ICCU Steuergerät Rückruf oder Serviceaktion

Hyundai Ioniq 5 5

Ich mache dieses Thema noch mal neu auf, weil es bisher als wenig besorgnisserregend behandelt wurde und es auch nur 3 Antworten gab dazu.
Wenn ihr beim beschleunigen ein heulen hört und beim rekuperieren ein zischeln, dann ist es diese Steuereinheit ,sie muss dann erneuert werden auf Garantie.
Also wartet nicht zu lange damit.
Unser war dafür ca 9 Tage in der Werkstatt.
Ich dachte schon, es läge am Motor oder 1 Stufen Reduktionsgetriebe,jetzt ist aber alles wieder okay 🙂

105 Antworten

Hallo,

in einem anderen Forum gibt es inzwischen ü 100 Ausfälle der ICCU alleine beim Ioniq 5.
Inzwischen gibt es dort Fälle, die bereits die 3. ICCU verbaut haben.
Auch gibt es dort bereits 5 erneute Ausfälle, trotz des neuesten ICCU Updates 41D033.

Das alles macht mich nicht unbedingt glücklich, ich warte noch auf meinen neuen Ioniq 5.
Es gibt Meinungen, dass dieses neue Update lediglich die Zeit zwischen Warnung und kompletten Ausfall des Fahrzeugs um wenige Minuten verlängert.

Gruß, rubbel 2

Habe morgen früh Termin.

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. Juli 2024 um 18:59:17 Uhr:

Es gibt Meinungen, dass …

Solange Meinung und Ahnung nicht direkt korrelieren, würde ich mir nicht also zu sehr Sorgen machen. Meinungen kann man heutzutage sehr schnell im Internet finden. Eine qualifizierte Ahnung ist meist nicht deren Grundlage.

Hallo,

wer außer dem Hersteller soll das wirklich wissen?

Tatsache ist offensichtlich, dass durch den Defekt an der ICCU der 12 Volt Akku sehr zeitnah während der Fahrt gestorben ist und somit keinerlei Funktionen mehr gegeben waren, auch z.B. kein Warnblinker mehr.
Aus diesem Grund auch die Vermutung mit der Verlängerung der Zeit von Defekt bis Komplettausfall durch das neue Update.
Tatsache ist ebenfalls, dass bei dem Ausfall der ICCU alle Baujahre betroffen sind, also auch die neuesten Baujahre.
Also ist dem Hersteller dieses Problem bereits seit Jahren bekannt, er ist aber offensichtlich nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen.
Auch Updates und Austausch der ICCU ändern offensichtlich daran nichts.

Ich finde die Anzahl von bereits über 120 Fällen alleine in einem Deutschen Forum schon sehr auffällig.
Da auch nach dem neusten Update das Sterben der ICCU weiter geht, ist für mich einleuchtend, dass auch dieses Update keine Lösung des Problems bringt.

Frohes Schwitzen wünscht rubbel 2

Ähnliche Themen

Kurze Rückmeldung: Überprüfung brachte nach 25Min. keinerlei Auffälligkeiten.

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 9. Juli 2024 um 11:55:58 Uhr:

Ich finde die Anzahl von bereits über 120 Fällen alleine in einem Deutschen Forum schon sehr auffällig.

Und? Was bringt dir das Grübeln nun?

Nix … Ich fahre trotzdem ohne zu zögern dem dem Ioniq längere Strecken. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Auch wenn ich das mulmige Gefühl verstehen kann.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 09. Juli 2024 um 13:11:48 Uhr:

Nix … Ich fahre trotzdem ohne zu zögern dem dem Ioniq längere Strecken. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Ich habe mal versucht heraus zu bekommen wie viele I5 in D auf der Straße sind und bin auf ca. 30.000 gekommen (berichtigt mich wenn diese Zahl falsch ist)
Dann wären, wenn man die 150 aus einem Forum auf 300 aufrundet,

1%!?

Eine Dunkelziffer wird es geben, nicht jeder ist in einem Forum aktiv. Darüber hinaus, sind die 300 aber auch nicht in einem Jahr aufgetreten und der Bestand an Fahrzeugen baute sich auch langsam auf.
Wie man es dreht und wendet, niemand muss sich wegen 1-2% graue Haare wachsen lassen.
Auch wenn natürlich niemand auf der Fahrt von so einer Meldung überrascht werden will, das ist ganz klar.

Ich hoffe, Hyundai arbeitet weiter an diesem Fehler, denn dauernd ICCUs auszutauschen, kann ja auch kein billiger Spaß sein.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 9. Juli 2024 um 13:11:48 Uhr:

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 9. Juli 2024 um 11:55:58 Uhr:

Auch wenn ich das mulmige Gefühl verstehen kann.

Jepp, auch ich werde ihn, und das eigentlich nur, auf längeren Strecken einsetzen. (>700km). Dafür hab ich den Hobel gekauft, (ersetzt).

Hallo,

ich grübele nicht, ich berichte ganz einfach nur von diesem Problem.

Ich habe ja einen Ioniq 5 bestellt, der auch bald beim Händler eintreffen wird.
Mich hat dieses Fahrzeug überzeugt, trotz dieser und anderer Problemchen.

Gruß, rubbel 2

Hatte inzwischen auch den Termin zur Serviceaktion. Service-Update reichte, keine neue ICCU erforderlich (hatte allerdings auch noch nie Probleme).

Eine gewisse Unzuverlässigkeit eines, nun ich sag mal hochpreisigeren Fahrzeuges, ist schon ärgerlich. Wie ist das eigentlich, stellt der ADAC den Fahrzeugherstellern seine Hilfeleistungen in Rechnung? Die brüsten sich mit Garantien und wenn die Kiste nicht wie versprochen funktioniert, muss der ADAC ran.

Was jetzt zu diesem Thema noch fehlt: ein Resümee.
Ist der Sachverhalt nach Abarbeitung der Serviceaktion nochmals aufgetreten?

Zitat:

@IQ5 schrieb am 15. August 2024 um 12:16:01 Uhr:

Was jetzt zu diesem Thema noch fehlt: ein Resümee.
Ist der Sachverhalt nach Abarbeitung der Serviceaktion nochmals aufgetreten?

Wenn man den diversen I5 Fahrern, die in einem anderen Forum berichten Glauben schenken darf, leider ja.
Sogar der Ausfall der ICCU direkt nach der Serviceaktion auf dem Hof der Werkstatt.

Die genauen Zahlen und Umstände kennt nur Hyundai, geben diesbezüglich jedoch nichts preis.
Soweit bisher bekannt gibt es auch noch keine neue Version der ICCU.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. August 2024 um 12:50:06 Uhr:

Sogar der Ausfall der ICCU direkt nach der Serviceaktion auf dem Hof der Werkstatt.

Auweia, was haben die denn da gemacht? Es ist doch wohl so, dass sich eine 12V-Batterie nicht blitzartig verabschiedet, also von Werkstatttätigkeit bis zur Übergabe an den Kunden.

Mir hat mein Meesta jedenfalls versichert, daß das nach dem Update nicht wieder passiert. Was soll er sonst wohl auch sagen.

Deine Antwort