ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. IAT-Tuning?

IAT-Tuning?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:48

Hi alle,ich hätt da mal ne Frage und zwar würd ich gern aus meinem Honda Civic ED3 1,5Limo(Bj91) mehr Leistung rausholen.Es gibt für dieses alte und nicht grade weit verbreitete Auto nicht wirklich viele Möglichkeiten.Bei eBay hab ich ziemlich viele Angebote über einen WIderstand gesehen mit dem man die Intake-Air-Temperature überlisten und so mehr Leistung rausholen kann.Da aber niemand sowas kauft bzw. ich schon öfter gehört hab,dass man dabei etwas kaputt machen kann wollte ich hier mal nachfragen was ihr davon haltet.Kann davon das Motorsteuergerät kaputt wird oder so bzw. welche Vor und Nachteile hat so ein Widerstand.

Gibts ansonsten irgendwelche Möglichkeiten zum Tunen?Wie kann ich zB. die Benzinpumpe dazu "bringen" mehr Benzin in den Motor zu pumpen?danke für die Antworten...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. Juni 2005 um 12:17

Also der wiederstand ist absoluter unsinn und bringt nichts vor allen dingen bringt so ein teil im leben keine 20-25 PS mehrleistung das ist wenn man es banal sagt verarsche

zum punkt mehr benzin einspritzen da musst schon ne neue pumpe kaufen bringt aber auch nicht wirklich viel, du musst bezüglich der anhebung des druckes auch danach schauen das die luftmenge angepasst wird

ich hatte mal nen ed2 mit 90 vergaserPS und ein kumpel den ed4 mit 110 PS

du kannst schon ein bischen was erreichen wenn du ein Fächerkrümmer bzw. eine komplette Abgasanlage verbaust

kannst dir aber auch überlegen einen swap durchzuführen oder mini me umbau

ist halt die frage wieviel geld du hast oder ausgeben möchtest???

was hast dir den vorgestellt leistungsmäßig ???

 

Greetz BURNER

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:01

das Auto ist ziemlich alt und sieht auch nicht sonderlich gut aus.Daher hab ich nicht vor viel Geld in das Auto zu investieren.Kannst du mir mal erklären was ein SWAP ist?Mini ME ist aufbohren oder?Naja mehr Luft...bei meinem Modell gibts keinen Luftmengenmesser sondern eine "leere" Box die anscheinend irgendwie ein bischen die Luft zirkuliert.Von der Box hab ich den Deckel abgenommen und durch einen Sportluftfilter ersetzt.

Ergebnis:mehr Kraft im unteren Bereich und nen verdammt lauten Sound.Sieht folgendermaßen aus.

http://mitglied.lycos.de/webspace4aut/Auto/Sportluftfilter1.jpg

http://mitglied.lycos.de/webspace4aut/Auto/Sportluftfilter2.jpg

dadurch müsste ich eigentlich auch mehr Luft haben oder muss man die richtig reinpressen...und zur Benzinpumpe,lässt sich die nicht irgendwie verstellen oder so?Und woher weiß ich wie ich das Benzinluftgemisch richtig mische,durch die Farbe der Abgase oder irgendwie anders?

Wie siehts eigentlich mit nem Turbolader aus?

Gibt es Turbolader die universell passen bzw. die man anpassen kann oder gibts für jeden Autotyp einen eigenen Turbolader?

am 24. Juni 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von autlegend

Daher hab ich nicht vor viel Geld in das Auto zu investieren.....Wie siehts eigentlich mit nem Turbolader aus?

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen aber diese beiden Aussagen widersprechen sich extremst. :D

Schreib einfach mal einen Betrag hin und dann kann man dir sagen was sich lohnt bzw. was absolute Fiktion ist.

am 24. Juni 2005 um 15:50

:D:D:D

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:46

naja ich meinte damit eigentlich ob man beim Auto irgendwie etwas machen kann ohne irgendwelche teuren Tuningteile kaufen zu müssen.Das mit dem Turbolader hat nicht zu den "günstigen Möglichkeiten" gehört,die Frage is mir nur allgemein auf der Zunge gelegen und ich hab die dann eben am Schluss dazugeschrieben.Ich mein damit so kleinere Tricks,wie zB das mit dem Filter oder vielleicht irgendwo etwas aufbohren bzw. verschliessen(hab mal irgendwo gelesen dass es nen Civic gibt bei dem man nen extrem lauten Sound erhält wenn man irgendwo bei der Luftzufuhr irgendwelche Löcher,die standardmäßig vorhanden sind,verschliesst).

