Ich bin frustriert!

VW Sharan 2 (7N)

Nun habe ich am vergangenen Samstag meinen neuen Sharan abgeholt. Alles was ich haben wollte war auch ordnungsgemäß verbaut und soweit alles klar. Leider ist bei der ganzen Sache das MFL untergegangen, sodass ich mich nun mit einem normalen Lenkrag zufrieden geben muss.
Auch habe ich das Gefühl, dass das Multifunktiondisplay die einfachste Ausführung ist.
Hatte ich mich doch mit meinem Händler bei Bestellung dauernd über Funktionen, wie z.B. Navigationsanzeige im Display, Radioanzeige im Display, Lauter/Leiser am Lenkrad, Einstellen, ob die Türen bei 15 km/h verriegeln etc. unterhalten; so ist nichts von dem verfügbar.
Laut Betriebsanleitung soll man über die Wippe am Scheibenwischerhebel das "Hauptmenü" aufrufen können. Auch hier passiert nichts.
Da frag ich mich, wie z.B. den serienmäßig verbauten Müdigkeitsassistenten einstellen soll???

Ich bin frustiert!!

Beste Antwort im Thema

Die Frustration verstehe ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese nun aus Deiner falschen Bestellung heraus resultiert oder aus dem Ärger gegenüber dem Verkäufer - schlussendlich wirst Du Dir das wohl selbst "zuschieben" müssen, denn wenn er Dir nicht explizit zugesagt hat, dass das alles nun in der Bestellung ist, dann hat er auch nicht wirklich einen Fehler gemacht. Tatsache ist aber auch, dass sehr viele Verkäufer mit den Details jedes Modells maßlos überfordert sind. Ich hab meinem Verkäufer sicherlich mehr über den Sharan erklärt als er mir erklären konnte - hab mich aber auch Monate damit beschäftigt bevor ich einkaufen ging. Nur, das kann man wohl nicht von der Mehrheit der Leute erwarten, dass sie sich Monate lang vorbereiten, und da sind die Verkäufer echt gefordert, sich auch bei einem "Nischenmodell" wie dem Sharan sehr gut auszukennen, immerhin legt man auch ordentlich Knödel ab dafür.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Frustration verstehe ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese nun aus Deiner falschen Bestellung heraus resultiert oder aus dem Ärger gegenüber dem Verkäufer - schlussendlich wirst Du Dir das wohl selbst "zuschieben" müssen, denn wenn er Dir nicht explizit zugesagt hat, dass das alles nun in der Bestellung ist, dann hat er auch nicht wirklich einen Fehler gemacht. Tatsache ist aber auch, dass sehr viele Verkäufer mit den Details jedes Modells maßlos überfordert sind. Ich hab meinem Verkäufer sicherlich mehr über den Sharan erklärt als er mir erklären konnte - hab mich aber auch Monate damit beschäftigt bevor ich einkaufen ging. Nur, das kann man wohl nicht von der Mehrheit der Leute erwarten, dass sie sich Monate lang vorbereiten, und da sind die Verkäufer echt gefordert, sich auch bei einem "Nischenmodell" wie dem Sharan sehr gut auszukennen, immerhin legt man auch ordentlich Knödel ab dafür.

glaube nicht daß,das am MFL liegt hast du die
Multifunktionsanzeige Plus bestellt??

Nein, die Multifunktionsanzeige Plus habe ich nicht expliziert bestellt. Sicherlich habe ich mich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Darauf hin habe ich die einzelnen Funktionen mit dem Händler besprochen.
Ich war mir aber offen gestanden nicht ganz bewusst, wie diese Funktionen dann namentlich auf dem Bestellschein aussehen sollen.
Aber wenn mein Händler sagt: "Ja, die Position des Navi ist gut und ausserdem sehen Sie ja auch die Richtung im MFA!". Dann muss ich dem Händler soweit vertrauen können, dass das dann auch der Fall ist.
Wenn ich dem Händler sagen, dass die Tasten auf dem Lenkrad für mich sehr wichtig sind und ich später nachfrage, ob er diese auch hat; dann vertraue ich drauf, dass er das auch entsprechend bestellt.

Nun ja, ich habe das auf alle Fälle entsprechend reklamiert und morgen habe ich ein Termin beim 🙂 Hoffen wir, dass er danach immer noch der 🙂 ist.

so wie du es darstellst hat er das verbockt - spannend wird's nur, wie du das beweisen kannst - das alte dilemma halt.

Letztlich hast du wohl nichts, wo der Händler die Eigenschaften zusichert, insofern dürfte die AB gelten und was da drin steht, dürftest du bekommen haben. Wir hatten uns auch vorher ausführlich damit auseinandergesetzt und umso dummer guckte ich aus der Wäsche als mir in Wolfsburg plötzlich auffiel, dass das Panoramadach fehlt... Teilweise sind aber auch die Beschreibungen etwas schwer zu verstehen: Wenn ich gewusst hätte, wie die Handyvorbereitung Premium funktioniert, hätte ich die wohl weggelassen. Viel Glück bei deinem 🙂

Wieso sollte sich der Händler bei VW nicht so gut wie du mit den Ausstattungsmöglichkeiten wie du auskennen auch wenn du dich Monate vorbereitet hast. Sorry da hab ich kein Verständnis das ist sein Job sonst ist er vollkommen überflüssig. Sonst kann man ja auch einen PC in das Autohaus stellen und der Kunde wählt alleine aus und wie will er dir die Vorteile und den Nutzen Verkaufen wenn er den gar nicht kennt?

