ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.6 66kW TDI BJ 2009 springt für 1 Sek. an und geht wieder aus

Ibiza 6J 1.6 66kW TDI BJ 2009 springt für 1 Sek. an und geht wieder aus

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:08

Hallo Freunde,

unser Kleiner (186Tkm) hat bereits vor ca. 2 Wochen mit den Problemen leicht angefangen.

Heißt, beim Anfahren kein Gas angenommen, ist fast ausgegangen (Dreahzahl um 500), es war nicht möglich die Drehzahl zu erhöhen (ich meinsogar e er hat während dessen stark gestunken, wie bei einer DPF Regeneration), hat sich jedoch nach ca. 5 Sekunden gefangen und dann wieder paar Kilometer normal gefahren.

Fehlerspeicher leer, keine MIL im Tacho.

Der letzte Kraftstoffilter Wechsel war bei 60Tkm.

Dachte mir, dass da vielleicht nicht genug Sprit durchkommt, also alten raus, neuen rein.

Dann den Schlauch von der HD Pumpe abgezogen, die Vorförderpumpe angesteuert und ca. 4 Liter Sprit rausgelassen und während der Sprit lief, den Schlauch auf die HD Pumpe wieder aufgesteckt.

Danach ist er auch angesprungen und lief gut.

Kilomerter seit der letzten Regeneration gecheckt, lag bei 350km.

Danach sicherheitshalber die Regeneration eingeleitet und gefahren, bis diese zu Ende war.

Danach lief der Wagen auch gut, keine Auffälligkeiten, bis er diesen Samstag wieder mit der Anfahrtschwäche angefangen hat.

Schließlich auf der Austobahn beim Hochschalten und Gasgeben keine Gasannahme.

Hab ausrollen lassen und Motor ausgemacht, weil er wieder gestunken hat.

Hab mir leider davor die Abgasdämpfe nicht angeschaut.

Probiert den anzumachen, mit dem Ergebnis, dass er ganz normal angeht und nach 1 - 2 Sekunden wieder ausgeht. Während dessen keine Gasannahme, keine MIL Leuchte, Fehlerspeicher wieder leer.

Weil er so gestunken hat, hab die Kilometer seit der letzten Regenration geschaut, waren wieder um die 350km.

Hab die Vermutung, dass wenn er mal regenrieren muß, dass er es nicht rafft, das gescheit zu machen.

Nur reine Annahme.

Jedenfalls, der ging auch nach ca. 15 mal Orgeln nicht an. Also er ging schon an, jedoch gleich wieder aus.

Danach haben wir den Heim abgeschleppt.

Es fühlt sich so an, als ob der Kleine keinen Sprit kriegen würde.

Hab dann den Kraftstoffschlauch von der HD Pumpe abgesteckt und die Vorförderpumpe angesteuert, um zu checken, ob der neue Filter vielleicht dicht ist.

Ca. 2 Liter Diesel kommen lassen (dieser kam auch blächenfrei) und während Diesel lief, wieder auf die HD Pumpe, jedoch keine Änderung :(

Nur zur Info, am Wagen wurde bis jetzt noch nichts am AGR System, oder DPF gemacht, es ist also noch original.

Luftfilter, Ölfilter und neues Öl habe ich ebenso vor 2 Wochen gemacht und ansonsten die Wartungsabstände eingehalten.

Zum freundlichen will ich nicht, und die Werkstatt meines Vertrauens, ist für dieses Jahr bereits DIcht.

Außerdem würde ich das gerne in eigene Hand nehmen, da das Vertrauen in die Werkstätte nicht vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht Rat für mich?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

8Nm und 180 Grad sind schon richtig, bei einem anderen Fahrzeug mit selbem Motor bekommen sie aber 8Nm und 270 Grad (wurde geändert vorher waren es auch 180 Grad).

Von daher würde ich überlegen auch auf 270 Grad zu ändern.

