Ich bin nun auch dabei - hier mein Neuer !
Hallo,
seit gestern habe ich nun auch einen "Dicken" und das nach insgesamt sechs Jahren BMW. Es ist ein Firmenwagen, den ich nun wohl drei Jahre fahren werde, wenn ihm vor Ablauf dieser Zeit nicht's Schlimmes zustösst. Das Modell und die Ausstattung waren frei wählbar. Die Eigenbeteiligung steigt halt, desto dicker der Motor und deso mehr Extras dazu gewählt werden, daher ist es am Ende kein 3.0 TDI geworden und auch nicht jeder "Schnickschnack" wie Klima Plus, S-Line etc. mit dabei - ich muss halt auch noch meine "Hütte" so nebenbei abbezahlen ;-)
Hier die Details:
Audi A6 Limousine 2.7 TDI quattro tiptronic (Bild im Anhang)
- Lackierung: Quarzgrau Metallic
- Innenfarben: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber
- Sportfahrwerk
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Entfall von Typ und Hubraum
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Gepäckraumklappe, automatich öffnend
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Aussenspiegel, elektrisch anklappbar
- Audi Parking System Plus
- BOSE Surround Sound
- Reserverad in Fahrbereifung 17"
- Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
- CD-Wechsler für MMI
- Aluminium-Güssräder 7,5Jx17 im 9-Speichen-Design
- Sportsitze vorn
- Sitzbezüge: Stoff Mistral (schwarz)
- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
- Xenon Plus mit Tagfahrlicht
- Ablagepaket
Der Wagen wird im Kreis Mettmann bewegt.
Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Der Lack und die Reifen gefallen mir sehr gut. Innen ist alles in schwarz mit den silbernen Standardleisten sowie dem silbernen Himmel und das sieht echt gut aus. Der Motor reicht (bisher) völlig aus, auch wenn ich ihn natürlich noch nicht voll trete, da er erst 500 km runter hat, aber er zieht sehr gut durch. Mir ist klar, dass der 2.7er mit Quattro und Tiptronic ab ca. 140 km zäher, als z.B. ein 3.0 TDI gehen wird, aber so wie er ist, reicht er mir total aus. Bis 210 km/h ging er testweise völlig problemlos und da war meiner Meinung nach noch ziemlich viel Luft. Das BOSE Sound System ist sehr gut, wesentlich besser als das harman/kardon im BMW. Die Sprachsteuerung für das Telefon ist ein nettes Gimmick.
Mit dem Handy (Nokia 6230i, neueste Firmware 3.88) kämpfe ich noch ein wenig. Das Teil will immer wieder erneut die PIN haben, wenn der Wagen mal kurz - wenige Minuten - stand. Ich habe im MMI die Abschaltverzögerung aktiviert und im Handy die "Zündungserkennung" mal aus- und eingeschaltet, hat aber bisher alles nicht geholfen. Im Handbuch habe ich auch keine Lösung dafür gefunden. Teilweise sind dort Dinge beschrieben, die mein MMI gar nicht anzeigt, es steht auch im Handbuch auch "vom Provider abhängig". Ich bin noch bei T-Mobile, wir wechseln aber sehr bald zu Vodafone. Weiss jemand, ob das wirklich einen Unterschied macht? ;-)
Der Wagen ist eigentlich recht gewöhnlich, aber wenn jemand Fragen hat -> nur her damit. :-)
Grüsse,
HS2003
14 Antworten
Hallo,
bist Du denn mit der Laufkultur des Diesels zufrieden? Der 2,7er soll ja ziemlich der leiseste wenn auch nicht gerade der schnellste Diesel sein. War das ein Grund nicht den stärkeren 525d zu nehmen oder wäre er mit jetzt 3 Litern und 197PS vom Eigenanteil zu teuer geworden? (Was ich nachvollziehen könnte!)
Beste Grüße
Harry
Hallo HS2003,
das ist ein prima Auto, das du sehr sympathisch vorgestellt hast.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Grüße,
Dein Auto gefällt mir sehr gut.
Nur die Felgen sind schei**e.. Tut mir Leid, musste raus!
18" oder 19" und alles ist super 🙂 😉
Mit freundlichen Grüßen
Bmw_Verrückter
Zitat:
Mit dem Handy (Nokia 6230i, neueste Firmware 3.88) kämpfe ich noch ein wenig. Das Teil will immer wieder erneut die PIN haben, wenn der Wagen mal kurz - wenige Minuten - stand. Ich habe im MMI die Abschaltverzögerung aktiviert und im Handy die "Zündungserkennung" mal aus- und eingeschaltet, hat aber bisher alles nicht geholfen.
Glückwunsch zur neuen Kiste
Stell einfach im Menu des Nokias die Abfrage ab.
Hatte heute auch das Problem und nun ist es gut das Handy ist immer an.
Gruss
Catz
Ähnliche Themen
also sch... finde ich die Felgen keineswegs. Finde Deinen Wagen sehr stimmig und von den "kleineren" Felgen sind diese die Hübschesten. Viel Freude mit Deinem Neuen und allzeit unfalfreien Fahrspass !
Zitat:
Original geschrieben von TU-BAD_911
also sch... finde ich die Felgen keineswegs. Finde Deinen Wagen sehr stimmig...
Geht mir genauso!
Ich finde, der Wagen sieht klasse aus. Und zu klein sind die Felgen bestimmt nicht. Muss ja nun nicht jeder mit 20' rumfahren 😉
MfG
roughneck
Erstmal danke an alle ! :-)
Das mit der PIN-Abfrage abstellen wäre ein Workaround; werde ich wohl so machen. Danke für den Tip.
