Ich bin bald einer von Euch :o)
Hallo Zusammen,
ich freue mich riesig bald meinen neuen "Touri" zu bekommen, hier erst mal die bestellte Variante:
Modell
Touran Trendline 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang
Deep Black Perleffekt
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Reserverad-Paket "Stahl"
"RNS MFD DVD"
DVD (Europa)
ParkPilot
Tagfahrlicht
Nebelscheinwerfer
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Netztrennwand
Mobiltelefonvorbereitung
Und nun will ich Euch noch erzählen wie ich eigentlich vom Opelfahrer zum Touran-Fahrer mutierte.
In jungen Jahren waren es Manta, Calibra, Vectra, Astra und zum guten Schluss der Omega, dann
hat mir meine Firma ein Auto zur Verfügung gestellt, einen Golf IV (durfte mir nur die Farbe
aussuchen). Wirklich ein sehr schönes Auto aber viel zu klein für eine 5 köpfige Familie, da meine Holde
keinen Führerschein hat war das Halten des Omegas nicht wirllich wirtschaftlich, also weg damit.
Da ich Fuhrparkleiter in einer recht grossen Firma bin hatte ich immer wieder die Möglichkeit mir
ein anderes Auto fürs Wochenende oder den Urlaub zu nehmen, einkaufen mim Golf war nicht gerade prickelnd.
Diesen Golf sollte ich also die nächsten 5 Jahre fahren bevor ich mir dann selber ein Fahrzeug aussuchen
durfte, also griff ich auf diverse Erfahrungen aus meinem Fuhrpark zurück und fuhr eine recht lange Zeit
einen Opel Zafira OPC, hier war es möglich 3 Waschkörbe mit Einkäufen und 2 aufeinander gestellte
Kisten Wasser zu transportieren ohne meine Familie am Supermarkt auszusetzen.
Jetzt im Januar war es dann endlich soweit, ich darf bestellen; da mein Budget eingegrenzt ist, bleibt
da nicht viel Handlungsspielraum. Zur Debatte standen also der Opel Zafira, bis Dez.06 auch der T4,
der hat nur nach Preisanpassung nicht mehr vernbünftig in 07 gepasst. Den Ford S-Max (brrrr Ford) und
der Toyota Corolla Verso. Es sollte ja ein Auto sein, wo mein Schäferhund Platz hat, die Einkäufe
ohne Probleme unter zu bringen sind und vlt. auch die Möglichkeit gegeben ist einen Wohnwagen zu ziehen.
Die Suche nach einem Mini-Van habe ich wie folgt gestaltet, mit 3 Waschkörben und einer leeren Wasserkiste
ab zu den Händlern, Kofferaum auf und das Zeugs darin verteilt, am schlechtesten schnitt der Toyota ab
gefolgt vom S-Max und Zafira, da ging das gerade so hinten rein. Die Verkäufer haben jedesmal nicht schlecht
geguckt als ich mit meinem halben Hausrat bei den einlief, immer wieder zu hören; "das passt locker da rein"
Und..., es passte nicht oder gerade so!!
Die Woche drauf unterhielt ich mich mit meinem Kollegen in der Pause über meine Tour und er sagte nur,
schau Dir doch mal meinen Touri an, die Sitze ein bisschen vorgeschoben dann passt das auch hinten rein.
Ohhje, "die Sitze ein bisschen vorgeschoben", schon wieder ein Platzkompromiss, nee dachte ich das ist
auch nix. Wieder ein paar Tage später habe ich dann mal hinten zum Heckfenster in den Touri geschaut
und gedacht, könnte vlt. doch passen, also zum Kollegen und Schlüssel geholt, daheim angerufen und gesagt
3 Körbe und ne Kiste Wasser in den Hof, also ab nach Hause und nun der AHaa-Effekt, die Körbe sowie die Kiste
fanden Platz im Kofferraum, die Sitze mussten keineswegs nach vorne und rund um die Körbe war sogar noch
Luft. Das isser hab ich gesagt und hab ihn mir wie oben beschrieben zusammen gestellt und bei meinem Chef
eingereicht, letzte Woche bestellt und schon die AB erhalten, Liefertermin in KW13 *froiii*
Und weil ich mich so freue habe ich wie ein wilder gegoogled und bin hier im Forum gelandet, natürlich
werde ich noch ein paar kleine 😉 Veränderungen am Touri machen, deshalb auch gleich mal eine Frage an die
Profis hier (ja ich habe mich durchs Forum gelesen bin runter zu Seite 80): Aufgefallen ist mir, dass
jedesmal wenn einer nach der Möglichkeit im Auto Fernseh- bzw. Videofunktion einzurichten gefragt hat,
wurde diese Frage meist mit nur einer Antwort bzw. garnicht weiter aktualisiert. Will hier keiner auf
dieses Thema eingehen?, Ist es zu schwierig? Oder warum finde ich hier nichts passendes?