Das nach Gefühl festzuziehen halte ich für komplett falsch, sind die Schrauben zu lose reissen sie während der Fahrt ab weil sich die Injektoren bewegen und die Inketoren werden schlagartig aus dem Zylinderkopf gedrückt.

Am Ende brauchst du dann neue Injektoren, einen neuen Ventildeckel und einen neuen Zylinderkopf.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:29

Ja schon, aber da würde man ja wenigstens die heraustretende Suppe auf dem Ventildeckel sehen.

Im Falle vom Ibiza, würde sich das Motoröl mit Diesel verdünnen.

Da sollte man den Ölstand immer im Auge behalten.

Na ja, ich hoffe bei mir gehts am Wochenende weiter.

Halte euch auf dem Laufendem ;)

am 6. Januar 2018 um 2:13

Hab ein ähnliches Problem mit dem kleineren Motor (1,2). Auf der Autobahn ging plötzlich das Lämpchen an und blinkte -> Notlauf. Hab dann gehalten und Motor abgestellt. Nun springt er zwar an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Gasannahme Fehlanzeige und wenn dann nur ganz kurz.

Werkstatt vermutet nun ebenfalls die Vorförderpumpe. Es wurden/ werden auch keine Fehler abgelegt. AGR wurde per Stellglieddiagnose geprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Als ich angehalten habe roch es auch leicht nach Verbranntem aus dem Bereich DPF. Ich weiß allerdings nicht, ob er regeneriert hat. Wird es eigentlich iwie angezeigt? Ich bin das Auto 20tkm gefahren, ca 85% Autobahn, und habe bisher keine Regeneration "mitbekommen".

Könnte auch ein verstopfter DPF ähnliche Symptome aufzeigen?

Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, wie es bei dir ausgeht. ;-)

am 9. Januar 2018 um 16:20

Rückmeldung aus der Werkstatt: Das AGR Ventil hat sich in der Stellung "komplett offen" verklemmt. Wurde getestet indem das Rohr dicht gemacht wurde.

Tausch kostet 700€ (Originalteil) ... ist das ein vernünftiger Preis?

Wenn du schon das Update drauf hast sollte es das kostenlos geben bei durchgestempeltem Serviceplan.

am 9. Januar 2018 um 17:40

Nope, ist nicht durchgestempelt. Habe auch schon dran gedacht. Leider wurde nach dem Ablauf der Garantie nichts mehr bei Seat gemacht.

Der Preis ist ja noch relativ günstig. Das AGR kostet ja so schon 400 und bei ca. 6h Arbeitszeit mit Achsvermessung etc. ist das preislich ok.

Wie lang ist das update her?

Bei mir war nach 11Monaten nach update das AGR fällig und 100% Kulanz. Und nicht durchgestempelt...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:07

Zitat:

@Wasserwilli schrieb am 9. Januar 2018 um 17:20:11 Uhr:

Rückmeldung aus der Werkstatt: Das AGR Ventil hat sich in der Stellung "komplett offen" verklemmt. Wurde getestet indem das Rohr dicht gemacht wurde.

Tausch kostet 700€ (Originalteil) ... ist das ein vernünftiger Preis?

Wow, dass es am geöffnetem AGR liegen kann, dass er nicht anspringt, krass.

Freut mich für Dich, dass der Karre nach 700eur wieder läuft :)

Ich bin leider noch nicht mal zum Ersatzteile Abholen gekommen, da gibts leider andere Themen mit höherer Prio, aber ich peile am Wochenende die Düsen eingebaut zu haben :(

am 13. Januar 2018 um 16:45

Habe es in einer freien Werke machen lassen. Ist eh kein Originalteil gewesen.

Und hier haben wir die Ursache:

Ein abgebrochener/abgeschraubter Ventilteller ??

War wohl billiger Mist aus Fernost.

Naja jetzt wurde originalteil verbaut und ich hoffe, dass es nun länger hält. Sieht jetzt nicht so wahnsinnig verkokst aus bzw kann jetzt schlecht beurteilen.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 22:08

Hallo Freunde,

Ersetzteile beim :D geholt.