Der 525d bzw. 5er generell, war zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Vergleich zu den jeweiligen A6-Modellen ein ganzes Stück teurer. Audi hatte uns bis zum Jahresanfang sehr gute Konditionen gemacht. Mittlerweile ist der 5er wieder etwas günstiger - das Spielchen wechselt halt immer. Hätte ich später bestellen können, wäre es wohl auch der 525d aufgrund des besseren Preises geworden, wobei ich aber auch das Design des A6 aussen und innen wesentlich schöner (gefälliger) finde, aber das ist Geschmackssache - lassen wir das lieber. :-)
Zu den Felgen: Mir ist klar das mindestens 18" und S-Line besser aussehen, aber das hätte mich pro Monat ca. 40 - 50 Euro NETTO mehr gekostet und irgendwann ist mal Schluss, der Wagen ist auch so schon nicht gerade super günstig in der Zuzahlung. ;-) Allerdings kann ich persönlich gut damit leben; ich bin keine 20 mehr, wo ich da vielleicht noch mehr Wert drauf gelegt hätte. Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Jugend nicht beleidigen, bin auch "erst" 38, aber mir kam es einfach aufgrund des Eigenanteils eher auf Dinge wie grosses Navi, BOSE, Handyvorbereitung, Popo-Warm etc. an, also alles was mir einen direkten Nutzen bringt. Ausserdem muss man sich in drei Jahren ja noch steigern können! :-)
Nochmals danke für das Feedback.
Grüsse
HS2003
@Harry40
Der Motor läuft bislang angenehm leise. Nach einer kurzen Gedenksekunde (wohl dank dem Wandler, die mich aber nicht stört) ist die Beschleunigung absolut in Ordnung. Ich bin zwei 3.0 TDI's (224 und 233 PS Versionen) von Kollegen mehrmals längere Strecken zur Probe gefahren und glaube bestätigen zu können, dass der 2.7er nochmal etwas ruhiger läuft. Wobei ich die Lautstärke des 3.0 TDI auch schon völlig o.k. fand! Ich bin auch nicht so der "Leise-Fetischist", ich mag ein Auto gerne hören. Auf jeden Fall würde Dich der 2.7er von der Laufkultur her nicht enttäuschen. Der Wagen ist innen sowieso prima gedämmt und das BOSE erledigt den Rest der "Nebengeräusche". :-)
Grüsse
HS2003
hehe, kann Dich voll verstehen, ich hoffe das auch bei mir irgendwann die Vernunft siegt und Ausstattung über Aussehen siegt 🙂
Vernunft ist relativ - wir dürfen auch Golf, Passat, Zafira, A4, Mondeo, 3er, A-Klasse etc. fahren und auch dabei muss schon (ohne auch nur ein Extra genommen zu haben !!) ein Eigenanteil zugezahlt werden, d.h. dieser A6 ist bereits "obere Liga". Ich habe eben auch noch andere Kosten (Haus, 2 Kinder usw) und will auch gerne mehrfach in Urlaub fliegen können. Ansonsten wäre das mit 3.0 TDI und allen Extras überhaupt kein Problem, aber ich schmeisse mein Geld nicht zum Fenster raus.
Hallo HS2003,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt ohne Bügelfalten.
Hast Dir ein schönes Auto zusammengestellt.
Jochen
Mir gefällt die Zusammenstellung auch.
Glückwunsch zum Neuen!
Ich finde auch,dass der Wagen alles hat, was man braucht, je nach Definition mit Sicherheit schon was mehr. Mir ist der Treadersteller von seiner Vorstellung und Begründung auch deshalb sympatisch. Diejenigen, die meinen einen Wagen, der bei ca. 35kE losgeht auf das Doppelte pushen zu müssen sind bei der Bestellung auch manchmal nicht ganz klar im Kopf. Ich frage mich dann ob die anderen Lebensbereiche (Haus, Familie, Urlaub) auch so ausgewogen bedacht werden, wie vom Treadersteller. Aber bei MT tummeln sich ja überwiegend Autoverrückte, denen es nie schnell, tief, schwarz und breit genug sein kann. Zu allem Überfluss werden dann noch spackige LED Leisten verbastelt und das Gummi auf der Felge gen Null geschickt.
Beste Grüße
von Harry, der aus Komfortgründen zukünftig weder Sportfahrwerk noch Felgen größer 17-Zoll fahren wird (Habe mich lange genug durchrütteln lassen).
@HARRY40
Deine Antwort macht Dich mir auch sehr sympatisch! :-)
Wobei ich kein Problem damit habe, wenn jemand über die Farbe oder die Ausstattung wie Felgen "meckert", denn das habe ich mit der Auflistung ja auch ein wenig "provoziert" und solche Reaktionen sind auch vorhersehbar. (Hier hat aber auch niemand richtig gemeckert, das war schon o.k. so, kann ich durchaus sehr gut mit leben.) Ausserdem wäre es absolut schlimm und langweilig, wenn alle mit derselben Farbe etc. rumfahren würden. ;-) Jeder muss/sollte sein eigenes Auto schön finden, aber diese Meinung nicht auf andere Menschen übertragen wollen, denn die würden dieses Gefährt vielleicht nicht mal geschenkt annehmen - es ist immer sehr subjektiv. Zum Beispiel hatte sich ein Kollege mal einen 5er in goldener Farbe (teure Individual-Lackierung) bestellt... DER fand den tatsächlich sehr schön...