Ich bin Noob und hab ne Frage
Moin allerseits,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid nicht böse, wenn ich viele Fragen erneut stelle :-)
Wenn ich mein Wagen (Golf II bj. 88 1.3 ltr Vergaser 55PS 151000 Km) kaltstarte dann läuft er ein paar umdrehungen und dann geht die Drehzahl rapide in den Keller un der kackt ab. Wenn ich dann beim starten ordentlich Gas gebe, dann startet er und läuft. Allerdings zieht er dann die ersten 50 - 100 meter nicht richtig und die Ölwarnleuchte leuchtet und je mehr gas ich gebe umso heller auch. Schätze, das ein Zylinder net zündet also das er auf drei Töpfen läuft. Wenn er nochj kalt is und ich an ner Ampel steh dann muss ich immer ein bisschen gas geben weil er sonst ausgehtHabe Zündverteiler, -finger und Kerzen ( alls ca 3000 Km alt und somit fast neu ) und Kabel gecheckt aber nix finden können. Wenn der Wgaen warm ist läuft er wie ne rennsau wenn das mit 55 PS überhapt möglich ist :-)
Ist das Problem Feuchtigkeit, oder hat 'n marder zueschlagen ? konnte an den teilen nix finden.
MFG Sebastian
27 Antworten
Re: Daten
Zitat:
Original geschrieben von slayergp
Kann im mom keine kenndaten oder sowas sagen ich wiess sowieso net was genau was ist so rp oder nz sagen mir net viel aber egal. :-)
Ist aber oft entscheidend dafür, dass dir gut geholfen werden kann! Seinen Motorkennbuchstaben sollte man schon kennen, wenn man selbst dran rumschraubt und hin und wieder mal ein Teil dafür kaufen will. Vor allem, wenn man es gebraucht irgendwo organisieren will 😉
Ok ich guck mal nach, was der für ne Kennziffer hat.
NP und RP sind Einspritzer bzw. elektrische vergaser, also bleibt ja nur noch der Mh oder so. Also nehemn wir an es ist ein MH.
Wenn ich das oben beschriebene Problem hab, dann sind währenddessen alle Verbraucher stärker mit stromversorgt. Also die Lüftung is stärker fahrlicht auch und die Scheibenwischer auch.
Hab mal irgendwas mit Pull-Down oder so gelesen, kanns daran liegen.
RP is kein Vergaser sondern nen Einspritzer, gibt nur einen elektronisch gesteuerten Vergaser un das is der 70PS PN Motor. Bei BJ 88 und Vergaser kann das nur der MH sein. 😉
Moin.
Also wenn er kalt ist und an der Ampel ausgeht könnte die Ansaugluftvorwärmung defekt sein.
EvT ist das standgas etwas zu niedrig eingestellt, bzw die kaltstartautomatik funzt nicht richtig.
Die Ansaugluftvorwärmung kannst du einfach checken indem du mal das vorderste Plastikrohrstück am vergaser abschraubst (1 schraube). Dann mal mi hilfe einer Taschenlampe reinleuchten und ihn kalt startenlassen. Dann muss da eine Klappe hochkommen die auf warmluft vom krümmer umschaltet.
Bei den anderen o.g. Sachen kann ich dir nicht helfen.
du meinst er hat mehr strom wenn er schlecht läuft?
Weis jemand ob eine Lima einen Motor so weit in die Knie zwingen kann?Könnte doch an der Lima steuerung leigen? (Korregiert mich wenn ich falsch liege)
MfG Tobi
Ähnliche Themen
Danke
Jo danke ich guck mal nach.
Is das die Pulldown Box was du meinst ?
wenn ja hab ich gelesen das es am unterdruckschlauch liegen könnte oder so. Ich werde das heute mal testen und dann posten obs daan lag.
Danke bis hierher erst mal an alle
Also ich kann mi unter dem Begriff pulldown dose nicht viel vorstellen, aber sie gehört irgendwie dazu. 🙂
Ich habe mal nachgeguckt. Die Pulldown Dose is das Teil vor dem vergaser. da geht der Vorwärmschlauch rein. Is die Kaltstarthilf oder so.
Wenn nach dem Kaltstart dein Motor mit höheren Drehzahlen läuft, öffnet die Pulldowndose die Starterklappe ein Bisschen, um ein zu fettes Gemisch zu verhindern. Sonst werden die Kerzen nass und der Motor säuft dir ab...