Möchte die Injektoren am Dienstag einbauen.

Erwin mag ich nicht und Elsa WIn hab nicht zum Laufen gebracht.

Mir gehts ums ANziehen der Schrauben für die Spannpratzen.

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pdk-yqyAppo

zieht der Kollege die Schrauben nach Gefühl an.

Da mich mein Gefühl manchmal täuscht, würde ich gerne nen Drehmomentschlüssel benutzen.

Wieviel NM nehm ich bei neuen Schrauben?

8NM und noch mal 180 GRad?

8Nm und 180 Grad sind schon richtig, bei einem anderen Fahrzeug mit selbem Motor bekommen sie aber 8Nm und 270 Grad (wurde geändert vorher waren es auch 180 Grad).

Von daher würde ich überlegen auch auf 270 Grad zu ändern.

Das nach Gefühl festzuziehen halte ich für komplett falsch, sind die Schrauben zu lose reissen sie während der Fahrt ab weil sich die Injektoren bewegen und die Inketoren werden schlagartig aus dem Zylinderkopf gedrückt.

Am Ende brauchst du dann neue Injektoren, einen neuen Ventildeckel und einen neuen Zylinderkopf.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:21

Gestern die Injektoren wieder eingesetzt, hatte jedoch Probleme die 4 Ventildeckeldichtungen rauszuholen.

Es ging einfach nicht, also habe ich die alten gelassen :(

Wie zieht man die Dinger eigenlich raus?

Na jedenfalls die Sitze mit so nem Spezial Handfräser saubergemacht, neue Kufperscheibe (spielt es eine Rolle, wie man die Kupferscheibe reinlegt?) und O-Ring.

Alte Spannpratzen mit neuen Schrauben.

8NM und dann 270 Grad, ich hatte schon Schiss, das Gewinde zu schrotten.

Hoffentlich passt es.

Heute Abend geht es weiter.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 21:54

Hallo Freunde,

heute gings weiter.

Rücklaufleitungen mit den alten O-Ringen und Stecker drangemacht.

Nach ca. 7 sek Anlasserbetätigung ist der Wagen träge angesprungen, bissl unruhig und ging nach ca. 1 sek aus.

Also wie gehabt.

Dann das AGR Rohr, abgeschraubt und zur Seite gebogen, und der Kleine ist sofort angesprungen mit einer sehr stabilen Drehzahl :)

https://www.youtube.com/watch?v=pg9Ndpe9_HI

oh man, Leute, vielen vielen Dank für so einen tollen Support hier, geil :D

Ok, als nächstes werde ich

1) an der abgeklemmten Stelle ein Blech anfertigen und das AGR Rohr damit (zur Testzwecken) blindlegen.

So wie ich das sehe, wird zwar kein Notlauf eintreten, jedoch eventuell die Glühwendel im Tacho leuchten

2) die Rücklaufmenge an den Injektoren damit

https://www.amazon.de/dp/B00IJD6UHM/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

checken, eventuell sind ja die Injektoren vielleicht gehimmelt, oder ich mach einfach 4 überholte rein.

Frage dazu, können mit VCDS die Injektoren reincodiert werden oder muß ich da unbedingt zum :D , denn ich möchte auf jedenfalldie Einspielung der Schummelsoftware verhindern?

Was hast du jetzt mit den Injektoren ?

Der Fehler liegt ja wohl erstmal am AGR.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:02

Ja das stimmt, aber wenn ich schon mal dran bin und der Tester für die Rücklaufmengen da ist, könnte ich es ja gleich checken.

Oder lieber lassen?

Aber um zu meiner Frage zurückzukommen, könne neue Injektoren mit Hilfe von VCDS einprogrammiert werden?

Ich glaube ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.6 66kW TDI BJ 2009 springt für 1 Sek. an und geht wieder aus