Mich würd immer noch interessieren was es mit dem SWAP und MiniME auf sich hat.Es muss doch von all diesen "Billig"Tuningteilen irgendwas funktionieren.

Der Widerstand bringt anscheinend nix,das komische Powerkabel(Zündverstärker) bringt anscheinend nix und ansonsten...

mir gehts einfach nur darum dass ich keine großartigen und vor allem unnötigen Arbeit beim Auto machen will da ich es sowieso bald verkaufen(lol) oder eher verschrotten werde...

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:56

Gibts für ältere Autos(wie meins :D)überhaupt Chips die auch funktionieren und dabei nichts kaputt machen?Es handelt sich dabei um folgende Karre =)

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/modellliste/civic.htm

und zwar der Civic ED3 Limo. 1,5 90 89-91

sieht scheisse aus? ja stimmt aber ich finds eben cool wie die Leute immer starren wenn so ein Schrottauto mit nem fetten Sound rumfährt :)

mehr Leistung wär da eben nicht schlecht,von Vorteil wären Teile die man zB fürs nächste Auto wieder montieren kann...

ich hab vorher auf einer Seite 2 für mich noch unbekannte Tuningteile gesehn,kann mir mal einer erklären wofür die gut sind?

http://www.invoauto.co.uk/.../water_vapor_jet.htm

und

http://www.invoauto.co.uk/Products/Turbo%20Jet/turbo_jet.htm

ich nehm mal an der Water Vapor Jet is so ne Art Luftkühlung und der Turbojet ein Teil um mehr?! Luft zu bekommen,wobei der Turbojet eher wieder wie ein Teil aussieht das nichts bringt...

lächerliche und dumme Fragen? Ja,ich hab auch nicht wirklich viel Ahnung von Autos aber jeder fängt mal klein an oder ;)

am 26. Juni 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von RICE BURNER

Also der wiederstand ist absoluter unsinn und bringt nichts vor allen dingen bringt so ein teil im leben keine 20-25 PS mehrleistung das ist wenn man es banal sagt verarsche

Also, so ganz stimmt das ja nicht.. ich hab mal so ein DIng spasseshalber für ein paar km drinne gehabt.. und zwar geht der wagen tatsächlich besser, jedoch schwankt der motor so megast.. dass ich sowas nicht länger als 2km ertragen konnte :) hab so ein DIng von nem Kumpel für ne Kippe bekommen *g*.. einen versuch war es wertt um zu sagen, dass des Ding totaler Müll ist.. die Drehzahlen schwanken im Leerlauf von 150U/min auf 800.. mal sogar auf 1300 dann plötzlich wieder nur kurz ans verrecken.. also.. gar net gut.. also vergiss den scheiss auf alle Fälle!

 

Gruß Marek :)

da ich mir nicht vorstellen kann das du auf der rolle warst mit dem widerstand schreib bitte hinter den satz das die karre besser geht das es deine subjektive meinung ist!

denn eine physikalisch sinnvolle erklärung gibt es dafür nicht!

der widerstand gaukelt der ecu vor das der wagen kalt sei also befindet er sich in der warmlauf phase das bedeutet man fährt ohne lambdaregelung und mit einem zu fetten gemisch um den motor nicht zu stark zu belasten wenn er kalt ist denn mit einem zu fetten gemisch leistet der motor weniger!

zu den powerzündkabeln kann man auch nur sagen das es schwachsinn ist

wenn man eine stärkere zündanlage benötigt dann weil man die zündwahrscheinlichkeit erhöhen will (bei hochverdichtenden motoren) und nicht um das gemisch kraftvoller zu enzünden das ergibt nämlich wieder keinen sinn!

mfg metzers

Deine Antwort
Ähnliche Themen