Zitat:

Original geschrieben von Marcy007

Wieso sollte sich der Händler bei VW nicht so gut wie du mit den Ausstattungsmöglichkeiten wie du auskennen auch wenn du dich Monate vorbereitet hast. Sorry da hab ich kein Verständnis das ist sein Job sonst ist er vollkommen überflüssig. Sonst kann man ja auch einen PC in das Autohaus stellen und der Kunde wählt alleine aus und wie will er dir die Vorteile und den Nutzen Verkaufen wenn er den gar nicht kennt?

von "sollen" ist nicht die rede, sondern von der ist-situation. du kannst dir auch warme eislutscher wünschen, ob du sie bekommst sei dahingestellt. tatsache ist, dass sehr viele verkäufer mit den ausstattungsdetails überfordert sind, da es immer mehr modelle und untertypen gibt, die sich teils gravierend unterscheiden.

So, jetzt möchte ich mich auch Mal einmischen.

Ich habe Verständnis dafür, dass ein Verkäufer, egal ob VW oder eine andere Marke, nicht alles wissen kann, was die Serienausstattung der einzelnen Modelle und dazu noch der Ausstattungsvarianten, sprich Trendline, Comfortline, Highline + Sondervarianten Match, Style etc. bei VW, angeht. Zu verschieden ist es bei den Grundvarianten schon. So ist zum Beispiel in der Comfortlineausstattung im Sharan der Tempomat mit drin, aber beim Polo halt nicht. Also, alles kann man nicht wissen, sehe ich ein, doch dafür gibt es ja auch Prospekte und Computer, wo das dann drinnen steht.
Wenn ich aber als Kunde ins Autohaus gehe um mich qualifiziert beraten zu lassen und um mein neues Auto individuell nach meinen Vorstellungen gemeinsam mit dem ausgebildeten und geschulten Verkäufer konfiguriere, dann erwarte ich, dass am Ende auch alles was ich mit dem Verkäufer bespreche drinnen ist. Also, wenn ich mit ihm das MFL bespreche und sage, ich will das haben, dann muss es am Ende auch auf der Auftragsbestätigung stehen. Und da ist jetzt auch der Haken, warum man wohl keine Nachbesserung erwarten kann. Gesprochenes Wort kann man nur mit Zeugen belegen und auch das wird schwer nachzuweisen sein. Aber es gibt ja Schriftstücke, die von mir als Käufer unterschrieben werden und da steht drauf, was ich bestellt habe, bzw. was der Verkäufer als Zusatzausstattung angegeben hat.
Ich habe mit meinem Verkäufer die Sachen drei Mal gegengecheckt, damit auch wirklich nichts fehlt. Und er hat das ganze Papierzeug auch drei Mal ausgedruckt bis alles gestimmt hat.
Man muss sich halt die Zeit nehmen. Tut mir leid, da ist man selbst schuld, wenn bei der Lieferung was fehlt, wenn man es bei der Bestellung und dann später auch bei der Auftragsbestätigung nicht schafft, alles ordentlich nachzuprüfen.

Und über den Sinn und Unsinn eines Extras hat der Verkäufer nicht zu entscheiden, das obliegt alleine mir als Käufer. Er kann Erfahrungswerte mit einbringen, aber nicht sagen, das braucht man nicht, oder es bei der Bestellung weglassen. Aber das wird kein Verkäufer machen, weil es ist auch in seinem Interesse, möglichst viel Schnickschnack zu verkaufen, denn er verdient ja auch dran.

Ich hatte mit meinem Verkäufer wohl richtig Glück. Er war sehr geduldig mit mir, hat fair beraten und war auch ausreichend kompetent, aus meiner Sicht.

Das soll es von mir hierzu gewesen sein.

Noch viel Spaß mit euren Sharanen (?Wie ist da eigentlich die Mehrzahl?)

Gruß,

JOERCHIE

Ihr habt sicherlich alle Recht und ich muss mich selber in den Allerwertesten kneifen, dass ich das in der Schriftform nicht bemerkt habe.
Allerdings muss ich mich als Kunde (und Laie) auch nicht 100% mit den Begrifflichkeiten auskennen. Dass das fraglich Teil nun Multifunktionslenkrad heisst und nicht einfach Lenkrad, muss ich nicht wirklich wissen.
Wenn ich aber mit dem Verkäufer diese Funktionen bespreche, erwarte ich von ihm, dass das auch so bestellt wird.

Wie dem auch sei; heute Abend gibt es diesbezüglich ein Gespräch mit dem Händler und dann werden wir sehen, ob und was er machen will/kann.

Ich werde berichten

P.S. die Mehrzahl von Sharan ist: Sharanesen, oder hochdeutsch: Sharanten.

