ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich bin es leid...LIMA-Pfeifen!

Ich bin es leid...LIMA-Pfeifen!

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:04

Hallo Zusammen,

ich weiß es gibt ohne Ende Threads hierzu und glaubt mir ich habe auch schon alle durch.

Nun zum Problem:

Habe inen Umbau bei Car-Stereo in Bremen machen lassen (ein großer Fehler)!!

Sub in den TE rein Endstufe von Boa für den Sub

Dann vorne von Phonocar oder so ähnlich neue LS rein die mittel Endstufe angesteuert werden.

Der erste Gang zu Schei..ss Umbauer aufgrund des Pfeifens aus den Frontlausprechern..

Der hat dann das Chinch-Kabel getauscht.

Ich also hinnund hole das Auto ab, fahre los und....immer noch Pfeifen, ich dachte ich werd nicht mehr. Natürlich der Techniker nicht da!!

Ich wieder angerufen und erzählte ihm das das Pfeifen immer noch da ist...und da meinte dieser Vollidiot zu mir...ja aber wir dachten das wäre nicht mehr so schlimm!!!

Und das von einem Profi---was für ein Saftladen.

Also wieder hin und Lebenszeit verschwenden...

der hat die Endstufe für die Front-LS rausgenommen (war wohl der allerletzte Dreck!) Dann hat er eine SEDONA APA 50 reingebaut..die lag wohl schon ewig bei ihm rum.

Ich losgefahren und dachte na endlich Pfeifen weg.......schei.ss dir was nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.

Pfeifen im Kaltzustand extrem LAUT wird nach einiger Zeit besser ist aber immer noch wahrzunehmen.

Nun zur Frage bevor ich bei diesen Penner Zeit verschwende.

Welche Ursache könnte es haben das im Kaltzustand das Pfeifens wesentlich lauter ist?

Des Weiteren hat jemand Erfahrungen wie man sich bei solchen Machenschaften zu Verhalten hat!!

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

solange er nachbessert kein problem.

sollte er allerdings irgendwann mal zusätzlich geld von dir verlangen, dann ist schluss. du hast ihn bezahlt für eine leistung die mangelhaft oder gar nicht erfüllt wurde. nämlich den korrekten einbau einer hifi-anlage. wenns da probleme gibt, lies dir das produkthaftungsrecht durch, dort ist alles beschrieben für genau so einem fall. und konfrontiere ihn zur not damit...

nun zu deinem problem.

mögliche ursachen:

1. chinchkabel (wurde aber schon getauscht, somit mit vielleicht noch besseren probieren, ansonsten haben die mitschuld aber nicht alleine)

2. massekontakt: kontrolliere alle massepunkte an deinem auto. also den, an dem das massekabel der endstufe geht und auch das kabel von batterie auf karosserie (ausreichend dimensioniert? gleicher querschnitt wie kabel, die zur endstufe gehn?) evtl. noch kabel von lima zur batt. verstärken.

3. alle massekabel (wenn du vielleicht 2 amps drin hast) an ein und dem selben massepunkt.

4. kreuzen sich strom- und chinchkabel? wenn ja beheben...

5. und falls alles nicht hilft, das massekabel von deinem radio separat zu dem gleichen massepunkt an dem auch deine endstufe angeschlossen ist legen.

probiers mal aus bzw. lass deinen "fachhändler" das machen.

wenn gar nichts hilft, geh zu einem kompetenten händler, lass dir den fehler korrigieren und gib die rechnung dem pfuscher :)

viel glück weiterhin

mfg Tubbie

Themenstarteram 3. November 2005 um 14:02

Danke für die Antwort,

ich werde den Wagen morgen hinbringen und sehen was ich dann wieder erhalte.

Alleine die Zeitverschwendung werde ich ihm bald anrechnen wenn der das bald nicht gebacken bekommt.

 

Meines Erachtens hat er Schei.ss Kompnenten verbaut....und muss nun pö a pö für Verbesserung sorgen.

Ich glaube das Chinch -Kabel ist immer noch der letzte Mist......aber der Ein-und Ausbau ist ihm wohl zu teuer...

Naja ich werde berichten!!!!1

am 3. November 2005 um 16:07

Die Komponenten können so mies sein wie sie wollen, wenn alles richtig angehängt ist hat man trotzdem normalerweise kein Pfeiffen. Ausser es ist was kaputt natürlich.