Ich weiß ja nun nicht genau welchem Vergaser du drauf hast aber die Kiste von meinem Bruder soll vor dem Starten einmal vollgas getreten werden. Vielleicht versuchst du es erstmal damit.
Ja es stimmt eine Lima kann den Motor in die Knie zwingen. Besonders wenn dieser sowieso schon etwas langsamer läuft. Ist immer schön zu sehen wenn man den Motor im Winter anmacht und dann Fernlicht zieht wie die Drehzahl sinkt.
MFG Sebastian
Kenn ich
Das mit dem Vollgas kenn ich. steht in der Betriebsanleitung drin. mach ich auch, bringt aber nix. pumpen ebensowenig. Wenn die Lima den Motor runterzieht woran liegt das und kann man das reparieren (neue Lima?).
Es is aber wohl wahrscheinlicher das es am Vorwärmer bzw. Pulldown dingsbums liegt alldieweil mein wagen immer sehr nach benzin mieft.
Mal ne andere Sache lohnt es sich meinen Wagen auf g-kat aufzurüsten ?
Habe nur u-kat. Wieviel steuern spar man damit ?
ich habe gehört das es leistung kostet wieviel denn so ca. ? weil bei 55 ps noch weinger leistung is denn net mehr so spassig :-)
Viele Fragen, ich hoffe ich nervenet zu sehr :-)
Moin,
Also das ein G-kat so viel Leistung kostet ist mir neu. Meiner Hat ihn und läuft/zieht gut.(so gut es mit 55 ps eben geht) Was zahlst denn an steuern Pro Jahr für den U kat?
Was heisst hier nerven? Das Forum ist ja dafür da um Fragen zu stellen. 🙂
Steuern
Also ich bzw. noch meine Eltern :-) zahelen ca 270 Euro im jahr. ein bekannter hat erzählt das es mit nem vernünftigen g-kat nur die hälfte kosten würde.
Kats sind ja ganz günstig für nen golf so ca 50 - 70 euro, deswegen hatte ich schon überlegt umzurüsten.
Habe auch irgendwie gehört der verbruch soll weniger werden aber das kann ich mir net vorstellen. man hört ja so vieles :-)
Obwohl es net os schlecht wär wenn er nicht so viel saufen würde. aber da brauch ich wohl dann eher nen einspritzer um das zu erreichen.
Im moment fahr ich pizza als job und wenn ich ihn richtig gut trete ( es muss ja schnell gehen beim liefern, d. h. 70 - 80 inner stadt :-) ) dann zieht er mit locker 10 liter auf 100 manchmal sogar mehr. wenn es normal geht so immer 50 - 60 stadt, dann so 6-7 liter.
Das problem is das man die kleinen maschinen immer so hoch drehen muss wenn man sprotlich vorwärtskommen will :-(.
Wie hoch kann man den 55 ps vergaser eigentlich ziehen ( in KM/h, hab kein dzm ) ß
ich fahr wenn er gut warm is, im 1ten so bis 50 fast
im 2ten normal bis 70 aber er geht auch bis fast 90, 3ter 120 und 4ter so bis ende halt ( so ca 150 - 155 km/h vmax). er läuft echt super auch bei hoeh ndrehzahlen also ohen ruckler oder aussetzer.
der wagen hatte zwei frauen als vorbesitzer lso wurde er eigentlich immer geschont und net viel bewegt. als ich ihn gekauft hab (für 350 euro) hatte er kanpp 140tkm runter. musste ihn so langsam frei fahren ber nun läuft er echt gut.
Musste zwar ein bissel was machen ( neue kupplung, neue benzinpumpe, bremsen vorne , reifen vorne, luftfilter, benzinfilter, zündkerzen. ) waren alles noch orginal von '88 nur auspuff war schon neu als ich den wagen gekauft hab (so ca. 3-4 jahre alt).
So das war jetz mal n langer post :-)
( habe wohl zu wenig zu tun in der Uni, deswegen :-)
Also ich zahle für meinen 140 euronen im Jahr an steuern.
Waaasss?? du ziehst ihn im ersten gang bis 50???Ich schalte ab 60 schon in den 4ten(es sei denn ich fahre grad auf die ab)
Wenn du sprit sparen willst musst du früher schalten.
Mehr als 155km/h kannst du da nicht rausholen.
Mfg Tobi