Zitat:

Original geschrieben von JOERCHIE

Ich habe Verständnis dafür, dass ein Verkäufer [...] nicht alles wissen kann [...].

Also ich nicht. Ich erwarte eigentlich, dass die Verkäufer entsprechend geschult werden und wissen, welche Sonderausstattungen und Varianten es gibt und wer mit wem am Besten zusammen passt. Klar weiß ich auch, dass die Realtität anders aussieht. Aber das heißt ja nicht, dass es gut ist und so sein soll.

Und ich wette, dass so mancher hier aus dem Forum die Funktionen der Fahzeuge besser kennt als so mancher Verkäufer. Und bitte schön, (überspitzt ausgedrückt) diese Menschen machen den lieben langen Tag nichts anderes, als unterschiedliche Autos zusammen zu stellen.

Klar, ein Auto ist eine Investition in einer Größenordnung, dass man sich vorher auch schlau macht, aber den Feinschliff sollte man im Autohaus erledigen können. Wer denn sonst, wenn nicht ein Fachverkäufer?

Ganz ehrlich,

ich habe den unbedingten Glauben an Fachleute schon lange verloren.
Egal, ob Ärzte, Sanitärinstallateure oder Verkäufer.

Wenn ICH MICH verkonfiguriere, hab ichs wenigstens selbst verbockt.
Und jeder gute Fachmann kann Fragen und ein Hinterfragen seines Handelns verkraften und erklären.

Mir hat vor 6 Jahren auch keiner gesagt, dass ich meinen Passat Sportline so mit Extras vollgekloppt hab, dass ein Highline marginal teurer wäre aber ein paar Extras hätte, die man nicht "dazu"bestellen kann.

Ein vollkommen anderer Händler hat meinem Kumpel das Xenon am Bora gestrichen: Er wollte Nebler, damit er besser sieht. Als sie dann zu "X" kamen, meinte der Verkäufer, "Ne, Xenon ist nicht". Dass es nur durch die dann _unnötigen_ Nebler ausgegraut war, hat er nicht erklärt.

Dumm ist dann aber, wenn die zur Verfügung stehenden Infos nicht stimmen. Mein Passat (aussen cobalt-blue, innen latte-macchiato) war in allen Prospekten "nicht lieferbar", im Konfigurator und "in echt" aber schon.

Es kostet viele Nerven und viel Zeit, aber:
If you wanna things done right, ya betta do them yourself.

m;

für das Menu musst du die Wippe lange drücken, nicht nur kurz antippen

Jup, das habe ich bei anderen VWs auch rausgefunden. Bei meinem geht das leider nicht. Mein 🙂 wird das nächste Woche mal unter die Lupe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselmartin_

Mir hat vor 6 Jahren auch keiner gesagt, dass ich meinen Passat Sportline so mit Extras vollgekloppt hab, dass ein Highline marginal teurer wäre aber ein paar Extras hätte, die man nicht "dazu"bestellen kann.

.........

Es kostet viele Nerven und viel Zeit, aber:
If you wanna things done right, ya betta do them yourself.

m;

Sorry aber darüber muss ich schon ein wenig schmunzeln.

Als ich 2001 meinen Bora 2004 und dann 2007 jeweils einen Passat konfiguriert und bestellt habe, habe ich mich immer selbst auf den Allerwertesten gesetzt und mich peinlichst genau schlau gemacht. Zusätzlich hab ich mich damals (im Dezember 2003) im entsprechenden Forum zusätzlich beraten lassen und so war ich immer mit meinen Neuen seeeeehr zufrieden. Foren helfen nicht nur bei Problemen!!!

Beim Sharan das selbe Spiel, ich muss meine Autos auch selbst bezahlen da mein Dienstherr mir nicht den Luxus eines Dienstfahrzeuges gönnt ;-)

Und mit dem hart verdienten Geld will ich natürlich keine Pleite erleben, bzw. will ich den Kauf nicht bereuen.

Und soll ich euch was sagen, ich habe auch noch einen guten Verkäufer und ich bin nur seltenst besser Informiert als er. Es gibt immer etwas was ich weiss und er nicht aber umgekehrt genau so. Ein sehr ausgewogenes Spielchen und es macht immer wieder Spass. Ich hatte sogar vor der Bestellung eine kleine Liste mit Fragen an Volkswagen geschickt und die haben sogar zurückgerufen und die letzten Ungereimtheiten geklärt.

Alleine auf die Verkaufsberatung im Autohaus würde ich mich nie verlassen.

War mal in München Stadtmitte nähe Viktualienmarkt, dort sind Pflaumen im Laden das glaubt man gar nicht. Zumindest hab ich wohl die Pflaume erwischt, er hat ausgesehen als müsste er noch begleitet Auto fahren. Was für ne Träne, 20 Minuten haben wir den Sharan durchforstet und umgebaut etc. bis sich der gnädige Herr zu uns (komplette Familie, Mama Papa und 3 Kids) gesellte. Aber in MUC hat man wohl das Verkaufen auch nicht nötig.......

Ist wie immer im Leben, wenn man es richtig machen will, dann macht man es am besten selbst.

Deine Antwort