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Ich bin von den Werten überrascht

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:31

Ich habe mir gestern mal einen Insignia auf Opel.de konfiguriert und war von den Werten recht überrascht.

 

Der Insignia wie nicht mehr, als mein Vectra B und das bei wesentlich gesteigerten Aussenmassen. Der Preis ist im Verhältnis doch noch im normalen Bereich.

Mich stören aber doch ein paar Kleinigkeiten:

- die Felgen gibt es bei meinem Beispiel erst ab 18 Zoll. Hätte gern kleinere Felgen

- viel zu breite Reifen (Kostenfaktor)

- mit 160PS eine doch magere Höchstgeschwindigkeit

 

Werd wohl mal beim FOH vorsprechen zwecks Probefahrt. Bin schon auf den Kombi gespannt

 

 

Beste Antwort im Thema

Ach Leute, jetzt müllt doch nicht jeden Thread mit dieser unsinnigen Normverbrauchsdiskussion voll!

Das wurde schon zigmal diskutiert und an der Tankstelle zahle ich für meinen Realverbrauch und nicht für die Phantasiewerte, die manche Hersteller angeben.

Gruß

Michael

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Für 160PS sind 218 Km/h doch völlig normal. Mit welcher Vmax hättest Du denn gerechnet?

Auf die Leergewichtsangabe würde ich nichts geben. Opel hat noch so viele Fehler auf der Homepage, da würde ich erstmal nur die Hälfte glauben.

 

Gruss

am 25. Juli 2008 um 7:31

Leergewicht der 2.0 CDTI beträgt 1.613kg (Null-Ausstatter). Die Höchstgeschwindigkeit ist völlig normal für ein Fahrzeug mit dieser riesigen Stirnfläche.

am 25. Juli 2008 um 7:39

Das finde ich auch, immerhin ist der Insignia 1856 mm Breit, 1498 mm Hoch und 4830 mm lang! Dazu noch 18 Zoll Bereifung mit 245er (!) Querschnitt! Aus diesen Fakten heraus gesehen sind die angegeben Werte zur Höchstgeschwindigkeit doch gut! Die Dieselmotoren sind (laut dem Händlerinternen Papier und den Daten) ja auf jeden Fall auf Augenhöhe!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:09

Scheinbar gibt es doch Unterschiede zwischen Papier und Wahrheit. Allein der Gewichtsunterschied ist schon ein Problem, wenn man das Auto ein wenig nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auswählt.

 

Für mich stellt sich auch die Frage nach der Verarbeitung des neuen Insignias. Fährt der auch 300.000km ohne nennenswerte Defekte.

am 25. Juli 2008 um 8:10

Nein, wird er nicht.

Weltwunder kann man bei dem Preis schlichtweg nicht erwarten.

am 25. Juli 2008 um 8:18

eben die abartige Reifen- und Felgengröße war ja der Kritikpunkt. Übrigens: ein A4 mit gleicher Motorisierung fährt 225 km/h.

Und was nützen ein äußerlich riesengroßes Auto, wenn innen kein Platz ist? Leider gibt es noch keine Innenraummaße. Wenn er außen so groß ist wie ein Omega, dann muß er innen auch so viel Platz bieten wie ein Omega. Ich möchte nicht hoffen, daß er wirklich nur so wenig Platz bietet wie ein A4. Denn der ist innen nicht mal so groß wie ein Golf oder Astra, auch nicht im Kofferraum. Die Neuentwicklungen sind einfach nur noch peinlich, egal welcher Hersteller. Laut ersten Sitztests soll man hinten nicht einmal gerade sitzen können, mangels Kopffreiheit. Schlafen die entwickler eigentlich nur noch?

Pflicht wäre nach meiner Sicht neben dem Crashtest auch ein praxisgerechter Stoßstangen-Aufpralltest mit 5-8 km/H. Mein bisheriges Fahrzeug überstand einen solchen Aufprall nämlich weitestgehend unbeschadet. Ein Fahrzeug, welches dabei 4000-5000 Euro Schaden verursacht, würde ich niemals kaufen.

Weltwunder? Naja, wenn ich mir ein Fahrzeug für 38000 Euro konfiguriere (wie schafft man das eigentlich bei einem Insignia??? würde ich schon sehr viel erwarten. Schließlich hatte ein Vectra A mit den 300 Tkm keine Probleme, falls er nicht gerade vorher durchrostete. Und dessen Preis betrug kaum 15.000 Euro.

Gruß

BB

@BBB:

Der Insigna WIRD innen grösser sein als ein A4. Darauf würde ich (fast) jede Wette eingehen - auch ohne irgendwelche Daten in den Händen zu halten.