Grund dass das leiser wird wenn das Auto warm wird könnte sein dass irgendwas (Klima, Motorheizung, ...) gröber Strom zieht solange das Auto kalt ist. Dadurch wird die LiMa stärker belastet, die Spannungsspitzen werden grösser, das Pfeiffen wird lauter.

BÄR

am 3. November 2005 um 16:19

Wenn alle Kabel sauber verlegt sind und überall die Masse passt, dann pfeift es nicht...

Wenn es trotzdem pfeift muss es nicht an deinem Einbau liegen! Geh mal zu einem Boschservice und lass deinen Limaregler prüfen, wenn der ne Macke hat kannst an der Anlage machen was du möchtest...

am 3. November 2005 um 16:44

Selbst bei exakter Massevekabelung kann man Pech haben:

==== Zitat =====

Beim Kauf einer Endstufe sollten Sie immer ein Ohm-Meter dabei haben. Messen Sie jeweils den Widerstand von der Sekundärmasse der Endstufe (Minus-Klemme) zu den Abschirmringen der einzelnen Cinch-Eingangsbuchsen. Messen Sie Null Ohm, sollten Sie die Endstufe im Regal liegen lassen, wenn Sie akustisch verstärkte Motorgeräusche nicht mögen. Selbst unter Verwendung der teuersten Cinch-Kabel handeln Sie sich dann eine niederohmige Mehrfach-Masseverbindung zwischen Signalquelle (Autoradio) und Endstufe ein - auch als Masseschleife bekannt. Die beste Lösung wäre eine symmetrische Übertragung zwischen Radio und Endstufe...

Abhilfe schafft hier nur die richtige Auslegung der Verstärker-Eingänge. Sie müssen als sogenannte quasisymmetrische Eingänge ausgelegt sein! ... Fast genauso gut wie bei einer echten symmetrischen Übertragung werden dann keine Störgeräusche mehr mitverstärkt. === Zitat Ende ===

Laß Die Endstufe tauschen gegen eine, die symmetrische Eingänge hat oder schalte einen Differenzverstärker zwischen Radio und Endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von T-TubbieKilla

solange er nachbessert kein problem.

sollte er allerdings irgendwann mal zusätzlich geld von dir verlangen, dann ist schluss. du hast ihn bezahlt für eine leistung die mangelhaft oder gar nicht erfüllt wurde. nämlich den korrekten einbau einer hifi-anlage. wenns da probleme gibt, lies dir das produkthaftungsrecht durch, dort ist alles beschrieben für genau so einem fall. und konfrontiere ihn zur not damit...

Ich würd da ja eher mal im Schuldrecht nachschlagen ;) Stichwort Werkvertrag (§ 631 BGB). Im Übrigen hat der Händler auch nicht 100 Versuche zur Verfügung...;)

Zur Lösung des Pfeifens: beherzige die hier schon genannten Tips...:)

Gruß Tecci

am 3. November 2005 um 21:06

@Wi(Zard) Of Oz:

Quasisymmetrische Eingänge sind was schönes, ja. Bloss durch ne gute Masseführung kann man auch Endstufen mit Massegekoppelten Eingängen verwenden ohne Störgeräusche. Ich meine bloss - wenn jmd. schon eine Endstufe hat ist es nicht unbedingt notwendig die zu tauschen. Und wie schon gesagt - man bekommt es auch ohne quasisymmetrische Eingänge hin dass Ruhe ist... ist bloss ein wenig mehr Aufwand.

BÄR

Hallo KarlKlatsche,

wenn alles nichts hilft dann geht meist noch der Cap33 von Audiotec Fischer, der kommt direkt an die Lima und bekämpft die Wirkung.

Aber trotzdem schlampig von dem Einbauer! So würde mir kein eigener Einbau vom Hof kommen.

Grüße

Frank

am 5. November 2005 um 0:11

vor allem: wenn ER (der händler/einbauer) das zeug aus ausgesucht und verbaut hat, dann ist das oberschlampig. wenn er net einbauen kann, dann muss er eben zeug nehmen was entsprechend "einbaufreundlich" ist...

BÄR

Vielleicht habe ich es überlesen , was hast du für ein Auto ?

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich bin es leid...LIMA-Pfeifen!