel Erfolg!

Zitat:

Auch wenn es manchmal schwierig ist Sachen zu verstehen, man sollte nicht gleich wieder auf der Rechtschreibung rumhacken, nicht jeder hat es damit so.

Das mag sein, allerdings ist es für Leute wie mich, die ansich ein recht gutes Deutsch schreiben (bild ich mir jedenfalls ein *g*) sehr sehr schwer zu lesen... da vergeht einem dann wirklich mit der Zeit einfach die Lust am Antworten...

Aber zurück zum Thema:

Die günstigste Alternative wird wirklich sein, einen anderen Motor zu verbauen - in deinem Fall (gerade 18 geworden oder noch 17?) ist denke ich ein 72 PS oder 90 PS nicht verkehrt. Der 72 PSler mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) PN hat den Vorteil, dass er spottbillig zu haben ist und einwandfrei läuft, der 90 PSler mit dem MKB RP ist halt noch etwas stärker und ein kleinwenig teurer... beide haben gemeinsam, dass man sie mit einem Kat oder einem Kaltlaufregelsystem auf Euro 2 (PN) bzw. D3 (RP) in der Steuerklasse bringt und somit nur ~ 130 Euro Steuern im Jahr bezahlt.

Viel Spaß beim Umbau wünscht,

Toby

Entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber einen Neuen, der in Sachen Machbarkeit noch nicht komplett desillusioniert ist, gleich so anzufahren ist doch auch nicht die feine Art.

Leistungstuning am 1,3l kannst du wirklich vergessen, egal ob NZ/MH oder was auch immer. Lass dir das gesagt sein, ich fahr selbst einen.
Für was auch. Ich würde da kein Geld reinstecken für 5 PS mehr, der Motor zieht in Relation zur Leistung wirklich gut genug!

Da du "erst" 18 bist wären die einzig vernünftigen Alternativen für dich vermutlich der PN oder der RP, beide mit G-Kat. Bei den Motoren mit U- oder gar keinen Kat zahlst du dich lustig..

#edit:# @Doc: der 72 PSer ist der RF mit U-Kat... Aus Freude am Zahlen 🙂

Genau so siehts aus!Aus nem MH/NZ kannst du kein Rennpferd machen, müsstest du auch wissen, wenn du so ne dicke Rally-Erfahrung haben willst. Oder haste in der Rally schon mal en Rallyfahrer in der WM mit nem 1.3l Motor und "200PS" (bissi übertrieben"😉 gesehn?Gab in der VW Golf Scene glaub ich letztes Jahr einen Artikel mit nem 55PSler, den der Kollege auf 110PS gebracht hat, gelesen, nur das war kein richtiges Auto mehr für die Straße nur noch mit Sitz, Käfig und Lenkrad. Auch ich fahr nen MH mit 55 PS und da ist es echt mal egal, was du da in den kleinen Motor reinstecken willst, der bringt einfach net mehr, lass dir das mal gesagt sein, von allen hier. Rollertuning ist ungleich Autotuning, in den meisten Fällen,musste dir mal merken. Fahr die Kiste ma en Moment und wenn es so oder so dein erstes Auto ist und du meinst, dass dir die 55PS reichen dann übe damit und hol dir entweder in 1-2 Jahren en neuen Motor oder en neues Auto ganz einfach. Verchromen im 1,3er da lach ich ma, mit dem Motor brauchste dich sicherlich net zu Show zu stellen. Mein Ventildeckel sieht auch beschissen aus, und?!Den kann ich umsonst sandstrahlen und dann wird der umsonst von nem Kumpel pulverbeschichtet und das is einfach nur, weil das alle mal besser aussieht, als Rost.Aber das ist nur zur Rostbeseitigung und mehr net.
So wie die anderen kann ich dir nur mal sagen quäl die suche und les dir was über Umbauten etc. durch.

So fertig...

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Damit kommst du auf jeden Fall billiger weg als mit den von dir beschriebenen Tuning Maßnahmen 😉

*EDIT*

Es ist was anderes wenn sich jemand keine Mühe gibt und seine Beiträge nur so dahinklatscht, das glaube ich in diesem Fall aber nicht.

Jau ich seh es ja ein, hat mich nur ein bisschen verwundert...

Der Gute wurde vielleicht auch stark angefahren , aberbisschen mehr Respekt vor den Erfahrenen hier sollte man dann auch schon mit sich bringen und akzeptieren wenn einem der Rat gegeben hat seinen 55Psler nicht zu verchromen oder dass man keine 45 MehrPS mal eben so herausholt.....und damit ist für mich hier nu alles beendet und wünsche dem Guten viel Spass am Motor und hoffe dass sein Getriebe überhaupt einwandfrei funzt, oder war es seine Kupplung, vielleicht erstmal reparieren.......

Gute n8 an alle

Gerade gefunden, meld dich da einfach mal.... http://www.motor-talk.de/t8718/f145/s/thread.html

Zitat:

hat er gerätschaften für nockenwelle scharf machen....

will iich sehen😁

Zitat:

splitfeier kerzen rein

beim 4Takter😁

Zitat:

neue kolbenringe und zwar die aus china sondergefertigt mit weniger reibwiederstand

😁

Sach merkt ihr nicht das der uns nur verarschen will?

Zitat:

Sach merkt ihr nicht das der uns nur verarschen will?

och nö geht das schon wieder los.......... man hat ihm halt in seiner unwissenheit einen bären aufgebunden und fertig..

warum noch weiter ausschlachten wenn er es eingesehen hat??

Also wie meine vorredner schon sagten ein 1,3l im golf ist ne Schlaftablette weil karosse einfach zu schwer für so wenig hubraum. Beim Polo würde die sache wieder anders aussehen.

Wenn du kein Schrauber bist würde Ich dir empfehlen den Wagen zu verkaufen und dir was anders zuzulegen. Denn ein 90 PS golf ist so günstig zu haben dass sich ein umbau deines 1,3l golf nicht lohnt außer er ist neu gelackt und hergerichtet. Halte mal ausschau nach einem golf 2 Spezial. der hat serie hinten Scheibenbremsen und da ist auch die basis für weitere leistungssteigerungen auf G60/ vr6 enthalten was den möglichen späteren Umbau erheblich erleichtert...

mfg