Zum Kaufpreisvergleich Insigna/Vectra A:

Du scheinst die Inflation aussen vor zu lassen. Es ist völlig normal, dass ein Auto heute mehr kostet als von 20 Jahren. Der E36 325i meiner Mutter (damals das Topmodell der 3er-Reihe, ausgenommen M-Modelle) hatte 1991 einen Grundpreis von 50.800 Mark. Für einen nackigen E90 330i muss man heute 40.000 Euro hinlegen. Dafür hätte man Anfang der 90er schon das Topmodell, den M3 mit 286PS bekommen. Heute kostet der M3 bereits 65.000 Euro...

ciao

am 25. Juli 2008 um 8:27

na hoffen wir mal. Dem C-Vectra Caravan traue ich die 300.000 km auch ohne weiteres zu und den gibts derzeit im Ausverkauf ab 16.000 Euro. Eigentlich das ideale Auto, wenn mich nur nicht das unförmige Heck so verschrecken würde...

Gruß

BB

am 25. Juli 2008 um 9:01

@ bbb

 

genauso sehe ich das auch..... der vectra c combi ist wirklich erschreckend ( von hinten )

 

am 25. Juli 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Fährt der auch 300.000km ohne nennenswerte Defekte.

Sowas gibts heute schlicht nichtmehr - oder hättest Du einen guten Tipp?

Bzgl. des Gewichts: Sagt mal, Opel hat doch extra ne Leichtbauplattform für den Insignia entwickelt, oder?

Gruß

Peter

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Fährt der auch 300.000km ohne nennenswerte Defekte.

Sowas gibts heute schlicht nichtmehr - oder hättest Du einen guten Tipp?

 

Bzgl. des Gewichts: Sagt mal, Opel hat doch extra ne Leichtbauplattform für den Insignia entwickelt, oder?

 

Gruß

Peter

Ich suche ein zuverlässiges, preiswertes und ökonomisches Auto. Da mein jetziger recht zuverlässig ist, muss sich der Nachfolger auch daran messen müssen.

Wobei der Nachfolger so schnell noch nicht zur Debatte steht, da ich hoffentlich mit meinem jetzigen Wagen noch 100.000 oder 150.000km fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

eben die abartige Reifen- und Felgengröße war ja der Kritikpunkt.

Übrigens: ein A4 mit gleicher Motorisierung fährt 225 km/h.

Und was nützen ein äußerlich riesengroßes Auto, wenn innen kein Platz ist? Leider gibt es noch keine Innenraummaße. Wenn er außen so groß ist wie ein Omega, dann muß er innen auch so viel Platz bieten wie ein Omega. Ich möchte nicht hoffen, daß er wirklich nur so wenig Platz bietet wie ein A4. Denn der ist innen nicht mal so groß wie ein Golf oder Astra, auch nicht im Kofferraum. Die Neuentwicklungen sind einfach nur noch peinlich, egal welcher Hersteller. Laut ersten Sitztests soll man hinten nicht einmal gerade sitzen können, mangels Kopffreiheit. Schlafen die entwickler eigentlich nur noch?

 

Naja, wenn ich mir ein Fahrzeug für 38000 Euro konfiguriere (wie schafft man das eigentlich bei einem Insignia??? würde ich schon sehr viel erwarten. Schließlich hatte ein Vectra A mit den 300 Tkm keine Probleme, falls er nicht gerade vorher durchrostete. Und dessen Preis betrug kaum 15.000 Euro.

Ich versteh nicht was das Problem bei den Reifen ist. So oft braucht man keine neuen... da kann man sich meinetwegen den ADAC sparen oder nen günstigen Versicherer suchen wenn man Angst hat sich alle 3 Jahre keine neuen Reifen leisten zu können, nur weil sie 100€ mehr kosten als für nen anderes Auto.

225 oder 218 km/h finde ich völlig irrelevant, der Unterschied liegt außerhalb der körperlichen Wahrnehmbarkeit.

Welcher "Sitztest" bemängelt die Kopffreiheit derart, dass man nicht mehr gerade sitzen könne?

Und ich wage zu behaupten, dass man auch heute noch einen Opel erwischen kann, der 300.000 Kilometer schafft ohne nennenswerte Defekte.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:40

Mir geht bei der Felgengrösse um den Komfort, der dabei leider auf der Strecke bleibt. Ein Reifen mit einer 65er Schulterhöhe federt anders als ein Reifen mit einer 45er Schulterhöhe.

Bei der Breite des Reifens sind es nicht die Kosten des Reifens, sondern die Probleme bei Nässe und der mit der Breite verbundene Mehrverbrauch.

 

Mir ist klar, dass der Insignia kein 3-Liter-Auto ist aber man kann doch schon einiges machen, um die Unterhaltungskosten zu senken.

 

Der Diesel:

Ist das eigentlich der Säufer aus dem Antara oder ein komplett neuer Motor?

moment mal.....

 

eine 45er schulterhoehe ???? das ist das verhaeltnis von breite zur hoehe.....

 

umso breiter der reifen, desto niedriger kann die schulterhoehe sein, ohne den komfort zu schmaelern !

 

 

nur mal so als anmerkung ! 

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