Weiterhin würde ich mir gerne zwei LED´s in die vordere Dachbeleuchtung mit einbauen (ähnlich der W8 Leuchte)
gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Leseleuchten einen Zündungsabhängigen Plus haben und ich
da einfach den Plus für meine beiden Led´s abgreifen kann? Oder wie sind die Leseleuchten beschaltet?
Auch habe ich die ganzen Beiträge zum 40,- Euro Tuning angeschaut (auch in anderen Seiten) damit ist natürlich
gleich mal ne Wunschblase bei mir geplatzt, hatte so ein Teil bei eBay gesehen und bis gestern noch geglaubt,
dass das auch wirklich funktioniert, zumal mein (wie sagt Ihr so schön) Freundlicher sagte das wären super
Teile und die würden wirklich funktionieren. Naja sollte ich mit den serienmäßigen 140 HorsePower nicht
auskommen, muss ich wohl oder übel dann doch 500 Euronen investieren um was gescheites zu machen.
Soooo, wenn mein "Touri" dann endlich da ist, werde ich hier mit Sicherheit öfters mal was von mir hören lassen.
Bis dahin alles Gute und viel Spass
Clemens
13 Antworten
...was für eine Geschichte :-)
Macht richtig Spass zu lesen!
Herzlich Willkommen hier von einem, der bei VW auch ziemlich neu ist (siehe Signatur)!
Ich frage mich zwar, wie Du den Sprung von OPC nach 140PS-TDI verkraften wirst 😉 aber es gibt ja auch Wichtigeres (z.B. Platz, wie Du schon richtig geschrieben hast).
Viel Spaß mit Deinem Neuen.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nix sage, da
a) mir die Innenleuchte ausreicht und
b) mein 140PS-"Biturbo"-Motörchen ausreichend ist (hab für den Sommer noch mein Cabrio 😁 )
Ciao
Ralfisti
Hallo, GUTE Wahl deine Bestellung. (fast wie mein NEUER)
Allerdings würde ich über DSG nachenken. Ich habe es seit zwei Wochen und mir ist klar, es kommt kein anderes Auto mehr auf den Hof.
Hallo !
Bin jetzt auch einer von Euch!
Seit dem 23.01. Besitzer eines neuen Tourans (2,0 TDI, silber, Highline, DSG, Navi, hinten dunkle Scheiben usw.).
Ist ein TOLLES AUTO. Sicherlich wird´s auch mal was zu motzen geben, aber nach zwei Jahre A-Klasse bin ich einiges gewohnt und ziemlich leidensfähig (26 Werkstattaufenthalte).
Bisher (gerade mal 1200 km) nur positive Erfahrungen gemacht, das Auto fährt sich super, ist angenehm leise und schnell genug.
Die komischen Düsen an der Scheibenwaschanlage sind gewöhnungsbdürftig, auf der Bahn über 100 km/h hat man da nicht soviel von.
Aber egal, das Auto macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.
Gruß
Zimbo
@jodu
Wie oben schon erwähnt hatte ich ein beschränktes Budget zur Verfügung, da hat dann noch nicht mal der DPF reingepasst, über das DSG habe ich auch schon mal gegrübelt aber da ich bei einem der Erstausrüster für die "Freundlichen" arbeite war es sinnvoller die normale Kupplung zu wählen und dafür dann die anderen Spielereien mit rein zu nehmen 😉
@Ralfisti
hmm, ja wenn man die OPC-Power gewöhnt ist, fällt es einem wahrscheinlich ein bisschen schwerer auf den TDI mit 140 PS umzusteigen. Deswegen fahre ich jetzt abwechselnd einen Golf IV 1,9 TDI und einen Sharan 1,9 TDI PD, der ist ja schon recht flott.
Jetzt wo ich mich durch unzählige Seiten über Touris durchgewurschtelt habe kann ich es kaum noch erwarten bis mein Freundlicher anruft und mich fragt wann er das Auto bringen darf. Zuerst dachte ich bis KW13 halte ich ohne Probleme durch aber jetzt drückts doch schon gewaltig 🙂
Gruesse Clemens